Vergesellschaftung mit Freigänger

Diskutiere Vergesellschaftung mit Freigänger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben vor einer Woche einen 14 Wochen alten Kater zu uns geholt, da unser Sam leider eingeschläfert werden musste. Bella...
  • Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #1
Sam09

Sam09

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor einer Woche einen 14 Wochen alten Kater zu uns geholt, da unser Sam leider eingeschläfert werden musste. Bella ist 3 Jahre alt und eine sehr verspielte und aktive Katze.
Sie hat Freigang und hat den mehr und mehr genutzt als Sam so krank war, sie kam manchmal nur noch zum Fressen Heim.

Nun meine Frage: Ihre Reaktion auf das Kitten war natürlich erstmal knurren und fauchen, wir haben ihr ihren Freigang am Anfang ganz normal gewährt bis wir am Wochenende gemerkt haben, je mehr sie drin ist desto mehr legen sich ihre Aggressionen gegenüber dem Kleinen. Mittlerweile faucht sie nur noch wenn er ihr zu nahe kommt. Sie steht aber schon ziemlich unter Strom da sie nicht raus kommt, nach einer Weile legt sie sich hin und gibt es zwar auf, aber generell haben wir den Eindruck sie interessiert sich gar nicht für den Kater und will eigentlich nur nach draußen.

Sollen wir sie wieder ganz normal raus lassen? Mit unserem Sam hat sie viel gekuschelt und geschmust und wir hoffen natürlich, dass sie zu dem Kitten ein gutes Verhältnis aufbaut. Wir sind uns nur nicht sicher ob es richtig ist sie drin zu lassen? Aber wir wollen das auch mal irgendwann wirklich Ruhe einkehrt und durch den Freigang verlängert sich der Prozess sicher nur?

Um Antworten bin ich sehr dankbar :)

• Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #2
Hat denn keiner einen guten Rat für die liebe Katz? :roll:

• Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #3
Ist bisher bestimmt nur überlesen worden.
Lass ihr mal Zeit, sie gewöhnt sich ja so langsam an den Kleinen. Ich würde sie auch rauslassen, aber vielleicht lassen sich diese Freigangszeiten ja etwas reduzieren.

Die Reaktion "knurren" ist normal. Auch schön, dass es schon weniger wird.
Ob die Zwei allerdings richtig gute Freunde werden? Da ist der Altersunterschied durchaus ein Faktor. Das musst du nun einfach mal abwarten. Eine Katzenfreundin von ähnlichenm Charakter und Alter wäre vielleicht passender gewesen.
Es kann sein, dass der kleine Kater deine Katze überfordert, vor allem, wenn er die Scheu vor ihr verloren hat und spielen-raufen-spielen will. Wäre dann ein zweites Katerchen (passend zum Neuen) eine Option?

• Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #4
Sie steht aber schon ziemlich unter Strom da sie nicht raus kommt, nach einer Weile legt sie sich hin und gibt es zwar auf, aber generell haben wir den Eindruck sie interessiert sich gar nicht für den Kater und will eigentlich nur nach draußen.

Sollen wir sie wieder ganz normal raus lassen? Mit unserem Sam hat sie viel gekuschelt und geschmust und wir hoffen natürlich, dass sie zu dem Kitten ein gutes Verhältnis aufbaut. Wir sind uns nur nicht sicher ob es richtig ist sie drin zu lassen? Aber wir wollen das auch mal irgendwann wirklich Ruhe einkehrt und durch den Freigang verlängert sich der Prozess sicher nur?

Dein Eindruck ist richtig, genau hier besteht das Problem mit Freigängern, es ist meist schwieriger und vorallem langwieriger, weil die Katzen dann halt gerne nach draußen der Zusammenführung ausweichen.

Ich persönlich finde es nicht ideal, ein einzelnes Kitten zu einem Freigänger zu holen.

Egal, wie verspielt deine Katze auch ist, auch 3-4 jährige Katzen können bereits nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Auch spielen und gehen Kitten ganz anders miteinander um, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Als Felix im Alter von knapp 5 Monaten hier eingezogen ist, war der Unterschied zu meinen beiden nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem hat man den Unterschied im Spielverhalten deutlich gesehen.

Abgesehen davon, wenn die Katzen Freigang haben, sollten es meiner Meinung nach zwei Kitten sein, weil Freigänger sich meist mehr draußen auspowern und wenn sie dann heimkommen nicht unbedingt Lust haben noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen und es ist auch nicht schön, wenn das Kitten dann stundenlang allein daheim sitzt, während der Artgenosse draußen ist.

Ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen. Aber dass muss jeder selbst entscheiden, aber auf jeden Fall muss vor dem ersten Freigang kastriert und ausreichend geimpft werden. Ich würde dann bei der Kastra auch gleich chippen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

danke schonmal für eure Antworten.

Also das Kitten ist eine norwegische Waldkatze und soll keinen ungesicherten Freigang bekommen, selbstverständlich wird er kastriert wenn es soweit ist, wir wollen ja nicht dass er alles markiert, aber das ist ja ne andere Geschichte.

Uns wurde gesagt, dass ein Altersunterschied von 3- 4 Jahren in Ordnung ist. Wir haben auch noch einen Hund und der hatte sich mit unserem Kater, der nun leider gestorben ist, super verstanden und da haben wir es auch so gehandhabt, dass die Katze raus durfte und er einfach freiwillig kaum raus gegangen ist. Wir haben auch deshalb eine norwegische Waldkatze gewählt, weil sie sich ausgesprochen gut mit Hunden verstehen sollen. Da er aber noch so klein ist lassen wir ihn nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund, da muss man mal sehen wie sich das entwickelt mit den beiden.

Das Kitten ist natürlich verspielt, aber im Moment schläft er sehr viel. Natürlich ist er sehr neugierig und geht oft hinter Bella her um zu sehen was sie macht usw. aber wie gesagt sie ist auch schon etwas netter zu ihm und morgen ist auch erst eine Woche rum also hoffe ich, dass sie ihn bald akzeptieren kann.
Sie war viel mehr drin als unser anderer Kater noch fit war und wir denken, dass sie, wenn sie sich mit dem "neuen" Kater dann verstehen sollte, auch wieder mehr zu Hause ist, da sie sich draußen einfach ganz viel Sozialkontakt gesucht hat in der letzten Zeit. Keine Ahnung ob das so ist das müssen wir auch erstmal sehen.

Also im Prinzip soll sie ruhig raus nur eben weniger?

Mache mir jetzt Gedanken wegen dem Alter.
Damals als Bella kam war sie auch ein Kitten und unser Kater schon 3 Jahre alt, das hat auch super funktioniert.

Es ist doch auch nicht ungewöhnlich, dass man sich ein Kitten holt und schon eine erwachsene Katze hat, da kann man sich ja nicht immer gleich ein Doppelpack holen :e040:

oder meintet ihr das es schlecht ist, weil sie Freigänger ist?

• Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #6
  • Vergesellschaftung mit Freigänger Beitrag #7
Also ehrlich gesagt finde ich den Altersunterschied völlig in Ordnung. Ich denke, man kann das auch gar nicht so pauschal sagen. Dass man kein Kitten zu einem Senior setzt versteht sich von selbst. Aber Bella ist eine Katze, die garantiert mit einer erwachsenen Katze noch mehr Stress gehabt hätte, ihr Problem ist momentan nicht dass er ein Kitten ist sondern dass er eine fremde Katze in ihrem Revier ist. Er ist erst 6 Tage da wenn das nach 4 Wochen immer noch so ist dann kann man vielleicht sagen, dass sie sich einfach nicht mögen werden, aber dafür ist es ja noch zu früh.
Auch dass sie Freigang hat und er nicht finde ich nicht ungewöhnlich, wie gesagt mit unserem letzten Kater hat das auch super funktioniert. Wenn Bella den ganzen Tag unterwegs ist können wir immer noch weitersehen, nur oft sind es ja höchstens ein paar Stunden und wenn wir arbeiten ist sie ohnehin drin. Zumindest war es eben so als unser Kater noch gesund war und sie mit ihm noch etwas anfangen konnte um es mal so blöd auszudrücken.
Aber das sind ja alles Sachen die wir erstmal abwarten müssen, wichtig war mir erstmal die Sache mit dem Freigang.
Da sie die ersten Tage normal Freigang hatte ist sie dem Kitten einfach auch viel aus dem Weg gegangen, die letzten beiden Tage wo sie drin war wurde das Verhältnis auch wesentlich besser und sie ist viel entspannter.
Ich lasse sie nachher aber trotzdem mal raus, damit sie nicht zusätzlich gestresst ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Vergesellschaftung mit Freigänger

Vergesellschaftung mit Freigänger - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten