Hey alle zusammen,
ich war schon länger nicht mehr hier und wollte mich nochmal melden. Ich bin neuerdings im Tierschutzverein und helfe dort. Es macht mir sehr viel Spaß, aber ich merke immer wieder, dass ich nicht ernst genommen werde, wenn ich mit anderen Leuten, die vermutlich nicht sehr viel Ahnung haben, über das Thema sprechen.
Erst neulich habe ich ein Gespräch zweier Personen mitbekommen: Eine Person hatte ins Auge gefasst, ein Kitten zu bekommen. Ich empfahl ihr eines von unserem Tierschutzverein oder dem lokalen Tierheim aufzunehmen, am besten natürlich zwei. Die andere Person meinte daraufhin, sie solle einfach eins vom Bauernhof aufnehmen, das würde wenigstens nichts kosten und man müsse keine zwei nehmen. Solche Aussagen tun mir einfach weh. Das schlimme ist, dass es bei solcher Einstellung nicht viel bringt, etwas dagegen zu sagen. Natürlich sagte ich, dass man Vermehrer so unterstützt und die Bauern ihre Katzen so nie kastrieren lassen werden. Ich weiß, dass viele Menschen keine Ahnung vom Katzenelend haben und sich auch beim Aufnehmen einer Katze nicht unbedingt darüber informieren. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass sie denken ich übertreibe und ich denke, ich komme oft auch wie ein "Besserwisser" rüber.
Es ist traurig aber wahr: Eine Freundin von mir bekam vom Vermieter die Erlaubnis zu einer Katze. Ich schrieb ihr sofort, wenn sie Kitten möchte, sie möge bitte gleich zwei nehmen. Wir könnten gerne gemeinsam auf die Pflegestellen vom Tierschutz oder ins Tierheim fahren. Eben dann die Nachricht: Meine neue Katze ist da. Habe sie aus Ebay Kleinanzeigen, 8 Wochen alt...
Ich bin gerade niedergeschlagen und hatte das Bedürfnis, das mitzuteilen. Mir wird es sicher nicht alleine so gehen.:-(
Liebe Grüße,
sm0ky