Geschwisterpaar zoft sich immer wieder?
Diskutiere Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine beiden Sibirer 5 J., beide kastriert, Teilzeitfreigänger im gesicherten Garten, seit ihrer Geburt nicht getrennt, streiten sich immer...
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #1
Hallo,
meine beiden Sibirer 5 J., beide kastriert, Teilzeitfreigänger im gesicherten Garten, seit ihrer Geburt nicht getrennt, streiten sich immer wieder so heftig das die "Fetzten" bzw. Fell fliegt.
Der Kater fängt an und rennt erst hinter der Katze her und springt dann auf sie drauf und vermacht sie richtig. Sie fängt dann an zu fauchen und zu knurren an, schmeißt sich dabei hin oder versucht wegzurennen, sie ist schneller, aber der Kater bedrängt sie immer und immer wieder und hört nicht auf.
Manchmal sieht es bei uns auf als ob ich ein Schaf geschoren habe. Bis jetzt ging es noch immer unblutig zu Ende, weil ich dazwischen gegangen bin und den Kater ausgespert habe.
Nach einer weile ist es dann wieder gut und sie putzten sich gegenseitig, fressen zusammen und alles ist in Butter.
Hat einer ein Ahnung warum das immer so eskaliert? Weil spielen ist das nicht mehr.
VG daramia
-
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #2
Doch das ist spielen. Aber die Katze findet das voll blöd. Der Kater ist ihr zu grob.
Wundert mich, dass das jetzt erst akut wird. Meist geht das los, wenn der Kater ins Rüpelalter kommt und rabiater spielen will.
Die beste und enspannteste Lösung wäre ein 2. Kater. Das verhindert zwar nicht völlig, dass der Kater auch noch mal mit der Katze rangeln will, aber er hat einen weiteren Spielpartner.
Ansonsten musst du ihn ablenken und mit ihm spielen... mit der Angel bringt meist am meisten.
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #3
Hi,
danke für die Antwort.
das geht eigentlich schon länger, nur im Augenblick häuft es sich. Mit der Angel hat es der Fahrid (Kater) nicht so, am besten geht Trockenfutter werfen oder Laserpointer, aber alles wo man sich schnell bewegen muss ist nicht so sein Ding, obwohl er nicht zu dick ist.
Aber wir werden versuchen ihn abzulenken.
Und nen zweit Kater, geht gar nicht, da würde die Katze durchdrehen, hatten mal Katzenbesuch, für Urlaubsvertretung, oh da ging die Post ab.
nein denke ablenken ist dann die bessere Alternative.
VG
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #4
Naja... Katzenbesuch ist nicht das Gleiche als würde noch eine weitere Katze einziehen.
Klar ist das Stress für die Tiere und es dauert auch ein Weilchen, aber wenn du nicht gleich den nächsten besten Kater nimmst, dann kann das gut klappen. :mrgreen:
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #5
ja stimmt schon Besuch ist was anderes.
Aber wir können keine weitere Katze dazunehmen, da streikt leider mein Mann.
Also muss es so gehen.
-
-
Geschwisterpaar zoft sich immer wieder? Beitrag #6
Hast du mal geschaut, ob die Katze deinen Kater evtl auch mal zum Spielen animiert? Spielt sie jagen, verstecken? Hüpft sie mal auf ihn drauf?
Manchmal ist man so entsetzt über den vermeintlichen Krieg, dass man so etwas leicht übersieht.
Schade, dass immer die Männer das Problem sind.
Thema: