• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung

Diskutiere Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, mir ist letzte Woche Montag ein bedauernswerter Streuner zugelaufen, eine Kätzin, die offenbar mindestens vier, wenn nicht acht oder...
  • Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebes Forum, mir ist letzte Woche Montag ein bedauernswerter Streuner zugelaufen, eine Kätzin, die offenbar mindestens vier, wenn nicht acht oder mehr Wochen auf sich gestellt war. Ca 1Jahr alt, nicht gechipt, nicht kastriert, Symptome:

- eitriger Ausfluss aus einem Auge
- Fieber
- schleimiger Durchfall
- trinkt sehr viel
- geschwollenes After/ Geschlecht, Tierarzt sagt, sie wäre rollig, aber sie benimmt sich nicht rollig
- unterernährt

War beim Tierarzt ( muss dazu sagen, wohne seit kurzem in Belgien, gibt noch Sprachprobleme und kenne die Tierarzt, die sehr hömeopatisch arbeitet, kaum) sie sprach gleich von einer " viral Infektion "

Sie hat 2 verschiedene ABs gespritztund Tabletten gegen das Fieber ( baytril) und gegen den Durchfall( ultradiar) mitgegeben. Und eine cortisonhaltige Salbe, die ich dem Tier zweimal täglich in das kranke Auge reibe.
Der Durchfall wird eher schlimmer, heute morgen hat sie gefressen ( frisch gekochtes Huhn), aber quasi sofort nach dem Fressen Durchfall bekommen, auch das Auge wird trotz Salbe nicht besser.
Ich muss die Tierarzt sicher dringend auffordern ein Blutbild zu machen, das mache ich. hat sonst noch jemand eine Idee, was für eine Viruserkrankung es sein könnte? Oder was ich in Sachen Futter noch für sie tun kann? Im Moment bekommt sie Gekochtes Huhn mit Hüttenkäse, wobei sie den Hüttenkäse eher liegen lässt.

• Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #2
Das kann ein Schnupfenvirus sein - aber ich würde unbedingt eine Kotprobe machen lassen, denn die Katze kann auch Giardien oder andere Darmparasiten haben (Giardien sind sehr häufig).

In Belgien sagt man dazu vermutlich "giardia" - frag gleich morgen mal bei der TÄ nach.

Mit Hömoöpathie kommst Du bei solchen Darmerkrankungen erst mal nicht weiter - später für den Darmaufbau schon, aber wenn es so schlimm ist wie Du beschreibst, würde ich ehrlich gesagt nicht mit Homöopathie anfangen, sondern etwas stärkeren Toback auffahren...

Notfalls hol Dir noch eine 2. Meinung ein ;-)

Gute Besserung!

PS: wo in Belgien lebst Du? Sprechen die da flämisch oder französisch?

• Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #3
danke Nerytz, für deine schnelle Antwort. Bin aus beruflichen Gründen von Berlin nach Brüssel gegangen und mein französisch ist noch verbesserungswürdig. Aber werde fragen nach Giardien und auch um eine Wurmkur bitten. Bin halt sehr besorgt, weil ich noch zwei fellnasige Mitbewohner habe und fürchte, dass sie sich anstecken könnten. Die kleine kranke Maus ist zwar separiert, aber ich mache mir Sorgen.
Zu der Tierarzt Diagnose kommt übrigens noch: Zecken, Flöhe, Ohrmilben.....

• Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #4
Oh weh die arme Maus...
Wenn sie so krank ist, würd ich sie jetzt nicht entwurmen.
Gute Besserung!

• Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #5
Das Auge wird nicht besser, obwohl sich die liebe Maus klaglos die Salbe einreiben lässt. Sie muss nicht niesen, aber röchelt beim Fressen. Sie frisst, aber hat immer noch den Durchfall. Ich habe auch echt Sorgen um meine fellnasigen Mitbewohner. Mein Kater hat heute abend gespuckt und schüttelt- meine ich zumindest- häufiger als sonst den Kopf. Meine sind getrennt von dem Findling, aber eine sterile Quarantäne habe ich zuhause nicht....bin dankbar für jeden Tipp.

• Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung Beitrag #6
Heute ist zum ersten Mal der Durchfall besser, habe mich so sehr gefreut darüber. Tränauge und Fieber leider immer noch da. Habe jetzt Kotprobe abgegeben und Tierarzt macht Bluttest. Drückt die Daumen, diese no-Name 2-Kilo-Katze will so gern leben und eine liebe Familie haben. Wenn sie mich unten im Haus mit meinen Katzen hört, jault sie - oben weggesperrt in Quarantäne- ganz jämmerlich.

Thema:

Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung

Katze zugelaufen, Diagnose Viruserkrankung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kranke Katze zugelaufen: Liebes Forum, mir ist im Garten ein ganz armes, krankes Kätzlein zugelaufen, mein Kater wollte es vertreiben , aber es war zu schwach , konnte...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten