Rescue Bachblüten

Diskutiere Rescue Bachblüten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mir ist in mehreren Threads, die ich mir durchgelesen habe, aufgefallen das hier viele Rescue Tropfen einfach so geben. Teilweise sogar...
  • Rescue Bachblüten Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Hallo

mir ist in mehreren Threads, die ich mir durchgelesen habe, aufgefallen das hier viele Rescue Tropfen einfach so geben. Teilweise sogar über einen längeren Zeitraum.

Mich würde interessieren warum?

Wie der Name sagt sind es Notfall-Tropfen, die man wirklich nur und ausschließlich in akuten Notsituationen gibt. Beispielsweise wenn sich ein Tier verletzt hat und bis man es zum Arzt gebracht hat gibt man Notfall-Tropfen, aber nur dann und nicht als Dauertherapie oder gar mal nur so prophylaktisch. Notfall-Tropen wirken dann langfristig nicht mehr, sie verlieren durch die zu häufige Gabe ihre Wirkung.

Ich halte sehr viel von Bachblüten und fände es schade wenn durch falsche Handhabung ihre Wirkung verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rescue Bachblüten Beitrag #2
Also der Name sagt erstmal nur Rettungs- bzw. Hilfs-Tropfen. Mit Notfall hat der Name an sich erstmal nichts zu tun.

Aber natürlich bin ich auch an den eigentlichen Thema interesiert :)

• Rescue Bachblüten Beitrag #3
Also der Name sagt erstmal nur Rettungs- bzw. Hilfs-Tropfen. Mit Notfall hat der Name an sich erstmal nichts zu tun.

Aber natürlich bin ich auch an den eigentlichen Thema interesiert :)

wörtlich hast du recht, aber sie werden auch Notfall-Tropfen genannt

Ich habe bevor ich diesen Thread eröffnet habe noch mal genau nachgelesen, nicht das ich mich irre und für Katzen etwas anderes gilt als für Menschen, aber laut dem was ich auf mehreren Seiten gelesen habe sollen sie tatsächlich nur in NOTFÄLLEN, wie das eingangs genannte Beispiel gegeben werden.

Dosierung und Anwendung der Notfalltropfen
Auch wenn diese Mittel keinen Schaden anrichten – wenn sie häufiger eingenommen werden, ist eines wichtig: Geben Sie sie Ihrer Katze wirklich nur im Notfall. Hat ein Tier einen schweren, vielleicht lebensbedrohlichen Unfall, können die Notfalltropfen im besten Fall dabei helfen, die Zeit, bis der Tierarzt eintrifft, zu überbrücken. Das funktioniert aber nur, wenn die Katze sich nicht bereits an die Wirkstoffe gewöhnt hat, weil die Bachblüten-Mischung bei jeder Kleinigkeit eingesetzt wurden.
Verabreichen Sie der Katze die Mischung aus fünf Essenzen also nur bei stark belastenden Situationen. Dazu können auch Umzüge oder bevorstehende Operationen zählen. In diesem Fall können Sie die Bachblüten ruhig vorbeugend anwenden und dafür jeweils 1-3 Tropfen Rescue Remedy ins Trinkwasser oder Futter geben.
Ist ihre Katze in einem Schockzustand, sollte ein Tröpfchen direkt auf die Zunge jede Stunde rasch dafür sorgen, dass sie sich besser fühlt.

• Rescue Bachblüten Beitrag #4
Naja aber wie du siehst steht auch drinnen "... Dazu können auch Umzüge oder bevorstehende Operationen zählen. In diesem Fall können Sie die Bachblüten ruhig vorbeugend anwenden..."

Somit sind es nicht nur Tropfen für NOTFÄLLE - Umzug ist ja eher kein Notfall - und ich kenne mich wenn mein Tier verletzt ist, ist es das letzte an was ich denke, dass ich meinem Tier die Rescue Tropfen gebe. Dazu bin ich selber zu nervös und aufgeregt.

Und wie auch schon im anderen Thread erwähnt unser Hund hat gar nicht auf die Bachblüten reagiert obwohl er sie davor noch nie bekommen hat. Haben die Dosierung genauso gemacht wie unsere TÄ uns das vorgegeben hat. Gibt ja auch einige Leute die z.B. die Resuce Tropfen geben bei Stress wie Silvester/Knallerei!

Ich gehe halt immer von mir aus - was vielleicht auch nicht richtig ist - aber ich habe wirklich schon oft die Rescue Tropfen genommen und sie wirken eigentlich noch immer. Gott sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rescue Bachblüten Beitrag #5
Naja aber wie du siehst steht auch drinnen "... Dazu können auch Umzüge oder bevorstehende Operationen zählen. In diesem Fall können Sie die Bachblüten ruhig vorbeugend anwenden..."

Somit sind es nicht nur Tropfen für NOTFÄLLE - Umzug ist ja eher kein Notfall - und ich kenne mich wenn mein Tier verletzt ist, ist es das letzte an was ich denke, dass ich meinem Tier die Rescue Tropfen gebe. Dazu bin ich selber zu nervös und aufgeregt.

Und wie auch schon im anderen Thread erwähnt unser Hund hat gar nicht auf die Bachblüten reagiert obwohl er sie davor noch nie bekommen hat. Haben die Dosierung genauso gemacht wie unsere TÄ uns das vorgegeben hat. Gibt ja auch einige Leute die z.B. die Resuce Tropfen geben bei Stress wie Silvester/Knallerei!

Ich gehe halt immer von mir aus - was vielleicht auch nicht richtig ist - aber ich habe wirklich schon oft die Rescue Tropfen genommen und sie wirken eigentlich noch immer. Gott sei Dank!

vorbeugend ja, habe ich auch gemacht direkt bevor die Umzugsfirma kam. Jede Katze und auch mir Tropfen verpasst. Das wars.

Mir ging es jetzt auch mehr darum das ich eben in einigen Threads gelesen habe, das über einen längeren Zeitraum die Notfall-Tropfen gegeben wurden um bestimmte Probleme zu lösen und das ist halt nicht gut.

Ich habe eine sehr schöne Auflistung gefunden, nach der ich meinem Kater für unser aktuelles Problem die passende Bachblüte herausgesucht habe und ihm nun gebe. Es wirkt auch. Ich stelle die Liste einfach mal rein und vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen bei seinem aktuellem Problem (spontan fielen mir mindestens drei Threads ein für die die passende Bachblüte genannt wird):

Aspen
Diese Bachblüten werden bei verschiedenen Ängsten eingesetzt. Verkriecht sich Ihr Stubentiger nur noch in der Ecke, ist schreckhaft, oder fürchtet sich davor, allein zu sein? Dann kann Aspen ihm hoffentlich helfen.

Beech
Beech wird zum Beispiel eingesetzt, wenn eine Katze aggressiv gegen einen Menschen oder ein Tier ist, wenn sie kratzt, beißt, oder plötzlich unsauber wird und der Tierarzt ausschließen kann, dass dafür eine körperliche Ursache vorliegt.

Crap Apple
Diese Essenz kann bei einer Bachblütentherapie für Katzen Unterstützung leisten, wenn eine Samtpfote unter starkem Juckreiz oder Ekzemen leidet.

Gentian
Ein neues Tier zieht bei Ihnen ein? Das ist ein aufregender Tag, auch für Ihren Stubentiger. Wenn er sich verkriecht, sehr scheu ist und Angst hat, angefasst zu werden, kann Gentian ihm die ersten Tage hoffentlich erleichtern.

Heather
Ein Kätzchen, bei dem die Behandlung mit Heather einen Versuch wert ist, muss immer im Mittelpunkt stehen, braucht übertrieben viel Aufmerksamkeit und mag nicht allein sein. Heather kann auch mit dem ähnlich wirkenden Chicory gemischt werden.

Holly
Eifersucht, Aggressivität und Wut auf ein bestimmtest Mitglied im Haushalt können mit Holly behandelt werden. Oft treten diese Verhaltensweisen auf, wenn ein neues Tier einzieht und nicht akzeptiert wird.

Honeysuckle
In einer Bachblütentherapie für Katzen soll dieses Mittel trauernden Tieren helfen, die durch einen Wohnungswechsel, einen neuen Besitzer oder einen verstorbenen Artgenossen aus der Bahn geworfen wurden.

Larch
Larch wird bei Katzen angewendet, die extrem unterwürfig sind. Sie lassen sich von Artgenossen Futter klauen, sind vorsichtig und lassen sich alles gefallen.

Olive
Diese Bachblüten können zur Behandlung bei Erschöpfung nach einer Krankheit, im Alter oder großer körperlicher Anstrengung gegeben werden.

Star of Bethlehem
ist ein Mittel, das ihrem Tier nach einem großen Schock helfen kann. Unfälle oder Trauer um einen Artgenossen fallen unter das Behandlungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rescue Bachblüten Beitrag #6
Ich find das schön zu lesen wie unterschiedlich wir alle denken :)
Wo du sehr vorsichtig bei den Rescue Tropfen bist, bin ich sehr vorsichtig auf Tropfen für ein spezielles Problem. Ich würde persönlich nämlich nie - ohne eine wirklich fachkundige Person - eine Mischung für ein Problem selber zusammenstellen. Weil da kann eigentlich auch wirklich viel schief gehen. Es gibt nicht umsonst eine Bachblüten Ausbildung.

