Wieviel katzenstreu benötigt ihr?

Diskutiere Wieviel katzenstreu benötigt ihr? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt seit 1 Woche 2 Kitten und 1 Katzenklo und gefühlten großen katzenstreu verbrauch. Wieviel Liter verbraucht ihr im Monat? Ich...
  • Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #1
L

Lotti14

Hallo, ich habe jetzt seit 1 Woche 2 Kitten und 1 Katzenklo und gefühlten großen katzenstreu verbrauch. Wieviel Liter verbraucht ihr im Monat? Ich habe einen 10kg Sack Klumpstreu hier und der hat 1 Woche gehalten... Wie oft rienigt ihr das katzenklo und nehmt ihr das Streu wieder? Ich habe bisher 1 mal gereinigt und das streu weggeworfen und frisches genommen. Wie läuft das bei euch?

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #2
Es kommt sehr auf das Katzenstreu an. Gutes Katzenstreu kann länger im Klo bleiben und braucht seltener eine Komplettauswechslung, während das günstige Streu dann müffelt und ganz raus muss.
Naja und bei Kitten brauchst du mehr Klo, weil die halt einen viel größeren Umsatz als erwachsene Katzen haben.
Da ich Freigänger habe, brauche ich extrem wenig Streu.

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #3
Wir haben unsere beiden Seit 30. März und nun sind sie 7 Monate alt. Wir benutzen seit je her Premiere Sensitiv. Die Grundfüllung waren 2 Säcke. Nun füllen wir nur nach was verbraucht wird, das beläuft sich auf 3/4 Säcke im Monat.
Alle zwei Wochen habe ich Freitags früher frei, fülle dass Streu in eine große Wanne und Wische das Kaklo aus. Dann das alte Streu wieder rein. Riecht nix, Katzen nehmens an. Alles super.

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #4
Ich habe hier 11 Klos stehen:mrgreen:. Und in den meisten Klos ist das Tigerino Canada. Das klumpt hervorragend, absorbiert Gerüche sehr gut und deswegen fülle ich eigentlich immer nur nach. Einen Komplettwechsel mache ich äusserst selten. Streu ist hier jedenfalls nicht der teuerste Posten bei meinen monatlichen Rechnungen.;-)

Welches Streu benutzt Du denn?

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #5
Hey also ich habe 2 Katzen und 4 Kistchen.

Ich verwende CatsBestÖköPlus klumpendes Holzstreu.
Ich fülle meistens nur nach, alle 1.5-2 Monate wird dann das ganze Streu gewechselt.

Nachteil: das Streu ist sehr leicht und deswegen verteilt es sich in der Wohnung!!!
Vorteil: Selbst ich kenn einen 40l Sack schleppen ;)

Ich verwende es weil es den Geruch super bindet und ich Bentonit und duftendes Streu nicht mag, bzw. allergisch reagiere.
Man darf nur nicht sofort die Häufchen wegräumen, braucht ein bisschen länger bis es verklummt.

Ich denke jeder hat da so seine persönliche Vorlieben, teste einfach mal durch!

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #6
Ich habe hier 11 Klos stehen:mrgreen:.

Wow, wo hast du die denn alle untergebracht? Haben die Klo´s ein eigenes Zimmer? :mrgreen:

Wir haben das Bentonitstreu vom Dehner - Neutro Cat, ohne Duft. Das hält super lange. Als Mimi noch nicht raus durfte haben wir einen Sack für ca 5 Wochen gebraucht, und Sie hält sich gerne im Klo auf und man musste viel schaufeln. Ich kauf kein anderes, für uns ist das perfekt. Könnt mir vorstellen dass es für zwei Kitten auch um die drei Wochen hält. Preis ist auch ok.
Hatten vorher das billige vom Dehner - Eigenmarke, Klumpstreu - (da noch zwei Wohnungskatzen, Kitten) Da haben wir im Monat locker vier Säcke gebraucht mit je 18 oder 20 liter.

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #7
2 Katzen
2 Katzenklos
Liter/Kilo pro Monat: 14kg Sack (Golden Grey Master) aber eigentlich immer nur nachfüllen
Reinigen: 1 monatlich Streu raus - Streu durchsieben - Klo auswaschen und altes Streu wieder rein inkl. neuem Nachfüllen
Komplett Wechsel: alle 2-3 Monate oder wenns halt wirklich anfängt zu stinken.

Dazwischen immer wieder die Wände des Klos putzen weil meine so gerne direkt bei der Wand ihr Geschäft erledigen :evil:

Aber wenn man das richtige Streu hat dann braucht man nicht so oft komplett wechseln sondern eigentlich nur nachfüllen. Hab aber auch ewig gebraucht um das perfekte Streu für uns zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #8
Ich habe hier 11 Klos stehen:mrgreen:. Und in den meisten Klos ist das Tigerino Canada. Das klumpt hervorragend, absorbiert Gerüche sehr gut und deswegen fülle ich eigentlich immer nur nach. Einen Komplettwechsel mache ich äusserst selten. Streu ist hier jedenfalls nicht der teuerste Posten bei meinen monatlichen Rechnungen.;-)

Darf ich dich kurz fragen was für eine Schaufel du benutzt? ^^

Bei meinen Kleinen sind so kleine Köttel, die durch alles Schaufeln durchfallen! Habe mir eine ganz feine geholt, aber da geht nicht mal das Streu durch -.-

Durch diese kleinen Köttel fängts langsam an zu müffeln und ich kriege die da ohne Pinzette nicht raus! :mrgreen::mrgreen:

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #9
  • Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #10
bin ansich noch totaler Anfänger, zumal ich ja noch keine Schnuffels bei mir wohnen habe dennoch bin ich verdutzt das man je nach Qualität des Streus so selten das ganze Klo reinigen muss, hatte mich bisher drauf eingestellt das es täglich sein wird.
Ich les das also richtig, das wenn ein Streu gut ist das man nur, den Haufen (wie sich das anhört :mrgreen:) rausschaufelt, je nachdem etwas Streu nachschüttet und gut is? Dann einmal im Monat das Klo komplett entleeren und reinigen? Seh ich das richtig so?

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #11
Ich les das also richtig, das wenn ein Streu gut ist das man nur, den Haufen (wie sich das anhört :mrgreen:) rausschaufelt, je nachdem etwas Streu nachschüttet und gut is? Dann einmal im Monat das Klo komplett entleeren und reinigen? Seh ich das richtig so?

So in etwa mache ich das jedenfalls. JA!;-)
Einen Komplettwechsel vom Streu mache ich so gut wie nie. Wenn ich ein Klo auswasche, weil mal wieder ein paar Flitzkack-oder Pipispritzer am Rand kleben, fülle ich das dort drin befindliche Streu in ein anderes Klo, wasche dann das "betroffene" Klo mit heißem Wasser aus und fülle dann das "zwischengelagerte" Streu wieder ein.

Ich hoffe, diese Erklärung war einigermaßen verständlich:lol:

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #12
bin ansich noch totaler Anfänger, zumal ich ja noch keine Schnuffels bei mir wohnen habe dennoch bin ich verdutzt das man je nach Qualität des Streus so selten das ganze Klo reinigen muss, hatte mich bisher drauf eingestellt das es täglich sein wird.

Ja so ungefähr kann man das sagen. Das Streu das wir haben wird bei zwei Kitten bestimmt auch um die 3-4 Wochen halten. Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Das musst auch ein bisschen selber testen ;-) aber man muss halt täglich sauber machen, bei Kitten auch 2-3 Mal, ansonsten klappt das auch mit gutem Streu nicht

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #13
Ah ok. Dankeschön. =)

Mit täglich oder 2-3 mal sauber meinst Du "schaufeln" also... ich glaub das verschieb ich auf den Zeitpunkt wenn es soweit ist, muss das sehen sonst drück ich mich total bekloppt aus, weil das vermutlich ein komisches Thema zum theoretisieren ist, zumindest für Kitty-lose wie mich. :mrgreen:

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #14
  • Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #15
lach ^^ Tut mir leid aber Dein letzter Satz ist lustig. :mrgreen:

Hab doch nicht aufgehört zu googlen bzw. zu lesen zum Thema, wie würde Helge Schneider nun sagen: KATZENKLO! =) Dabei hab ich dies hier gefunden, vielleicht ist es interessant, schaut mal:

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #16
Ich halte von solchen Tests nicht aber bei Streu ist das noch erträglich. Halte dich bitte nie bei Katzenfutter an solche Tests. Mit Streu kann man dir nur Tipps geben, aber im Prinzip musst dich da selber durchtesten, was deine Katzen mögen, akzeptieren, etc...

Machst du dir auch solche Gedanken ums Futter, wie um´s Streu?

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #17
aber im Prinzip musst dich da selber durchtesten, was deine Katzen mögen, akzeptieren, etc...

Nicht nur die Katzen. "Mensch" muss ja auch zufrieden sein und mit eventuellen Nachteilen von einer Streusorte leben können.

Manche finden ja zum Beispiel die Schlepperei von so schwerem Bentonitstreu unzumutbar oder man kann vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mal eben locker einen 15-kg Sack hochschleppen und wäre bei einer "leichteren" Sorte viel glücklicher. .....Deshalb finde ich es immer schwierig, überhaupt irgendwelche Empfehlungen bei Streu zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #18
Nicht nur die Katzen. "Mensch" muss ja auch zufrieden sein und mit eventuellen Nachteilen von einer Streusorte leben können.

Manche finden ja zum Beispiel die Schlepperei von so schwerem Bentonitstreu unzumutbar oder man kann vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mal eben locker einen 15-kg Sack hochschleppen.....Deshalb finde ich es immer schwierig, überhaupt irgendwelche Empfehlungen bei Streu zu geben.

Dafür gibt's Paketboten! Ich kann gar nicht verstehen, warum die so stöhnen, wenn die mit dem Paket bei meiner Wohnung ankommen! :mrgreen:

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #19
Dafür gibt's Paketboten! Ich kann gar nicht verstehen, warum die so stöhnen, wenn die mit dem Paket bei meiner Wohnung ankommen! :mrgreen:

Ich schon. Meiner stellt mir die Pakete übrigens nur unten im Hausflur ab und ich kann dann zusehen, wie ich die Pakete in den 1. Stock befördert bekomme...:-o

• Wieviel katzenstreu benötigt ihr? Beitrag #20
Ich schon. Meiner stellt mir die Pakete übrigens nur unten im Hausflur ab und ich kann dann zusehen, wie ich die Pakete in den 1. Stock befördert bekomme...:-o

Würde den anschwärzen! Paketboten sind dazu verpflichtet Pakete bis vor die Wohnungstür zu liefern!

Thema:

Wieviel katzenstreu benötigt ihr?

Wieviel katzenstreu benötigt ihr? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten