Hallo!
Also ich würde auch als Erstes mal abchecken lassen, dass Gesundheitlich alles okay ist.
Und dann geht's ans Beobachten etc. Kann es z.B. sein, dass ihr immer auf den Kater reagiert, wenn er laut schreit? Weil ihr z.B. Angst habt dass sich die Nachbarn gestört fühlen, oder einfach weil ihr wollt dass es ihm gut geht, er aufhört zu "schreien"? Dann kann es nämlich gut sein, dass ihr damit (ungewollt) dieses Verhalten verstärkt habt. Er schreit und bekommt Aufmerksamkeit. Für ihn ist das im Endeffekt ja was "gutes" und somit macht er es weiter und öfter etc.
Versucht daher, den Kater zu ignorieren wenn er schreit. Wartet einen Moment ab, in dem der Kater ruhig ist. Und schenkt ihm dann Aufmerksamkeit. Oder sorgt dafür, dass er einen Moment ruhig wird (könnte z.B. klappen wenn er ein Geräusch hört (das könnt ihr ja selbst verursachen, mit was Klappern, ne Tür schließen oder öffnen etc.) und dann erstmal ruhig ist um zu horchen, was da vor sich geht) und geht dann aktiv auf ihn zu. Wenn er schreit, ignorieren. Ist er gar noch im gleichen Raum wie ihr, könnt ihr ihm auch demonstrativ den Rücken zu drehen oder gar aus dem Zimmer gehen. Ich persönlich halte nichts von Bestrafungen, und die haben i.d.R. auch keinen Effekt - zumindest keinen positiven, den man sich erwünscht. Wenns doof läuft eher einen gegenteiligen, nämlich dass sich das Tier vom Besitzer distanziert und sich die Beziehung zwischen Tier und Besitzer verschlechtert. Und das will natürlich keiner. Drum würde ich positives Verhalten (ruhig sein) bestärken, und bei negativem Verhalten ignorieren, aber nicht bestrafen...
Ansonsten... ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Kater nicht ausgelastet ist. Es ist schon gut, dass er einen kätzischen Kumpel hat. Jedoch reicht das manchen Katzen nicht aus. Gerade, wenn sich die beiden Tiere nicht so wahnsinnig viel "zu sagen haben". Ich würde an ein Zusammenleben mit Katzen auch nicht unbedingt von der Seite angehen “mich nicht nach denen richten zu wollen”.
Für mich ist eine Katze ein Familienmitglied und so wird sich auch nach ihren Bedürfnissen gerichtet. Ich weiß nicht wie viele Räume ihr habt, aber so extrem viel Platz scheint nicht mehr zu bleiben, wenn sie in Küche, Bad und Schlafzimmer nicht dürfen! Ist es dann nur ein Raum, der den Katzen zugänglich ist? Hier könnte z.B. unter Umständen auch schon ein Problem liegen, weshalb der Kater meckert. Wenn die Katzen sich öfter mal streiten – das ist zu einem gewissen Grad auch normal (auch dass Fellbüschel fliegen, sie sollten sich aber keine Verletzungen bereiten) – ist es oftmals recht hilfreich, wenn die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, in Unterschiedlichen Räumen. Wenn deine Beiden den ganzen Tag in einem Raum aufeinander sitzen, ist dies aber nicht bzw. nur schwer möglich. So kann es sein dass die Tiere nie richtig zur Ruhe kommen, weil der Andere ja permanent in der Nähe ist. Vielleicht macht der Kater durch das Maunzen seinem Frust darüber Luft. Auch ein Kratzen an Möbeln, Tapeten oder Türen kann darauf zurückzuführen sein. Vielleicht kann man es quasi als eine Art „Verstecksuche“ bezeichnen oder ein „ich will hier raus“.
Das kann – muss aber nicht die Lösung sein. Es kann auch gut sein, dass dem Kater das einfach zu langweilig ist in dem Raum weil er nicht genug interessante Unterhaltungsmöglichkeiten geboten bekommt. Und das bedeutet nicht, dass ihr es nicht versuchen würdet. „interessant“ ist in dem Fall halt nicht das, was ihr dafür haltet, sondern was der Kater mag. Was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Es ist nunmal einfach so, es gibt anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Katzen, manche sind sehr leicht glücklich zu machen, andere nicht. Womöglich habt ihr ein Anspruchsvolles Exemplar zuhause, und das zu Bespaßen kann richtig anstrengend sein. Da reicht „ein paar Leckerchen in ner Box verstecken“ und „streicheln wenn er kommt“ (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint! Ich stelle es jetzt mal etwas übertrieben dar um zu verdeutlichen was ich meine, es ist aber kein Angriff oder Vorwurf oder ähnliches!) oft nicht aus. Jedes Tier hat andere Vorlieben. Manche mögen Leckerchen suchen (in Box verstecken oder in nem Fummelbrett, man kann auch nen Karton mit Laub, Ästen, Grad, Steinen etc. aus dem Garten befüllen und da dazwischen Leckerchen verstecken usw.), andere brauchen eher etwas, was sie körperlich auspowert. Hierfür eignen sich Katzenangeln sehr gut. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Varianten, meine Katzen stehen am Meisten auf eine, an deren Ende echte Federn (und etwas raschelndes) befestigt sind. Diese Angel war etwas teurer als die gewöhnlichen mit ner Spielmaus oder so was am Ende, dafür hat sie auch nen größeren Radius und meine Beiden lieben es, dem Ding nachzujagen. Auch sehr effektiv für das körperliche Auspowern ist ein Laserpointer. Habt ihr das schonmal versucht? Die meisten Katzen rennen mit Feuereifer dem roten Punkt hinterher und man kann das Spiel wunderbar auch mit mehreren Katzen spielen (meist teilen sie sich dann die „jagdarbeit“ und jeder übernimmt einen bestimmten Bereich des Zimmers oder so). Nur aufpassen dass man es nicht zu lange macht (es strengt die Katzen wirklich an und sie rennen wie blöd von einer auf die andere Seite des Zimmers). Also immer mal wieder ein Päuschen. Und wichtig ist auch: am Schluss immer eine Belohnung in Form von etwas „greifbarem“. Sonst sind sie irgendwann frustriert weil sie den Punkt nie erwischen und mögen das Spiel nicht mehr. Ich leuchte dann immer ne Spielmaus oder ein Leckerchen mit dem Punkt an, dann können sie das fressen bzw damit spielen und haben am Ende noch ein „Erfolgserlebnis“. Auch kleine Säckchen mit Katzenminze oder Baldrian regen viele Tiere wunderbar zum Spielen an. Clickertraining ist auch für intelligente Katzen eine wunderbare Sache. Es ist halt zeitintensiv auch für den Besitzer. Aber das fördert Kätzchen’s Köpfchen und ist auch sehr gut für die Beziehung zwischen Katze und Besitzer. Und die Miezen lernen niedliche Kunststückchen dabei Meine Beiden sind immer total am Schnurren wenn ich mit ihnen clickere…
Es gibt noch tausend andere Sachen die man machen könnte. Gerade wenn Katzen nicht so viel Platz haben, ist eine zweite Ebene oftmals unheimlich wertvoll! Schraubt ein paar Bretter an die Wand und bietet den Katzen die Möglichkeit, dass sie auf die Schränke gehen können. Oder stellt den Kratzbaum so, dass sie von dort aus auf die Schränke können. Katzen lieben es generell, sich auf hohen Punkten aufzuhalten, weil sie da einen guten Überblick über alles haben. So könntet ihr den Tieren zusätzlich mehr Platz verschaffen. Ich denke ihr solltet trotzdem mindestens ein weiteres Zimmer Katzensicher machen, damit die Beiden sich auch einfach mal räumlich aus dem Weg gehen können.
Auch kann man den Tieren durch Veränderungen in der Umgebung die Langeweile nehmen. Aber das ist nicht für alle Katzen was. Man muss sein Tier schon kennen. Manche Katzen hassen jede noch so kleine Veränderung in ihrer Umgebung. Ein neues Regal? Ihgitt. Möbel umstellen? Horror! Für manche ist schon ein neuer Duft oder ein neues Waschmittel der Besitzer ein Graus. Solchen Katzen macht man damit keine Freude. Aber gerade neugierige Katzen kann man wunderbar einfach bespaßen, indem man ihnen einfach einen leeren Karton ins Zimmer stellt. Wenn man ein paar Minuten mehr Zeit investiert kann man aus dem Karton auch eine Katzen“burg“ bauen, mit Löchern zum Rein- und Raus gehen. So etwas lieben sie! Oder mal nen Tag lang einfach über einen Stuhl eine große Decke werfen! Man kann dann unter dem Stuhl wie in einer Höhle sitzen, oder auf die Sitzfläche unter die Decke kriechen. Spannend! Verstecken spielen manche Kazten bei so etwas dann auch gerne.
Finde raus, was für „Typen“ eure Kater sind, was ihnen gefällt und beschäftigt euch viel mit ihnen. Lernt, eure Katzen genau zu beobachten und auf Kleinigkeiten zu achten. So werden euch bestimmt einige Dinge an ihrem Verhalten auffallen, wodurch ihr besser herausfinden könnt, welche Bedürfnisse die Tiere haben. Vielleicht findet ihr so auch heraus, ob es etwas bestimmtes gibt, was den Kater vielleicht einfach stört. Eine bestimmte Tätigkeit von euch, oder bestimmte Musik, oder oder oder. Da kanns ganz verschiedene Sachen geben. Habe auch mal gehört dass es bestimmte Frequenzen bei technischen und Funk-Geräten geben soll, die Tiere einfach nerven und wir bekommen das gar nicht mit (also hören das nicht im Gegensatz zu den Tieren)…
Viel Erfolg!