Knabberpflanzen Infothread

Diskutiere Knabberpflanzen Infothread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ich habe mit einigen von euch schon über ungiftige Wohnungs- und Balkonpflanzen diskutiert, da ich manchmal aber unterschiedliche Aussagen...
  • Knabberpflanzen Infothread Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Ich habe mit einigen von euch schon über ungiftige Wohnungs- und Balkonpflanzen diskutiert, da ich manchmal aber unterschiedliche Aussagen bezüglich der Giftigkeit erfuhr, habe ich mir ein Buch namens Katzenplanzen von Sabine Ruthenfranz gekauft. Ich beziehe mich bei meinen Angaben auf dieses Buch. Weitere Infos auf

Kabberpflanzen sind:
Zyperngras (cyperus zumula) auch Katzengras genannt, etwas scharfkanntige Halme

Golliwoog (callisia repens) auch Kriechendes Schönpolster genannt, Samen sind angeblich auch ungifig

Zimmerbambus (pogonatherum paniceun) nicht verwechseln mit dem Glücksbambus, der ist giftig! Sprossen sind auch vom Zimmerbambus leicht giftig.

Grünlilie (chlorophytum comosum) Blüten und Samen müssen jedoch entfernt werden, da diese leicht giftig sind, die Blätter sind ungiftig! Filltert Schadstoffe aus der Luft, Achtung bei Raucherhaushalten!

Es können auch alle Keimgräser zum selber ziehen angeoboten werden (Hafer, Weizen, Gerste, Roggen)

Die oft gehörten Pflanzen wie Yucca und Bergpalme sind laut Buch jedoch leicht giftig und sollten nicht als Katzengrasersatz angeboten werden. Areca Palme, Kentia Palme, Kokos Palme und Dattelpalme sind jedoch unbedenkliche Vertreter der Palmen!

Ich kann und darf natürlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht das ganze Buch abtippen. Es findet sich eine brauchbare Auflistung von Dekopflanzen, die beim seltenen Anknabbern unbedenklich sind. Auch eine Giftplanzentabelle ist angeführt!
Beliebte ungiftige Balonpflanzen wie Katzenminze usw sind ebenfalls aufgelistet.

Viel Spaß beim unbedenklichen Begrünen eures Katzenhaushalts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Knabberpflanzen Infothread Beitrag #2
Der Link funktioniert nicht.

Beim Zyperngras fehlt noch das die Blätter mit der Zeit scharfkantig werden.

Bei der Grünlilie fehlt eine Warnung für Raucherhaushalte. Denn die Grünlilie lagert Nikotin aus dem Zigarettenrauch ein.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #4
Ich hänge mich mal hier ran.
Kann mir jemand sagen, wiemdas mit Küchenkräutern aussieht?

Schnittlauch würde ich jetzt weglassen, ist wahrscheinlich ein Zwiebelgewächs? Aber ich würde gerne noch was Grünes auf meine Terrasse packen und das hätte wenigstens einen Zweitnutzen.
Petersilie, Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin? Ich habe 9 Plätze zu vergeben und wollte versuchen, in einem davon Katzengras zu ziehen, auch wenn wir auf Kriegsfußstehen.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #5
Also Kräuter sind vollkommen okay laut dem Katzenbuch, dass ich zuhause habe. Schnittlauch, wie du richtig erkannt hast, solltest du nicht Pflanzen.

Ich kann dir bis am Abend alle Kräuter nachsehen, damit nicht trotzdem ein Falsches reinrutscht.

Probier es doch mit normalen Rasensamen, den Pflanze ich hier auch. Der Katzengrassamen wächst bei mir gar nicht!!!

Du könntest auch Erdbeeren pflanzen, die machen nichts. Orangen/Zitronenbäumchen. Viele Palmenarten sind unbedenklich. Arecapalme, Dattelpalme, Kokospalme.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #6
Kräuter sind nur in kleinen teilen okay. Sowas wie Rosmarin zb muss man darauf achten, ob die Katzen dran gehen. Rosmarin enthält ätherische Öle, die wiederum schädlich für die Katze sein können. Klaut sie sich mal ein stück passiert nichts. Frisst sie das halbe Bäumchen kann es gefährlich sein.

Was man noch dazu sagen sollte: Pflanzen sind auch von der Katze abhängig. Ich hab hier einen der zb den zimmerbambus gar nicht verträgt. Bei der Grünlilie gibt es unterschiedliche. Hier wird auch nur eine Sorte vertragen. Weiß nicht wie es bei anderen Katzen in dem Bereich aussieht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Knabberpflanzen Infothread Beitrag #7
Auch der Geschmack ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Bacon frisst alles wie eine Kuh, was irgendwie pflanze ist. Sei es das heu der Hamster, Katzengras, Hirse, Borretsch oder was ich sonst so anpflanze für die Nager. Nur Golliwoog frisst sie nicht. Da steht aber Quentin drauf, der sonst nur minimal am Katzengras nagt.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #8
Bacon frisst alles wie eine Kuh, was irgendwie pflanze ist.

Wie mein Edward *seufz*, der futtert alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Wie schaut's denn mit den klassischen Herbstpflanzen aus? Heidekraut, Erika? Laut Internt-Recherche sollten die ungiftig sein. Hat wer Erfahrung damit?

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #9
Heidekraut hatte ich im letzten Jahr.
Wurde kaum dran geknabbert... Und das bissi dann gut vertragen.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #10
Kräuter sind nur in kleinen teilen okay. Sowas wie Rosmarin zb muss man darauf achten, ob die Katzen dran gehen. Rosmarin enthält ätherische Öle, die wiederum schädlich für die Katze sein können. Klaut sie sich mal ein stück passiert nichts. Frisst sie das halbe Bäumchen kann es gefährlich sein.

Was man noch dazu sagen sollte: Pflanzen sind auch von der Katze abhängig. Ich hab hier einen der zb den zimmerbambus gar nicht verträgt. Bei der Grünlilie gibt es unterschiedliche. Hier wird auch nur eine Sorte vertragen. Weiß nicht wie es bei anderen Katzen in dem Bereich aussieht :)

Ja da kann ich dir nur Recht geben, den halben Rosmarinstrauch sollten sie nicht fressen. Es kommt immer auf die Menge an. Die ganze Katzengraspflanze ist auch nicht gesund, da könnten sie Schleimhautreizungen davon bekommen.

Zum Zimmerbambus, die Sprossen und ganz jungen Triebe sind angeblich giftig.

Meine Katzen fressen auch alles, was irgendwie grün aussieht, da muss ich echt aufpassen.
Golliwoog mögen sie leider keines, das dürften sie ja fessen.

Also ich zitiere aus meinem Katzenpflanzenbuch: Melisse, Thymian, Minzen (außer Poleiminze), Dill, Basilikum sind zum Anknabbern geeignet, wie gesagt, den ganzen Stock sollten sie nicht fressen.

Erika ist in kleinen Mengen okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knabberpflanzen Infothread Beitrag #11
Super, vielen Dank für die Infos euch allen!

Eine Graskiste ist schon ausgesät und sprießt wie dumm und dämlich. Aber ich habe eine Topfpflanze draußen stehen, die Queenie immer anknabbern will. Da ich keine Ahnung habe, was es ist, will ich lieber was anderes anbieten und die Pflanze vors Haus stellen oder so.
Ich hab halt so mittelschwarze Daumen und hoffe, dass Küchenkräuter relativ pfelgeleicht sind. :roll:
Wer weiß, ob sie überhaupt noch dran gehen, wenn das Gras mal steht. Ich schau mal, was ich heute so finde, gestern hab ich schon so coole Stapelschalen für Kräuter gesehen, die sahen hübsch aus.

• Knabberpflanzen Infothread Beitrag #12
Yöy. :cool:
(Füllmüll)

Anhänge

• 20140830_134728.jpg
    20140830_134728.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Knabberpflanzen Infothread

Knabberpflanzen Infothread - Ähnliche Themen

ungiftige pflanzen für katzen, welche davon blühen bunt?: Hallo, habe schon ein paar beiträge dazu gefunden und auch einen haufen pflanzen gefunden die ungiftig für katzen sind! A | B | C | D | E | F |...
Oben Unten