Brauchen dringend Hilfe

Diskutiere Brauchen dringend Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Siam Mix Problem Hallo ihr lieben!!! Habe mich eben hier angemeldet,weil ich / wir nicht weiter wissen. Wir haben seit etwas über einem Jahr,laut...
  • Brauchen dringend Hilfe Beitrag #1
H

Heidi26

Siam Mix Problem

Hallo ihr lieben!!!
Habe mich eben hier angemeldet,weil ich / wir nicht weiter wissen. Wir haben seit etwas über einem Jahr,laut dem Tierheim, ein Geschwisterpaar Siam Mix,beides Kater. Uns wurde am anfang gesagt,das siam mix wohl viel reden. Das wäre auch ok für uns gewesen,aber es fing damals damit an,das der kleine (hell,blaue augen) tag täglich miauzt und das sehr laut fast ohne pause. Dann fing er an in Stühle zu beißen und an Wänden oder sofas zu kratzen. Der bruder von ihm (etwas größer,schwarz) ist ruhiger,hat soagr angst vor dem staubsauger...sie sind sehr unterschiedlich. Versuchen es sogar schon monate mit einer wasserspritze,dem kleinen ist das egal,den interssiert das kein Stück. Er zwickt sogar meine frau und haut dann ganz schnell ab. Wir haben beide schon kastrieren lassen,aber auch das hat ihn nicht ruhiger gemacht. Wir basteln etwas und legen leckerlies rein,aber das ist dem kleinen wohl zu langweilig. Raus können wir sie nicht lassen,da wir an einer befahrenen Strasse wohnen und in der ersten etage. Wir können sie noch nicht mal in die Küche oder badezimmer lassen weil sie überall hoch klettern bzw eher der kleine. Schlafzimmer ist auch tabu. Ich weis es ist nicht richtig so,aber wir wollen uns einfach nichts mehr kaputt machen lassen. Wir haben es sogar schon mit pflanzlichen tropfen versucht,aber das hält nicht wirklich lang. Wir lieben beide sehr,aber wir ziehen bald in eine neue wohnung und wollen uns da nicht nach denen richten. Wir wissen nicht was wir machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo Heidi,

ja, Siam quatschen sehr gerne, das ist wohl war.
Der erste Gedanke, der mir aufgrund Deiner Schilderung durch den Kopf geschossen ist: Kann es sein, dass der Kleine nicht ausgelastet ist?
Wenn er ja gerne klettert, hat er einen entsprechenden Kratzbaum? So deckenhoch mit vielen verschiedenen Etagen und Höhlen?
Vielleicht muss er auch geistig beschäftigt werden: Fummelbrett oder Klickern z.B.

Das sind so meine spontanen Ideen.
Viel Glück!

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #3
Ärztlich untersucht hab ihr schon lassen?

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #4
Hallo. Erstmal danke für deine antwort. Wir haben einen kratzbaum,zwar nicht deckenhoch, aber genug zum spielen. Wie gesagt wir haben schon oft was selber gebaut wo wir dann leckerlies versteckt haben,aber er riecht da nur sran und geht. Wir haben ohne ende "spielzeug" Er regaiert nur wenn es was zu essen gibt,sonst nicht. Zum kuscheln kommt er wann er will,aber welches tier macht es nicht. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Wir sind beide berufstätig und nicht immer zu hause,deswegen zwei. Die beiden führen oft einen machtkampf aus wo dann immer die haarbüschel fliegen. Unsere tierärztin hat uns damals gesagt das er sehr wahrscheinlich ein inzucht kater sei. Kurzer schwanz,am ende verknorpelt,etwas kleiner als sein bruder. Uns macht es einfach zu schaffen das er alles anknabbert und anbeist. Wir haben uns auch schon uberlegt ob er nicht zu unterfordert ist,aber ob das der grund ist,warum er sich so,von anfang an,verhällt???

Nein das noch nicht,sind am überlegen mal blut abnhemen zu lassen ob man da was sieht.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #5
Hallo erstmal!
Also für mich klingt das ebenfalls nach Langeweile. Aufmerksamkeit! Und so ein Kratzbaum kann ja prinzipiell nie hoch genug sein :mrgreen::mrgreen: ...
Ich würde auch mal Tierarzt-Check machen lassen und ansonsten das Tier beschäftigen. Ihr macht ja schon alles mögliche, damit die 2 ausgelastet sind, wenn ihr nicht da seid - vllt aber auf das Knappen und so einfach mal reagieren indem man ein "wildes Spiel" beginnt. Angeln eignen sich da ganz gut. Meine lassen sich damit sehr gut auspowern... :roll:
Mäxchen war immer empört, wenn er ein Leckerli bekam ohne dass er es vorher selbst gejagt und erlegt hat...

Wenn der Kleine gern rumkaut - habt ihr euch mal überlegt irgwie unbehandeltes Holz an den Kratzbaum zu integrieren? Stabile Mäuschen? Etc?

Nur bitte lasst doch die Wasserspritze weg - mir wird immer ganz anders, wenn ich sowas höre/lese... :cry:

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #6
Das mit der sprutze finden wir auch nicht,nur wir wussten irgendwann nicht mehr weiter. Die haben genug Mäuse,überall auf dem boden im wohnzimmer liegen welche. Danke für die ideen müssen schauen,was am besten für ihn ist. Es ist zur zeit nur echt wieder schlimm geworden,war mal ne lang etwas ruhiger. Wir wissen ja auch nicht ob er raus will,denn er hat vor gar nichts angst. Aber das können wir ihm nicht bieten. Danke nochmals :)

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #7
Hallo Heidi26,

für mich klingt deine Beschreibung auch nach extremer Langeweile. Dein Kater versucht nach Aufmerksamkeit zu haschen und du weißt ja selbst dass Siams sehr gesprächig sind.
Du schreibst dass ihr viel Spielzeug habt. Tauscht ihr dieses regelmäßig aus und räumt ihr es nach dem Spielen weg? Denn nur so bleibt es auch interessant.
Wie viel Zeit verbringt ihr den mit Spielen am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen dringend Hilfe Beitrag #8
Hallo!

Ich finde den Tipp von Tyler mit der Spielangel gut. Einer von unseren Beiden (ca 4 Monate alt) hat auch Phasen, in denen er einfach nur "Unfug" macht. Da er so viel Enegie hat, dass man als Mensch kaum hinterher kommt, haben wir uns eine sehr lange Spielangel mit Federn besorgt. Das original heißt DaBird. Ich glaub, unsere ist ein Nachbau. Man kann damit gemütlich auf dem Sofa sitzen und den Kleinen trodem durchs ganze Wohnzimmer jagen lassen, ohne dass man selber aus der Puste kommt. Wenn er dann etwas weniger hinter her rennt, weil es ihm genug ist, bekommt er ein getrocknetes Hühnerherz. Dass hat er sich ja dann mit seiner Jagd wirklich verdient und er muss bei seiner Größe noch rech tlang drauf rum kauen und es bespielen, bevor er es fressen kann. Danach gibt es dann Futter. Im Anschluss lässt er sich noch 15 Minuten kraulen, geht sich dann putzen und schläft ausgiebig, weil er wirklich ausgelastet ist. Kann ich also nur empfehlen. Allerdings kann es ein paar Tage dauern, bis alle Beteiligten sich gut auf dieses Spiel eingestellt haben.

Zu dem Problem, dass sie euch überall drauf klettern... die Frage hört sich eventuel doof an, aber: Es sind Katzen. Was sollen sie denn sonst machen? ;-)

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #9
Ich denke oder bin mir sicher,das ihr recht habt. Ihm ist langweilig und das wir eigentlich auch,aber irgendwie finden wir nicht die zeit die er barucht. Es soll gar keine Entschuldigung sein um gottes willen,aber wir arbeiten beide im schicht dienst und sind wenig zu hause. Deswegen haben wir die Brüder genommen,damit keiner alleine ist. Aber wenn man im nachhinein darüber nachdenkt,das man dem kleinen nichts gutes damit tut,nur ihm aus dem Tierheim geholt zu haben ,ist das nicht gut. Wir lieben beide sehr,aber heute ist uns nochmal bewusster geworden das er uns zur weisglut treibt. Er ist unterfordert,davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Mal sehen ob wir das hinbekommen...wir wollen ihm ja nicht schaden,das ihm langweilig ist. Bescheidene situation.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #10
Hello!

Als erstes würde ich ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Es klingt aber auch für mich nach einem gelangweilten Kater ;-).

Ihr habt ja jetzt schon einige Tipps bekommen. Das mit dem Holz zum Nagen find ich toll!
Spielangel mit Federn eignen sich auch super zum auspowern!

Das die beiden Raufen das die Haare fliegen ist vollkommen normal :mrgreen:. So sind Kater nun mal!

Du hast geschrieben er reagiert sehr gut auf Futter. Versucht doch mal mit ihm zu Clickern. Das ist geistige Arbeit für ihn und das strengt die Katzen mehr an wie herumlaufen ;-).

Mein Kater war nach 5 Minuten Clickertraining im Koma, so müde war er :mrgreen:.

Fürs Clickern brauchst du nur einen Clicker (das Ding macht *Klick* wenn du drauf drückst) und Leckerlies die er sehr gerne mag.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich schreib dir hier mal wie´s funktioniert, damit du dir das vorstellen kannst:

Die erste Lektion ist einfach ihn auf das *Klick* zu konditionieren.

*Klick* - sofort Leckerlie geben. Bisserl warten und achten das er aufmerksam is dann wieder *Klick* - Leckerlie usw... so lang wiederholen bis er schon ganz gierig guckt wenn´s klickt ;-) Die Belohnung sollte immer unmittelbar nach dem Klick kommen.

Sie kapieren das normal ganz schnell. Der Klick wird von ihnen das als positive Bestätigung gespeichert. Er weiß dann, wenns klickt hab ich was gutes zu erwarten. deshalb wird er darauf hinarbeiten das es klickt ;-)

Dann kannst du schon das erste Kunststück mit ihm lernen. Wir haben mit Pfotegeben angefangen ;-). Lover hatte es nach 5 Minuten kapiert.

Pfote nehmen - *Klick* - Leckerchen

mit der Zeit ein Sprachkommando dazu. "Pfote" - Pfote nehmen - *Klick* - Leckerchen
und dann einfach nur noch "Pfote" sagen und die Hand hinhalten. Erst wenn er seine Pfote dann rein legt - *Klick* - Leckerchen.
Du wirst sehen wie es in seinem Köpfchen arbeitet :mrgreen:

Clickern kann man mehrmals täglich aber bitte immer über recht kurze Zeiträume. Nie länger wie 10 Minuten (da es sehr anstrengend is). Und wenn er nicht mag, dann aufhören!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen dringend Hilfe Beitrag #11
Hallo!

Also ich würde auch als Erstes mal abchecken lassen, dass Gesundheitlich alles okay ist.

Und dann geht's ans Beobachten etc. Kann es z.B. sein, dass ihr immer auf den Kater reagiert, wenn er laut schreit? Weil ihr z.B. Angst habt dass sich die Nachbarn gestört fühlen, oder einfach weil ihr wollt dass es ihm gut geht, er aufhört zu "schreien"? Dann kann es nämlich gut sein, dass ihr damit (ungewollt) dieses Verhalten verstärkt habt. Er schreit und bekommt Aufmerksamkeit. Für ihn ist das im Endeffekt ja was "gutes" und somit macht er es weiter und öfter etc.
Versucht daher, den Kater zu ignorieren wenn er schreit. Wartet einen Moment ab, in dem der Kater ruhig ist. Und schenkt ihm dann Aufmerksamkeit. Oder sorgt dafür, dass er einen Moment ruhig wird (könnte z.B. klappen wenn er ein Geräusch hört (das könnt ihr ja selbst verursachen, mit was Klappern, ne Tür schließen oder öffnen etc.) und dann erstmal ruhig ist um zu horchen, was da vor sich geht) und geht dann aktiv auf ihn zu. Wenn er schreit, ignorieren. Ist er gar noch im gleichen Raum wie ihr, könnt ihr ihm auch demonstrativ den Rücken zu drehen oder gar aus dem Zimmer gehen. Ich persönlich halte nichts von Bestrafungen, und die haben i.d.R. auch keinen Effekt - zumindest keinen positiven, den man sich erwünscht. Wenns doof läuft eher einen gegenteiligen, nämlich dass sich das Tier vom Besitzer distanziert und sich die Beziehung zwischen Tier und Besitzer verschlechtert. Und das will natürlich keiner. Drum würde ich positives Verhalten (ruhig sein) bestärken, und bei negativem Verhalten ignorieren, aber nicht bestrafen...

Ansonsten... ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Kater nicht ausgelastet ist. Es ist schon gut, dass er einen kätzischen Kumpel hat. Jedoch reicht das manchen Katzen nicht aus. Gerade, wenn sich die beiden Tiere nicht so wahnsinnig viel "zu sagen haben". Ich würde an ein Zusammenleben mit Katzen auch nicht unbedingt von der Seite angehen “mich nicht nach denen richten zu wollen”.
Für mich ist eine Katze ein Familienmitglied und so wird sich auch nach ihren Bedürfnissen gerichtet. Ich weiß nicht wie viele Räume ihr habt, aber so extrem viel Platz scheint nicht mehr zu bleiben, wenn sie in Küche, Bad und Schlafzimmer nicht dürfen! Ist es dann nur ein Raum, der den Katzen zugänglich ist? Hier könnte z.B. unter Umständen auch schon ein Problem liegen, weshalb der Kater meckert. Wenn die Katzen sich öfter mal streiten – das ist zu einem gewissen Grad auch normal (auch dass Fellbüschel fliegen, sie sollten sich aber keine Verletzungen bereiten) – ist es oftmals recht hilfreich, wenn die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, in Unterschiedlichen Räumen. Wenn deine Beiden den ganzen Tag in einem Raum aufeinander sitzen, ist dies aber nicht bzw. nur schwer möglich. So kann es sein dass die Tiere nie richtig zur Ruhe kommen, weil der Andere ja permanent in der Nähe ist. Vielleicht macht der Kater durch das Maunzen seinem Frust darüber Luft. Auch ein Kratzen an Möbeln, Tapeten oder Türen kann darauf zurückzuführen sein. Vielleicht kann man es quasi als eine Art „Verstecksuche“ bezeichnen oder ein „ich will hier raus“.
Das kann – muss aber nicht die Lösung sein. Es kann auch gut sein, dass dem Kater das einfach zu langweilig ist in dem Raum weil er nicht genug interessante Unterhaltungsmöglichkeiten geboten bekommt. Und das bedeutet nicht, dass ihr es nicht versuchen würdet. „interessant“ ist in dem Fall halt nicht das, was ihr dafür haltet, sondern was der Kater mag. Was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Es ist nunmal einfach so, es gibt anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Katzen, manche sind sehr leicht glücklich zu machen, andere nicht. Womöglich habt ihr ein Anspruchsvolles Exemplar zuhause, und das zu Bespaßen kann richtig anstrengend sein. Da reicht „ein paar Leckerchen in ner Box verstecken“ und „streicheln wenn er kommt“ (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint! Ich stelle es jetzt mal etwas übertrieben dar um zu verdeutlichen was ich meine, es ist aber kein Angriff oder Vorwurf oder ähnliches!) oft nicht aus. Jedes Tier hat andere Vorlieben. Manche mögen Leckerchen suchen (in Box verstecken oder in nem Fummelbrett, man kann auch nen Karton mit Laub, Ästen, Grad, Steinen etc. aus dem Garten befüllen und da dazwischen Leckerchen verstecken usw.), andere brauchen eher etwas, was sie körperlich auspowert. Hierfür eignen sich Katzenangeln sehr gut. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Varianten, meine Katzen stehen am Meisten auf eine, an deren Ende echte Federn (und etwas raschelndes) befestigt sind. Diese Angel war etwas teurer als die gewöhnlichen mit ner Spielmaus oder so was am Ende, dafür hat sie auch nen größeren Radius und meine Beiden lieben es, dem Ding nachzujagen. Auch sehr effektiv für das körperliche Auspowern ist ein Laserpointer. Habt ihr das schonmal versucht? Die meisten Katzen rennen mit Feuereifer dem roten Punkt hinterher und man kann das Spiel wunderbar auch mit mehreren Katzen spielen (meist teilen sie sich dann die „jagdarbeit“ und jeder übernimmt einen bestimmten Bereich des Zimmers oder so). Nur aufpassen dass man es nicht zu lange macht (es strengt die Katzen wirklich an und sie rennen wie blöd von einer auf die andere Seite des Zimmers). Also immer mal wieder ein Päuschen. Und wichtig ist auch: am Schluss immer eine Belohnung in Form von etwas „greifbarem“. Sonst sind sie irgendwann frustriert weil sie den Punkt nie erwischen und mögen das Spiel nicht mehr. Ich leuchte dann immer ne Spielmaus oder ein Leckerchen mit dem Punkt an, dann können sie das fressen bzw damit spielen und haben am Ende noch ein „Erfolgserlebnis“. Auch kleine Säckchen mit Katzenminze oder Baldrian regen viele Tiere wunderbar zum Spielen an. Clickertraining ist auch für intelligente Katzen eine wunderbare Sache. Es ist halt zeitintensiv auch für den Besitzer. Aber das fördert Kätzchen’s Köpfchen und ist auch sehr gut für die Beziehung zwischen Katze und Besitzer. Und die Miezen lernen niedliche Kunststückchen dabei  Meine Beiden sind immer total am Schnurren wenn ich mit ihnen clickere…
Es gibt noch tausend andere Sachen die man machen könnte. Gerade wenn Katzen nicht so viel Platz haben, ist eine zweite Ebene oftmals unheimlich wertvoll! Schraubt ein paar Bretter an die Wand und bietet den Katzen die Möglichkeit, dass sie auf die Schränke gehen können. Oder stellt den Kratzbaum so, dass sie von dort aus auf die Schränke können. Katzen lieben es generell, sich auf hohen Punkten aufzuhalten, weil sie da einen guten Überblick über alles haben. So könntet ihr den Tieren zusätzlich mehr Platz verschaffen. Ich denke ihr solltet trotzdem mindestens ein weiteres Zimmer Katzensicher machen, damit die Beiden sich auch einfach mal räumlich aus dem Weg gehen können.
Auch kann man den Tieren durch Veränderungen in der Umgebung die Langeweile nehmen. Aber das ist nicht für alle Katzen was. Man muss sein Tier schon kennen. Manche Katzen hassen jede noch so kleine Veränderung in ihrer Umgebung. Ein neues Regal? Ihgitt. Möbel umstellen? Horror! Für manche ist schon ein neuer Duft oder ein neues Waschmittel der Besitzer ein Graus. Solchen Katzen macht man damit keine Freude. Aber gerade neugierige Katzen kann man wunderbar einfach bespaßen, indem man ihnen einfach einen leeren Karton ins Zimmer stellt. Wenn man ein paar Minuten mehr Zeit investiert kann man aus dem Karton auch eine Katzen“burg“ bauen, mit Löchern zum Rein- und Raus gehen. So etwas lieben sie! Oder mal nen Tag lang einfach über einen Stuhl eine große Decke werfen! Man kann dann unter dem Stuhl wie in einer Höhle sitzen, oder auf die Sitzfläche unter die Decke kriechen. Spannend! Verstecken spielen manche Kazten bei so etwas dann auch gerne.

Finde raus, was für „Typen“ eure Kater sind, was ihnen gefällt und beschäftigt euch viel mit ihnen. Lernt, eure Katzen genau zu beobachten und auf Kleinigkeiten zu achten. So werden euch bestimmt einige Dinge an ihrem Verhalten auffallen, wodurch ihr besser herausfinden könnt, welche Bedürfnisse die Tiere haben. Vielleicht findet ihr so auch heraus, ob es etwas bestimmtes gibt, was den Kater vielleicht einfach stört. Eine bestimmte Tätigkeit von euch, oder bestimmte Musik, oder oder oder. Da kanns ganz verschiedene Sachen geben. Habe auch mal gehört dass es bestimmte Frequenzen bei technischen und Funk-Geräten geben soll, die Tiere einfach nerven und wir bekommen das gar nicht mit (also hören das nicht im Gegensatz zu den Tieren)…

Viel Erfolg!

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #12
Ihr seit echt super hier. So viele tipps. Muss mich mit meiner frau zusammen setzen und überlegen. Bin froh das ihr tipps und ideen gebt,danke. Danke dir für die klicker anleitung:)

Klar ist das mit den räumen bescheiden,aber wenn wir nicht da sind,räumen die auf. Im warsten sinne des wortes und ich möchte nicht andauernd aufstehen um zu schauen was sie gerade machen,lach. Es ist schwierig,vllt weil wir es uber ein jahr schon schleifen lassen. Zumal er von anfang so war wie er immer noch ist.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #13
PS: Es ist auch wichtig, Spiele für die Tiere interessant zu halten! Das funktioniert im Endeffekt genauso, wie bei uns Menschen auch: durch Abwechslung. Wir wollen auch nicht die ganze Zeit die gleiche CD hören. Aber wenn wir zwischendurch mal zwei, drei andere gehört haben, freuen wir uns auch wieder über die Erste.

Soll heißen: Gebt den Miezen ruhig mal so ein paar Spielmäuse. Aber nach ein paar Stunden bzw. Tagen packt sie wieder weg und gebt den Katzen etwas Anderes (dann z.B. ein paar Tage ein Fummelbrett mit Leckerchen; oder ich hab' so einen Ball aus gepresster Katzenminze daheim, an dem schlecken sie gern rum und jagen ihm hinterher). Zwei Tage später dann mal ein Baldriankissen. und so weiter, und so fort. Je unterschiedlicher die Spielzeuge und je öfter ihr sie auswechselt, umso interessanter bleiben sie auch auf längere Zeit für die Zwei! ;-)

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #14
Warum wollt ihr eure Wohnung eigentlich nicht wenigsten ein bisschen nach den Bedürfnissen eurer Katzen einrichten?
Ich meine, wenn die Beiden es lieben zu klettern und ihr die Möglichkeit habt, dann wäre doch auch ein Catwalk eine schöne Idee. Schau mal
Viele Dinge mit denen man den Katzen eine Freude bereiten kann kosten meist fast nichts. Meine Beiden lieben Gräser ohne Ende. Die werden als Spielangel benutz und zerfetzt.
Ich denke, wenn eure Katzen glücklicher sind, dann werdet ihr es auch wieder sein.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #15
Wie alt sind die beiden Kerls denn? Weil wenn die jetzt nicht gerade ältere, gesetzte Herren im fortgeschritteneren, zweistelligen Alter sind, dann ist es eigentlich ganz normal für die beiden, durch die Gegend zu fetzen und alles, was in ihrer gewählten Rennstrecke liegt, ohne Rücksicht auf Verluste abzuräumen. Und wenn ihnen dann noch öde ist, ist es natürlich ganz vorbei.

Klar ist es doof, wenn man alles, was irgendwie zerbrechlich ist oder empfindlich, in irgendwelchen Schränken wegsperren oder verstecken muss, weil die beiden Blödsinn machen, aber wenn sie Platz brauchen, brauchen sie eben Platz - ist bei euch beiden ja genauso, oder?

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #16
Soll heißen: Gebt den Miezen ruhig mal so ein paar Spielmäuse. Aber nach ein paar Stunden bzw. Tagen packt sie wieder weg und gebt den Katzen etwas Anderes (dann z.B. ein paar Tage ein Fummelbrett mit Leckerchen; oder ich hab' so einen Ball aus gepresster Katzenminze daheim, an dem schlecken sie gern rum und jagen ihm hinterher). Zwei Tage später dann mal ein Baldriankissen. und so weiter, und so fort. Je unterschiedlicher die Spielzeuge und je öfter ihr sie auswechselt, umso interessanter bleiben sie auch auf längere Zeit für die Zwei! ;-)

Der Ball wird hier auch von Steini heißgeliebt. :)
Vielleicht wäre es auch eine Idee mal die Leckerlies zu werfen, sodass sie einene Jagderfolg und eine Beute haben.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #17
Huch, mir ist noch was eingefallen!

Du hast geschrieben ihr habt soooo viel Spielzeug rum liegen.

Räumt es weg! Besser wäre, ihr räumt bestimmtes Spielzeug immer nur für ein paar Tage her und dann wieder weg. Dann bleibt es interessant ;-). Wir haben zB ein , eine , eine Fummelbox (selbstgebaut), einen (wäre auch eine gute Beschäftigung), was zum :mrgreen: und natürlich diverses Spielzeug (mit Catnip, mit Baldrian und normal).

Von diesen ganzen verlinkten Sachen sind max. 2 gleichzeitig verfügbar und dann nur für 1-2 Tage. Dann wird getauscht. Bis jetzt war alles immer wieder interessant.

Aber, es geht ja auch manchmal einfacher. Lover zB liebt Stanniolkugerl. Damit kann er sich Tag und Nach beschäftigen. Findet einfach mal raus was euer Rabauke gerne mag.

EDIT: Maddi war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen dringend Hilfe Beitrag #18
Der Ball wird hier auch von Steini heißgeliebt. :)
Vielleicht wäre es auch eine Idee mal die Leckerlies zu werfen, sodass sie einene Jagderfolg und eine Beute haben.

Der ist echt super. Lilly stellt immer ne Pfote auf den Ball und hält ihn fest, wenn sie schlecken möchte. Nur der Kater checkt das nie und schleckt den Ball immer durch die ganze Wohnung. Irgendwann ist der Ball dann immer weg und ich ziehe ihn beim nächsten Staubsaugen aus der letzten Ecke hinter'm Sofa oder unter dem Kratzbaum hervor oder, oder, oder :lol:

Ja, das mit dem Leckerlies werfen ist auch ne super Idee! Oder man entwickelt ein Suchspiel mit den Katzen, versteckt Leckerchen quer durchs Zimmer. Sie können am Anfang ruhig mitbekommen wohin man die Leckerchen legt, denn während sie dort hin laufen und die Dinger zerkauen, hat man ja Zeit schon die nächsten Verstecke auszuwählen. Dann wissen die Katzen ungefähr die Richtung (da wo man steht halt) und so geht das immer weiter. Wenn man währenddessen immer fleißig "sucht! sucht!" anfeuert, wissen sie nach ein paarmal von selbst, was jetzt los ist ;)

Ich hab übrigens auch so ein paar Plastik-Spielebällchen. Sind so groß wie Tischtennsibälle ca und haben in der Mitte ein Glöckchen. DAs ist eigentlich nicht wichtig, wichtig ist, dass die nicht geschlossen sind sondern Lücken haben. Da passen super ein paar Leckerchen (z.B. Dreamies) rein und durch viel rumgekugle fallen die dann irgendwann aus dem Ball - aber nicht so schnell wie bei so gewöhnlichen Kongs oder so, denn das wäre inzwischen viel zu einfach für sie ;-)

Du siehst also, Heidi, wenn man etwas der Kreativität freien Lauf lässt, kann man viele tolle Spielchen für und mit die/den Katzen entwickeln, die meistens weder viel kosten noch besonders zeitintensiv wären...

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #19
Sind sie noch jung. Meine partnerin und ich müssen nochcal darüber reden. Vllt sind wir dafür nicht geschaffen. Wir wollen ihnen vor allen dingen dem kleinen nur gutes,aber wenn wir die zeit nicht haben oder eventuell die lust nicht,dann müssen wir uns das eingestehen. Es bringt nichts sie nur zu halten weil wir katzen mögen.

• Brauchen dringend Hilfe Beitrag #20
Zum Thema Leckerli verstecken fällt mir noch etwas ein. Ich habe letzten die Papprolle vom Toilettenpapier mit zerknüllten Papier gefüllt. In manche Papierstücke habe ich Leckerlies versteckt. Das war der absolute Renner bei Paulchen und das soll bei ihm etwas heißen, denn er lässt sich wirklich schwer animieren. Mit dem Papier rausholen und Leckerchen suchen war eine ganze Zeit beschäftigt.

@Maddi: Steini hält die Kugel immer mit beiden Pfötchen fest :)

Thema:

Brauchen dringend Hilfe

Brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten