Einen wunderschönen Abend wünsche ich!
Ich bräuchte Hilfe bei einer unangenehmen Situation :???:
Zuerst kurz zu mir und meiner Mieze: ich bin Student (21) und wohne aktuell noch bei meinen Eltern, wir wohnen in einer Kleinstadt am Waldrand. Seit ca. 7 Jahren habe ich meine kleine Katze (Freigänger), "ca." weil wir sie aus dem Tierheim haben und niemand ihr genaues Alter kennt.
Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt, kurz nachdem wir unseren Kater haben einschläfern lassen müssen. In der lokalen Tageszeitung war ein Artikel über eine "Vermittlungssendung" des Tierheims im Fernsehen, bei der sie (unsere Katze) übrig geblieben ist. Der Grund dafür ist, dass sie nur einen halben Schwanz hat... auch da weiß man nicht ob es ein Unfall oder was anderes war.
Jedenfalls hatte sie im Tierheim schon angefangen sich selbst das Fell auszureißen und war ziemlich verstört. Die Mitarbeiter sagten uns, dass es zwar mehrere Interessenten gab, diese aber den halben Schwanz nicht mochten (mal ehrlich - er ist nur kürzer?!), das hat sie anscheinend ziemlich mitgenommen.
Auch wenn wir (meine Mutter und ich, mein Vater ist nicht so der Tierenthusiast) eigentlich nicht so schnell wieder eine Katze wollten (wie gesagt, unser Kater war grad erst gestorben) konnten wir sie da nicht lassen - also haben wir sie aufgenommen. Es hat gedauert bis sie sich ans die neue Umgebung und die Freiheiten (z.B. das sie jederzeit rein&raus kann) gewöhnt hatte, aber danach war sie überglücklich.
Unsere Katze (ist auch eine Sie) ist ein sehr liebenswerter Charakter: sehr (!) verschmust, total entspannt, freut sich immer einen zu sehen, sehr umgänglich und anhänglich. Sie ist mehr wie ein Hund, läuft hinter einem gern her und guckt was man macht, verlässt nur selten das Grundstück und ist in der Regel immer irgendwie in der Nähe.
Ihre Bezugsperson bin ohne Zweifel ich - rufe ich sie kommt sie, setze ich mich hin hab ich sie praktisch schon auf dem Schoß, sitze ich am Schreibtisch und lerne liegt sie in ihrem "Nest" daneben... das ließe sich so fortsetzen. ;-)
Meine Mutter ist zwar auch Bezugsperson, aber nicht so "angesagt" wie ich.
Allerdings hat sie ein massives Problem damit, wenn wir verreisen. Als wir einmal 3 Tage weg waren - sie war bei unseren Nachbarn die sie auch gut kennt - ist sie nur draußen geblieben, auch wenn unsere Nachbarn sie reinholen wollten, hat kaum gefressen und immer wieder "geschrien/geheult".
Daraus ergibt sich leider das Problem. Ich bin mit meinem Studium so gut wie fertig und gehe in ca. 1 Monat für ca. 6 Monate ins Auslandssemester, danach steht noch nen Praktikum an und dann bin ich fertig - ich bin also in 1 Monat nicht mehr zuhause. Sie würde bei meinen Eltern bleiben, aber da die arbeiten ist sie tagsüber allein. Sonst bin ich an manchen Tagen schon Mittags wieder zuhause gewesen oder bei großen Freiblöcken mal nach Hause gefahren, sodass sie dann raus bzw. wieder rein konnte.
Auch nach dem Auslandssemester kann ich sie wahrscheinlich nicht zu mir nehmen. Für das Abschlusspraktikum werd ich wahrscheinlich in eine Großstadt gehen, und eine Wohnung ohne Ausgang würde ich ihr nicht zumuten wollen.
Daraus ergibt sich auch meine Frage: hat jemand Ideen wie ich es meiner Katze möglichst leicht machen kann? Die Trennung von ihrer Bezugsperson ist sicherlich schon schwer für sie, dass ich für lange Zeit nicht wiederkommen kann macht die Sache nicht besser. :-(
Meine Mutter meinte ich solle getragene Sachen hier lassen, damit sie den Geruch wenigstens noch hat... auch skypen wurde vorgeschlagen, da hab ich allerdings meine Zweifel ob meiner Katze das hilft.
Falls jemand noch Anregungen/Vorschläge hat wie ich es ihr erleichtern kann wäre ich sehr dankbar, wenn sie hier reingeschrieben würden! ;-)