Komische Reaktionen, aber warum?

Diskutiere Komische Reaktionen, aber warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir haben ja zwei "zusammengeführte" Katzen, Hannibal 2 Jahre und Mimi 1 Jahr. Soweit ist hier alles gut, Sie kommen gut klar miteinander...
  • Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

wir haben ja zwei "zusammengeführte" Katzen, Hannibal 2 Jahre und Mimi 1 Jahr. Soweit ist hier alles gut, Sie kommen gut klar miteinander aber kuscheln etc passiert nicht. Ist ja auch nicht schlimm.

Jetzt gibts nur manchmal komische Situationen wie gerade eben.

Beide sitzen mit mir vor der Haustüre und schauen sich an. Haben interesse aneinander zu schnuffeln aber irgendwie tun Sie das manchmal nicht, ist ja auch nicht schlimm. Jetzt hab ich mir mal nen kleinen Spaß erlaubt und hab Mimi vor Hannibals Nase gesetzt um zu schauen was passiert. (das mach ich sonst nicht, passte nur grad so schön)

Ergebnis war: Beide Nase an Nase und am schnuppern, aufeinmal fängt Hannibal an Ihr Gesicht zu putzen, war auch gut und ich fands schön. Dann schauen Sie sich wieder an, Mimi haut Ihm eine auf den Kopf, er faucht und geht weg. Ist jetzt nix schlimmes aber mich würde mal interessieren ob solche situationen daher kommen weil beide nicht wirklich sozialisiert sind? Solche Momente gibt es öfters. Ich hab dann immer das Gefühl dass beide sich gerne näher kommen würden aber aus irgendwelchen Gründen fehlt dann die Kommunikation...

Kann man an sowar irgendwie arbeiten? Hatte schon super blöde Ideen, wie beiden Katzen hinters Ohr nen kleinen klecks Leberwurst schmieren :mrgreen: wird pädagogisch bestimmt nicht wertvoll sein, ich weiß :mrgreen: aber vielleicht kennt ja jemand solches Verhalten und hat ein paar Tipps?

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #2
Die Katze sagt ihm lediglich, dass sie das so nicht will, dass ist einfach nur Katzensprache weder böswillig noch aggressiv, sie weist ihn in seine Schranken.

Meine Kätzin schnuppert z.B. sehr intensiv an den beiden Katern, was beide Kater auch uneingeschränkt immer zulassen, die drei begrüßen sich auch mit Nasenküsschen und verstehen sich bestens, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sie das Schnuppern der Kater an ihr zunächst zulässt oder sogar den Schwanz hebt, wenn er hinten schnuppert aber im nächsten Moment weist sie den Kater dann zurück und in seine Schranken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #3
Ich würde das unter typischem "Mädchengehabe" abhaken. Meine Minki ist genauso. Erst genießt sie augenscheinlich die Küsschen von Mikesch und dann kloppt sie ihm auf den Kopf:mrgreen:

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #4
Du meinst ja glaub auch dieses "sieht aus als wollten sie schnuppern/lecken. Tun es aber nicht"?

Müsste man im Original sehen. Aber ich seh hier jedwede Form von Annäherung, oft nur an winzigen Nuancen zu unterscheiden. Beide gehen taff aufeinander zu. Beide sehen aus "als ob", einer signalisiert aber "ich will nicht", oder aber sie wollen einfach nur beieinander sitzen oder, oder...

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #5
Ich würde das unter typischem "Mädchengehabe" abhaken. Meine Minki ist genauso. Erst genießt sie augenscheinlich die Küsschen von Mikesch und dann kloppt sie ihm auf den Kopf:mrgreen:

Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber Kätzinnen können schon ganz schön zickig sein und Dramaqueens. Was Sue besonders morgens auch ganz gerne macht, sie maunzt und gurrt sie solange, bis sie die Aufmerksamkeit der beiden Kater hat, dann rennt sie immer wieder so stückchenweise weg und schaut, kommt da einer, nach dem Motto fang mich doch ........ dann wird gerannt, die Kater hinterher, aber wehe es kommt ihr einer zu nahe, Madam "schreit" noch bevor einer der Kater auch nur in Reichweite ist, die Kater kommen ihr nicht zu nahe, die haben Respekt vor ihr und dann wenn sie sich beruhigt hat, fängt das Spiel von vorne an, am Schluss wenn sich alles wieder beruhigt hat, werden Nasenküsschen verteilt und jeder geht wieder seiner Wege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #6
Danke erstmal und ich weiß auch was Ihr meint, aber ich glaube hier ist´s anders. Das Mädchengehabe kenn ich von Luzi, sie war ja vor Mimi da und Hannibals liebe, da war es auch so. Aber jetzt mit den zwei habe ich immer das Gefühl dass beide eine andere "Sprache" haben und sich missverstehen, obwohl Sie gerne würden... Sie begegnen sich im Flur, schwänze gehen rauf, laufen freudig aufeinander zu, streichen aneinander vorbei, schon fast kuscheln, und einer von beiden macht dann irgendwas "nicht sichtbares" für mich und dann gibs auf die Fünf :mrgreen: oder Hannibal leckt an Ihrer Nase, sie genießt es auch, dann bewegt Sie nur Ihr Ohr, er erschrickt, faucht Sie an und darauf hin knallt Sie Ihm eine. Sowas gibts gaaaaaaanz oft.

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #7
Tja, kätzische Kommunikation eben. Das verstehen wir Dosies oft nicht.:mrgreen:

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #8
Ich denke schon, dass das auch mit mangelnder Sozialisierung zu tun haben kann. Oder einfach nur damit, dass die beiden ne unterschiedliche Sprache sprechen? gibts bei Menschen ja auch.

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #9
Ich denke schon, dass das auch mit mangelnder Sozialisierung zu tun haben kann. Oder einfach nur damit, dass die beiden ne unterschiedliche Sprache sprechen? gibts bei Menschen ja auch.

Klar, wenn beide schlecht sozialisiert sind und die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nicht gelernt haben, kann es natürlich zu solchen Verständigungsproblemen kommen.

Off Topic: Deswegen bekomme ich auch immer einen Anfall wenn jemand sagt, es macht nichts sein 8 Wochen altes Kitten allein zu halten, weil es ja später, wenn es groß ist Freigang bekommt......... aber wie soll Katze/Kater dann draußen Kontakte knüpfen, wenn die Katzensprache und Umgang nie gelernt wurde.

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #10
Jetzt wo Ihr es sagt...

Mein Mütze ist ja hier auch unsozialer Knutterbolzen eingezogen, weil er mindestens 2 Jahre als Einzelkater gelebt hatte. Er kannte die Katzensprache überhaupt nicht.

Allerdings auch nicht sowas wie Knickschwänzchen und freundschaftliche Annäherung.
Er hat am Anfang einfach immer allen kätzischen Mitbewohnern aufgelauert und auf den Pöppes gekloppt.:???: Spielen kannte er auch nicht...

Aber er hat alles mittlerweile nachgeholt und kann nun "kätzisch":-D

• Komische Reaktionen, aber warum? Beitrag #11
Off Topic: Deswegen bekomme ich auch immer einen Anfall wenn jemand sagt, es macht nichts sein 8 Wochen altes Kitten allein zu halten, weil es ja später, wenn es groß ist Freigang bekommt......... aber wie soll Katze/Kater dann draußen Kontakte knüpfen, wenn die Katzensprache und Umgang nie gelernt wurde.

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von Katzen und meine ersten zwei waren 4-5 Wochen alt. Hannibal ist einer davon. Ihm merkt man die menschlichen Züge auf jeden Fall an, bei Mimi wissen wir´s nicht. Haben Sie von den Samtpfoten, da wurde uns nur gesagt dass man Sie völlig verwahrlost auf einem Feld gefunden hat. Also schätz ich mal dass beide null Sozialverhalten gelernt haben, aber dafür klappt es ganz gut finde ich.

Ich würde auch nie freiwillig so ein junges Kitten zu mir nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komische Reaktionen, aber warum?

Komische Reaktionen, aber warum? - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
komisches verthalten: Hallo Leute , ich habe 2 Katzen eine schwarze Yoko und eine getigerte Kaya die ich vor Jahren aufgenommen habe, sie sind Geschwister aber denke...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten