Katzenbaby

Diskutiere Katzenbaby im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich habe ein dringendes anliegen. Wir haben gestern einen kleinen Notfall zu uns genommen ( 8 - 9 Wochen alt) Die Mutter gibt...
  • Katzenbaby Beitrag #1
A

Alekra24

Hallo Zusammen,

Ich habe ein dringendes anliegen.
Wir haben gestern einen kleinen Notfall zu uns genommen ( 8 - 9 Wochen alt) Die Mutter gibt es leider nicht mehr und der kleine ist auch nur Haarknapp mit dem Leben davon gekommen.
Mein Problem ist das der kleine jetzt alleine ist und wir hätten die Chance morgen einen Siam Karter dazu zuholen. Nur möchte das mein Lebensgefährte nicht. Nur ich habe ein schlechtes Gewissen der Katze nicht gerecht zu werden. Darüber hinaus bin ich auch noch schwanger.
Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Liebe Grüße

• Katzenbaby

Anzeige

• Katzenbaby Beitrag #2
Generell ist es für Katzen, gerade Kitten, sehr wichtig gleichaltrigen anschluss zu bekommen, der Spielgefährte sollte also ungefähr im gleichen Alter sein.

Irgendwie muss so ein kleiner ja auch lernen, und das geht am besten natürlich von der Mutter die es ja nicht mehr gibt, also muss jetzt ein Ersatz-geschwisterchen her.

Hoffe natürlich für dich, das es sich gut entwickelt :smile:

• Katzenbaby Beitrag #3
Wenn du schon das Gefühl hast, dass du ihr nicht gerecht wirst, bist du mit deiner Einschätzung komplett richtig.

Ein solch junges Kätzchen hat es nicht verdient, als Einzelkatze ihr dasein zu fristen. Ich würde so schnell wie möglich einen Platz bei einem anderen Kitten suchen, oder eben selbst ein zweites Kitten besorgen.

• Katzenbaby Beitrag #4
Das zweite Kitten (wenn) sollte dann aber mind. 12 Wochen alt sein und damit die Sozialisierung mitbekommen haben, die es an das jüngere Kitten weiter geben kann.

• Katzenbaby Beitrag #5
Dein Kitten braucht Gesellschaft, das steht fest. Aber das mit der "Chance morgen einen Siamkater dazu zu holen", hört sich etwas zu überhastet an. Ist die Chance denn vertan, wenn ihr noch ein bisschen Zeit zum Überlegen braucht?

Woher kommt der Siamkater und wieso muss er so dringend da weg?

Wie alt ist er? Ideal wäre ein gut sozialisiertes Jungtier, so 12 Wochen bis ein halbes Jahr alt, das eurem zu jung von der Mama getrennten Kitten noch ein bisschen Katzenmanieren beibringen kann und gleichzeitig noch genauso verspielt ist wie der Kleine.

• Katzenbaby Beitrag #6
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Der Siamkarter wäre ein halbes Jahr alt. Wir hatten ihn uns schon vorher angeschaut.
Aber da kam der kleine Notfall dazwischen. Und da er ja noch so klein ist, wollte ich schon einen Gefährten. Nur bin ich mir nicht sicher ob das mit der zusammenführung klappt (der kleine ist eine EKH), weil diese ja auch verschiedene Charakrerzüge hat.
Und den kleinen abgeben wollte ich auch nicht. Weil er sich jetzt langsam an uns gewöhnt hat und ich ihn nicht wieder da raus reißen will.

• Katzenbaby Beitrag #7
Hat denn der Siamkater bisher mit anderen Katzen zusammen gelebt?

• Katzenbaby Beitrag #8
Ja, mit vier anderen Siams.

• Katzenbaby Beitrag #9
Vermutlich kein seriöser Züchter *räusper*
Könnte vom Alter her noch passen. Ist er geimpft und entwurmt?

Wenn du schwanger bist, hast du schon einen Toxoplasmose- Test machen lassen?
Wenn dein Partner mitzieht, wäre es toll, wenn er die Kloreinigung übernehmen würde, bis das Baby da ist.

• Katzenbaby Beitrag #10
Geimpft und entwurmt ist er. Impfpass ist auch vorganden.
Punkto dem Katzenklo; wenn mein Lebensgefährte nicht da ist ziehe ich einen Mundschutz an.
Kann das ja nicht den ganzen Tag drin lassen. =)

• Katzenbaby Beitrag #11
Na dann ran an den Speck, ich meine den kleinen Siam (Lookalike).
Scheint ein passender Gefährte für euer Zwergi zu sein. :)

Und beim Kloreinigen am Besten auch Einmalhandschuhe tragen.

• Katzenbaby Beitrag #12
Ich wúrde eher dazu raten mit Deinem Mann erst mal ganz grundsätzlich die Katzenhaltung zu klären. Wenn Dein Mann da Bedenken hat, dann ist jetzt der letzte Moment um noch eine richtige Entscheidung zu treffen. Es müssen alle die im Haushalt leben 100% mit Tierhaltung einverstanden sein und Bedenken von Familienmitgliedern sollte man sehr ernst nehmen, denn ihr trefft hier eine Entscheidung für die nächsten 15-20 Jahre! Und 2 Kitten und Schangerschaft bzw. Baby ist auch kein Pappenstiel. Da solltet Ihr Euch auch mal Gedanken machen wie hoch Eure Frustrationstoleranz ist. Es ist lieb von Dir den Notfall aufgenommen zu haben, aber das bedeutet nicht, dass Du JETZT verplfichtet bist ihn zu behalten. Noch kannst Du vermitteln und das Thema Tierhaltung überdenken und ggf. bis nach der Schwangerschaft warten, um mal zu sehen wie Ihr als Familie damit klar kommt. Wenn Ihr jetzt allerdings die beiden Tiere aufnehmt und nach ein paar Monaten merkt, dass Euch das doch zu viel ist mit 2 Katzen, dann ist es zu spät....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenbaby

Katzenbaby - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten