Es ist kompliziert..

Diskutiere Es ist kompliziert.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
  • Es ist kompliziert.. Beitrag #1
K

KeKa

Hallo liebes Katzenforum!

Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon alles versucht...

Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Katzen. Eine Fundkatze mit leichter Athaxie und eine Katze aus dem Tierheim. Beide nahezu gleich alt (~ 2 Jahre).

Ich habe die Katzen vor > 1 Jahr privat übernommen und versuche seitdem einige Schwierigkeiten und Komplikationen zu lösen.

Beide Katzen haben eine völlig unterschiedliche Persönlichkeit. Unsere schwarze Katze Luna (mit Athaxie) ist eher ruhig und möchte die größte Zeit für sich sein. Lucy (Tierheimkatze) ist eher ein Wirbelwind und braucht die ganze Zeit action.

Beide sind Hauskatzen, da wir sie nicht raus lassen (viel Verkehr etc.) möchten.

Luna ist schon seit sie bei uns ist ein kleines Sorgenkind. Sie machte öfters neben das frisch gemachte Klo oder an andere Stellen in der Wohnung. (War vor unserem Umzug nicht mehr so oft). Lucy ist die Zerstörerin und zerkratzt uns liebend gerne unsere Tapeten.

Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen und es häufen sich die Probleme.

Luna hat uns als Begrüßungsgeschenk nach 1 Woche nachts auf das neue Sofa uriniert. Normalerweise schläft sie dort tagsüber, deshalb war ich zunächst stark verwundert.

Lucy zerstört meine neuen Tapeten an den Wänden, obwohl ich in jedem Raum Kratzbretter angebracht habe, Kratzbäume aufgestellt und Kratzwellen ausgelegt habe. Sie ignoriert die Kratzbretter völlig und kratzt lieber 2cm daneben die schöne Tapete ab

Gestern hat Luna dazu wieder einmal den Bock abgeschossen und uns unter unseren Herd ein großes Ei gelegt. Es ist schon schwer genug unter den Herd zu krabbel , da dort vllt. 15cm Platz vom Boden aus sind. Sie hat es trotzdem gemacht. Warum dort, warum jetzt .. ich weiß es einfach nicht.

Ich bekomme Luna einfach nicht 100% stubenrein. Lucy will auch einfach nicht aufhören ihre Zerstörungswut an den Tapeten auszulassen.

Mit Luna war ich auch schön öfters beim Tierarzt und habe sie checken lassen. Dort wurde nie etwas festgestellt - also schließe ich körperliche Ursachen für die Unsauberkeit aus..

Was kann ich denn noch tun, damit meine beiden Katzen zu Engeln werden? Ich hatte schon früher Katzen und hatte nie Probleme mit ihnen (die waren wirklich Engel)

Ich spiele täglich mit beiden, schenke ihnen Aufmerksamkeit, belohne beide wenn sie etwas richtig machen und sage ihnen laut "Nein!" wenn was falsch gemacht wird und zeige richtige Alternativen auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme mir vor als hätte ich 2 kleine Kinder adoptiert. Ich und meine Partnerin sind beide Berufstätig und wir können uns einfach nicht 24h am Tag um die beiden kümmern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

• Es ist kompliziert.. Beitrag #2
Hallo,

zum Unsauberkeitsproblem von Luna hab ich ein paar Fragen.
Wieviel Klos habt ihr? Offen oder geschlossen? Welches Streu nutzt ihr? Wie macht ihr die betroffenen Stellen sauber?

Zum Tapeten kratzen. Ich würde jetzt mal vermuten das euer Wirbelwind total unausgelastet ist weil die andere Katze eben nicht toben will und sie somit niemanden zum spielen hat? Auch wenn ihr mit ihr viel Spielt ist es eben doch was anderes? Würde denn eine 3.te Katze für euch in Frage kommen die mit ihr tobt? Wenn nicht wäre Klickern eventuell eine Möglichkeit um die Maus noch weiter auszulasten.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe wirklich Angst davor noch eine Katze zu holen. Was wenn es noch schlimmer wird? Dann habe ich 3 Chaoten .. Ich bin jetzt mit den beiden schon stark überfordert :oops:

Wir haben zwei Katzenklos (offen) die beide im Bad stehen (Catsan Streu, das mögen sie). Beide Klos sind ohne Deckel, da Luna dadurch besser zurecht kommt. Wir hatten in der alten Wohnung früher auch 3 Klos - 2 im Bad und 1 im Wohnzimmer (alles ohne Deckel) da lief es aber genauso wie jetzt . Zudem der Gestank im Wohnzimmer einfach nicht mehr zuzumuten war Lunas Verdauung ist schon sehr speziell. Es riecht ganz ganz schlimm.

Wenn ein Haufen irgendwo hingesetzt wird, dann mache ich ihn erstmal sauber mit 70% Isopropanol , Katzenurin-Geruchts-Entferner und dann noch mit Spülmittel...

Bei Urin das gleiche nur ohne Spülmittel

• Es ist kompliziert.. Beitrag #4
wir haben uns schon damit abgefunden, dass unser Kater (auch aus dem Tierheim) wohl nie ganz trocken wird - von daher sind wir quasi Leidensgenossen.

wir haben für 2 Katzen 4 Klos (Flur, Bad & 2x Wohnzimmer), damit ist die Trefferquote recht hoch. habt ihr schon mal andere Streus ausprobiert, feiner, gröber, Holz etc.? Vielleicht hilft es auch, ein Klo in einen anderen Raum zu stellen, damit der Weg nicht so weit ist.

Der Geruch kann auch durch das Futter kommen, das kennen wir hier auch, bestimmte Sorten riecht man quasi :lol:
habt ihr da schon mal gewechselt?

habt ihr mal probiert manche Möbel umzustellen? unser Kater mochte nicht, dass auf der einen Stelle eine Truhe stand und hat sie dann langsam aber sicher so zerpinkelt, dass wir sie wegschmeißen mussten. eine Kommode an gleicher Stelle wurde auch sofort markiert, kaum haben wir sie einen halben Meter weiter geschoben, wurde die Stelle & die Kommode nie wieder geflutet :-?

bei uns wird "nur" an bestimmten Stellen auf den Boden gepinkelt (haben mittlerweile schon neuen Boden verlegt), da liegt jetzt immer Küchenrolle drauf. Dann ist es wenigstens gleich aufgesogen. man wird ja genügsam mit der Zeit :-(

ich kann deine Angst verstehen, dass es mit einer 3. Katze nur schlimmer wird, aber mal ehrlich: was soll denn noch kommen:?:

• Es ist kompliziert.. Beitrag #5
Also wir haben Streu schon alles erdenkliche durchgetestet. Futter ebenso. Das was Luna dort hinterlässt ist immer echt amtlich :lol:

Möbel haben wir noch nicht umgestellt. Sind ja auch erst vor kurzem hier eingezogen. Außerdem glaube ich nicht das es daran liegen würde. Ich möchte mich einfach nicht damit abfinden, dass Luna und Lucy sich so verhalten.

Wer weiß, was bei einer dritten Katzen passieren würde. Vielleicht würde es auch alle Probleme lösen .. bin ratlos und muss mich mit meiner Partnerin mal darüber unterhalten.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #6
Stell das dritte Katzenklo wieder auf und am besten noch ein viertes.

Lucy scheint mir einfach nur schrecklich unterfordert zu sein, sie muss besser ausgelastet werden, sonst kommen nur weitere Probleme dazu.
Bei Luna könnte ich mir vorstellen das sie mit Lucy überfordert ist und/oder wieder Freigang braucht. Da sie ein Fundtier ist war sie ja schon eine Zeitlang draußen unterwegs.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #7
ja, das mit dem Wunsch nach Freigang könnte natürlich auch ausschlaggebend sein und das Verhältnis zu Lucy.
Aber ich finde es gut, wenn ihr bzgl. einer dritten Katze noch mal sprecht. vielleicht findet ihr eine passende, die ihr auch erstmal "auf Probe" zu euch nehmen könnt.

wir waren zeitweise so verzweifelt, dass wir wirklich alles probiert haben, ob das nun sinnvoll erschien oder nicht oder uns gefallen hat oder nicht. mit für uns völlig abwegigen Änderungen trat dann tatsächlich auch Besserung ein. ich hatte teilweise 10 Mininäpfchen mit Trockenfutter (das, was sie doof fanden und eh nicht angerührt haben)auf potentiellen Pinkelstellen stehen.

und jetzt kommt was, was voll blöd klingt: am meisten und nachhaltigsten hat unsere Einstellung und unser Verhalten Wirkung gezeigt. wir regen uns nur noch sehr selten darüber auf und versuchen tiefenentspannt zu sein. klappt mittlerweile meist ganz gut. was sind nämlich die Alternativen: mit leben und weiter versuchen es in den Griff zu kriegen, oder abgeben - und das kommt mal gar nicht in Frage.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #8
und jetzt kommt was, was voll blöd klingt: am meisten und nachhaltigsten hat unsere Einstellung und unser Verhalten Wirkung gezeigt. wir regen uns nur noch sehr selten darüber auf und versuchen tiefenentspannt zu sein. klappt mittlerweile meist ganz gut. was sind nämlich die Alternativen: mit leben und weiter versuchen es in den Griff zu kriegen, oder abgeben - und das kommt mal gar nicht in Frage.
Ich finde das klingt ganz und gar nicht blöd. Katzen spüren durchaus unsere Energie. Je nachdem wie wir drauf sind verändert sich ja auch unsere Körpersprache.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #9
wenn eure katze immer bestimmte stellen vollpinkelt solltet ihr da vielleicht einfach mal ein klo direkt auf die stelle platzieren. und die Wohnung von oben bis unten säubern. vielleicht riecht sie auch ständig wo sie schon hingelinkelt hat und macht einfach wieder drauf.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #10

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Meine Katzen werden komplett antiautoritär "erzogen" - sprich: Sie dürfen ALLES. An den Seidengardinen rumhangeln, auf den Tischen rumspringen, sich die Krallen auf der neuen teuren Leder-Clutch schärfen, im Schlaf auf mir rumhopsen und auch die Tapete abkratzen. Aber: Sie tun es nicht. Sie probieren es mal aus und lassen es nach spätestens 2,3 Malen. Mir kommt es vor als wollten sie austesten, ob ich sie auch dann noch lieb habe. Vielleicht wird es auch einfach langweilig, wenn Mama sich nicht ärgert und entspannt bleibt.

• Es ist kompliziert.. Beitrag #11
Ich finde das klingt ganz und gar nicht blöd. Katzen spüren durchaus unsere Energie. Je nachdem wie wir drauf sind verändert sich ja auch unsere Körpersprache.

es hört sich aber immer so platt an: entspann dich mal selbst und dann wird das schon :mrgreen: ich weiß ja selbst wie nervlich belastend das ist und man sich weder entspannen kann noch will, da es keine Situation zum Entspannen ist.
Ein völlig gesundheitsgefährdender Hinweis, der bitte ignoriert wird: manchmal kann man sich da nur betrinken...

unsere haben auch mit so viel Mist aufgehört, nachdem so gar keine Reaktion von uns kam, außer vielleicht ein liebevolles "du bist heute aber wieder ein Stinktier". :mrgreen:

Klo direkt auf die Pinkelstelle stellen, hat bei uns übrigens nie funktioniert, da wurde sich dann galant reingesetzt und mit Hintern übern Rad rausgepullert :lol:
Aber es gibt bestimmt Katzen, bei denen das klappt. wie gesagt: am besten jede möglich wie unmögliche Idee ausprobieren!

• Es ist kompliziert.. Beitrag #12
Luna ist mehrfach vom Tierarzt untersucht worden, ist dab ei auch mal ein ordentliches Kotprofil erstellt worden? so mit allem drum und dran? Macht kaum ein Tierarzt wirklich freiwillig ;-) Viren, Bakterien, Einzeller, Futterverwertung, dann habt ihr einmal alles komplett gecheckt und könnt es im Zweifelsfall ausschliessen. Kot richt nicht angenehm, bei keiner Katze aber wenn es ungewöhnliche Formen plus Unsauberkeit annimmt, dann würde ich das schon checken lassen.
Ebenso würde ich mal ein ganz feines Streu ausprobieren. Mögen viele Katzen lieber.
Die andere Maus scheint extrem unausgelastet. Nervt sie Luna dann auch oder läßt sie ihren Frust nur an den Tapeten aus?

Thema:

Es ist kompliziert..

Es ist kompliziert.. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten