Hallo und Willkommen hier im Forum!
Ich will mal versuchen, deine Situation aufzudröseln ;-)
Also, ihr habt seit 7 Jahren einen bisher einzeln gehaltenen Kater, der (leider) im Alter von 8 Wochen viel zu früh zu euch kam. Dadurch hat er eine ganz wichtige Erziehungsphase mit Mutterkatz und Geschwistern verpasst. Es ist genau die Zeit, in der Katzen ihre eigene Sprache und vor allem auch das "Nein" voneinander lernen.
Seit ca. 3 Wochen habt ihr einen zweiten Kater von 2-3 Jahren, der (ebenfalls?) aus Einzelhaltung stammt?
So löblich das ist, eurem Erstkater einen Kumpel zu geben und einen ungewollten Kater aufzunehmen, so ist diese Ausgangslage nicht die alleroptimalste.
Aber, es scheint super zu laufen bei euch! Kopf hoch, bei dieser Ausgangssituation fressen sie schon nebeneinander und können ohne Theater in einem Bett schlafen? Das ist echt toll!
Gib ihnen (und euch) Zeit; das wird!
Mir erscheint es so, als ob sie sich noch gegenseitig abchecken. Es kann noch zu Kabbeleien und/oder kleinen Kämpfen kommen. Aber so lange kein Blut fließt, keiner vor Angst uriniert (hört sich schrecklich an, ich weiß); lasst sie machen.
Sie werden das schon miteinander klären, auch wenn es in euren Augen lange dauert. Schau dich hier im Forum bei Vergesellschaftungen mal um. Es gibt viele unterschiedliche Varianten und Zeiträume, da sind 3 Wochen noch gar nichts. Aber für nur 3 Wochen habt ihr schon wahnsinnig viel erreicht.
Also Kopf hoch - wie lange es insgesamt dauern wird, kann dir keiner vorhersagen, aber es wird! ;-)
Und mal hier aus meinem Thread, meiner Zusammenführung im Februar. Da war Veinte (der Neue) ca 1 Woche bei uns. Übrigens sind beide Kater gut sozialisierte Tiere; die haben sich beobachtet, angeknurrt und gefaucht um sich in gewissen Situationen auf Abstand zu halten.
Und dann kamen kleine Kämpfe:
https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/69610-rot-rot-rot-alle-kater-14.html
Inzwischen ist alles geregelt zwischen den Beiden und sie sind beste Kumpel geworden. Gebrummt oder gefaucht wird untereinander schon lange nicht mehr, nur der Nachbarskater, der wird gemeinschaftlich angemault :mrgreen: