Diskutiere Findus kaut herum im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
unser Kater Findus ist 14 Monate alt und kaut seit ca. 3-4 Monate an verschiedene Stellen.
Laptop-Ecke, Schrank-Ecke, Stuhl-Ecke usw.
Erst...
-
-
Findus kaut herum Beitrag #1
Hallo,
unser Kater Findus ist 14 Monate alt und kaut seit ca. 3-4 Monate an verschiedene Stellen.
Laptop-Ecke, Schrank-Ecke, Stuhl-Ecke usw.
Erst einmal dachten wir, das die Zähne rausfallen und er neue bekommt aber es sieht nicht so aus.
Am Montag waren wir beim Tierarzt wegen Impfung und da fragten wir direkt nach, ob er irgendwas mit den Zähnen hat. Alles ist Top.
Machen es eure Katzen auch? Unsere 2. Katze macht das nicht.
Warum machen sie es?
Liebe Grüße
-
-
Findus kaut herum Beitrag #2
Keine Ahnung, warum er das macht, denn die neuen Zähne müssten schon da sein.
Sicherheitshalber würde ich mal röntgen lassen. Nicht alle Zahnerkrankungen kann man äußerlich erkennen.
Und, wenn alles i. O. ist, in der Hundeabteilung nach Kauartikeln suchen, die gesunder sind als ein Laptop oder ein Schrank. Ochsenziemer, Straußen-/Pferde-/... sehne, Rinderohren, ... .
-
-
Findus kaut herum Beitrag #3
Hello!
Kauen deutet oft auf Zahnprobleme hin.
Wenn die Zähne sonst gut aussehen, kann man eine Erkrankung (wie FORL) nur mit einem Röntgen ausschließen.
Es gibt aber durchaus auch Katzen die gerne Nagen ;-).
Unser Lover zB kaut auch gerne auf Holz rum und nimmt mal prinzipiell alles in den Mund was da rein passt :mrgreen:
Mit 14 Monaten sollte der Zahnwechsel normal schon durch sein. Es gibt aber auch da manchmal Ausreißer. Hat der Tierarzt vielleicht bemerkt das noch Milchzähne da sind?
-
-
Findus kaut herum Beitrag #4
Also unsere Katze kaut auch auf allem rum was sie zwischen die Zähne bekommt...
Löffel die in einer Tasse stecken, Buchecken, Stuhlbeine...alles mögliche.
Auch wenn ich mir keine Freunde damit mache aber Röntgen würde ich erstmal nicht...auch für Tiere sind Röntgenstrahlen sehr schädlich und dieses Verhalten ist jetzt tatsächlich nichts ungewöhnliches. Ich arbeite als Nebenjob in einem Tierfachhandel und ich habe sehr viele Kunden die mich nach Kauartikeln für Katzen fragen weil deren Katzen auf allem rumkauen u.a. auch Kabel was natürlich gefährlich werden kann. Ich denke es ist auch einfach eine Art Zahnreinigungsverhalten...auch wenn ein Löffel die Zähne jetzt eher nicht so gut reinigt

.
Nein sagen wenn er an etwas kaut was er nicht soll und ansonsten beobachten. Vielleicht ab und zu mal ein rohes Stück Fleisch oder getrocknete Entenbrust oder Hühnerbruststreifen anbieten zum Zähne reinigen...
Liebste Grüße
Thema:
Findus kaut herum