Liebe Foris.
Im Oktober haben wir Marvin mit einer schweren Herzkrankheit aus dem Tierheim geholt. Vetrkel-Sepum-Defekt (Loch in der Herzscheidewand), dadurch ein zusätzlicher Blutstrom. Insuffiziente Herzklappe und eine verdickte Kammer. Er bekommt täglich Medizin. Nun ist er 2 und vor einigen Wochen stand die Routine-Untersuchung an. Der Arzt hat ihn geschallt was das Zeug hält. Lange. Von allen Seiten. Hat nichts gesagt. Dann schaut er hoch und sagt "hm". Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Und dann "Also der Vetrikel-Septum-Defekt ist weg" :shock:. Und der Blutstrom? "Auch weg". Ist wohl zugewachsen, das könne bei jungen Tiere passieren. Uns ist vorher schon aufgefallen, dass er sehr viel mehr tobt, rennt und jagt. Man merkt wirklich, dass es ihm viel besser geht und das freut uns auch sehr.
ABER: Er ist irgendwie unausgelastet. Lezt Nacht hat er stundenlang gemauzt. Hätte mein Freund ihn nicht zu sich ins Wohnzimmer geholt hätte ich ihn ausgesetzt (ja ok, hätte ich natürlich nicht^^!). Er läuft durch den Flur und mautzt kontinuierlich. Reagiert keiner dann geht es in ein richtiges heulen und glucksen über. Er ist jetzt ein richter junger Wilder. Er radaliert richtig, will durch das Katzennetz, will beim Kochen auf die Anrichte springen und da Fleisch klauen... alles was er nie getan hat. Und nein, er ist nicht allein. Lizzy ist 6 und kam im Dezember zu uns aus dem selben Tierheim. Man hat uns zu einer Katze geraten in der Kadiologie, weil Marvin durch seinen schweren Herzfehler nicht viel toben kann und soll. Er war sehr schnell außer Atem. Die beiden lieben sich nicht abgöttisch, aber sie jagen mehrmals am Tag durch die Wohung und toben auch hin und wieder. Manchmal fliegen aber auch die Fetzen. EIn weiterer Kater kommt momentan nicht in Frage (Wohnung icht ausreichend, finanziell aktuell besser nicht, Umzug im nächsten Jahr geplant). Er will nicht clickern (mit Lizzy clickern wir), er ignoriert Fummelbretter. Wir spielen mit ihm mit Angel und werfen Mäuse und auch der Laserpointer wird geliebt. Wir haben 3 Kratzbäume die genutzt werden, er hat bis auf die Küche jedes Zimmer (70qm mit Küche) und auch den Balkon zur Verfügung. Er bekommt ausreichend Futter und enmal die Woche Rohfleisch.
Was können wir tun um ihn auszulasten? Raus kann er nicht weil wir 1. im zweiten Stock wohnen und er 2. ja immernoch herzkrank ist. Er liebt es wenn ich 2-3 Stunden lang den totalen Wohungsputz und-umbau mache, aber das ist einfach nicht jeden tag drin :mrgreen: