• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit?

Diskutiere Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat eine SDÜ, die als Ursache auch für seine Herzerkrankung anzusehen ist. Ich berichtete davon schon in anderen Beiträgen. Jetzt...
  • Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Beitrag #1
K

katzenkathy

Meine Katze hat eine SDÜ, die als Ursache auch für seine Herzerkrankung anzusehen ist. Ich berichtete davon schon in anderen Beiträgen.

Jetzt folgende Herzmedis in Tablettenform:

2x 1/2 "Dimazon 10" (zur Entwässerung)
1x 1 "Benakor 5" (ACE - Hemmer)
2x 1/2 "Vetmedin 1,25" (zur Förderung der Pumpfunktion)

Weiß jemand, ob diese Medikamente auch in anderer Form zu verabreichen gehen? Gibt es hier möglicherweise eine Injektion unter die Haut oder einer Ohrensalbe mit vergleichbarem Wirkstoff bzw. sogar dem gleichen?

Hat hier jemand Ahnung und Erfahrungen in der Anwendung damit? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn ich dazu mal nähere Infos bekäme, z. B. wie heißt dieses Medikament - und von welcher Firma? Wie und in welcher Dosis wird es angewendet? Welche Wirkung und welcher Erfolg sind damit auf Dauer zu erreichen?

Und dann stellt sich mir auch noch die Frage, ob es dazu vielleicht sogar einen Facharztbericht eines Tierarztes oder Studien dazu gibt? Leider habe ich dazu bisher nichts im Internet finden können. Aber vielleicht suche ich nur falsch.

Wenn es denn etwas in der Art geben sollte, wäre ich für den Link sehr dankbar oder ggf. für eine Anlaufstelle (Adresse).

Ich bedanke mich vorab.

katzenkathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit?

Anzeige

• Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Beitrag #2
Es gibt einen ACE Hemmer der heißt Prilium. Den gibt es auch in flüssiger Form, ist eigendlich für Hunde aber den bekommen auch viele Katzen. Nur die Dosierung muss angepasst werden.

Zu den anderen Medikamenten kann ich dir leider nichts sagen.

• Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Beitrag #3
Hallo Lihmal,

"Prilium" hatte der Kater bereits. Das war das 1. Mittel. Aber "Prilium" muss über´s Futter oder direkt ins Schnäuzchen gegeben werden. Wenn Herr Berry nicht so ein sturer "Hund" wäre, würden alle Probleme nicht bestehen. Sobald das Mittel über dem Futter war, hat´s Kater gar nicht mehr angerührt. Mittels Spritze ins Mäulchen war jedes Mal eine "Katastrophe". Dabei hat er fast einen Herzschlag bekommen, weil er sich so aufregte. Und dabei muss er so festgehalten werden, dass man ihm fast die Pfoten bricht und ihn zerquetscht.

Die andere Seite war die, dass "Prilium" nach ca. 4 Wochen immer noch keine kontinuierliche Besserung des Gesamtzustandes zeigte. Den einen Tag war´s einigermaßen gut, am nächsten wieder ausgesprochen schlecht ... Auch deshalb wurde jetzt das Mittel gewechselt.

Dazu kommt das "Prilium" als Nebenwirkung Appetitlosigkeit und Überlkeit machen kann. Und Herr Berry verweigerte permanet das Futter.

katzenkathy

• Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Beitrag #4
Oh das tut mir leid. Meine Erfahrung mit dem Prilium sind sehr gut. Meine Katze merkt nicht wenn ich es ihr ins Futter mische. Es ist ja geruchslos und scheint auch geschmacksneutral zu sein.
Ich gebe es schon einige Jahre und es bekommt ihr sehr gut.

Aber wenn es bei deinem Kater keine richtige Wirkung zeigt ist es auch nicht das richtige Medikament.

Leider kann ich dir nun auch nicht weiter helfen. Meine Katze bekommt nur das Prilium.

• Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Beitrag #5
Hallo Lihmal,

ich danke Dir trotzdem. Da heißt es also weiter suchen und hoffen, dass er doch noch ein Weilchen in seinem zuhause bleiben kann.

Warum ist der Kater, Herr Berry, nur so ein "sturer Hund", es könnte alles deutlich einfacher sein. Aber es hilft alles nichts, irgend eine Variante muss es doch auf ihn zugeschitten geben. Nur leider erfahre ich die von keinem Tierarzt.

Für Deine Fellnase und für Dich alles Gute!

Sag mal, kriegt Dein Miniaturraubtier für´s Herz noch was anderes? Und wie lange gibst Du es schon? Wie ich gelesen habe, sollen noch Betablocker dazu gegeben werden, aber hier streiten sich die Gelehrten. Und das ist ebenfalls verunsichernd.

Gruß

katzenkathy

Thema:

Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit?

Herzmedikamente - als Injektionen möglich? Wer hat Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
Hat jemand Erfahrungen mit Injektionen von Thiamazol?: Katze, ca. 12 Jahre, ist ein "Lumpenhund", weigert sich strikt, die Medikamente zu nehmen und wird dann jedes Mal zur reinen "Kampfkatze", obwohl...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten