Das verstehe ich dann jetzt noch weniger

.
In der Begründung die mir genannt wurde, impfen manche Züchter dreimal, wegen der vielen Antikörper, welche die Kitten mit 6 Wochen öfters noch in der Muttermilch haben, weil bei vielen vorhandenen Antikörpern die Impfung schlechter anschlägt. Daher wird, wenn die Impfung schon mit 6 Wochen erfolgt, dann mit 10 und mit 14 Wochen nochmals geimpft.
Wenn die Kitten erst mit 8 Wochen geimpft werden, haben sie in der Regel nicht mehr soviele Antikörper durch die Muttermilch und die Impfung schlägt besser an, daher reicht dann auch nur eine Nachimpfung im Abstand von 4 Wochen. Bei Kitten wo keine oder so gut wie keine Muttermilch bekommen haben, schlägt die Impfung natürlich auch gut an, weil da nur ganz wenig Antikörper im Blut sind.
Am besten fragst du Borealis, die dürfte sich damit am besten auskennen.
Ich sehe es so ähnlich wie sie, nur mit dem Unterschied, dass ich es für riskant halte, wenn man sich darauf verlässt, dass die Kitten wirklich solange noch viele Antikörper bzw. genügend Antikörper im Blut haben, weil dass wirklich sehr unterschiedlich ist und man es weder weiß noch den Kitten ansieht. Meine TÄ hat mir gesagt, wenn man es wirklich genau machen will, müsste man rein theoretisch die einzelnen
Titer vor dem Impfen messen, macht man aber nicht, man geht von Erfahrungswerten aus und da hat sich bisher die Impfung mit 8 und 12 Wochen gut bewährt. Kann natürlich durchaus sein, dass bei gut gepflegten und regelmässig geimpften Zuchtkätzinnen die Zahl der Antikörper deutlich höher ist und die auch länger vorhalten, so dass eine spätere Impfung oder die 3-fach-Impfung angebracht wäre.