Katzenhaare

Diskutiere Katzenhaare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, wir haben einen schönen weiß-schwarzen Hauskatzen Kater. Keine besondere Rasse. Aber das Tier Haart so stark, dass wenn man Ihn...
  • Katzenhaare Beitrag #1
C

chris0211

Hallo Ihr lieben,

wir haben einen schönen weiß-schwarzen Hauskatzen Kater. Keine besondere Rasse. Aber das Tier Haart so stark, dass wenn man Ihn ca. eine Minute durchkrault, den ganzen Boden, den Kater und die Hand voller Haare hat. Aber nicht ein paar vereinzelte, sondern ganze Büschel. Wenn man den kater durchkämmt, ist man bestimmt 3 Stunden beschäftigt. Aber 2 Tage später ist der Ursprungszustand wieder hergestellt.

Woran kann das liegen?? Und kann man da etwas dran machen??

Liebe Grüße,

Chris

• Katzenhaare

Anzeige

• Katzenhaare Beitrag #2
Hallo, :lol:

wenn Katzen stark haaren stimmt etwas nicht. Dies kann auch an der Ernährung liegen. Gib ihm doch mal Premiumfutter entweder Felidae oder ProNatur. Nach ca. 4 Wochen müßte sich die ganze Sache dann bessern. Sollte dies nichts nützen, dann bring ihn mal zum Tierarzt.

Gruß

Tina

• Katzenhaare Beitrag #3
also ich glaube an dem futter dürfte es nicht liegen!

denn wir wechseln das futter sowieso immer in regelmäßigen abständen! mal diesen mal jehnes und mal ein ganz anderes! eine besserung ist nicht festzustellen!

• Katzenhaare Beitrag #4
Hallo,

aber das Futter sollte halt schon Premiumfutter sein und nicht irgendein Billigfutter. Denn von Billigfutter wird sich auch nichts ändern.

Was füttert Ihr denn?

Gruß

Tina

• Katzenhaare Beitrag #5
hin und wieder mal billigfutter, dann whiskas, oder halt andere hochwertigere produkte!

ist echt komisch, das hat der schon eine ganze lange weile! und gestern aqbend habe ich den mal richtig gurchgekrault und wenn ich nicht gesehen hätte, dass der kater noch fell hat, hätte ich gedacht, der rennt nun nackt durch die gegend, so viele haare lagen auf dem boden!

• Katzenhaare Beitrag #6
Hallo, :roll:

also dann liegts ja doch am Futter. Whiskas ist Billigfutter dies sollte man überhaupt nicht füttern, genauso wie Felix, Kitekat.

Wie schon gesagt, Du müsstest halt entweder Felidae oder ProNatur füttern, dies wäre am besten. Dieses Futter könntest Du unter bestellen.

Aber Royal Canin wäre auch schon besser als Whiskas.

Probiers doch einfach mal aus und Du wirst sehen, dein Kater wird dann auch nicht mehr soviele Haare verlieren. Denn in Billigfutter sind keine Vitamine enthalten, deshalb können die Katzen die Haare verlieren und auch noch krank werden.

Gruß

Tina

• Katzenhaare Beitrag #7
Hallo chris,

Whiskas IST Billigfutter. Du darfst der Werbung nicht alles glauben ;). Auch Kitekat, Sheba, Felix... alles Billigfutter. Schau Dir im Futterthread doch mal ganz oben die Beiträge zu Premiumfutter an. Dort erfährst Du alles über hochwertiges Futter und dazu Links und Tipps, wo Du es beziehen kannst.

Laß Dich von den höheren Preisen für Premiumfutter nicht abschrecken. Nach der Umstellung sparst Du damit sogar, denn die Katzen benötigen davon viel weniger. Auch die Haufen stinken nicht mehr und die Menge geht natürlich bedingt durch die qualitativ höhere aber quantitativ geringere Nahrungsaufnahme stark zurück. Ist ja auch normal, wenn vorne unverdaubarer Müll reingesteckt wird, kommt hinten natürlich viel wieder raus :x .

Ich kann das alles auch aus Erfahrung bestätigen, da ich bevor ich in dieses Forum kam, auch nichts über gesunde Ernährung für Katzen wußte.

:)

• Katzenhaare Beitrag #8
naja, wenn ich vergleiche, dass die dose billigfutter 29 cent kostet und whiskas 59cent, dachte ich das wäre schoin gutes futter. zumal man im supermarkt ja auch kaum etwas anderes gibt!

naja, wenn es denn hilft, werde ich das andere futter gerne ausprobieren!

ich danke euch, und werde gerne berichten wie es gelaufen ist!

• Katzenhaare Beitrag #9
verständlich, aber in diesem fall ist teuer eben nicht gleich gut :?
viel erfolg jedenfalls!

grüße, emilie

• Katzenhaare Beitrag #10
Was auf jeden Fall schonmal besser ist, als Whiskas und Co. ist das Shah/ Lux von Aldi. Es gibt einige Sorten ohne Zucker, da musst du auf die Dose schauen. Dort ist ein Fleischanteil von über 50 % drin.
Falls dein Kater auch Trockenfutter frisst, sollte dies dann ein hochwertiges sein. Falls du nicht online bestellen magst, es gibt Nutro Trockenfutter im Fressnapf. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie Felidae und Pro Nature, aber auch gut.
Du kannst dann ja mal schauen, wie es in ein paar Wochen mit seiner Haarigkeit ausschaut.

• Katzenhaare Beitrag #11
Wenn Du im Futterthread nachschaust, findest Du auch einen Probenbeitrag. Die Hersteller dort versenden wirklich fast alle Proben. Da kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, was Deinem Schatz schmeckt. Aber übertreibe es nicht, manche Katzen werden wenn zuviel Abwechslung herrscht, mäklig.

Das mit dem Preisunterschied zwischen den Eigenmarken und Whiskas und Co ist nur Augenwischerei. Alles der selbe Mist, nur mit unterschiedlichen Lockstoffen angereichert. Das erklärt, warum manche Katzen sich auf nur eine Marke versteifen. Die Umstellung auf Premium- oder mindestens Mittelklasse-Futter fällt dadurch auch etwas schwierig, weil die auf solche Zusätze verzichten. Aber irgenwie haben wir das bis jetzt doch fast alle geschafft. :roll:

• Katzenhaare Beitrag #13
Thema:

Katzenhaare

Katzenhaare - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten