Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪

Diskutiere Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamis, Ich brauche ganz dringend euren Rat denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln ... Es geht um mein Sorgenkind...
  • Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #1
Bailey-Mady

Bailey-Mady

Hallo liebe Katzenmamis,

Ich brauche ganz dringend euren Rat denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln ...
Es geht um mein Sorgenkind Bailey (EKH 1,5 Jahre alt) Er frisst zur zeit einfach nicht mehr bzw nur noch ganz wenig und ich weiss nicht warum :( Mein kleiner war schon von Anfang an recht zierlich aber ich dachte mir des kommt spätestens nach der kastraktion dass er zunimmt aber nichts!!! Gestern waren wir beim Tierarzt und mir sind wirklich die Tränen gekommen weil ich einfach so Angst um meinen Liebling hab :( Ich dachte erst es kommt evtl von den Zähnen aber sie meinte dass kann sie sich nicht vorstellen denn das Zahnfleisch ist nur leicht gerötet und er hat nur minimal Zahnstein... und dann kam der satz: Der ist aber arg dürr, der gefällt mir nicht so richtig " der hat mir dann den Rest gegeben :( Unsere Tierarzt hat ihn dann auch gleich nochmal entwurmt weil sie dachte dass es durch Würmer kommen kann (achja er ist übrigends eine Wohnungskatze) ich weiss nicht ob die Entwurmung vllt erst nach ein paar Tagen wirkung zeigt aber naja... Bailey macht einen Gesunden Eindruck aber Katzen verstecken es ja immer wenn irgendetwas ist :s Was mir allerdings aufgefallen ist, er kratzt immer:am Napf ...sieht so aus als ob er da was vergraben will ... früher hat er das auch ne zeit gemacht aber es hat dann einfach aufgehört. .. (achso zum Futter ich fütter immer ne Mischung aus GRAU,Dr.Link, und Animonda Carny manchmal kommt auch noch etwas laktose freie milch dazu weil er die ja so liebt und sonst kaum trinkt und halt Trockenfutter sanabelle dental ) Aber diese 4,6 KG machen mir halt schon sorgen vorallem weil er eben so mager aussieht und dazu noch ne Wohnungskatze ist + kastriert ist, da müsste er doch eigendlich erst recht etwas mehr auf die Waage bringen ?!? Was meint ihr denn dazu? Ich hab einfach tierische Angst dass irgenderwas ist und ich nicht richtig reagier.... ?

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #2
Hi Bailey-Mady,

also, das Gewicht sagt schonmal gar nichts aus. Vielleicht ist er einfach klein und zierlich gebaut, da muss das nichts heißen. Die Katze meiner Mutter wiegt nur 3kg, und die ist absolut nicht zu dünn.

Zum Vergraben: Normalerweise "vergraben" Katzen ihr Futter in zwei Fällen: entweder nachdem sie fertig gegessen haben, dann war es lecker. Oder vor dem Essen, dann schmeckt es nicht :mrgreen: Hast du mal anderes Futter (andere Marken) probiert?

Wenn er sonst gut drauf ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Das Entwurmen hätte ich allerdings ohne konkreten Befund gelassen, denn das sind schon ziemliche Chemiekeulen und belasten den Körper zusätzlich.

Wie fühlt sich denn das Fell an?

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #3
Huhu,

Ich meine, du solltest keinesfalls wieder auf Verdacht wie Wurmkur geben. Das ist ein krasser chemischer Hammer und für den Organismus kein Pappenstiel.

Mein Tipp: geriatrisches Blutbild, digitales Dentalröntgen und ein Tierarzt, der eine mögliche Ursache, die nur durch Röntgen sichtbar wird, mit bloßem Auge nicht ausschließt.

Alles Gute!

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #4
Huhu,

Ich meine, du solltest keinesfalls wieder auf Verdacht wie Wurmkur geben. Das ist ein krasser chemischer Hammer und für den Organismus kein Pappenstiel.

Mein Tipp: geriatrisches Blutbild, digitales Dentalröntgen und ein Tierarzt, der eine mögliche Ursache, die nur durch Röntgen sichtbar wird, mit bloßem Auge nicht ausschließt.

Alles Gute!

Genau das wollte ich auch grad schreiben, kann mich dem nur 100% anschließen!

Bitte stell Deinen Bailey in einer guten Tierklinik vor und lass vor allem das geriatrische Blutbild machen.

Gute Besserung!

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #5
Ein Gewicht von 4,6 k finde ich jetzt auch nicht alleine Besorgniserregend. Das Gesamtbild ist wichtig.
Wie viel gibst du ihm denn zu futtern? Sollte er wirklich unterernährt sein, gibt es Aufbaufutter (ReConvales) was du ihm zusätzlich geben könntest.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit dem Blutbild an.

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #6
Huhu,

Alles Gute!
Und wenn das passiert ist und der Kater Gesund, weg mit dem Trockenfutter und auch beim Nassfutter Mahlzeiten einführen.

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #7
Also ich finde ein Gewicht von 4,6 kg völlig normal.:???: Und "klapperdürr" kann er damit auch nicht sein.
Und da der Kater ja nun aus dem Kittenalter raus ist, frisst er wahrscheinlich auch nicht mehr so viel.

Ich verstehe irgendwie das Problem offensichtlich nicht so ganz.:k020:

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #8
Mit 4,6 Kilo kann ein ehk Kater sehr wohl dürr sein. Quentin hat 5,1 und ist dabei extrem schlank. Ein halbes Kilo weniger und er wäre nur noch Haut und Knochen.

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #9
Ist Bailey einer der Katzen in Deinem Avatar? Also ich sehe da kein "Klappergestell". Und bitte nicht mehr "auf Verdacht" entwurmen, sondern nur, falls es wirklich nötig ist.

Außerdem würde ich den Tierarzt wechseln ehrlichgesagt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #10
Kommt halt auch auf die Größe einer Katze an, mein Edward wiegt einiges über 6 Kilo ("normale" EHK) und ist rank und schlank wie ein Reh. Er ist aber auch sehr, sehr groß. Ewig lange Beinchen - wie ein Topmodel :mrgreen:
Meine Tierarzt nennt ihn im Scherz immer "Savannah Möchtergern Kater" ;-) (sie darf das, wir kennen uns gut und lang).

Meine Isabella dagegen schafft gerade mal 3,2 Kilo und ist trotzdem nicht zu dürr, sie ist eben klein und zierlich und daran wird sich auch nix ändern. Laut Tierarzt ist ihr Gewicht für ihren zarten Knochenbau total ok.

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #11
Kommt halt auch auf die Größe einer Katze an, ...
Genau und deshalb kann man den Ernährungszustand von Katzen einfach nicht anhand einer Zahl beurteilen. Wenn man 3 Katzen hat die alle das selbe Wiegen kann eine zu dick sein, die nächste Normal und die letzte zu dünn sein.

• Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 Beitrag #12
Lass mal ein großes Blutbild machen.
Wurde Ultraschall gemacht oder geröntgt, um innere Krankheiten evtl. ausschließen zu können?

Vielleicht hast du ja auch mal ein Foto, was du einstellen kannst von deinem Kater. Damit man sich ein Bild machen kann bezüglich des Gewichtes.

Thema:

Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪

Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪 - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Oben Unten