kater kommt ins haus

Diskutiere kater kommt ins haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich endlich entschlossen, dass mein mädchen nicht mehr allein sein soll. Nächstes wochenende bekomme ich wahrscheinlich nen...
  • kater kommt ins haus Beitrag #1
joelina

joelina

Hallo,

ich habe mich endlich entschlossen, dass mein mädchen nicht mehr allein sein soll.
Nächstes wochenende bekomme ich wahrscheinlich nen kleinen kater, über zusammenführung hab ich mich hier schon belesen, nun meine fragen:

Muss ich etwas besonderes beachten weil es ein kater ist?

Mein Mädchen ist jetzt 9 Monate alt und kastriert, wird sie schon ihr revier verteidigen?

Ich habe einen deckenhohen kletterbaum, wie verhindere ich, dass der kleine dort nicht hochkommt, ohne diesen unzugänglich für Mädchen zu machen?

Ich hab leider noch kein urlaub, aber ich werde fast drei tage zuhause sein können, reicht das um zu erkennen ob die beiden sich vertragen werden und sich nicht die augen auskrtatzen wenn ich weg bin?

Ich habe jetzt schon einen zweiten wassernapf aufgestell und werd auf jeden fall zwei fressnäpfe haben. Fressen eure aus einem oder wie?

Falls ihr noch tipps habt, immer her damit!

Bin schon voll gespannt auf das ende der nächsten woche, ich hoffe es klappt alles.

Gruß Joelina :wink:

• kater kommt ins haus Beitrag #2
schön, daß du dich für eine 2. katze entscieden hast.

deine katze wird sehr wahrscheinlich ihr revier verteidigen. das wichtigste bei der zusammenführung ist, das neue katerchen absolut zu ignorieren (zumindest vor der altkatze) und sich nicht in kampfe einzumischen, es sei denn, es fließt blut, dann aber nicht dazwischengehen sondern ein lautes geräusch machen, wie zb tür zuknallen.

ob deine 3 tage reichen,ist schwer zu sagen. ich hatte 2 wochen urlaub, konnte sie aber schon am nächsten tag allein lassen. die ersten tage werden sicher hart und es wird vermutlich ausschließlich aus kloppe und gefauche bestehen, manche brauchen länger andere weniger zeit.

du solltest auf alle fälle noch ein 2. klo besorgen. warum soll das kleine nicht auf den kratzbaum? wir haben auch einen und als wir nächsten morgen schauen wollten, ob es verletzte gibt, lagen beide auf dem kratzbaum und haben geschlafen.

nur nicht aufgeben, weil es anfangs brutal aussieht, in den meisten fällen schließen die katzen freundschaften und sind sehr froh über einen katzenfreund.

berichte uns mal, wie es lief :wink:

• kater kommt ins haus Beitrag #3
das mit dem ignorieren wird mir echt schwer fallen, da er ja noch klein ist und plötzlich ganz wo anders und ohne seine mama usw.

Aber es wird wohl erst einmal wichtiger sein, dass mein Mädchen sich nicht verunsichert fühlt.

Mit dem krazbaum, ich hab nur angst, dass er runterfallen könnte und sich was bricht oder ähnliches schreckliches!

Brauche ich wirklich ein zweites klo? Ich wollte sie beide an eines gewöhnen! Oder soll ich das nach der eingewöhnungsphase machen?

Ab welchem alter können katzenbabies die grundimunisierung bekommen?

Im laufe der woche werden bei mir bestimmt noch mehr fragen auftauchen, danke sylvie, dass du so schnell geantwortet hast

• kater kommt ins haus Beitrag #4
Ab welchem Alter fangen die Revierverteidigungen an, oder fühlen sich die Katzen gleich zuhause?

Ich bekomme meine erste Katze in 3 wochen *hibbel*
*freu*

Die 2. kommt Ende September .

Lasst mich raten, ich sollte schonmal Urlaub für SEptember einplanen :?:

• kater kommt ins haus Beitrag #5
Hallo,

also das mit dem Kleinen ignorieren ist ja nicht so gemeint, dass Du Dich nicht um ihn kümmern sollst. Wenn beide Katzen im Zimmer sind, dann streichle am besten die ältere Katze und gib ihr immer mal ein Leckerli, dass sie nicht eifersüchtig auf den Kleinen wird. Aber wenn Deine ältere Katze schläft oder gerade nicht im Zimmer ist, dann solltest Du Dich schon um den Kleinen kümmern, ihn streicheln usw.

Bei zwei Katzen solltest Du schon 2 Katzenklos aufstellen. Und ab der 8. Woche können kleine Kätzchen geimpft werden gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen.

Gruß

Tina

• kater kommt ins haus Beitrag #6
wie alt ist denn der kleine? wenn du ihn mit 12 wochen bekommst (vorher wäre es zu früh) sollte er schon komplett geimpft sein.

ja, das mit dem ignorieren ist schwer, aber wie gesagt, nur vor der altkatze. und denke daran, wenn du den kleinen aus mitleid vor der altkatze streichelst, tust du ihm nichts gutes, da er das ordentlich von der altkatze zu spüren kriegt.

meine beiden gehen auf ein klo, aber jede katze ist anders, manche finden das gar nicht lustig, wenn da einer kommt, der IHR klo benutzt.

@estefania: ob sich katzen gleich heimisch fühlen, ist auch von katz zu katz unterschiedlich...balou hatte seine schwierigkeiten, casper ist sofort rumgelaufen, als wohnte er schon immer hier. aber trotzdem ist es sofort ihr revier und auch wenn du deine 2. katze nur bisschen später holst, wird es revierstreitigkeiten geben.

Thema:

kater kommt ins haus

kater kommt ins haus - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Kater kotet erst in den Garten jetzt ins Haus. Was tun?: Hallo, unser herzenslieber 11jähriger Kater ist kerngesund und ein absolut friedlicher und kuscheliger Kern der uns seit einigen Tagen Probleme...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten