Neu hier und gleich eine frage...

Diskutiere Neu hier und gleich eine frage... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mein Name ist Sonja habe 4 Kinder 1 Mann und 2 Kater... So nun zu meiner frage, das ich bisher noch nie so erlebt habe. Wie lange kann eine...
  • Neu hier und gleich eine frage... Beitrag #1
B

BlackRose10873

Hallo mein Name ist Sonja habe 4 Kinder 1 Mann und 2 Kater...
So nun zu meiner frage, das ich bisher noch nie so erlebt habe. Wie lange kann eine Gewöhnung dauern. Wir haben Gizmo seit er 8 Wochen alt ist, er ist jetzt 7 Jahre alt und bisher war er alleine, da er bisher auch nie raus ging und wir in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hatten, jetzt haben wir eine Haushältte wo er nun auch raus gehen kann. Seit knapp 3 wochen haben wir nun noch Eddie der ist ca 2-3 Jahre alt, die halterin konnte mir das nicht genau sagen. So Gizmo,hat am Anfang nur gefaucht jetzt ist er nur am knurren mir scheint es schon fast das er Angst hat vor Eddie . Aber sie fressen zusammen ohne große probleme und Nachts liegen beide zusammen in unserem Bett. Wirklich bekämpft haben sie sich bisher nicht. Wenn Gizmo draussen ist kommt er auch wieder nach Hause, frisst und legt sich im Wohnzimmer unter den Tisch, kommt Eddie wird wieder geknurrt mehr auch nicht. Hier und da kommt schon mal ne Pfote die dann auch sitzt, dann kuscht auch Eddie , aber wirklich hier rum laufen tut unser Gizmo nicht. Was meint ihr wie Lange dasnganze noch dauern könnte?

• Neu hier und gleich eine frage... Beitrag #2
uploadfromtaptalk1405758964145.jpguploadfromtaptalk1405758989143.jpg Das sind die zwei der weiß/graue ist Gizmo, da andere dann Eddie

• Neu hier und gleich eine frage... Beitrag #3
Ups 2x bitte einmal löschen

• Neu hier und gleich eine frage... Beitrag #4
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich will mal versuchen, deine Situation aufzudröseln ;-)

Also, ihr habt seit 7 Jahren einen bisher einzeln gehaltenen Kater, der (leider) im Alter von 8 Wochen viel zu früh zu euch kam. Dadurch hat er eine ganz wichtige Erziehungsphase mit Mutterkatz und Geschwistern verpasst. Es ist genau die Zeit, in der Katzen ihre eigene Sprache und vor allem auch das "Nein" voneinander lernen.

Seit ca. 3 Wochen habt ihr einen zweiten Kater von 2-3 Jahren, der (ebenfalls?) aus Einzelhaltung stammt?

So löblich das ist, eurem Erstkater einen Kumpel zu geben und einen ungewollten Kater aufzunehmen, so ist diese Ausgangslage nicht die alleroptimalste.

Aber, es scheint super zu laufen bei euch! Kopf hoch, bei dieser Ausgangssituation fressen sie schon nebeneinander und können ohne Theater in einem Bett schlafen? Das ist echt toll!
Gib ihnen (und euch) Zeit; das wird!

Mir erscheint es so, als ob sie sich noch gegenseitig abchecken. Es kann noch zu Kabbeleien und/oder kleinen Kämpfen kommen. Aber so lange kein Blut fließt, keiner vor Angst uriniert (hört sich schrecklich an, ich weiß); lasst sie machen.

Sie werden das schon miteinander klären, auch wenn es in euren Augen lange dauert. Schau dich hier im Forum bei Vergesellschaftungen mal um. Es gibt viele unterschiedliche Varianten und Zeiträume, da sind 3 Wochen noch gar nichts. Aber für nur 3 Wochen habt ihr schon wahnsinnig viel erreicht.

Also Kopf hoch - wie lange es insgesamt dauern wird, kann dir keiner vorhersagen, aber es wird! ;-)

Und mal hier aus meinem Thread, meiner Zusammenführung im Februar. Da war Veinte (der Neue) ca 1 Woche bei uns. Übrigens sind beide Kater gut sozialisierte Tiere; die haben sich beobachtet, angeknurrt und gefaucht um sich in gewissen Situationen auf Abstand zu halten.
Und dann kamen kleine Kämpfe:

Inzwischen ist alles geregelt zwischen den Beiden und sie sind beste Kumpel geworden. Gebrummt oder gefaucht wird untereinander schon lange nicht mehr, nur der Nachbarskater, der wird gemeinschaftlich angemault :mrgreen:

• Neu hier und gleich eine frage... Beitrag #5
Danke.... ja du hast es gut auseinander getrösselt, und ja der zweite Kater war dort allein Haltung in einer viel zu kleinen Wohnung. Eddie hat auch viel Eigenschaften an sich die ich grade dran bin abzu gewöhnen, und das klappt auch sehr gut, sogar sehr gut da die Katzen ja ihren eigenen kopf haben. Ich bin mit mit Katzen groß geworden aber so was kenne ich nicht.

Thema:

Neu hier und gleich eine frage...

Neu hier und gleich eine frage... - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten