Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul???

Diskutiere Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass Katzen nicht nach Rosen riechen aus dem Maul, ist mir ja bewusst... Aber bei meinem Pezi fällts mir in der letzten Zeit wirklich EXTREMST...
  • Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #1
yangel

yangel

Dass Katzen nicht nach Rosen riechen aus dem Maul, ist mir ja bewusst...

Aber bei meinem Pezi fällts mir in der letzten Zeit wirklich EXTREMST auf dass er äußerst unangenehm aus dem Maul riecht.

Er ist jetzt ca 6 Jahre alt und hat laut Tierarzt keinen Zahnstein...
Ich dachte ja dass es sowas in die Richtung sein wird, aber - negativ :(

Was kann das denn noch sein?
Bzw was kann ich machen?
Ihm einfach die Zähne putzen?
*gg*
Immerhin würden die Menschen ja auch Mundgeruch bekommen wenn sie sich nicht die Zähne putzen würden.. auch ohne Zahnstein ;)

Mein Kater schläft sehr gerne in meinen Armen, aber wenn ich in der Früh munter werde und er gähnt mir gerade ausgiebig ins Gesicht, wird mir ehrlich gesagt richtig flau im Magen ;)

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #2
mh, wenns nichts mit den zähnen ist - liegt's vielleicht am futter??

zähne putzen kannste ja mal versuchen *let's fetz* :lol:

grüße, emilie

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #3
jo, kann am futter liegen.
beim gähnen kenne ich das auch aber es ist erträglich!

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #4
Die häufigsten Gründe für Mundgeruch sind ja eigentlich Zahnstein, Zahnwurzelinfektion, Zahnfleischentzündung und auch eine Mandelentzündung kann Schuld dran sein.
Hat der Tierarzt nur nach Zahnstein geschaut, oder auch wegen einer entzündeten Zahnwurzel?
Vielleicht ist ja ein Zahn entzündet und man sieht es nicht richtig? Allerdings würde sich sowas dann auch auf sein Fressverhalten auswirken.
Aber auch eine Funktionsstörung der Filterorgane, besonders der Nieren, kann Mundgeruch hervorrufen. Die Katze ist nicht mehr in der Lage die Abbauprodukte des Organismus auszuscheiden, sodas die Stoffe in die Atemluft abgegeben werden. Ich glaube der Fachbegriff ist Urämie. Das habe ich vor einer Weile mal in einer Katzenzeitung gelesen.
Ich will jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen und dir Angst machen.
Es ist nur komisch, dass er immer so aus dem Mund riecht. Wenn es am Futter liegt, dann wäre es dooch eigentlich nur nach dem Fressen so!?
Wenn du dir unsicher bist und auch ein anderes Futter nichts daran ändert, dann sprichst du vielleicht mal deinen Tierarzt darauf an.

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #5
Eine gesunde Katze riecht maximal leicht nach dem, was sie vorher gefressen hat aus dem Maul, oft aber auch nach fast gar nichts.
Ist der Kiefer des Tieres geröngt worden? Es gibt eine Erkrankung namens FORL, bei der die Zahnwurzel von unten angegriffen und abgebaut werden, im Anfangsstadium sieht man ichts, später vielleichtnur einen leichten roten Rand um die Zähne... auf einem Röntgenbild würde man es erkennen.

Starker Mundgeruch kann aber auch organische Ursachen wie z.B. Leber- oder Nierenprobleme haben, die Giftstoffe werden nicht mehr vollständig abgebaut und gelangen eben auch teilweise durch die Atemluft wieder nach draussen. Ein Blutbild wäre angeraten, wenn ihr euch absolut sicher seid, das die Zähne und das Zahnfleisch in Ordnung sind!

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #6
Die Katze meiner Freundin hatte jahrelang mundgeruch und hatte letzendlich schwere zahnentzündungen, die der normale tierarzt auch nicht entdeckt hat (bei der zahnsteinentfernung).

meine freundin war daraufhin bei einem tierzahnarzt.

das würde ich dir zur sicherheit auch empfehlen.

auch, wenn es am ende nichts ist, aber dann weißt du es sicher.

futter kann natürlich auch ein grund sein, sie hatte immer zucker- und fetthaltiges "supermarktstandardfutter" gegeben, was allerdings in dem fall die zahnentzündung gefördert hat und damit indirekt den mundgeruch.

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #7
Wenn das Fressverhalten total normal ist, würde ich mal versuchen, der Katze rohes Fleisch zu geben.
Hühnerherzen oder Rindergulaschwürfel, ein halbes Rinderherz oder Putenherzen (nur bitte kein rohes Schweinefleisch!).

Wenn sie das nicht gewohnt ist, wirst Du ihr das Anfangs etwas kleinschneiden müssen, bis die Kiefermuskulatur kräftig genug ist, das sie das Fleisch auch so fressen kann.

Das ist soetwas wie eine natürliche Zahnbürste, weil Katen schon ordentlich kauen müssen und die Fasern die Zähne reinigen.

Bei uns ist es so, das die Katzen immer dann Mundgeruch haben, wenn sie nur Trockenfutter fressen.
Die Bröckchen sind sehr klein, sie müssen kaum kauen.
Rückstände bleiben an den Zähnen, die Katze stinkt aus dem Maul und kann Karies entwickeln.

Ab und zu ein Brocken rohes Fleisch und man riecht gar nichts mehr.
Und hätten sie Zahnweh, könnten sie das auf keinen Fall fressen.

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #8
Meine kleine hat auch extrem aus dem Mäulchen gerochen.
bei ihr lag es dran das sie wohl Würmer hatte, nach der Wurmkur war es weg halt nur noch ganz normal.
Weiß ja nicht wann du das letzte mal entwurmt hast, da ja auch reine Wohnungs katzen würmer bekommen können.

Das Zähne putzen üben wir aber auch zwar findet sie die zahnbürste noch zum anbeißen aber es geht schon recht gut (nartürlcih noch ohne irgend was)

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #9
Danke schon mal für die vielen Antworten :lol:

Das mit dem Futter ist so eine Sache.
Ich bin auch keine Befürworterin von Supermarktfutter.. aber was soll ich machen - diese Katze frisst nichts anderes!!!
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert.. von Premienfutter (Tipps hab ich mir hier geholt) über Barfen bishin zu Bekochen der Katze...

Ich könnte ihm ein supertolles Menü zusammenstellen... er schaut es nicht einmal an!!!
Nicht mal kosten tut er das... :(

Das einzige was er frisst sind die Whiskas Frischebeutel für Katzenkinder :( Traurig aber wahr.. wenn er das nicht bekommt, lässt er alles andere verschimmeln... und stellt mir obendrein die Wohnung auf den Kopf :(

Trockenfutter frisst er sehr brav (das einzige was er hier frisst: Prescription von Hills, Tierarzt), daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Zähne schuld sind :roll:

Ich werd nächste Woche auf alle Fälle zum Tierarzt mit ihm gehen....!

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #10
Ja, die lieben Katzen... wenn sie partout nix anderes fressen mögen, dann kann man es auch nicht ändern. Meine Mäklige frisst garkein Nassfutter, ich wär wohl sogar noch froh, wenn ich Whiskas in sie reinbekommen würd ;-)
Aber auch von Whiskas Nassfutter haben Katzen keinen anhaltenden Stinkeatem, auch da nur nach dem fressen.
Ein Tierarzt-Besuch ist wirklich das beste. Sprich ihn einfach direkt auf eine Zahnwurzelentzündung oder eben auch die Sache mit den Filterorganen (leber, Niere) an.
Ich drück natürlich ganz doll die Daumen, dass es etwas Harmloses ist.

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #11
Hallo.
Also ich könnte auch nicht sagen, dass unsere KAtzen aus dem Mund stinken. Klar, nach dem essen mal ein bisschen, aber sonst gar nicht.
Ein Bekannter von mir, hatte das auch mal bei seiner Katze. Zum Schluß hat sich herausgestellt, dass sie ne chronische Magenentzündung hat. Dazu kam noch, dass sie schwere Entzündungen im MAul hat. Daher auch der Geruch... Bis dahin war sie auch eine ganz schwierige KAtze beim Essen. Jetzt, nachdem das behandelt wurde, ist auch das vorbei. Das klang bei ihm damals genauso wie bei dir.

Franzi

• Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? Beitrag #12
josie riecht im moment auch sehr aus dem maul. aber nur wenn sie sich putzt oder gähnt. ich denke das das wegen der hitze hier besonders auffällt...

Thema:

Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul???

Warum stinken Katzen sooo aus dem Maul??? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Katze hat starken Mundgeruch: Hallo miteinander Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass eine meiner beiden BKH 1.5 Jährig starken Mundgeruch hat. War schon immer ein bisschen...
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Tumor in/unter der Zunge, Hilfe!!: Hallo :f050: Ich habe mich hier angemeldet da ein Wunder suche, oder einfach nach einem Weg, mein Herz in Würde und ohne Schmerzen leben und gehen...
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen: Ich habe da ein Problem. Meine beiden Jungkatzen ( Bruder und Schwester , 7 Monate alt) verweigern plötzlich das Futter. Der Kater fing vorgstern...
Oben Unten