Hey
Ich habe mit einigen von euch schon über ungiftige Wohnungs- und Balkonpflanzen diskutiert, da ich manchmal aber unterschiedliche Aussagen bezüglich der Giftigkeit erfuhr, habe ich mir ein Buch namens
Katzenplanzen von Sabine Ruthenfranz gekauft. Ich beziehe mich bei meinen Angaben auf dieses Buch. Weitere
Infos auf http://www.katzen-minze.de/das-katzenpflanzenbuch.html
Kabberpflanzen sind:
Zyperngras (cyperus zumula) auch Katzengras genannt, etwas scharfkanntige Halme
Golliwoog (callisia repens) auch Kriechendes Schönpolster genannt, Samen sind angeblich auch ungifig
Zimmerbambus (pogonatherum paniceun) nicht verwechseln mit dem Glücksbambus, der ist giftig! Sprossen sind auch vom Zimmerbambus leicht giftig.
Grünlilie (chlorophytum comosum) Blüten und Samen müssen jedoch entfernt werden, da diese leicht giftig sind, die Blätter sind ungiftig! Filltert Schadstoffe aus der Luft, Achtung bei Raucherhaushalten!
Es können auch alle
Keimgräser zum selber ziehen angeoboten werden (
Hafer, Weizen, Gerste, Roggen)
Die oft gehörten Pflanzen wie Yucca und Bergpalme sind laut Buch jedoch leicht giftig und sollten nicht als Katzengrasersatz angeboten werden. Areca Palme, Kentia Palme, Kokos Palme und Dattelpalme sind jedoch unbedenkliche Vertreter der Palmen!
Ich kann und darf natürlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht das ganze Buch abtippen. Es findet sich eine brauchbare Auflistung von Dekopflanzen, die beim seltenen Anknabbern unbedenklich sind. Auch eine Giftplanzentabelle ist angeführt!
Beliebte ungiftige Balonpflanzen wie Katzenminze usw sind ebenfalls aufgelistet.
Viel Spaß beim unbedenklichen Begrünen eures Katzenhaushalts!