• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft gegen Haarlinge

Diskutiere Was hilft gegen Haarlinge im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, leider habe ich gestern bei meinem Streuner, den ich füttere, Haarlinge entdeckt. Zumindest glaube ich, daß es Haarlinge sind. Die sind...
  • Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #1
Katerkatzenkind

Katerkatzenkind

Hallo, leider habe ich gestern bei meinem Streuner, den ich füttere, Haarlinge entdeckt.
Zumindest glaube ich, daß es Haarlinge sind. Die sind sehr klein, sehen gelblich aus und kleben mehr oder weniger im Fell.
Habe mich schon etwas belesen und wollte fragen ob Frontline wirklich so schlimm ist, wie manche schreiben (Chemiekeule und so). Kennt ihr noch andere wirksame Mittel, die nicht schädlich für den Kater sind? Er hat auch immer viel Zecken, die ich ihm ablese bzw. herausdrehe.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Simone

• Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #2
Da würde ich dann schon erstmal ein Spoton gegen Ektoparasiten einsetzen.

• Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort, Simpat. Und was wäre das genau für ein Spot on?

Liebe Grüße
Simone

• Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #4
Kann ich dir leider nichts empfehlen, habe keine Freigänger und meine Wohnungskatzen hatten bisher noch keine Ektoparasiten und entwurmt wird hier auch nur, falls eine der Kotproben mal einen Befund zeigen sollte, habe schon seit 3 Jahren nicht mehr entwurmt.

Im Zweifelsfall würde ich den Tierarzt meines Vertrauens anrufen und nachfragen, musst es ja dann nicht beim Tierarzt kaufen, kannst ja trotzdem online bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #5
Hello!

Wir haben damals den Frontline-Spray bekommen für die Behandlung gegen Haarlinge. Musste aufgesprüht und eingerieben werden.
Damit war das Problem relativ schnell gelöst. Die Liegeflächen müssen bei Haarlingen übrigens auch ausgekocht werden - die Biester nisten auch dort. Also falls dein Streuner bei euch ne Decke hat - waschen ;-).

Gegen die Zecken hilft wohl nur ein Spot-On. Vielleicht fragst du einfach mal deinen Tierarzt was er da empfehlen würde und ob es was humaneres wie Frontline gibt. Meine Mutter verwendet seit Jahren den Spot-On von Frontline und hatte damit noch nie Probleme. Klar ist es Chemie, aber so ein heftiger Zeckenbefall ist noch schlimmer.

Vielleicht wäre es auch gut, dem Kater mal mit einem Flohkamm durchs Fell zu fahren und eine Probe zum Tierarzt zu bringen. Der kann dir dann genau sagen ob es Haarlinge, Flöhe oder sonst was anderes ist.

• Was hilft gegen Haarlinge Beitrag #6
Hey

Also meine Findlinge hatte leider auch Haarlinge :( Haarlinge sind fies, da sie nicht wie Flöhe Blut saugen, sondern sich von Hautschuppen oder Haarwurzel ernähren, deswegen nützen viele Spoton -Mittel nicht.

Wir mussten die Kitten zuerst rassieren und dann mit einem speziellen Shampoo baden (2 Wochen lang durchgehend) , aber es waren auch noch Kitten, da kann noch nicht jedes Mittel einsetzten.

Da klingt ein Spray besser, wie Kevy erwähnt hat!

Thema:

Was hilft gegen Haarlinge

Was hilft gegen Haarlinge - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten