Katze greift mich an!

Diskutiere Katze greift mich an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit über einen Jahre unsere Katze. Wir holten sie damals aus dem Tierheim, sie ist ein Karthäuser-Mix, jetzt 4 Jahre alt und...
  • Katze greift mich an! Beitrag #1
N

Nane7

Hallo,
wir haben seit über einen Jahre unsere Katze. Wir holten sie damals aus dem Tierheim, sie ist ein Karthäuser-Mix, jetzt 4 Jahre alt und kastriert. Nach einem halben Jahr, leider, fing meine Katze an meine Füße anzugreifen. Also sie lauert auch richtig, manchmal springt sie auch einfach drauf los. Das schlimme dabei ist nicht nur, dass man sich überaus erschreckt, sondern manchmal verbeißt sie sich richtig in mein Bein. Natürlich schimpfe ich dann (weil ich mich halt auch erschrocken habe) aber weiter mache ich nichts, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll :( Das komische ist, das liest sich jetzt zwar als hätte ich eine Verhaltensgestörte Katze. Ist aber nicht so. Sie kuschelt gaannz viel, liegt in meinen Armen, läuft mir immer hinterher. Sie ist sehr treu. Wenn ich die Wohnung verlasse schreit sie 5 min ( was wiederrum nicht so toll ist). Ich bin auch nicht 8 Stunden am Tag weg. Ich bin oft zu hause und sie ist kaum alleine. Gespielt wird mit ihr auch. Ist sie trotzdem unterfordert? :( Ich habe auch schon versucht sie mit anderen Katzen in Kontakt zu bringen. Aber das hat gar nicht funktioniert( war am überlgen, ob wir uns noch eine zweite Katze dazuholen). Unsere Katze knurrt die anderen nur an, faucht und hat megamäßig Angst. Wenn sie erstmal eine andere Katze gesehen hat, wird sie im Verhalten auch ganz anders. Kann mir irgendjemand helfen? :( Beim Tierarzt habe ich sie auch untersuchen lassen, habe aber nicht gesagt, dass sie mich angreift. Gesund ist sie. Hab jetzt auch ein clicker gekauft. Vielleicht um sie mehr zu fordern? Sie ist nämlich ein Kätzchen mit Köpfchen :)
Hat Jemand damit Erfahrung oder weiß Rat??

• Katze greift mich an! Beitrag #2
Hallo und willkommen hier! :)
Wurde euch denn die Katze als "Einzelgängerin" abgegeben? Weil, so wie das klingt, scheint mir, die Miez ist unausgelastet und bräuchte eine Kumpeline... ;-) Katzen sind nämlich, entgegen der Meinung vieler, keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen, mit denen Katz sich kätzisch unterhalten kann, mit denen Katz raufen, spielen, kuscheln und Putzorgien veranstalten kann.

Wie gesagt, eine zweite Miez - möglichst auch ein Mädchen und ungefähr im selben Alter mit ungefähr dem selbem Charakter - würde das Problem bestimmt lösen... Auch wenn ihr das bereits versucht habt - vielleicht war es nur nicht die Richtige...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift mich an! Beitrag #3
Hi Nane7,
ich sehe da eine Katze, die dringend einen Artgenossen braucht, bevor sie einen echten Knacks entwickelt.
Füße angreifen ist der Ersatz für einen Raufkumpel und das Schreien wenn du weg gehst zeigt deutlich, dass die Kleine nicht allein sein kann.
Deine Katze braucht offensichtlich mehr Action und auch mehr Gesellschaft als du als Mensch ihr bieten kannst. Clickern könnte ein wenig helfen, eine zweite Katze wäre hier aber besser.

Das eine Vergesellschaftung zweier Katzen nicht so simpel ist, hast du wohl schon gemerkt, einfach mal zusammensetzen klappt extrem selten.
Sehr gute Tipps findest du hier, bitte lesen und dann gut geplant das Projekt 2.te Katze starten.:-D

• Katze greift mich an! Beitrag #4
Hey

Ich denke sie will einfach mit jemanden raufen, das ist ganz normal bei Katzen. Hier will wer einen Spielgefährten!!!!!

• Katze greift mich an! Beitrag #5
Kann mich den Kommentaren nur anschließen bzgl. 2ter Katze. Und das ist eine normale Redaktion das geknurrt/gepfaucht wird wenn eine neue Katze einzieht bzw. in ihr Revier kommt. War bei uns damals nicht anders. Hat sich aber dann auch recht flott wieder gelegt.

• Katze greift mich an! Beitrag #6
Ich denke auch, dass ist ziemlich eindeutig.

Keine Angst vor einer Zweitkatze. Das anfängliche Fauchen und Knurren ist ganz normal.
Auch das sie erst einmal abhaut und es aussieht, als hätte sie Angst.

Als mein Kater die Nachbarskatzen kennen lernte, lief das ganz entspannt ab. Schnuppern, näseln, am Popo riechen und ab zum Spielen.
Als meine Katze die Nachbarskatzen kennen lernte, hat sie wie blöde gefaucht und sich unter die Couch verzogen.

Als dann ein zweiter Kater bei mir einzog, ging das natürlich auf ihrer Seite auch nicht ohne Fauchen und Brummen ab. Aber inzwischen sind alle 3 unzertrennlich.

So eine Vergesellschaftung braucht einige Zeit.
Wie Funny schon schrieb, sucht euch ein zweites Mädchen, selbes Alter, ähnlichen Charakter und deine Fusssituation wird sich deutlich entspannen. :mrgreen:

Thema:

Katze greift mich an!

Katze greift mich an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt?: Moin zusammen, ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger, eine weitere Katze zu unserer 5-köpfigen Truppe zu holen. Aber sowohl mein Mann...
Oben Unten