Dritte Katze wegen großem Altersunterschied?

Diskutiere Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen. Ich möchte kurz unsere Situation schildern bevor ich meine Fragen stelle. Wir haben 2 Katzen, die Große wird im September...
  • Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? Beitrag #1
S

Saryna

Guten Abend zusammen.

Ich möchte kurz unsere Situation schildern bevor ich meine Fragen stelle. Wir haben 2 Katzen, die Große wird im September 9 Jahre, der Kater ist 3 und sehr lebhaft. Er hat einen Herzfehler, das merkt man aber überhaupt nicht. Er will den ganzen Tag spielen und toben. Die Große will aber lieber ihre Ruhe.
Vor einer Woche haben wir eine 3 jährige Katze aus dem Tierheim dazu geholt, hatten unsere Situation dort geschildert. Das lief mit ihr auch recht gut, wurde von Tag zu Tag besser. Sie ist sehr lieb, allerdings wird sie leicht aggressiv wenn sie sich erschreckt. Am Mittwoch waren wir mit ihr bei unserer Tierärztin. Als sie die Kleine an den Ohren und am Nacken untersuchen wollte, hat sie Panik gekriegt und sich heftig gewehrt. Die Helferin musste sich Handschuhe anziehen, die hat die durchgebissen. Es ging soweit, dass sie gekackt hat und im Netz weiter untersucht werden musste. Wir waren geschockt, wissen leider nicht was man ihr angetan hat, dass sie so reagiert.
Zu Hause war das dann schnell vergessen, alles war wieder normal. In der Nacht zu Samstag ist der Kater neben ihr von der Kommode gesprungen. Das hat sie so erschrocken, dass sie ihn unters Bett gejagt hat. Die Große hat das ebenfalls erschreckt, sie wollte auch unters Bett. Die Kleine ist dann der Großen hinterher und hat sie auf den Kratzbaum gejagt und wollte nicht mehr von ihr ab lassen. Die Große hat da gepinkelt und gekackt. Haben dann alle 3 getrennt. Sobald die Kleine einen der beiden gesehen hat, ist die wieder auf sie los. Schweren Herzens sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass sie in Einzelhaltung besser aufgehoben ist und haben sie zurück gegeben.
Unsere beiden haben sich gut erholt. Man merkt aber schon, dass es dem Kater gut tat. Jetzt überlegen wir, ob wir einen weiteren Versuch wagen sollen. Die Frage ist nur ob es Sinn macht, wieder ein Gleichaltriges Tier zu nehmen oder ein Katzenbaby? Über einen Rat würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Saryna

• Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? Beitrag #2
Schade, dass ihr diese Zusammenführung Aufgegeben habt.
Vielleicht hättet ihr es noch hinbekommen.
Aber dabei kommt es mindestens genau so auf eure Geduld und Zuversicht an, wie die richtige Wahl des dritten Tierchens.

Also, ich schlage folgendes vor:
Lest euch in die Unterschidlichsten Zusammenführungen, die hier im Forum laufend beschreiben werden ein, dann wisst ihr schon mal, was an Verhalten so alles kommen kann.
Dann, überlegt euch, ob ein Kater nicht sowieso evtl. die bessere Wahl für euren unausgelastetem Kater wäre.
Schau doch mal in die Vermittlungsthreads, vielleicht gibt es dort einen passenden, sozialen Kandidaten. Die Pflegestellen können ihre Katzen idR sehr gut einschätzen und euch beraten.
Der Kater mit Herzfehler ist medikamentös eingestellt?

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche, bitte nicht verzagen - einfach hier im Forum fragen.
:)

• Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Also erstmal haben wir überlegt ob wir es weiter probieren. Da sie dieses Verhalten jedoch immer wieder gezeigt hat, sind wir sicher, dass das jederzeit wieder passieren könnte. Zudem hat sie die beiden anderen auch verletzt.
Ja der Kater ist medikamentös eingestellt. Die Herzgeräusche haben sich sogar verbessert ☺
Wir haben auch schon überlegt, ob wir es mit einem Kater versuchen sollen. Unser kleiner ist total lieb und will gleich Freundschaft schließen. Die Große ist eine Diva ?
Also doch besser im selben Alter wie unser Kater?

LG Saryna

• Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dritte Katze wegen großem Altersunterschied?

Dritte Katze wegen großem Altersunterschied? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten