Kann mir einer von euch mir helfen ???

Diskutiere Kann mir einer von euch mir helfen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Die Frage ist mal ganz abgesehen davon was ich sonst so schreibe, weil es eigentlich eher die Frage meiner Freundin ist. >Was brauchen 6...
  • Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #1
J

JoeyCat15

Hallo,
Die Frage ist mal ganz abgesehen davon was ich sonst so schreibe, weil es eigentlich eher die Frage meiner Freundin ist.

>Was brauchen 6 Wochen alte Kätzchen zum spielen?
>Wieviel sollte so ein kleines Fellknäul wiegen?
>Was sollte es fressen und...
>Wie viel sollte es fressen?
>Wieviel sollte man mit ihnen spielen?

Ja ich glaub das sind erst mal alle Fragen die meine Freundin hat. Es kam nämlich sehr unverhofft- Die katzen sollten erst mit 10 Wochen zu meiner Freundin kommen, aber die Mutter ist gestern verstorben und nun sollen sie sofort zu meiner Freundin kommen, deshalb brauchen wir schnell und vorallem guten Rat!!!

ps.: Ihr braucht hier nicht schreiben das die beiden noch viel zu jung sind, das weiß sie selber, aber es geht nicht anders.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #2
Es braucht seine Geschwister und seine Mutter noch mind. 6 Wochen lang!

>Wieviel sollte so ein kleines Fellknäul wiegen?
weiß ich leider nicht mehr :c Aber such mal hier oder Googele da findest du Antwort.

>Was sollte es fressen und...
hochwertiges Nassfutter

>Wie viel sollte es fressen?
So viel es will

>Wieviel sollte man mit ihnen spielen?
Die Geschwister und Mutter kümmern sich darum!

Katzen sind keine Einzeltiere! Eine so junge Katze in Einzelhaltung zu stecken ist eigentlich schon Tierquälerei!

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #3
Hello!

Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen.

Zum Spielen das übliche. Jede Katze hat da eigene Vorlieben [emoji6]. Bällchen, Angeln etc.
Nicht übertreiben mit dem Spielen. Lieber mehrere kleine Einheiten. Kitten können ihre Kräfte noch nicht so gut einteilen und überanstrengen sich womöglich.

Futter: hochwertiges Futter. Kittenfutter ist nicht notwendig. Informier dich einfach im Nassfutterbereich über die Marken.

Sie dürfen fressen so viel sie wollen!!!! Und wenn es ein kg pro Katze täglich ist, dann is es halt so. Bis zu einem Jahr gelten sie als Kitten und dürfen reinhauen was das Zeug hält [emoji1]. Mit 6 Wochen sollten sie schon Nassfutter fressen.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #4

Katzen sind keine Einzeltiere! Eine so junge Katze in Einzelhaltung zu stecken ist eigentlich schon Tierquälerei!

Danke, Danke für die schnellen Antworten!

Wie oben schon geschrieben können die BEIDEN nicht mehr 6 wochen bei der Mutter bleiben, weil es keine Mutter mehr gibt.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #5
Hallo,
Die Frage ist mal ganz abgesehen davon was ich sonst so schreibe, weil es eigentlich eher die Frage meiner Freundin ist.

Was man spielt ist eher zweitrangig, hauptsache ist, man spielt mit ihnen und schenkt ihnen die Zuneigung, die sie brauchen. Beliebte Spielzeuge sind zum Beispiel leere Kartons, in die man wahlweise noch Löcher schneidet, Spielangel, Spielmäuse, Spielbälle, außerdem ein Kratzbaum zum klettern und spielen (für den Anfang reicht ein kleineres Modell) Ich nehme mal an, die Kitten sind zu zweit, also haben sie einen kätzischen Partner zum Spielen und Toben.
>Wieviel sollte so ein kleines Fellknäul wiegen? weibliche Kitten: 300 - 670g, männliche Kitten:320 - 720g (sind nur Richtwerte)
>Was sollte es fressen? Hochwertiges Nassfutter
>Wie viel sollte es fressen? Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen, allerdings auf viele kleine Mahlzeiten am Tag verteilt
>Wieviel sollte man mit ihnen spielen? Wann immer sie wach und aktiv sind, kann man mit ihnen spielen, jedoch sind mehrere kleine Einheiten besser als eine große, Kitten überanstrengen sich manchmal leicht. Man sollte sie jedoch niemals aus dem Schlaf reißen, weil Frauchen gerade Lust auf eine Spielstunde hat.

Ja ich glaub das sind erst mal alle Fragen die meine Freundin hat. Es kam nämlich sehr unverhofft- Die katzen sollten erst mit 10 Wochen zu meiner Freundin kommen, aber die Mutter ist gestern verstorben und nun sollen sie sofort zu meiner Freundin kommen, deshalb brauchen wir schnell und vorallem guten Rat!!!

ps.: Ihr braucht hier nicht schreiben das die beiden noch viel zu jung sind, das weiß sie selber, aber es geht nicht anders.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #6

Die Mutter ist tot und die TE sprach immer von KatzEN.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #7
Ihr sprecht hier oft von Überanstrengung, wie genau soll ich mir das vorstellen. Das es nicht gut ist ist mir jetzt irgendwie klar, aber wie merkt man das die beiden überanstrengt sind was kann denn passieren wenn man mal zu lange mit ihnen spielt? (kann ja mal passieren, weil die kleinen sind schon zuckersüß!)

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #8
Ihr sprecht hier oft von Überanstrengung, wie genau soll ich mir das vorstellen. Das es nicht gut ist ist mir jetzt irgendwie klar, aber wie merkt man das die beiden überanstrengt sind was kann denn passieren wenn man mal zu lange mit ihnen spielt? (kann ja mal passieren, weil die kleinen sind schon zuckersüß!)

Naja, die Kleinchen rennen zB einfach trotzdem ner Angel nach obwohl sie schon fix und foxi sind, einfach weils so toll is ;-)

Hecheln wäre zB ein Anzeichen. Oder wenn sie sich immer wieder hinlegen während dem Spielen ist das auch ein Zeichen das es genug ist.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #9
Danke, Danke für die schnellen Antworten!

Wie oben schon geschrieben können die BEIDEN nicht mehr 6 wochen bei der Mutter bleiben, weil es keine Mutter mehr gibt.

Ah okay, dann super das man sich um die Kleinen kümmert. Ich bin jetzt von einer Katze ausgegangen, sorry. :oops:Und es gibt wirklich Leute die ihre Katzen so früh abgeben.

Aber ansonsten wurde alles beantwortet oder?

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #10
Jip,
man hat zwar eine Ersatz-Mutter die auch säugen würde. nur dann ist das Problem das sie dann wenn die Katzen 10 wochen alt, sind die Famille umzieht und die katzen aus der gewohnten umgebung in eine ungewohnte umgebung kommt, ist das gut??

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #11
Jip,
man hat zwar eine Ersatz-Mutter die auch säugen würde. nur dann ist das Problem das sie dann wenn die Katzen 10 wochen alt, sind die Famille umzieht und die katzen aus der gewohnten umgebung in eine ungewohnte umgebung kommt, ist das gut??

Bitte entschuldige, aber ich verstehe den Beitrag inhaltlich nicht :oops:.

Wer muss umziehen? Die Ammenkatze oder die Kitten? Oder zieht die Menschenfamilie inkl. aller Katzen um?

Ich denke nicht das die 6 Wochen alten Kitten noch gesäugt werden müssen. Aber wenn die Ammenkatze selbst eigene Kitten hat die noch gesäugt werden und klein sind, würde ich die nicht umsiedeln... ist schon viel Stress.

EDIT: wenn die 6 Wochen alten Kitten die Möglichkeit hätten noch ein paar Wochen bei einer Ersatzmama und ihren Geschwistern zu bleiben, wäre das sicher kein Nachteil ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #12
Das wäre sogar sehr gut wenn sie wenigstens noch die 4 Wochen bei der Ammenkatze und ihren Kitten verbingen könnten. Da würden sie einen viel besseren Start mit ner ordentlichen Sozialisierung bekommen.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #13
Vorher sollte aber geklärt sein, dass Waisenkätzchen, Amme und ihre eigenen Kitten gesund sind. Nicht, dass hier nun noch Krankheiten verschleppt und übertragen werden.
Vielleicht habe ich es ja überlesen, woran starb die Mamakatz?

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #14
Ach Mist, ich hab mich voll verschrieben :-? Tut mir echt leid.
Also: > Die Family meiner Bff zieht in einer woche um.
> Woran die Mutter gestorben ist weiß ich nicht.
>

Mal eine Frage ganz unabhängig von der oben beschrieben Situation. > Zwei 8 wochen alte Kitten in einen Raum halten- geht das??? Sie kommen dann wenn sie raus dürfen auch raus

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #15
Ach Mist, ich hab mich voll verschrieben :-? Tut mir echt leid.
Also: > Die Family meiner Bff zieht in einer woche um.
> Woran die Mutter gestorben ist weiß ich nicht.
>

Mal eine Frage ganz unabhängig von der oben beschrieben Situation. > Zwei 8 wochen alte Kitten in einen Raum halten- geht das??? Sie kommen dann wenn sie raus dürfen auch raus

Besser wäre es, wenn die Kitten erst nach dem Umzug einziehen würden. Und wenn die Amme die Kleinen akzeptiert, warum ihnen nicht noch ein paar Wochen mit (Ersatz)mama und (Ersatz)geschwistern gönnen?
Ich denke, es wäre gut und wichtig zu wissen, woran die Mutterkatze verstorben ist, obwohl man das manchmal ohne Obduktion gar nicht feststellen kann.

Ganz am Anfang finden sich kleine Kitten in einer großen Wohnung oft noch nicht zurecht und da ist es gut, ihnen nur begrenzte Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und das Terrain nach und nach zu vergrößern.
Aber warum 8 Wochen alte Kitten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #16
Naja ich krieg in ener Woche meine zwei Fellknäule und die sollen erstmal nur in den Raum und da wollte ich halt fragen ob das artgerecht ist sie erst mal in einen raum zu halten

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #17
? Hast du nicht ursprünglich für deine Freundin gefragt? Bin jetzt ganz verwirrt.

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #18
? Hast du nicht ursprünglich für deine Freundin gefragt? Bin jetzt ganz verwirrt.

Ich hab das so verstanden, dass sie mit den 8 Wochen alten Kätzchen ihre eigenen Kitten meint und mit den 6 Wochen alten Kätzchen die Kitten ihrer Freundin.

Nicht böse sein, aber warum kommen die Kätzchen schon mit 8 Wochen zu dir?

• Kann mir einer von euch mir helfen ??? Beitrag #19
Wenn man das jetzt zusammen rechnen dürfte, wäre man bei gesunden und zufriedenstellenden 14 Wochen - und alles wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann mir einer von euch mir helfen ???

Kann mir einer von euch mir helfen ??? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten