• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz?

Diskutiere Juckreiz? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mache mir etwas Gedanken um meinen 4 Jahre alten Kater Jack. Ich habe Mitte April an der Brust eine runde kahle Stelle entdeckt...
  • Juckreiz? Beitrag #1
Missamerika

Missamerika

Hallo,

mache mir etwas Gedanken um meinen 4 Jahre alten Kater Jack.

Ich habe Mitte April an der Brust eine runde kahle Stelle entdeckt, die, als ich morgens zur Arbeit ging, noch nicht sichtbar war. Ich hatte den Eindruck als hätte sich an der Stelle eine Kruste gelöst, da die Stelle trocken war. Bin aber trotzdem zum Tierarzt gefahren, der hatte als Ursache Jacks Bruder in Verdacht, das Jack sich vielleicht bei einer kleinen Keilerei verletzt haben könnte. Was mir aber auffiel, ich hatte den Eindruck das Jack Juck hat. Er leckte sich des Öfteren und kratzte sich auch mit seiner Pfote an unterschiedlichen Stellen.

Naja, auf jeden Fall ist an der Stelle jetzt wieder das Fell nachgewachsen.
Jetzt komme ich heute nach Hause und Jack hat an der Wange eine offene runde Stelle, die leicht geblutet hat. Bluttropfen habe ich nicht gesichtet, er kann sich also nicht verletzt haben. Aber eine Kruste habe ich am Vortag nicht getastet. Die Stelle ist also frisch. Oben an der Stirn hat er drei kleinere frischere Kratzstellen. Ich bezweifele das das sein Bruder war, denn Jack sah die ganzen 4 Jahre so nie aus. Auch leckt und kratzt er sich vermehrt.
Freigänger sind meine beiden nicht und sie werden seit 4 Jahren "barf gefüttert". Allerdings nutze ich Easybarf, Taurin als Pulver und Calzium als Pulver als Nahrungsergänzung. Kann er irgendiwe eine Allergie entwickelt haben?

Bin irgendwie ratlos.

Vg
Sabine

• Juckreiz?

Anzeige

• Juckreiz? Beitrag #2
Hallo :)

um wirklich eine Allergie auszuschließen müsstest du eine Ausschlußdiät machen.

Ich finde aber 4 Jahre ein Fertigsuppie schon echt lang.
In dem Zuge könntest du auf natürliche Suppies umstellen.

Wurde Pilz o.ä. bereits ausgeschlossen?

• Juckreiz? Beitrag #3
Hallo,

nein, ich sollte, als mir das erste Mal die Stelle im April aufgefallen ist, nur 3x zur Antibiotikaspritze kommen. Der Tierarzt dachte ja, es war eine Rangelei mit Verletzungsfolge.
Ich werde noch mal mit Jack zum Tierarzt fahren, ich denke dann wird ja eine Diagnostik gemacht.
Ich glaube nicht das das durch eine Rangelei entstanden ist.

Ausschlußdiät heißt, das gewohnte Futter nicht füttern? Ich wüßte gar nicht was ich Jack stattdessen geben sollte, er frißt kein Dosen- oder Trockenfutter. Er möchte nur Fleisch :)

Vg

...ah, ich habe gerade einen Thread mit der Ausschlußdiät gefunden :)

Vg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Juckreiz?

Juckreiz? - Ähnliche Themen

Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Oben Unten