Cystinsteine bei Katzen scheinen richtig selten zu sein, dementsprechend gering sind die Infos überhaupt: Die Meinungen reichen von ,,schwer löslich" bis ,,nicht löslich", was schon ein Unterschied ist meiner Meinung nach.
Bei den Katzen bei denen diese Steine festgestellt wurden wurde auch saurer Urin (5,5 pH) festgestellt. Bei einer Erhöhung auf 7-7,5 verschwanden die Beschwerden, also entgegengesettz zu anderen Steinarten: Umso basischer der Urin umso besser, die Steine sind auf jeden Fall im sauren Bereich nicht löslich (wenn überhaupt irgendwo löslich). Es handelt sich wohl um eine genetische Stoffwechselerkrankung, vorallem bei Siamkatzen/Mischlingen. Die Steine sind sehr scharfkantig und verletzen die Harnröhre beim Pinkeln, bei unserer sind wir erst von einer Blasenentzündung ausgegangen.
Wichtig ist methionin- und cysteinarme Ernährung (Methionin und Cystein sind schwefelhaltige Aminosäuren und spielen für den Stoffwechsel/Entgiftung eine wichtige Rolle,durch was auch immer für chemischen Verbindungen entsteht aus u.a. Cystein ->Cystin). Beim Menschen wäre das wenig Fleisch, Fisch, Eier; viel Haferflocken, Nüsse, Cornflakes. Das kann ich meiner Katze aber nicht erklären
Kurzform zu dem Zusammenhang warum eiweißarm bei Cystinsteinen: Cystein=Aminosäure; Eiweiße bestehen aus Aminosäuren. Wir müssten nur diese bestimmten Arten von Aminosäuren weglassen, nicht komplett auf Eiweiße verzichten, aber da wenig erforscht + wenig Tiere -> kein spezielles Futter.
So, jetzt ist mein Wissen an Chemie aufgebraucht xD Ich hoffe als kurze Zusammenfassung ausreichend ;-)