So wie bei uns Menschen da gibts einen Fragebogen den man ausfüllen muss und anhand des Ergebnisses wird eine Mischung erstellt. Ich glaube nicht, dass man anhand einer fixen Problemliste sagen kann das diverse Blüten nur für diverse Probleme stehen.

Finde die Diskussion aber wirklich super spannend hier :-D Danke für den Thread!
Hoffe es melden sich noch einige Leute!

• Rescue Bachblüten Beitrag #7
Ich freue mich das dich das Thema interessiert. Und ja wir denken alle unterschiedlich. Was auch gut ist.

Ich habe auch keine eigene Mischung gemacht, da ich gerade erst mit meiner Bachblütenausbildung anfange und daher einfach noch zu wenig Ahnung habe. Aber ich habe mir an Hand der Beschreibungen eine Bachblüten (in meinem Fall Heather) herausgesucht und meinem Kater gegeben und seit zwei Tagen, werde ich abends nicht mehr ins Bett befohlen :-D:-D sondern er legt sich in mein Bett und schläft bis ich komme.

Ich würde mich über die Meinung der anderen Forenmitglieder sehr freuen und eigentlich hoffe ich halt das nicht mehr nur zu den Notfalltropfen geraten wird und diese nicht langzeit gegeben werden.

• Rescue Bachblüten Beitrag #8
Oh na das ist super also wenn du die Ausbildung fertig hast, werde ich dich immer kontaktieren falls ich fragen habe :-D

Unser Kater ist noch immer etwas scheu und mir wurde auch von vielen gesagt, dass man das mit Bachblüten behandeln kann aber ehrlich gesagt traue ich mir das selber nicht zu. Also eine Blüte auszuwählen und auf gut Glück zu verwenden. Auch wenn es nicht die richtige Blüte ist, wird schon nix passieren aber trotzdem, etwas auf Verdacht zu gebens was nicht das passende ist will ich auch nicht.

Finde aber auch, dass der Beipack genauer deklariert werden sollte also sprich über welchen Zeitraum max. Rescue Tropfen verabreicht werden sollen. Leider wissen halt auch viele Mediziner nicht wie lange die max. Behandlungsdauer sein darf. Ich habe da schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört.

Aber ich kann nur abschließend für mich sagen, nachdem ich die RT trotzdem über einen längeren Zeitpunkt verwendet habe, wirken sie nach wie vor seeeehr gut. ;-)

Gibts eigentlich auch Menschen die von vorhinein nicht auf RT reagieren? Also bei denen es nicht wirkt?

• Rescue Bachblüten Beitrag #9
Eine bekannte von mir hat vor einigen Jahren eine Leiche im jugendwohnheim gefunden, es war am letzten Schultag und auch ihr Urlaub stand vor der Tür.
Wie es im Detail nun genau war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur das sie die ersten drei Tage stündlich die Tropfen genommen hat, als es ihr langsam besser ging hat sie am nächsten Tag reduziert, bis sie es gar nicht mehr gebraucht. Mit vielen Spaziergängen, hat sie wohl was um die 10 Tage gebraucht.

Ich selbst habe die Bachblüten während meiner Prüfungszeugnis 3-5 mal täglich genommen (ca eine Woche lang) ...

Bei den Katzen bin ich vorsichtiger.
Mein einer Kater hat letztens einen kleinen Schock erlitten. Da hat er für drei Tage jeden Tag ein leckerli bekommen. ()

Gestern gab es in weiser Voraussicht dann für jeden ein leckerli das wohl auch nicht geschadet hat. War hier schlimmer als zu Silvester [emoji29]

• Rescue Bachblüten Beitrag #10
Ich werde für meine Ausbildung noch 10 Monate brauchen, aber dann kann jeder gern jederzeit fragen (natürlich ohne das ich Geld dafür möchte)

Während meiner Ausbildung soll ich die einzelne Bachblüte die gerade durchgegangen ist ausprobieren um die Wirkung selbst spüren zu können. Bachblüten habe ja keine Nebenwirkungen.

So weit ich mich jetzt dadurch gelesen habe ist es tatsächlich so das man die Notfall-Tropfen für einen gewissen Zeitraum nehmen kann aber eben nicht langzeit und sie wirken halt nicht auf spezielle Probleme wie Eifersucht usw sondern bei gewissen Ausnahmesituationen wie von Ceilyn beschrieben. Das sie nicht bei jedem wirken habe ich auch gelesen. Warum weiß ich nicht (steht aber schon auf meiner Frageliste für nächste Woche).

So ein Leckerlie vor einem Ereignis zu geben schadet ganz sicher nicht, es entspannt und beugt vor, es aber z.b. zwei Wochen vorher geben wäre zu viel. Ich vermisse aber auch genauere Angaben und werde das Thema bei meiner Lehrerin ansprechen.

Meine Katzen oder in diesem Fall mein Kater bekommt im Übrigen keine Tropfen von mir sondern ich kann Bachblüten per Handauflegen geben, da ich in FlowerReiki eingeweiht bin, d.h. er bekommt nur soviel Bachblüten bzw deren Schwingungen die er braucht. Finde ich sehr praktisch da ich mir keine Gedanken über Dosierung machen muss.

Bei dieser Gelegenheit biete ich auch gerne Reiki (UsuiReiki) für eure Katzen an, falls da mal Bedarf sein sollte. Ich muss mich nur noch mal genau schlau machen wie ich Fernreiki für Katzen gebe, also welche Angaben ich da brauche, nicht das ich sämtlichen Katzen die den Namen eurer Katze habe Reiki sende :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rescue Bachblüten Beitrag #11
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich die Selbstbehandlungsartikel lese denn ihr könnt dem Tier nur schaden. Wenn ich da an eine Freundin denke die ihren Hund mit Eukalyptus Öl angeblich gegen Flöhe behandelt hatte mit dem Erfolg das dieser hinterher mehr Flöhe hatte als vorher weil sich diese Viecher explosionsartig vermehren.
Bluecat

• Rescue Bachblüten Beitrag #12
Naja aber bei den Rescue Tropfen kann man nicht viel falsch machen. Ich mein bei Krankheiten würde ich niemals Selbstversuche machen. Wenn aber alles organisch ausgeschlossen wurde kann man ruhig mit Bachblüten arbeiten. Aber sorry wer Selbstmedikation bei einem richtigen medizinischen Problem (Flohbefall) macht ist selber schuld.

• Rescue Bachblüten Beitrag #13
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich die Selbstbehandlungsartikel lese denn ihr könnt dem Tier nur schaden. Wenn ich da an eine Freundin denke die ihren Hund mit Eukalyptus Öl angeblich gegen Flöhe behandelt hatte mit dem Erfolg das dieser hinterher mehr Flöhe hatte als vorher weil sich diese Viecher explosionsartig vermehren.
Bluecat

welche Selbstbehandlungsartikel?

was haben Bachblüten mit Eukalyütusöl das jemand auf seinen Hund kippt zu tun?

Und vor allem wollte ich eher davor "warnen" einfach immer zu Notfalltropfen zu greifen (eine Mischung aus 5 Bachblüten) und statt dessen (logischerweise wenn organische Dinge ausgeschlossen sind. was aber nach z.b. anderem Verhalten nach einem Umzug etwas übertrieben ist) eher gezielt zu einzelnen Bachblüten zu greifen oder sich (an diesem Punkt sind wir ja noch nicht angelangt) von einem Tiertherapeuten eine passende Mischung zusammenstellen zu lassen. Was ich im Übrigen bereits vor zwei Jahren machen ließ als mein Kater noch schlimmer Probleme nach einem Umzug hatte als jetzt. Würde mein Kater nun keine Besserung zeigen, nach der Gabe dieser einen Bachblüte (nicht 5 wie bei Rescue) würde ich auch einen Tiertherapeuten einschalten. Ist ja logisches und vernünftiges Verhalten.

Ich habe um die passende Bachblüte zu finden einen Onlinefragebogen ausgefüllt und zusätzlich noch genau die einzelnen Beschreibungen der Bachblüten durchgelesen. Also nicht mal eben nach Lust und Laune entschieden und auch keine Chemie an mein Tier gelassen. Großer und entscheidender Unterschied zu einfach mal irgendwas rumprobieren. Bachblüten haben keinerlei Nebenwirkungen und wir reden hier von Verhaltensproblemen nicht von Flöhen oder offene Wunden oder ähnlichem

• Rescue Bachblüten Beitrag #14
Auf die Gefahr hin, dass ich mir hier gleich ein paar Feinde mache, hier eine objektive Beschreibung der Bachblüten, da viele -mir ging es auch lange so- gar nicht genau wissen, was da eigentlich dahinter steht:

• Rescue Bachblüten Beitrag #15
Felicia Hardy ich finde den Link gut

Bachblüten können gerade bei Verhaltensproblemen, ohne Nebenwirkungen helfen und das in kurzer Zeit.
Klar muss man sich Gedanken über Gesundheit oder äußere Umstände machen, aber das tut sowieso jeder der ein bischen was im Hirn hat und sich um sein Tier kümmert.

Thema:

Rescue Bachblüten

Oben Unten