Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt

Diskutiere Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich bin ein Neulig auf dem Terrain der Katzenhaltung, was machen die Katzenbesitzer, wenn sie in Urlaub fahren....? ich habe zwar einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #1
Liutkus

Liutkus

Hallo,

ich bin ein Neulig auf dem Terrain der Katzenhaltung, was machen die Katzenbesitzer, wenn sie in Urlaub fahren....?

ich habe zwar einige Freunde, die meine Fellnase für die eine oder andere Woche übernehem würden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die beste Lösung ist.

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn ich mit den anderen Katzenhaltern so eine Art Tandem in Frankfurt a.M. aufbauen könnte. Ich suche nette Katzenhalter, die meinen Kater betreuen würden, wenn ich im Urlaub bin und die bei mir deren Kater/Katze lassen würden, wenn sie in Urlaub fahren.

ich meine, würde sowas überhaupt funktionieren? kann man sowas mit Katzen machen? Wenn ja, Frankfurter, meldet Euch :)

liebe Grüße!

laume

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #2
Grundsätzlich ist es für Katzen immer an besten, wenn sie in ihrem gewohnten Revier bleiben. Eine Möglichkeit ist dann, dass 2-3 mal am Tag jemand vorbei kommt, die Katze füttert, Klo macht und sich auch die Zeit nimmt zu schmusen und zu spielen. So machen wir das gerade mit dem Kater meiner SchwieMu.
Wenn wir in den Urlaub fahren, dann lassen wir einen Freund bei uns einziehen. Er wohnt dann einfach komplett die drei Wochen bei uns und kann sich so super um die Fellis kümmern.
Ich persönlich halte dies für besser, als die Katze in einen anderen Haushalt zu geben. Erstens ist es recht stressig für die Katze. Und wenn andere Katzen dort vorhanden sind, wäre mir das Risiko, dass da irgendeine ansteckende Krankheit schlummert auch zu groß (unabhängig davon, ob meine Katzen oder die anderen sowas hätten).

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #3
In unserem Tierheim bieten die sowas an, da kann man sich anmelden und dann vermittelt das Tierheim Leute zueinander, die gegenseitig auf die Tiere aufpassen. Vielleicht gibt es das bei euch im Tierheim auch?
Ich persönlich finde das eine gute Idee, frei nach dem Motto, passt du auf mein Tier auf, pass ich auf deins auf.

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #4
also, wir machen das mit freunden tatsächlich so. wir haben 2 EKH kater, sie haben 2 BKH (1 katze, 1 kater). hatten die zwei gerade wieder eine woche bei uns. nach drei tagen waren sie komplett aufgetaut und man hat sich, wenn nicht gut verstanden, zumindest ignoriert.
im juli gehen unsere zwei dann wieder für drei wochen in ihr "zweitrevier".
wir hatten allerdings vorher mal einen tag angetestet, ob die fellnasen sich gegenseitig überhaupt riechen können, oder ob es gleich mord und totschlag gibt.
optimal ist das natürlich keinesfalls, und eine woche ist für uns auch das minimum - ansonsten kommt jemand und versorgt die schnurrer.

wie so oft: das kann funktionieren, muss es aber nicht.

grüße, emilie

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #5
Danke für die Antworten!

da ich niemanden kenne, wer so frei und selbstlos wäre und für eine Woche bei mir einziehen würde, wenn ich nicht da bin, muss sich der Kater mit mir einen Kompormiss schließen und auch mal Urlaub wo anders machen. Meinen Nachbarn, auch wenn wir uns bestens verstehen, will ich nicht zumuten, mehrmals am Tag vorbei zu kommen. Sie wären bereit den Kater zu sich zu nehmen, aber sie haben selbst keine Katzen. Ich will unsere Freundschaft nicht überstapazieren.

Mit der Anfrage im Tierheim ist eine gute Idee, vielleicht können Sie mir jemanden vermittelt. Natürlich muss die Chemie mit den Katzenhaltern und den Katzen stimmen, sonst wird nichts.

liebe Grüße

laume

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #6
habe mittlerweile die perfekte lösung gefunden. meine arbeitskollegein und ehemalige besitzerin meiner beiden tiger zieht einfach für drei woch bei uns ein. so sind wir glücklich und sie hat ne menge sprit gespart.

hell

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #7
bei uns ist das so, dass ich ne ganz liebe freundin habe, die die katzen dann auch schon für 2 wochen genommen hat, aber da sind meine 2 tiger auch relativ unkompliziert, die sind jetzt mit mit auch schon 2mal umgezogen ...

tinky ist das eh wurschd, die pischert zwar immer in ihre transportbox, aber isse mal da, macht sie sofort die bude unsicher und holt sich streicheleinheiten in überhöhtem masse, weil sie es geniesst dosis für sich alleine zu haben, waehrend chico die ersten 3 tage schmollt, aber dann auch völlig friedlich und zutraulich ist. beim fressen gabs nie probleme, in die bude haben sie weder gespeiht noch gepischert, hab da echt glück mit meinen beiden, dass sie so unkompliziert sind, aber sie kennen meine freundin ja auch.

und verhaltensauffaelligkeiten hab ich auch noch keine entdeckt ... sicher ist es immer erstmal n stress für die beiden, aber sie sind ja auch nicht aus glas denk ich mir dann immer und ich geb sie ja immer nur in vertrauenswürdige haende, wo ich weiss, dass sie gut aufgehoben sind, denn sonst könnte ich nicht in ruhe urlaub machen :wink:

süsse grüsse, erdbeere

• Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt Beitrag #8
Ich habe auch eine "Tausch"-Gemeinschaft

Mama nimmt meine Katze(n), und ich ihren Vogel. Nein, sie hat keinen Vogel :oops: :wink: , ein echter Nymphensittich :)

Werden das dann wahrscheinlich so machen müssen, dass sie nicht gleichzeitig in einem Raum sind 8)
Also nicht dass ich Angst um meine Katzen hätte :wink:
Aber wollen ja nicht dass dem kleinen Elvis was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt

Tandem-Urlaubsvertretung in Frankfurt - Ähnliche Themen

Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Stammbaum obwohl man kein 'Züchter' ist, hä?: Guten Abend, eine Bekannte erzählte mir folgende Story und das ganze beschäftigt mich irgendwie. Wenn man z.B eine Katze aus einer Zucht...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Kater flippt total aus, wie im Horrorfilm ...: Im Sommer letzten Jahres habe ich mich entschieden (nachdem mein geliebtes Kaninchen verstorben war) ein Kätzchen bei mir aufzunehmen. Ich wollte...
Oben Unten