2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ?

Diskutiere 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Lange schon spiele ich mit dem Gedanken mir eine Katze zu zu legen und mittlerweile habe ich auch die richtigen...
  • 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #1
Embrandt

Embrandt

Hallo liebe Katzenfreunde,

Lange schon spiele ich mit dem Gedanken mir eine Katze zu zu legen und mittlerweile habe ich auch die richtigen Vorraussetzungen.
Nachdem ich schon etliche Bücher gewälzt und viel bei den Themen hier mitgelesen habe ist eine Frage leider noch nicht richtig geklärt:

Von einer befreundeten Pflegestelle würde ich gern einen gut sozialisierten, etwa 1-jährigen Kater zu mir nehmen.
Da ich aber zum einen kein Fan von einer einzelnen Katze und zum anderen berufstätig bin, braucht der Kater also Gesellschaft.
Bei einer einer weiteren Stelle habe ich einen kleinen Kater im gerade abgabefähigen Alter entdeckt.
Nun stellt sich die Frage wie ich am geschicktesten vorgehe um den Tieren die Umgewöhnung möglichst einfach zu gestalten.
Beide gleichzeitig zu mir holen ?
Lieber den Kater erst kurz eingewöhnen lassen und dann Gesellschaft holen ?
Ich möchte mir weiterhin Urlaub nehmen um den neuen Mitbewohnern am Anfang so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken zu können. Was zeigt eure Erfahrung, wie lange der Umgewöhnungsprozess dauert?

Und anschließend noch die Frage : Klappt es mit Kater und Minikater (habe hier bisher nur Beiträge dazu gefunden, wenn nur der Kleine Neu ist) oder sollte ich lieber weiter schauen und einen gleichaltrigen Freund suchen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen. Gibt es auf der Pflegestelle keinen passenden Kumpel den er gleich mitbringen könnte? Das wäre natürlich das geschickteste.

Bei ca 12 Wochen alten Zwergen und einem Einjährigen ist in der Anfangszeit einfach der Größenunterschied ein Problem. Gut, das verwächst sich aber gerade in der ersten Zeit schon schwierig für alle Parteien. Da ist es schon wichtig das der Zwerg ne coole Socke ist, der nicht gleich bei jedem etwas gröberen Raufen gleich die Flucht ergreift....

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #3
Hallo Marcel!

Hab erst Deine Vorstellung gelesen und bin dann hierhin gewechselt.

Ich finde es auch toll, dass Du Dich vorab informieren möchtest, und zwar nicht nur aus Büchern, sondern anhand von erfahrenen Dosenöffnern ;-)

Ich gebe Paule Recht: toll wäre es, wenn Deine Samtpfote schon auf der Pflegestelle einen Kumpel hätte, der mit umziehen kann.

Ansonsten kommt es wirklich auf den jeweiligen Charakter an: Manche sagen, dass Mutter und Nachwuchs sich irgendwann nicht mehr vertragen - mein großer Kater lässt sich auch mit 10 Jahren noch von Mama putzen... Meine beiden Kleinen sind altersmäßig ein knappes halbes Jahr auseinander. Im ersten Jahr hat das prima geklappt, aber dann haben sie sich charaktermäßig in unterschiedliche Richtungen entwickelt: der eine streunt lieber (rot), der andere liegt lieber faul zuhause rum (sieht man leider auch...).

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #4
Pauschal sagt man:
- gleiches Alter
- gleiches Geschlecht
- ähnlicher Charakter

Aber Du wirst schnell festellen, dass man nichts pauschalisieren kann.

Erstmal finde ich super, dass Du Deinen ausgesuchten Kater, nicht allein halten möchtest.

Ja, ich würde beide Tiere gleichzeitig holen. Damit sie sich direkt gemeinsam an die neue Umgebung gewöhnen können. Vielleicht verbrüdert das.

Der Eingewöhnungsprozess ist bei jedem Tier anders. (Von wegen pauschal...)
Mein Feivel war DIREKT zu Hause. Yoda hat 3 Tage "geweint" und sich kaum anfassen lassen.
Smee war ca. drei Tage etwas huschig aber sehr neugierig.

Du kannst den Beiden erstmal einen Raum zur Verfügung stellen. Dann haben sie alles recht nahe beieinander. Futter, Wasser, Klo usw.
(Später ist es übrigens ratsam das Wasser möglichst weit vom Futterplatz aufzustellen. Viele Katzen fressen nicht gern "am Wasser")

Zu Deiner letzten Frage,
wahrscheinlich würde ICH nach einem gleichaltrigen, kastrierten Kater suchen.
Mit einem Jahr kann man auch den Charakter schon besser beschreiben und somit könntest Du gezielter/passender suchen.

Liebe Grüße
Melanie

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #5
Danke erstmal an alle für euer Feedback.
Leider gibt es bei der Stelle gerade kein weiteres Tier, welches mit umziehen könnte, daher auch mein Dillemma .
Ja mit dem Altersunterschied habe ich auch so meine Bedenken, aber evtl findet sich Ja noch ein Kater im gleichen Alter. Primär geht es mir auch erstmal darum zu wissen, ob ich beide Tiere gleichzeitig hole.
Melanie, kamen deine zwei von der selben Stelle?
Liebe Grüße
Marcel

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #6
Mein Kater Nr. 3 ist ein Dreivierteljahr jünger als meine anderen beiden Katzen. Er zog mit 20 Monaten bei mir ein.
Am Anfang waren die Kloppereien mit meinem anderen Kater eher harmlos, Imano hat dann einfach nichts mehr gemacht und Mailo fand das langweilig und hat ihn dann halt geleckt. :mrgreen:
Inzwischen ist Imano ein Jahr alt und es wird heftig geboxt.

Also bei mir hat das mit dem Altersunterschied gut geklappt. Vor allem ist Imano auch ein super Spielpartner für meine Katze.

• 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? Beitrag #7
Melanie, kamen deine zwei von der selben Stelle?

Nein.
Ich habe drei Kater von drei verschiedenen Züchtern und alle sind zu einem anderen Zeitpunkt eingezogen.
Hätte ich das besser planen können, wären alle an einem Tag eingezogen.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ?

2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten holen. Was muss ich beachten ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten