Baulärm

Diskutiere Baulärm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, könnt ihr mit Ideen helfen? Ab nächsten Monat wird unser Dach neu gemacht und ich wohne direkt drunter - wir werden komplett eingerüstet...
  • Baulärm Beitrag #1
D

Dani84

Hallo,
könnt ihr mit Ideen helfen?
Ab nächsten Monat wird unser Dach neu gemacht und ich wohne direkt drunter - wir werden komplett eingerüstet... Balkon wird daher auch komplett gesperrt (für ca 3 Monate).
Außerdem reagieren 2 meiner 3 Süßen sehr empfindlich auf Lärm...
Sie sind bei ungewohnten Krach sofort unter dem Bett oder im Schrank.
Wie kann ich ihnen die 3 Monate entspannter gestalten? Zum einem wegen dem Krach, zum anderes wegen des fehlenden Balkons?
Danke für eure Hilfe!

• Baulärm Beitrag #2
Ich würde aufjedenfall mal mit dem Feliway Stecker arbeiten und dann vorbereitend vielleicht auch die Rescue Tropfen (ohne Alkohol) zusätzlich verabreichen. Damit sie aufjedenfall mal entspannter an die Situation rangehen. Bzgl. Balkon wird dir leider eh nichts anderes überbleiben als sie "einzusperren".

• Baulärm Beitrag #3
Hallo Prinzin,
Feliway ist schon bestellt :) Rescue-Tropfen (sogar extra für Katzen) habe ich schon zuhause- wie oft muss und darf ich die denn geben? Dachte, dass ich damit nur ein paar Tage überbrücken kann?

• Baulärm Beitrag #4
Super. Also ich hab die normalen Rescue Tropfen (für Kinder ohne Alkohol) unserem Kater sicher 3-4 Wochen lang verabreicht. (Früh/Abends) Jeweils 4 Tropfen auf einen Plastiklöffel mit seiner Vitaminpaste und dann wurde es genüsslich abgeschleckt. Ich habe schon eine deutliche Veränderung und eine Gelassenheit bemerkt. Kannst es ja dann während den Bauarbeiten ausschleichen und schauen ob sie sich an den Lärm dann schon gewöhnt haben. Die kompletten 3 Monate würde ich die Rescue Tropfen nicht geben. Feliway aufjedenfall durchgehend angesteckt lassen.

Würde aufjedenfall viele Höhlen (Kartons, etc.) aufstellen, damit sie sich auch verstecken können. Unsere liegen z.b. bei Lärm (Staubsauger) gerne unter dem Sofa. Falls sich deine auch verkriechen bitte nicht mit Zwang hervorholen.

• Baulärm Beitrag #5
vielleicht auch die Rescue Tropfen (ohne Alkohol) zusätzlich verabreichen. Damit sie aufjedenfall mal entspannter an die Situation rangehen.

bitte nicht Rescue (NOTFALL) Tropfen einfach so geben. Sie verlieren ihre Wirkung wenn man sie ständig oder bei jeder Kleinigkeit gibt. Sie wirken dann auch später nicht mehr in akuten Notfällen

• Baulärm Beitrag #6
Ich denke, du selbst solltest dich dann auch ganz normal verhalten. Halt so wie auch ohne den Lärm. Also nicht bedauern oder so. Das bestärkt die Angst meistens nur noch. Versteckmöglichkeiten wurden ja schon genannt. Die würde ich schon vorher aufstellen, nicht erst, wenn der Lärm losgeht.

• Baulärm Beitrag #7
bitte nicht Rescue (NOTFALL) Tropfen einfach so geben. Sie verlieren ihre Wirkung wenn man sie ständig oder bei jeder Kleinigkeit gibt. Sie wirken dann auch später nicht mehr in akuten Notfällen

Ständig gebe ich die sowieso nicht. ;-) Nur bevor mein Kater vor lauter Angst/Schock einen Herzinfarkt bekommt weil er mit der Situation nicht umgehen kann/klar kommt verabreiche ich ihm lieber diese. Und bzgl. der Wirkung kann man sowieso streiten - habe schon erlebt das unser Hund - der nie Bachblüten vorher bekam - genau GAR NICHT auf die Rescue Tropfen reagiert hat.

Ich glaub im wirklichen Notfall denke ich gar nicht an die Notfalltropfen da bin ich selber viel zu panisch :roll:

• Baulärm Beitrag #8
Ständig gebe ich die sowieso nicht. ;-) Nur bevor mein Kater vor lauter Angst/Schock einen Herzinfarkt bekommt weil er mit der Situation nicht umgehen kann/klar kommt verabreiche ich ihm lieber diese. Und bzgl. der Wirkung kann man sowieso streiten - habe schon erlebt das unser Hund - der nie Bachblüten vorher bekam - genau GAR NICHT auf die Rescue Tropfen reagiert hat.

Ich glaub im wirklichen Notfall denke ich gar nicht an die Notfalltropfen da bin ich selber viel zu panisch :roll:

Ich habe zu dem Thema einen extra Thread eröffnet da mir aufgefallen ist das einige die Notfalltropfen über längere Zeiträume geben.

Denke es ist gut das Thema um das es hier geht nicht durch nebengespräche zu "stören"

• Baulärm Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank fûr eure Antworten!
Versteckmöglichkeiten haben sie dauerhaft genug ;)
Aber das schönste ist trotzdem unterm Bett *verstehe einer die Katzen*
Wäre es denn ok, wenn man die Rescuetropfen über 2-4 Tage gibt oder ganz weglassen und hoffen, dass Feliway genug hilft?

• Baulärm Beitrag #10
Ja unsere ist immer unter dem Sofa da ist es soooo schön :) Also ich würde schon sagen ja. Aber da sind hier einige anderer Meinung ;) Probiers mit Feliway zuerst und wenn das nix hilft dann kannst zusätzlich die RT geben.

• Baulärm Beitrag #11
Ich persönlich würde die Notfalltropfen auch geben und zwar an dem Morgen oder einen Tag bevor der Lärm losgeht und dann schaun, wie laut es eigentlich wird und wie die Katzen reagieren. Das ist keine Empfehlung sondern wirklich nur was ich tun würde in deiner Situation.

Ich wollte niemanden verunsichern nur halt das sensibler damit umgegangen wird.

Ich drück dir die Daumen das das Ganze nicht so stressig für deine Katzen wird, wie es sich anhört, ich beneide dich da nicht und würde mir auch viele Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Baulärm Beitrag #12
Meine vertragen diese Rescue Tropfen sowieso nicht - evtl. macht deinen Tieren der Baulärm auch gar nichts aus? Meine beiden waren gestern nach dem WM Gehupe und Getöse am Fenster gehangen und haben mit großen Augen rausgeguckt. Sie haben mich bitterböse "anmiaut" als ich die Fenster und Terrassentüren geschlossen habe.
Die Dosine, die olle Spaßverderberin :mrgreen:
Sowas macht ihnen null Angst. Auch Sylvester wird hier gelangweilt weitergeschlafen ohne einen Mucks von sich zu geben.
Manchmal unterschätzen wir Katzen auch ;-)

Meine Schwester hat mir ihren Katern z.B. mit Zylkene gute Erfahrungen gemacht, sie meint, die Tierchen wären wie ausgewechselt.
Jedes Tier reagiert halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baulärm Beitrag #13
Hallo,

ich wollte euch mal ein kurzes Update liefern!
Die Bauarbeiten haben auf den Nachbardächern schon angefangen, aber bisher interessiert es sie herzlich wenig, bzw. werden die Arbeiter vom Balkon aus bestaunt :)
Ich hoffe, dass es auch so bleibt, wenn wir komplett eingerüstet werden und der Krach direkt bei uns ist...
Also sehr positiv! :mrgreen:

• Baulärm Beitrag #14
Na siehste ;-) Katzen sind oft gar nicht so empfindlich wie wir Dosis immer denken.

Bei uns wurden in der vergangenen Woche die Türen und die Türrahmen neu gemacht, war zwar mit weniger Lärm verbunden, aber halt mit Geruch und ständig Hin- und Hergelaufe der Handwerker.

Die Katzis fanden es spannend, mehr aber auch nicht.

Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft bei euch.

• Baulärm Beitrag #15
Schön zu lesen. Dann hoffen wir weiterhin, dass das interesse so bestehen bleibt und nicht in "Angst" übergeht :)

• Baulärm Beitrag #16
Hoffentlich! Euer Wort in Maleahs Gehörgang ;)
Normalrweise sind Fremde IMMER gefährlich, egal, ob meine Eltern, der Postbote oder Freunde....
Daher bin ich jetzt natürlich umso beruhigter, dass es momentan so läuft :)

• Baulärm Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein kleines Update...
Die Arbeiten sind jetzt direkt über uns bzw. an unserem Balkon und wir durchleben eine absolute Krise!
Keesha sitzt ab 5 Uhr morgens vor der Balkontür und jault, weil sie nicht raus kann (Nachbarn sind natürlich sehr erfreut :evil: ). Wenn die Dachdecker kommen, werden sie einmal angeknurrt und danach verschwindet sie im Schrank und kommt erst wieder raus, wenn sie mind. 1 Stunde weg sind! Erster Gang geht dann immer zum Klo...
Maleah verschwindet mittlerweile nur noch unterm Bett, wenn es sich mal wieder anhört als ob sie das gesamte Haus einreißen wollen :roll:
Dilara interessiert das Ganze gar nicht - solange sie auf meinem Schoß sitzen kann ;) Auch sie hat große Probleme mit dem Balkonverbot! Die Wände sehen mittlerweile aus :twisted:
Meiner Genesung ist es nicht ganz so zuträglich (habe ne Bronchitis), da ich nicht mal Fenster aufmachen darf und an Schlaf ist auch nicht zu denken...

Thema:

Baulärm

Baulärm - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten