Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie?

Diskutiere Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Katzen, meine 16jährige Lola und mittlerweile 4jährige Maggie. Seit einiger Zeit muss ich die beiden getrennt...
  • Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #1
P

Peppini

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Katzen, meine 16jährige Lola und mittlerweile 4jährige Maggie.

Seit einiger Zeit muss ich die beiden getrennt füttern, meine Seniorin bekommt fast nur noch Nassfutter, was ihr nahezu rund um die Uhr zur Verfügung stehen soll, damit sie ihr Gewicht auch irgendwie hält. Wenn ich sie beobachte läuft sie alle halbe Stunde zum Napf, sie auf vereinzelte und beschränkte Futterzeiten zu prägen hat nicht funktioniert.

Meine Kleine leidet an Cystinsteinen (selten, schmerzhaft, bestätigt) und muss daher Nieren-Diätfutter bekommen, was sie gern annimmt. Problem in Kurzform: Die Kleine nimmt schnell zu, wenn ich ihre Ration kürze geht sie an das (für sie ,,schädliche") Futter der Großen. Andersrum würde die Große gern an das Futter der Kleinen gehen, was so hoch steht dass sie nicht einfach hochspringen kann, es aber versucht und leider schon unsanft gefallen ist :-/

Da die beiden sich sehr gut verstehen und meine Seniorin (fast blind, taub und tüddelig) sich sehr an der Kleinen orientiert möchte ich die beiden nicht räumlich über längere Zeit trennen müssen. :( Bin verzweifelt und hoffe auf Anregungen um einen Kompromiss zu finden!!

Liebe Grüße, Peppi

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #2
Hmmm das ist ja wirklich blöd :( Und das Nieren-Diätfutter ist wahrscheinlich für den Senior nicht gut wenn er das frisst oder? (sorry für die blöde Frage!) Sonst könntest du es ja so machen, dass beide das Futter fressen und müsstest nicht getrennt füttern.

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #3
Die Sache ist wirklich verzwickt, da die Große vor ein paar Jahren Probleme mit Oxalat- und Struvitsteinen hatte und daher harnansäuerndes Futter bekommen soll um das Risiko der Neubildung wenigstens zu mindern.

Bei den Cystinsteinen wird Futter empfohlen, das alkalisierend auf den Harn wirkt, es gibt kein extra Futter für diese Steine, am ehesten kommt das Nierendiätfutter in Frage. Dass ich zwei Katzen mit solchen entgegengesetzten Futteransprüchen ,,erwischt" habe ist Pech, aber keinesfalls darf ich da ein Risiko eingehen. Mir wurde sogar schon geraten eine der beiden abzugeben, aber das kommt absolut nicht in Frage!!

Grüßle, Peppi

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #4
Kurz zum Verständnis für mich: Die Dame hatte Struvit und Oxalat? Gleichzeitig oder nach einer Futterumstellung? Misst du ihren Urin-pH-Wert? Wie sieht der momentan nüchtern aus?
Wie diagnostiziert man denn Cystinsteine?

Ich frage deshalb soviel um mir ein Bild von der (möglichen) Ernährung zu machen..

Edit: Wie heißen die Futter, die die zwei momentan bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #5
Aaaalso: Die Große wurde wegen Oxalatsteinen operiert, das ist viele Jahre her. Damals haben wir das Futter umgestellt, sie bekam (davon) Struvitsteine und seitdem füttere ich ihr (anfangs eben beiden Katzen auch) Urinary (erst von Royal Canin Trockenfutter, mittlerweile von kattovit Nassfutter fast ausschließlich, ihr Trockenfutter lässt sie links liegen meist). Sie ist jetzt seit knapp vier Jahren beschwerdefrei, keine Unsauberkeit, keine Empfindlichkeit beim Abtasten.
Die Kleine bekommt Kattovit Low Protein, was sie nicht so verschlingt wie das Futter von Hills (k/d?!).
Um welche Steine es sich handelt wurde bei beiden mittels Ultraschall (Große) und Urinuntersuchung (beide) beim Tierarzt festgestellt.

Grüßle, Peppi

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #6
Puh.. Also mit Struvit und Oxalat kenne ich mich aus, was allerdings das andere Problem betrifft müsste ich mich erst mal in Ruhe einlesen. Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Nierendiät das Futter der Wahl ist. Weißt du denn auf was es bei der Ernährung bei dieser Art von Steinen ankommt? Mir persönlich würde keine Lösung für das Fütterungsproblem einfallen, was die Trennung betrifft, aber wenn du willst können wir gern schauen, ob es ein Futter gibt, was beide fressen können. Aber wie gesagt..dazu muss ich mich erst mal damit beschäftigen. Vielleicht hat hier auch noch jemand anderes Erfahrung mit Cystinsteinen?!

Kurz zu den Spezialfuttersorten: Sie sind in den meisten Fällen großer Mist. Bei der Zusammensetzung wird mir schlecht.. Wenigstens bekommen sie Nassfutter. Trockenfutter solltest du aufgrund der Blasenprobleme streichen. Egal von welchem wir sprechen..

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #7
Cystinsteine bei Katzen scheinen richtig selten zu sein, dementsprechend gering sind die Infos überhaupt: Die Meinungen reichen von ,,schwer löslich" bis ,,nicht löslich", was schon ein Unterschied ist meiner Meinung nach.
Bei den Katzen bei denen diese Steine festgestellt wurden wurde auch saurer Urin (5,5 pH) festgestellt. Bei einer Erhöhung auf 7-7,5 verschwanden die Beschwerden, also entgegengesettz zu anderen Steinarten: Umso basischer der Urin umso besser, die Steine sind auf jeden Fall im sauren Bereich nicht löslich (wenn überhaupt irgendwo löslich). Es handelt sich wohl um eine genetische Stoffwechselerkrankung, vorallem bei Siamkatzen/Mischlingen. Die Steine sind sehr scharfkantig und verletzen die Harnröhre beim Pinkeln, bei unserer sind wir erst von einer Blasenentzündung ausgegangen.

Wichtig ist methionin- und cysteinarme Ernährung (Methionin und Cystein sind schwefelhaltige Aminosäuren und spielen für den Stoffwechsel/Entgiftung eine wichtige Rolle,durch was auch immer für chemischen Verbindungen entsteht aus u.a. Cystein ->Cystin). Beim Menschen wäre das wenig Fleisch, Fisch, Eier; viel Haferflocken, Nüsse, Cornflakes. Das kann ich meiner Katze aber nicht erklären :D

Kurzform zu dem Zusammenhang warum eiweißarm bei Cystinsteinen: Cystein=Aminosäure; Eiweiße bestehen aus Aminosäuren. Wir müssten nur diese bestimmten Arten von Aminosäuren weglassen, nicht komplett auf Eiweiße verzichten, aber da wenig erforscht + wenig Tiere -> kein spezielles Futter.

So, jetzt ist mein Wissen an Chemie aufgebraucht xD Ich hoffe als kurze Zusammenfassung ausreichend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #8
Danke für die Erklärung :) Oxalat bildet sich übrigens auch in zu saurem Urin, sprich sobald der pH-Wert dauerhaft unter 6 fällt ;-)

Was hat denn die kleine zu fressen bekommen bevor sie die Steine bekommen hat?

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #9
Ach, das mit den Oxalatsteinen wusste ich auch noch nicht, das erklärt warum auf Oxalat Struvit folgte... Naja wenigstens da nach Jahren den Mittelweg gefunden zwischen sauer und basisch...

Die Kleine hatte auch Urinary bekommen, was ja im Nachhinein und unwissentlich ein riesiger Fehler war wie wir jetzt wissen :-/ Damals kannte ich Cystinsteine nicht, eben auch nicht ihren Gendeffekt und dachte als Prophylaxe kanns nicht schaden, leider eben doch...

Warum habe ich gleich zwei so komplizierte ,,steinige" Katzen?! :D

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #10
Zu den gesundheitlichen Problemen und zum richtigen Futter kann ich nichts sagen. Damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Aber zum Getrennt-Füttern fielen mir spontan noch Futterautomaten an getrennten Plätzen ein...
Meine Idee ist allerdings noch nicht ganz ausgereift.:oops:

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #11
Wie funktionieren denn solche Futterautomaten? Ich kenne Katzenklappen die nur öffnen wenn die Katze mit passendem Chip vorbeikommt, gibt es sowas auch für Futter? :D

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #12
Und wenn du eine Art großen Holzkasten baust und der hat dann eine Trennwand drin und rechts und links jeweils eine Chipgesteuerte Katzenklappe.
Zum Beispiel in die linke Seite kommt dann nur deine 4 jährige zu ihrem Futter und deine Seniorin auf der rechten Seite nur zu ihrem Futter.

Oder meinst du deine Seniorin schafft aufgrund ihrer Sehbehinderung so eine Umstellung nicht mehr?

Das würde mir jetzt so als Lösung einfallen.

• Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie? Beitrag #13
Ich kenne mich ziemlich gut mit Cystinurie bei der Katze aus, hast Du sie noch?

Thema:

Zwei Katzen: Getrennt Füttern notwendig, nur wie?

Oben Unten