2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu?

Diskutiere 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mal ne Frage... und zwar hat eine Freundin das Problem, dass sie im August keinen Katzensitter hat und Urlaub gebucht... Grundsätzlich...
  • 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #1
L

Lunalou

Ich hab mal ne Frage...

und zwar hat eine Freundin das Problem, dass sie im August keinen Katzensitter hat und Urlaub gebucht...

Grundsätzlich hätte ich die Katzen sofort genommen...Sie sind natürlich geimpft und Co...reine Hauskatzen

Nun ist es aber so, dass wir genau den Tage davor unsere Kitten bekommen.:-?
Wir hatten noch nie Katzen, sind also vollkommen unerfahren.

Ihre Katzen kennen allerdings Kitten und haben da kein Problem mit sagt sie.

Dummerweise haben wir im ganzen Haus noch keine Türen, sprich wenn was wäre, wir könnten die Katzen nicht trennen:-?

Könnte das funktionieren? Wäre das für die Kitten zu viel Stress oder vielleicht sogar ganz gut, 2 große Katzen da zu haben? (der Kater ist ein absolut liebes, verschmustes, tolles Tier, die Katze kenne ich weniger, ist zurückhaltender aber scheinbar auch ne Liebe)

Soll ich die 2 aufnehmen die 9 Tage oder ist das keine gute Idee?

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #2
Also ich würde die Urlaubskatzen nicht nehmen, da du keine Möglichkeit zur Separierung hast.
Du kennst die beiden Urlaubskatzen nicht wirklich und als Katzenfrischling könntest du einige Situationen wahrscheinlich nicht richtig einordnen, sprich eigentlich wärst du 9 Tage lang ständig unter Strom, dass ja nichts passiert.
Sowas merken dann natürlich auch deine Kitten und verkriechen sich im schlimmsten Fall im letzten Winkel und schon hast du noch mehr Stress.
Sei egoistisch, sag nein zur Urlaubsbetreuung und freu dich auf eine schöne Zeit mit deinen Kleinen. Die wird sicher auch ohne Fremdvierbeiner aufregend genug werden.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #3
Hallo Lunalou,

also mir persönlich wäre das als Katzenanfänger ohne Gittertüre zu riskant.
Bei Katzen existiert kein Welpenschutz und wenn ihr die Fellnasen nicht separieren könnt und tagsüber arbeiten seid...
Wie alt werden eure Kitten denn beim Einzug sein?

Woher kennen die Katzen von deiner Freundin Kitten?

Es kann natürlich gut gehen weil beide Paare ziemlich zeitgleich in ein neues Revier kommen.
Habt ihr nicht die Möglichkeit, zumindest einen Raum mit Türe bzw. Gittertüre auszustatten?

Um deine Frage zu beantworten: Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.

Alternativvorschlag: Könnt ihr nicht anbieten, die Katzen eurer Freundin während des Urlaubes bei ihr zuhause zu versorgen?

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #4
ich kann ihre Katzen nicht bei ihr versorgen da sie eine knappe Autostunde enfernt wohnt...

Ihre Katzen kennen die Nachbarskitten die etwa das selbe Alter haben wie unsere.
Bei einer ihrerer Katzen mache ich mir wirklich keine Sorgen, das Tier ist mit nix aus der Ruhe zu bringen, der ist herrlich:mrgreen:

Meine größte Sorge ist tatsächlich, dass wir ja auch noch völlig katzenunerfahren sind:-?
Andererseits würde ich ihr natürlich wirklich gerne helfen, sie finden sonst niemanden:?

Arbeiten gehe ich in der Zeit nicht, ich bin also da, nur an einem Tag werden wir komplett ausser Haus sein wegen einer Hochzeit.

Unsere werden bei Einzug eine 12 und die andere 13 Wochen alt sein.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #5
Ihre Katzen kennen die Nachbarskitten die etwa das selbe Alter haben wie unsere.
Bei einer ihrerer Katzen mache ich mir wirklich keine Sorgen, das Tier ist mit nix aus der Ruhe zu bringen, der ist herrlich:mrgreen:

Das habe ich von unserem Felix auch mal behauptet, bis er plötzlich unsere 2 neuen Kitten gesehen hat. Solche Töne habe ich vorher noch nie von einer Katze gehört.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Kitten 9 Tage später zu dir zu holen. Zusammen mit Urlaubskatzen, das würde ich, gerade als Anfänger, nicht auf mich nehmen.

Und als Argument für deine Freundin, für ihre Katzen würde es einen enormen Stress bedeuten. Fremde Umgebung, fremde Katzen, auch wenn es Kitten sind. Da kann selbst ein erfahrener Halter nicht vorher sehen wie die Katzen reagieren.

Ohne die Möglichkeit zu separieren, Finger weg. Wenn es dumm läuft, gehts voll daneben.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #6
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, ihr seid katzenunerfahren und habt genug mit den Kitten zu tun, die bei euch einziehen.

Da würde ich nicht auch noch zeitgleich Katzen zur Pflege aufnehmen und mich dann ohne jegliche Erfahrung nicht nur gleich um 4 Katzen kümmern müssen, sondern auch eine Zusammenführung machen, dass kann derbe nach hinten losgehen.

Abgesehen davon wäre es für alle Tiere wirklich großer Stress und kaum haben sie sich aneinander gewöhnt, werden sie wieder getrennt.

Ohne jegliche Erfahrung kannst du auch kaum das Verhalten richtig einschätzen, wann es harmloses Erziehen und Rangordnungsverhalten ist und wann es aggressiv oder zumindestens sehr dominant ist, wo Mobbing anfängt???

Auch würde ich den Kitten den Stress nicht zumuten wollen, Trennung von der Katzenmutter und neues Zuhause, neue Besitzer und dann wenige Tage danach auch noch neue Artgenossen?

Ist alles ein bisschen zuviel und wie gesagt, ohne Katzenerfahrung dringend davon abzuraten.

Ich würde wenn der Urlaub nicht länger als 2-3 Wochen ist, ohnehin die Betreuung vor Ort empfehlen, also dass 2x täglich ein Catsitter nach den Tieren schaut, da Katzen viel lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #7
Ich würde es auch nicht machen, obwohl ich sonst ja eigentlich immer gerne helfe, wenn es möglich ist.

Aber es wäre für alle Beteiligten (2- und 4-Beiner) einfach viel zuviel Stress.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #8
unsere Katzen später holen geht auch nicht, die Besitzer von einem der Kitten fahren nen Tag später selber weg und wollen das Kitten dann nicht alleine zu Hause lassen (die Mama ist absolute rFreigänger und mittlerweile wieder sehr viel draußen, das Kitten wäre also dann komplett alleine), da kommt auch nur jemand zum füttern her und ihnen wäre lieber, das Kitten wäre dann bei uns, sprich *gut versorgt* (außerdem haben sie Kinder die sehr am Kitten hängen und dann durch den Urlaub gut abgelenkt wären)

Ausserdem fange ich am 1. September wieder an zu arbeiten und möchte natürlich so lang wie möglich bei den Kitten sein bevor sie dann tags ab und an einige Stunden alleine sein müssen (ich arbeite nur Teilzeit)

bei ihr zu Hause versorgen geht wie gesagt leider nicht, das ist einfach zu weit, ich kann nicht mit 3 Kindern 2x täglich 80km fahren)

@sie sind lieber zu Hause
sie ziehen erst einige Tage vorher in das Haus ein, genau aus dem Grund will sie die Katzen nicht direkt 9 Tage alleine da lassen, die kennen sich da auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #9
sie ziehen erst einige Tage vorher in das Haus ein, genau aus dem Grund will sie die Katzen nicht direkt 9 Tage alleine da lassen, die kennen sich da auch noch nicht.

Aber dann wieder in eine neue Umgebung egal ob zuerst ins neue Haus oder zuerst zu euch und nach 9 Tagen ins neue Haus, ist doch erst recht ein Riesenstress für die Tiere.

Ich würde trotzdem eine Betreuung vor Ort bevorzugen oder wenn irgendwie möglich, den Urlaub verschieben.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #10
wie gesagt, ich KANN sie vor Ort NICHT betreuen, es ist zu weit.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #11

Wieso buchen Sie denn überhaupt Urlaub in dem ganzen Umzugsstress und ohne zu wissen, wer die Katzen versorgen könnte?:???: Ich würde den Urlaub verschieben ehrlichgesagt.

Aber eigentlich sollte das überhaupt nicht Dein Problem sein. Du hast dann mit den 2 Kitten garantiert genug zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #12
der Urlaub war vorher schon gebucht und dass das mit dem Umzug ist blöd gelaufen...Eigentlich wollten sie vie früher schon da sein glaub ich

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #13
Wieso buchen Sie denn überhaupt Urlaub in dem ganzen Umzugsstress und ohne zu wissen, wer die Katzen versorgen könnte?:???: Ich würde den Urlaub verschieben ehrlichgesagt.

Aber eigentlich sollte das überhaupt nicht Dein Problem sein. Du hast dann mit den 2 Kitten genug zu tun..

Verstehe ich auch nicht.

der Urlaub war vorher schon gebucht und dass das mit dem Umzug ist blöd gelaufen...Eigentlich wollten sie vie früher schon da sein glaub ich

dann müssen sie sich halt jemand anders suchen, aber die können das nicht dir aufzwingen, dass wäre weder für euch noch für eure Kitten noch für die beiden Pflegekatzen gut.

• 2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? Beitrag #14
Grad gelesen, dass deine Kitten ja auch erst zusammengeführt werden müssen.
Obwohl das i.d.R. sehr flott geht ist das nochmal ein Argument gegen die Fremdkatzen.

Wenn du die warum auch immer unbedingt pflegen willst, dann würde ich das nur in einem seperatem Raum machen. Deine Freundin kann dir ja eine provisorische Tür spendieren und einbauen lassen.

Ich würde da aber ganz simpel "nein" sagen, das ist ja keine Notsituation, sondern ein miserabel geplanter Urlaub.
Denk lieber an deine Kitten.

Thema:

2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu?

2 neue Kitten und gleich 2 Urlaubskatzen dazu? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten