Umzug mit Mulder und Scully

Diskutiere Umzug mit Mulder und Scully im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich ziehe bald von meiner jetzigen Wohnung (mit Exfreund) in eine WG und meine beiden Katzen (1 Jahr alt, Geschwister) sollen...
  • Umzug mit Mulder und Scully Beitrag #1
Z

Zeraphim

Hallo ihr Lieben!

Ich ziehe bald von meiner jetzigen Wohnung (mit Exfreund) in eine WG und meine beiden Katzen (1 Jahr alt, Geschwister) sollen natürlich mit.
Mein Plan ist: Am Umzugswochenende bleiben die beiden in geschützten Räumen hinten in der Wohnung. Das kennen sie von Partys etc. und kommen damit ganz gut zurecht.
In der ersten Woche bleiben die beiden noch hier bei meinem Exfreund, so lange mache ich die neue Wohnung fertig, damit sie keinen Lärm etc. mitbekommen und schon alles steht, wenn sie kommen.
Dann hole ich sie zu mir und lasse sie erst einmal in meinem Zimmer, bis sie sich dort ein wenig wohler fühlen und aus der Box heraus kommen, an den Rest der Wohnung gewöhne ich sie Stück für Stück. Natürlich kommen die Klos und Kratzbäume, Decken etc mit, die sie schon kennen.

Nun meine Frage:
Langfristig soll es so sein, dass die beiden nachts nicht in meinem Zimmer schlafen, da sie nachts gerne Radau machen und mir den Schlaf rauben. Das kennen sie auch aus der jetzigen Wohnung. Die Frage ist aber, wie mache ich das in den ersten Tagen? Sollen sie da noch bei mir schlafen dürfen und ich gewöhne sie erst später daran? Oder sollte ich sie direkt von Anfang an nachts "aussperren"? Ich habe Angst, dass sie sich dann zu Tode ängstigen, zumal sie meinen neuen WG Mitbewohner kaum kennen... Aber geht das mit dem Umgewöhnen noch im Nachhinein?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße!

• Umzug mit Mulder und Scully Beitrag #2
Warum läßt du sie nicht gleich durch die ganze Wohnung laufen? So könnten sie erst mal alles untersuchen und lernen von vorne rein alles kennen. Bitte einfach deine Mitbewohner, die katzen erst mal ganz in Ruhe zu lassen. Ich würde es so machen. Kaklo, Näpfe, Kratzbaum usw schon mal da hin, wo es später auch stehen soll und Katzen machen lassen.

Thema:

Umzug mit Mulder und Scully

Umzug mit Mulder und Scully - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten