Katze hat Hauterhöhung im Fell ...

Diskutiere Katze hat Hauterhöhung im Fell ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Katze hat komische Hauterhöhungen im Fell ... Beim Streicheln vor paar Tagen ist mir zuerst eine Stelle am Hinterkopf aufgefallen ...
  • Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #1
D

Dino85

Hallo meine Katze hat komische Hauterhöhungen im Fell ...
Beim Streicheln vor paar Tagen ist mir zuerst eine Stelle am Hinterkopf aufgefallen ...
Es fühlt sich an wie ein kleiner Punkt is Hautfarben und sieht aus wie nen Pickel oder so ähnlich :)
Heute beim Streicheln stellte ich am Hals 3- 4 weitere stellen fest ...
Kann mir jemand sagen was das sein kann ...
Ist das was Besorgnis erregendes ...
Danke schon mal für eure Hilfe ;)
Grüße Diana

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #2
Ist sie dort vielleicht vor kurzem von einer Zecke gebissen worden?

Wenn du dir Sorgen machst, sollte besser ein Tierarzt darauf gucken. Per Ferndiagnose ist keine echte Diagnose möglich.

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #3
Ne Zecke etc. Kann ich ausschließen weil es ne Hauskatze ist ...
Das am Hals ist auch mit ner leichten Kruste bedeckt wir vermuten ob es ned evtl durchs raufen spielen mit ihrem Bruder evtl dazu gekommen ist ...

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #4
Hey,
ich will dich nicht beunruhigen, aber es könnte ein eosinophiler Granulom Komplex (EG) sein.
Das ist eine allergische Hautreaktion, ausgelöst durch meist durch Parasiten, Futtermittelallergie, Pollen.

Wie alt ist deine Katze? Was frisst deine Katze?

Beobachte deine Katze genau, wenn die Knubbeln mehr werden würd ich zum Tierarzt schauen.

Zu den Knubbeln: meine Katze hat EG, ihre Knubbeln sind anfänglich hautfarben, dann rosa, werden leicht knotig-geschwulstig, fangen an zum bluten und verkrusten dann, manchmal bluten sie auch nicht.

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #5
Ok alles klar ...
Na dann hoffe ich mal des es nicht das ist ...
Sie ist 4 und frisst royal canin indoor ...
Und des schon seit längerem ...

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #6
Ich hoffe es auch nicht, aber meine hat seit Royal Canin ihr Hautproblem :(

Flöhe, Mückenstiche oder soetwas kannst du ausschließen???

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #7
Flöhe auf jeden fall Stiche nein ... :/
Was auch sein könnte ist dadurch das wir im Urlaub waren und sie da ne woche ned gebürstet worden ist das es evtl auch daher kommt ...
Was brkommt deine katze jetzt an Therapie ...

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #8
Bei mir kommt es wahrscheinlich vom Futter, wir machen gerade eine Ausschlussdiät.
Zum Glück halten sich die Kubbeln in Grenzen, deswegen musste noch nicht Cortison gespritzt werden.

Am besten man findet die Allergiequelle heraus, dann braucht man gar keine Therapie mehr machen :mrgreen:
Aber das ist alles andere als leicht, da sie auf einzelne Fleischsorten allergisch sein können oder auf irgendwelche Zusatzstoffe.

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #9
RC Trockenfutter oder gibts davon auch ein Nassfutter? Was fütterst du sonst noch so?

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #10
Wir sind keine Tierärtze, also schnappe dir deine Katze und fahre mit ihr zum Tierarzt ist das Beste....

Und stelle sie auf anderes Futter um.....

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #11
Mein Mütze hat auch öfter verkrustete Macken auf der Haut, weil sich der Randalekater regelmäßig Ohrfeigen von seinen Mitbewohnern einfängt. Die verheilen dann auch innerhalb von wenigen Tagen wieder und ich weiß ja, woher das kommt.

Aber bei Dir ist es ja anders und Du kennst die Ursache nicht, die alles mögliche sein kann. Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Gang zum Tierarzt antreten.

• Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #12
Ab zum Tierarzt und anschauen lassen. Klar kanns vom spielen sein denke aber eher es kommt von einer Allergie. Unter dem Kinn kanns auch Akne sein. Würde auf ein Futter umstellen was aufjedenfall mal ohne Getreide ist. Und Trockenfutter komplett streichen sowie RC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #13
prinzin: ich glaube, Du hast mindestens eine Antwort im falschen Thread gepostet, kann das sein?;-) Dein erster Teil war wahrscheinlich für Helya bestimmt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Hauterhöhung im Fell ... Beitrag #14
prinzin: ich glaube, Du hast mindestens eine Antwort im falschen Thread gepostet, kann das sein?;-) Dein erster Teil war wahrscheinlich für Helya bestimmt, oder?

Oh stimmt sorry!!!! Peinlich! Hab nun meinen Beitrag geändert. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze hat Hauterhöhung im Fell ...

Katze hat Hauterhöhung im Fell ... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Verklebte Haarwurzeln?: Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Oben Unten