Hife! Meine Katze fängt Vögel!

Diskutiere Hife! Meine Katze fängt Vögel! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Katze, bei dem ich Ratschläge bräuchte: Meine Katze ist jetzt ein Jahr alt und erweist sich in der letzten...
  • Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #1
T

Tobi1

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Katze, bei dem ich Ratschläge bräuchte: Meine Katze ist jetzt ein Jahr alt und erweist sich in der letzten Zeit immer mehr als erfolgreicher Vogeljäger, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich weiß, dass es in der Natur einer Katze liegt, Vögel zu fangen, aber ich dachte, dass sich das in ersten Linie auf junge bzw. kranke Tiere beschränken würde. Das ist aber leider nicht so! Gibt es Möglichkeiten, auf meine Katze einzuwirken? Sie bringt die Vögel immer durch die Katzenklappe ins Haus und verzieht sich damit in den Keller. Vielen Dank!

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #2
Hallo tobi,

die vogelfangerei liegt nunmal in der natur der katzen....
die einzige idee die ich jetzt hätte wäre der katze eine glocke umhängen, dass die vögel wenigstens etwas gewarnt werden.
gibts doch schon so sichere bändchen, die bei widerstand von selbst aufgehen.
mir persönlich würde das gebimmel aber tierisch auf die nerven gehen.
liebe grüße
nadine

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #3
die haben wir auch die helfen richtig gut

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #4
Also ich weiß icht ob das so wahnsinnig toll ist.
Ich hab unseren Katzen zum Spaß auch mal Glöckchen umgehängt, die fanden das aber gar nicht witzig.
Die halbe Zeit liefen sie rückwärts, versuchten ständig sich zu befreien, waren heftig irritiert und Loona bekam fast einen hysterischen Anfall.
Nach 3 Minuten hab ich ihnen die Dinger wieder abgenommen, da hatte Tizian es geschafft in das Band zu beissen, das daraufhin als Maulsperre fungierte.

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #5
also meinen macht dat garnichts aus

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #6
Also ich weiß icht ob das so wahnsinnig toll ist.
Ich hab unseren Katzen zum Spaß auch mal Glöckchen umgehängt, die fanden das aber gar nicht witzig.
Die halbe Zeit liefen sie rückwärts, versuchten ständig sich zu befreien, waren heftig irritiert und Loona bekam fast einen hysterischen Anfall.
Nach 3 Minuten hab ich ihnen die Dinger wieder abgenommen, da hatte Tizian es geschafft in das Band zu beissen, das daraufhin als Maulsperre fungierte.

So ungefähr lief das bei Kiwi auch ab :roll: . Aber da er inzwischen so faul geworden ist, sind die Vögel relativ sicher vor ihm ... meistens jedenfalls.

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #7
Katzen hören um viele Male besser als wir Menschen, sie hören auch wesentlich höhere Töne als wir...

Was glaubt ihr wie es sich für eine Katze anhört, permanent so ein Bimmelding umzuhaben?... Vielleicht so, als hätte einer von uns den ganzen Tag eine Kuhglocke um den Hals?

Sicher ist es nicht toll wenn eine Katze Vögel fängt (aber wenn sie Mäuse fängt ist es ganz toll?), aber eine Glocke ist mehr Qual für die Katz' als sonstwas...
Wenn dich das so sher stört, bau ihr doch einen eingezäunten Auslauf, einen der vielleicht nicht gerade eine Baunmgruppe miteinschliesst...
Ansonste lebe bitte eher damit, das deine Katze eben das tut, was Katzen tun, als ihr ein Glöckchen umzuhängen...

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #8
Hallo,

ich halt die Glöckchenlösung auch für eher ungünstig. Bei meinem Johnny hat es sich bewährt, ihn für gefangene Mäuse zu loben (obwohl mir die auch leid tun) und bei Vögeln eher Muffelig bis verstimmt zu reagieren. In den 8 Jahren wo er jetzt rausgeht, ist es so zum Glück bei 3 Vögeln geblieben...

Liebe Grüße,

Claus

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #9
Über das Glöckchen habe ich da garnicht nach gedacht, ehr um das Hals band,ich empinde diese kleinen Halsbänder als sehr gefährlich, genau so wie Flohhals bänder bei Katzen. Oder täusche ich mich da??

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #10
Tja, das ist die andere Frage...

Einerseits schützt ein Halsband die Katze davor, wie ein Streuner auszusehen und einfach "eingesteckt" zu werden...
Aber wenn jemand wirklich "will", wird ihn auch kein Halsband dieser Welt davon abhalten... Tätowiert und/oder gechipt sollten Freigänger ja sowieso auf jeden Fall sein, sonst ist die Chance ja fast gleich 0, sie, wenn sie "verlorengegangen" sind, wiederzubekommen/zu finden.

ein Halsband ohne Gummizug oder Sicherheitsöffnung ist sicher ein lebensgefährliches Risiko...

Die mit diesen Sicherheitslaschen, die sich öffnen wenn Katz' irgendwo hängen bleibt... Ich habe mir sagen lassen, das die teilweise sehr schwer auszulösen sind... So schwer, das sie vielleicht im Ernstfall nicht funktionieren...

Gummizüge wären mir persönlich wohl noch am sympathischten, da steckt keine Technik dahinter, die versagen kann, ob sie leicht genug stark genug reagieren kann man einfach im Voraus testen...

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #11
Sicherheits Hals bänder kenne ich nicht, kenne nur Diese Sicheerheits Halfter beim Pferd und auch da sind die super um stritten.

Selbst ein Gummizug wäre mir Persönlich zu gefärlich, wenn se irgend wo runter Springen und hängen bleiben wird da auch kein Gumizug helfe, wei dann hängen sie da. :cry: So haben bekannt von mir ihre Fellnae verloren.
selbst Katzen geschire sind nicht wirklich sicher , da das Bändchen zwischen den Vorderbeinen fehlt, auch so können se sich erwürgen wenn sie irgend wo in der luft hängen bleiben.
(gottseidank gibt es ja auch kleine Hunde, da gibt es geschirre, die das Bändchen zwischen den Beinen haben)

Meine Kleine wird obwohl sie kein Freigänger ist gechipt, sicher ist sicher :wink:

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #12
Ein Geschirr kannst du einem #Freigänger sowieso nicht ummachen, da sind ja noch viel mehr Möglichkeiten, sich irgendwo aufzuhängen.

Ich habe leider schon persönlich so eine erhangene Katze gesehen... Sie hing an einem dicken, abgebrochenen Ast, das Sicherheitshalsband war zwar aufgegangen, aber sie ist trotzdem nicht lebendig rausgekommen :(...

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #13
Ich danke euch für eure Beiträge. Das mit dem Halsband habe ich mit auch schon überlegt, aber ich finde es 1. nicht sicher genug und 2. will ich das Tobi eigentlich nicht antun. Bei uns leben viele Katzen in der näheren Umgebung und keine hat ein Halsband. Gechipt ist er sowieso. Einzäunen geht leider auch nicht, außerdem soll er ja so viele Freiheiten wie möglich haben. Also muss ich wohl damit leben, dass erdie armen Piepmätze fängt. Schimpfen kann ich ihn ja auch nicht ständig, weil ich meistens nur die Federn im Keller finde. Wenn er einen Vogel mitbringt, versuche ich schon, diesen noch zu retten, was mir vorgestern auch gelungen ist. Tobi war zwar sehr verstimmt, aber für den Vogel hat es mich gefreut, vor allem, als ich sah, dass er noch in der Lage war, weit wegzufliegen.

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #14
Das mit dem erwürgen ist so eine Sache, aber ich denke, ein Halsband zeigt doch immerhin, dass die Katze kein Streuner ist und man kann die Nachricht hinterlassen, dass das Tier um Notfall bitte umgehend tierärtzlich zu versorgen ist und der Halter die Kosten übernimmt...

Momentan trägt mein Johnny kein Halsband, da er nur maximal bis gegenüber in den Wald ging (tätowiert ist er sowieso) , da er aber momentan seine Streifzüge wieder ein wenig ausdehnt, werde ich mich auf die Suche nach einem mögichst sicheren Halsband machen. Bis jetzt war es nur einmal so, dass er sein Halsband verloren hat, wohl weil der Sicherheitsmechanismus ausgelöst hat. Ich bekam es 6 Monate später von einem lieben Menschen wieder, der es fand und sich gedanken gemacht hat...Einen gewissen Nutzen kann man den Halsbändern also nicht absprechen...

Wenn wir die Möglichkeit haben Rakteten auf den Mond zu schießen, wird es doch wohl auch Halsbänder geben, an denen sich eine Katze nicht aufhängen kann.... Ich werd mich mal auf die Suche nach einem sicheren begeben...

Liebe Grüße,

Claus

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #15
Ich hatte früher mal Freigänger und die trugen Halsbänder mit Sollbruchstelle.
Die Dinger waren wirklich an dieser Stelle brüchig genug, das Katze sich nicht dran erhängen konnte.
Soweit, sogut.

NATÜRLICH gab es einen Haken *grinsenmuss*

Felice, die Katze, war ein schlaues Mädchen und sie kam sehr schnell auf den Trichter, das sie das Halsband los wr, wenn sie es irgendwo einfädelte und dann zog.
Nachdem ich in 5 Wochen 3 Halsbänder allein für sie gekauft hatte, liess ich es bleiben.

Dinger mit Sollbruchstelle konnte sie ja ohnehin knacken, Halsbänder ohne Sollbruchstelle hätten sie beim Versuch es abzustreifen erwürgt.

P.S. Ihr Bruder, Nikita, ein wunderschöner schwarzer Kater mit blendend weissen Schnurrhaaren wurde mir trotz Halsband gestohlen.
Nachdem ich dann noch Ärger mit dem Vermieter bekam, versuchte ich die Katzen wieder an Wohnungshaltung zu gewöhnen, da ich sonst die Wohnung verloren hätte, was ich mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten konnte. Nach 4 Monaten Nervenkrieg musste ich die Katzen abgeben. Seitdem weiß ich: nie wieder Freigang für eine meiner Katzen. Neben meinen persönlichen schlechten Erahrungen gibt es noch etliche Gefahren, so das ich das gar nicht mehr verantworten will. Und heute noch tut es mit Leid um meine ersten Katzen. Allein schon Felice´s Trauer um ihren Bruder hat mein Gewissen fürchterlich geplagt, neben meiner Trauer um ihn. Nie wieder werde ich soetwas Vorschub leisten!!!!

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #16
Hallo Xaiyde,

ich wollte keine Diskussion über Freigang anstoßen, die Gefahren sind mir bewusst und es war nicht meine Entscheidung, dass Johnny ein freier Kater wurde, er stammt von einem Bauernhof, nach 2 Jahren brach das wilde Blut durch....was hätte ich tun sollen, mich von meinem Geliebten Kater trennen...?

Ich wollte immer eine Wohnungskatze, ist unstressiger, weil weniger Impfungen und auch, viel, viel weniger Sorgen....aber es wird immer Katzen geben, die so sehr sie auch ihren Menschen lieben, auch die Freiheit wollen... und ich kann nicht mehr tun, als diese Freiheit so sicher wie möglich gestalten...

Es ist halt einfach so, einige Katzen sind reine Wohnungskatzen, wie meine Shorty, die von ihrer Möglichkeit rauszugehen einfach keinen Gebrauch macht, und es gibt Katzen wie Johnny, die das Leben und auch die Gefahren wohl brauchen....Auf wen ich in meinem Leben treffe, entscheidet das Schicksal und der liebe Gott...

Eine Katze bewusst an Freigang zu gewöhnen, wenn es nicht anders geht, würde ich NIEMALS machen...

Liebe Grüße,

Claus

• Hife! Meine Katze fängt Vögel! Beitrag #17
Hi Claus,
ich wollte jetzt auch keine Freigang Diskussion vom Zaun brechen.

Ich wollte nur aufzeigen, das die eine Katze die sicheren Halsbänder ständig abstreifte und der Kater mir trotz Halsband gestohlen wurde.

Thema:

Hife! Meine Katze fängt Vögel!

Hife! Meine Katze fängt Vögel! - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten