Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen

Diskutiere Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey alle zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier und wollte mich nochmal melden. Ich bin neuerdings im Tierschutzverein und helfe dort. Es...
  • Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #1
S

sm0ky

Hey alle zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier und wollte mich nochmal melden. Ich bin neuerdings im Tierschutzverein und helfe dort. Es macht mir sehr viel Spaß, aber ich merke immer wieder, dass ich nicht ernst genommen werde, wenn ich mit anderen Leuten, die vermutlich nicht sehr viel Ahnung haben, über das Thema sprechen.

Erst neulich habe ich ein Gespräch zweier Personen mitbekommen: Eine Person hatte ins Auge gefasst, ein Kitten zu bekommen. Ich empfahl ihr eines von unserem Tierschutzverein oder dem lokalen Tierheim aufzunehmen, am besten natürlich zwei. Die andere Person meinte daraufhin, sie solle einfach eins vom Bauernhof aufnehmen, das würde wenigstens nichts kosten und man müsse keine zwei nehmen. Solche Aussagen tun mir einfach weh. Das schlimme ist, dass es bei solcher Einstellung nicht viel bringt, etwas dagegen zu sagen. Natürlich sagte ich, dass man Vermehrer so unterstützt und die Bauern ihre Katzen so nie kastrieren lassen werden. Ich weiß, dass viele Menschen keine Ahnung vom Katzenelend haben und sich auch beim Aufnehmen einer Katze nicht unbedingt darüber informieren. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass sie denken ich übertreibe und ich denke, ich komme oft auch wie ein "Besserwisser" rüber.

Es ist traurig aber wahr: Eine Freundin von mir bekam vom Vermieter die Erlaubnis zu einer Katze. Ich schrieb ihr sofort, wenn sie Kitten möchte, sie möge bitte gleich zwei nehmen. Wir könnten gerne gemeinsam auf die Pflegestellen vom Tierschutz oder ins Tierheim fahren. Eben dann die Nachricht: Meine neue Katze ist da. Habe sie aus Ebay Kleinanzeigen, 8 Wochen alt...
Ich bin gerade niedergeschlagen und hatte das Bedürfnis, das mitzuteilen. Mir wird es sicher nicht alleine so gehen.:-(

Liebe Grüße,
sm0ky

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #2
Es ist traurig aber wahr: Eine Freundin von mir bekam vom Vermieter die Erlaubnis zu einer Katze. Ich schrieb ihr sofort, wenn sie Kitten möchte, sie möge bitte gleich zwei nehmen. Wir könnten gerne gemeinsam auf die Pflegestellen vom Tierschutz oder ins Tierheim fahren. Eben dann die Nachricht: Meine neue Katze ist da. Habe sie aus Ebay Kleinanzeigen, 8 Wochen alt...
Ich bin gerade niedergeschlagen und hatte das Bedürfnis, das mitzuteilen. Mir wird es sicher nicht alleine so gehen.:-(

Lass nicht locker. Empfiel ihr einfach noch mal einen gemeinsamen Besuch der Pflegestellen oder im Tierheim, um einen passenden Gefährten für ihr Kitten zu suchen. Schlage ihr außerdem vor, sich hier im Forum anzumelden, vielleicht mit kleiner Vorwarnung, dass die Begrüßung etwas frostig ausfallen könnte.
Wenn sie nicht darauf eingehen sollte, nicht ärgern, es ist ja dann nicht deine Schuld.

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #3
Das habe ich. Ich konnte sie von einem Spielgefährten überzeugen:) Immerhin etwas!

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #4
Super gemacht! Schon der Beweis, was du bewirken kannst. :-D

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #5
Gott sei Dank! Ich bin wirklich froh!

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #6
Leider hat sie es sich anders überlegt. Sie war zwar mit mir auf einer der Pflegestellen, aber andere Leute sagten zu ihr sie sollte erst einmal abwarten, eine zweite Katze würde nur mehr kosten, eine würde ausreichen...:-( Leute, die keine Ahnung von Katzen haben?
Jetzt ist die Kleine den ganzen Tag alleine zuhause...hmpf.

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #7
ich abeite ja auch ehrenamtlich in einer Katzenstation und hatte gerade einen Aruf von einer Interesstin, sie wolllte ein Babykatze , nur eins auf keinen Fall zwei weil sie das immer so gemacht haben und die Baby sind immer zufrieden gewesen. Außerdem sollte es einen Katze sein, weil sie wieder Babys haben wollte, als ich ihr klar sagte, das sie bei uns keine Babykatze bekommt, die nicht schon kastriert ist, wurde sie böse und meinet, dann brauchte man sich ja garnicht zu wundern das wir die Katzen nicht los bekommen. Ich fragte sie höflich ob sie sich vorstellen kann, wieviel arbeit Babykatzen machen, wenn die Mutter vielleicht überfahren wurde und man alle zwei Stunden aufstehen muss, das alles ehrenamtlich, doch sie ließ sich auf keien Diskussion ein.So sind manche Menschen und man wir sie nur schwer ändern können.

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #8
Da hast du leider Recht:-( Manche Menschen lassen einfach nicht mit sich reden...

Ich bin der Meinung, dass Menschen, die nicht bereit sind 2 Kitten aufzunehmen, sich eine Katze aus dem Tierheim holen sollen, die nicht gut sozialisiert ist. Denn wenn man das Geld für ein Kitten hat, hat man es auch für zwei. Und wenn nicht, sollte man sich besser überlegen, ob man im Notfall die Tierarztkosten wirklich begleichen und wirklich eine Katze halten kann...
*Ironie an* Aber wir Tierschützer reden ja alle Unsinn, da wir nicht wissen, dass Katzen Einzelgänger sind *Ironie aus*
Leider vermitteln viele Tierschutzvereine Kitten einzeln, weil sie froh sind, überhaupt ein Zuhause für die Kleinen zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #9
Ich weiß, manchmal fühlt man sich völlig bescheuert und es scheint so sinnlos - man redet und redet und doch nützt es nichts....
Doch manchmal hat man doch was bewirkt....
Da ist bei mir z.B. die Bekannte die 10 Jahre lang einen Siamkater in Einzelhaltung hatte - unkastriert! Ich hab auf sie eingeredet - immer und immer wieder.. nach 1 Jahr hat sie dann nachgegeben und ihn schließlich kastrieren lassen - und siehe da: die Probleme (Unruhe, ständiges Mauzen, markieren) waren weg.... nun glaubte sie mir endlich, daß ich weiß wovon ich rede und so durfte schließlich ein Kumpel einziehen, mit dem er sich auf Anhieb verstand - die beiden kuscheln, putzen sich und spielen zusammen... Ein Happy End wie es im Buche steht für den Siam - hätte ich nichts gesagt oder vorzeitig aufgegeben, wäre er heut noch unglücklich.
Oder letzte Jahr hatte ich kleine Hofkitten aus einer Kastraaktion als Pflegis zum vermitteln und die auch bei Ebay-Kleinananzeigen inseriert. Es waren unter anderem 2 Katerchen dabei, 1 roter und einmal weiß mit roten Flecken. Es meldete sich eine Familie, die sich eine Katze zulegen wollte - es sollte ein (!) rotes Katerchen sein. Ich wie üblich also erzählt, daß wenn denn nur beide usw. und da kam die übliche Antwort: nee, sie hatten früher auch nur eine Katze usw. Ich habs begründet und erzählt und mir den Mund fusslig geredet. Schließlich beendeter er das Gespräch mit einem " er denkt drüber nach". Ich dachte der meldet sich eh nie wieder und holt dann jetzt eben beim Vermehrer sein rotes Einzelkaterchen, doch 2 Tage später rief er wieder an: er hatte beim Tierheim angerufen und die haben ihm dasselbe erzählt und dann haben sie drüber beraten und wollen jetzt doch beide Katerchen - und so kamen sie her und lernten die beiden Kleinen kennen. Ich beriet dann noch wegen Futter und Ausstattung und Eingewöhnung usw. und dann zogen die beiden dort ein.

Wochen später hatte ich erneut Bauernhofkitten da, die noch nicht inseriert waren, da noch nicht ganz vermittlungsfertig, da bekam ich einen Anruf: ob ich grad wieder Katzenkinder da hätte - sie seien Freunde der Familie X und die seien mit ihren Katerchen so glücklich und fanden meine Beratung so toll, daß sie mich weiterempfohlen hatten und sie würden auch gern 2 Katerchen aufnehmen wollen... und so brauchte ich die beiden Neuen gar nicht erst inserieren, sondern sie hatten gleich ein zu Hause.

Und das sind dann so Erfolgserlebnisse, wo man merkt, daß nicht alles ganz sinnlos ist - manchmal kann man doch was bewirken....

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #10
Wie toll! Super, dass du deine Bekannte und die zwei Familien überzeugen konntest. Es sind Gott sei Dank nicht alle Menschen stur und/oder beratungsresistent.
Ich werde weiterhin versuchen, meine Freundin zu überzeugen. Ich verstehe auch nicht warum sie nochmal schwankt, denn sie sieht ja auch bei mir zuhause, wie meine beiden Katzen harmonieren und wie problemlos sie sind!

Danke für die Aufmunterung:)

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #11
Tierschutz bedeutet auch sehr oft Rückschläge zu erfahren. Weitermachen und den Weg zu gehen, nie aufgeben etwas zu erklären und vor allen Dingen seine Enttäuschung nie in Vorwürfe zu verpacken, damit ändert man nichts.

viel Erfolg weiterhin

lg
Verena

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #12
Tierschutz bedeutet auch sehr oft Rückschläge zu erfahren. Weitermachen und den Weg zu gehen, nie aufgeben etwas zu erklären und vor allen Dingen seine Enttäuschung nie in Vorwürfe zu verpacken, damit ändert man nichts.

viel Erfolg weiterhin

lg
Verena
Danke! Ich werde nicht aufgeben!
Ich habe der besagten Freundin noch garnichts bzgl Kitten von Vermehrern gesagt. Ich wollte sie zunächst einmal überzeugen, eine zweite Katze zu nehmen. Sie fährt bald in den Urlaub und möchte nun bis nach dem Urlaub abwarten, wie die Kleine sich entwickelt. Nunja...:-/

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #13
Ich habe jede Menge Katzen, die zur Vermittlung bereit stehen :mrgreen: und besucht werden können (in Trier). Sag einfach Bescheid, wenn sie es sich anders überlegt!

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #14
Mache ich, danke:)

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #15
Ich kann mir vorstellen wie schwierig eure Arbeit ist.

Ich wohne in einem Hochhauskomplex mit 26 Hochhäusern in mitten eines Naturschutzgebietes, also nur Wälder und Wiesen außen rum.

Ständig habe ich Gespräche, das es nicht notwendig sei ein Katzennetz am Balkon anzubringen.

Begründung: Katzen wären ja nicht so blöd aus dem 10 Stock zu springen. :shock:

Wohnt man weiter untern, heißt es, die landen doch eh immer auf den Füssen daher ist es doch nicht so schlimm wenn sie mal runterfallen :shock: und auf die Straße können sie ja nicht rennen höchsten in die Wäldchen, die finden dann schon zurück

Auch die Tatsache das immer auf die Frage, ach du hast mehrere Katzen antworte, klar zwei, Katzen hält man nicht alleine und dann kommen Blicke voll Unverständnis und Nichtverstehen, zeigt das wir immer noch im Steinzeitalter sind in Bezug auf die Ansichten zur Katzenhaltung sind

• Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen Beitrag #16
Ich habe festgestellt, dass es Menschen gibt, die nie eine Katze hatten und daher auch keine Ahnung von Katzen oder Katzenhaltung haben, es aber trotzdem besser wissen und Menschen, die schon jahrelang Katzen haben, in vielen Dingen zur Katzenhaltung nicht auf dem aktuellen Stand sind, aber es besser wissen, weil sie so viel Erfahrung haben und weil es den Katzen ja nie "schlecht ging". Diesbezüglich höre ich oft das Argument, dass Billigfutter oder irgendwelche Essensreste ja nicht so schlecht sein können, da ihre Katze ja jahrelang gelebt hat oder dass sie immernur eine Katze hatten und es dieser Katze nie schlecht ging und sie daher nun auch wieder nur eine möchten. [emoji30]

Ich verstehe nicht, dass der Mythos Einzelgänger in Zeiten des Internets immernoch in den Köpfen der Menschen ist oder bleibt. Wenn ich ein Haustier möchte informiere ich mich doch darüber, wie ich es am besten halte usw...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen

Andere Menschen vom Tierschutz überzeugen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Jonte (1,5 Jahre) - Kasparkopf sucht Menschen zum Schmusen und Katzen zum Raufen: JONTE - 1,5 Jahre alt (geb. Okt. 2021) Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit Balkon oder gesicherter Terasse; in...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten