Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen?

Diskutiere Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir bekommen am Wochenende ein Kitten. Einer Bekannten ist eine Katze zugelaufen, die offensichtlich nicht kastriert war und Junge geboren...
  • Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #1
A

alex72d

Hallo,

wir bekommen am Wochenende ein Kitten. Einer Bekannten ist eine Katze zugelaufen, die offensichtlich nicht kastriert war und Junge geboren hat. Ich werde ein Kätzchen davon nun in wenigen Tagen abholen. Da sich die Bekannte aber nicht wirklich mit Katzen auskennt (sieh hatte nie Haustiere), war sie bislang nicht mit den Kitten beim Tierarzt und es gab auch keine Entwurmung. Ich habe nun einen Termin beim Tierarzt schon mal ausgemacht, aber erst einen Termin in 2,5 Wochen bekommen.

Soll ich das Kätzchen schon mal in Eigenregie entwurmen oder bis zum Tierarztbesuch damit warten. Ich habe gelesen, dass man vor dem Impfen entwurmt haben muss und ich würde dann beim Arzt gleich gerne mit der Grundimmunisierung starten.

Was meint ihr?

LG, Alex

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #2
Da läuft gerade einiges schief, da sollte einiges anders gemacht werden.

Die Kitten müssen unbedingt die ersten 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter bleiben.

In den ersten Wochen sollten sie 2-3 mal entwurmt werden, ab der 4./5. Woche kann man dann mit zufüttern anfangen, möglichst abwechslungsreiches und hochwertiges Nassfutter und auch rohes Fleisch, der Gang aufs Katzenklo wird jetzt geübt usw. mit 8 Wochen bekommen sie die 1.Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Ein paar Tage nach der 2.Impfung sind sie dann soweit, dass man sie abgeben kann, möglichst im Zweier-Pack oder nur zu einem bereits vorhandenen Kitten notfalls auch zu einer sehr jungen Katze aber auf keinen Fall in Einzelhaltung. Einzelhaltung von Kitten ist ein NO GO.

Also wenn kannst du gerne die Kosten für deine Kitten übernehmen, was die Entwurmung, Impfung usw. betrifft, aber dass sollte auf jeden Fall noch bei deiner Bekannten erfolgen.

Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil ihrer Sozialisierung und Entwicklung statt, da lernen sie die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen und Frustration kennen und und und, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung.

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #3
Hallo,

das geht leider nicht. Meine Bekannte fliegt am Sonntag in Urlaub - lange geplant. Ihr ist die Katze ja nur zugelaufen. Sie hat eine Nachbarin, die sich um die zugelaufene Katze kümmert (morgens + abends füttert), aber nicht um die Kitten. Die brauchen ja noch etwas mehr Pflege. Sie sagte mir aber, dass die Mutter bereits seit einer guten Woche nichts mehr von den Kitten wissen will und sie auch nicht mehr bei sich trinken lässt. Ich war letzte Woche kurz dort und es ist in der Tat so. Sie sind nun 9 Wochen alt.

Ich hatte früher 4 Katzen als Kind + Jugendliche, aber immer nur eine. Bei uns auf dem Dorf war es immer üblich, diese bereits mit 8-10 Wochen abzugeben. Keine meiner Katzen war auffällig oder verhaltensgestört. Alles waren normale und glückliche Tiere. Tagsüber waren sie vergnügt draußen, abends kamen sie meist rein. Es mag sein, dass es solche Studien gibt, dass Katzen bis mind. 12. Woche bei der Mutter bleiben sollen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich das jedenfalls nicht bestätigen, dass es den Katzen geschadet hat, früher abgegeben worden zu sein. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es 4 Katzen - auch alles zufriedene Einzeltiere. Da meine Katze eine Freigängerin werden wird - wir wohnen auf dem Land - passt das schon. Sie wird dann auch draußen jede Menge zu entdecken haben.

Die Situation ist nun mal so, dass ich das Kitten mit 9,5 Wochen am Sonntag abholen MUSS. Das Kätzchen frisst seit der 6. Woche Katzenfutter und ist seit der 5. Woche stubenrein. Da gibt es keine Probleme.

Das Entwurmen kann meine Bekannte vor Sonntag nicht mehr machen. Ich werde das also übernehmen. Sie gibt sie ja so ab und verlangt nichts dafür. Natürlich würde ich die Kosten übernehmen, aber das klappt alles nicht mehr bis Sonntag.

Am Besten ich warte dann wohl bis zum Tierarztbesuch mit dem Entwurmen. Ich dachte nur, es wäre evtl. sinnvoll schon etwas zu geben, dass dann auch gleich geimpft werden kann.

LG, alex

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #5
Nein das geht leider auch nicht. Sie wohnt zu weit weg. Es sind 3 Kitten. Alle 3 haben zum Glück neue Besitzer gefunden und werden am Wochenende abgeholt.

LG, Alex

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #6
Die Kleinen tun mir jetzt schon so wahnsinnig leid....
Viel zu früh von der Mama weg, ohne medizinische Erstversorgung und dann auch noch als Einzeltier :cry:

Auch wenn es bei dir ein paar mal "gut ging" (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) sollte das kein Grund sein, um so weiterzumachen.
Lies dich bitte gründlich in Fachliteratur ein (alternativ auch hier im Forum), denn das was du dem Kätzchen zumuten willst, ist alles andere als artgerecht....

Und zum Thema "es MUSS so zeitig geholt werden": muss es nicht. Sag der Bekannten ab und hole dir 2 kleine sozialisierte, geimpfte Kitten aus dem Tierheim oder schaue dort nach einem etwas älteren Tier, welches vom Menschen leider bereits zum Einzeltier gemacht wurde. Damit wäre dir und den/dem Kätzchen besser geholfen und du tust was Gutes für den Tierschutz.....

Mfg

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #7
Nachdem mir offensichtlich niemand auf meine Frage mein Anliegen mit dem Entwurmen helfen möchte oder eine Antwort geben will, werde ich heute noch mal beim Tierarzt anrufen, ob ich vor dem Termin entwurmen soll oder nicht. Schade, damm man mir nicht weiterhelfen möchte.

Zum Thema Einzelhaltung: Ich kenne mind. 15 Menschen (Nachbarn, Kollegen, Freunde), die allen Kätzchen in Einzelhaltung haben. Das funktioniert prima und die Nachbarskatzen sind alle völlig normale Katzen. Lieb, verschmust und verhalten sich ganz katzentypisch. Schade, dass hier so eine verbohrte Einstellung zu dem Thema vorherrscht. Das ist eben wie mit dem Impfen oder anderen Themen: Die einen sind dafür, die anderen dagegen - und meist dann fanatisch in eine Richtung. Ich bin da toleranter und lasse immer beide Seiten leben.

Na dann: Wir freuen uns jedenfalls riesig auf unser Kätzchen bzw. auf Sonntag und auch das wird ein prima und gutes Katzenleben haben, dessen könnt ihr sicher sein!

Machts gut!
Alex

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #8
Vielleicht hat es kein weiterer User gelesen?
Da muss man nicht gleich eingeschnappt sein ;)

Da der Start des Kittens schon nicht toll ist würde ich vorschlagen du machst gar nichts in Eigenregie.

Das Tierchen gehört zuerst ordentlich untersucht.

Eine Entwurmung ist Gift und eine ziemliche Hausnummer für einen so kleinen Knopf.

Lässt du das Kitten erstmal getrennt von deiner anderen Katze?

Oh, gerade gelesen zur Einzelhaltung [emoji17]

Hm...und wenn 15 Menschen vom Turm springen und nichts passiert, springst du dann auch? [emoji6]

Schaue dir doch wenigstens mal die Themen dazu an, gehe in dich, denk drüber nach und entscheide dann nochmal [emoji6]

Nicht immer ist richtig was "viele Bekannte" machen...

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #9
Alex, sei mir bitte nicht böse, aber es ist mir ein Rätsel... Wie kann man sich denn auf ein paar Bekannte verlassen, wenn Tierheime, der Tierschutz, verantwortungsbewusste Züchter und viele Katzenerfahrene Menschen (z.B. hier im Forum) was ganz anderes sagen? Das hat nichts mit einer fanatischen Einstellung zu tun. Wir werden hier beinahe täglich mit den Folgen von Einzelhaltung konfrontiert und helfen den Haltern ihre Fehler wieder gut zu machen. Fehler, die man hätte vermeiden können, wenn man sich vorher vernünftig informiert hätte!! Menschen kaufen sich ein neues Handy oder einen Fernseher und informieren sich stundenlang im Internet, lassen sich in Fachgeschäften beraten, überlegen hin und her, um ja nichts falsch zu machen. Aber für ein Lebewesen ist das zu viel?! Sollte es nicht normal sein, dass man das bestmögliche für ein Lebewesen will, für das man bis an das Ende seinen Lebens verantwortlich ist?

Sorry, ich verstehe das nicht..mich macht das einfach nur traurig. :-(

• Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? Beitrag #10
Nachdem mir offensichtlich niemand auf meine Frage mein Anliegen mit dem Entwurmen helfen möchte oder eine Antwort geben will, werde ich heute noch mal beim Tierarzt anrufen, ob ich vor dem Termin entwurmen soll oder nicht. Schade, damm man mir nicht weiterhelfen möchte.

Die Frage hatte ich eigentlich beantwortet, ich schrieb gleich in den ersten Wochen, dass heißt mit 9,5 Wochen sollten sie bereits entwurmt sein. Wie du richtig vermutet hast, sollen sie ja vor der ersten Impfung entwurmt sein, die erste Impfung sollte mit 8 Wochen stattfinden, also müssen sie vor der 8.Woche bereits entwurmt sein.

In den ersten Wochen sollten sie 2-3 mal entwurmt werden, ab der 4./5. Woche kann man dann mit zufüttern anfangen, möglichst abwechslungsreiches und hochwertiges Nassfutter und auch rohes Fleisch, der Gang aufs Katzenklo wird jetzt geübt usw. mit 8 Wochen bekommen sie die 1.Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Ein paar Tage nach der 2.Impfung sind sie dann soweit, dass man sie abgeben kann.....

Zum Thema Einzelhaltung: Ich kenne mind. 15 Menschen (Nachbarn, Kollegen, Freunde), die allen Kätzchen in Einzelhaltung haben. Das funktioniert prima und die Nachbarskatzen sind alle völlig normale Katzen. Lieb, verschmust und verhalten sich ganz katzentypisch. Schade, dass hier so eine verbohrte Einstellung zu dem Thema vorherrscht. Das ist eben wie mit dem Impfen oder anderen Themen: Die einen sind dafür, die anderen dagegen - und meist dann fanatisch in eine Richtung. Ich bin da toleranter und lasse immer beide Seiten leben.

Na dann: Wir freuen uns jedenfalls riesig auf unser Kätzchen bzw. auf Sonntag und auch das wird ein prima und gutes Katzenleben haben, dessen könnt ihr sicher sein!

Machts gut!
Alex

Fanatisch ist hier keiner, wir haben dir nur probiert den richtigen Weg aufzuzeigen und als Einzelkätzchen hat es kein prima und gutes Katzenleben, soviel ist schon mal sicher. :evil: :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen?

Kitten zieht bei uns ein - Entwurmen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Oben Unten