3. Impfung?!

Diskutiere 3. Impfung?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden. Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die...
  • 3. Impfung?! Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Hi,

Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden.

Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die beiden halt ohne Mutter gefunden worden sind und bla. Sie meinte daraufhin, dass es dann sinnvoller wäre eine 3. Impfung zu geben, da die Abwehrstoffe, die sich in der Muttermilch befinden nicht vorhanden waren und nur 2 Impfungen zu fahrlässig wären.

Ich habe davon noch nie was gehört!

Was haltet ihr davon? Hat sie Recht, oder ist das nur Geldmacherei?! Oo

• 3. Impfung?!

Anzeige

• 3. Impfung?! Beitrag #2
Im Prinzip hat Deine TÄ recht. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kitten mit 8 Wochen und oft auch mit 12 Wochen noch so viele Antikörper von der Mutter in sich haben, dass eine Impfung nicht wirken kann. D.h. Kitten, die mit 8 und 12 Wochen geimpft wurden, haben oft noch keinen Impfschutz, vor allem wenn die Mutter sehr viele Antikörper hat, was eigentlich gut ist. Mit 16-17 Wochen sind bei den meisten Kitten die mütterlichen Antikörper so weit abgebaut, dass die Impfung wirken kann.

• 3. Impfung?! Beitrag #3
Ich lasse mit 8 Wochen, z.B. noch gar nicht impfen, sondern nun erst mit 10-11 Wochen das erste Mal und 3-4 Wochen später die zweite.
Viele Züchter lassen so früh impfen, damit die Lütten dann mit 12 Wochen durchgeimpft, bzw. Grundimmunisiert sind und abgegeben werden können, ab der 12 Woche.

Ich mache es aber auch erst seit vorletztem Jahr so, das ich viel später impfen lasse und dann auch nur 2 mal.

• 3. Impfung?! Beitrag #4
Im Prinzip hat Deine TÄ recht. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kitten mit 8 Wochen und oft auch mit 12 Wochen noch so viele Antikörper von der Mutter in sich haben, dass eine Impfung nicht wirken kann. D.h. Kitten, die mit 8 und 12 Wochen geimpft wurden, haben oft noch keinen Impfschutz, vor allem wenn die Mutter sehr viele Antikörper hat, was eigentlich gut ist. Mit 16-17 Wochen sind bei den meisten Kitten die mütterlichen Antikörper so weit abgebaut, dass die Impfung wirken kann.

Naja, aber meine haben maximal die ersten 2 Wochen die Milch der Mutter getrunken! Bringt da die 3. Impfung was?! Oo ich meine, schaden kanns nie...aber ob es ein MUSS ist?! Oo

• 3. Impfung?! Beitrag #5
Die Antikörper werden in den ersten 24 Stunden mit dem Kolostrum auf genommen. Danach sind die Darmwände dafür gar nicht mehr durchlässig.

• 3. Impfung?! Beitrag #6
Die Antikörper werden in den ersten 24 Stunden mit dem Kolostrum auf genommen. Danach sind die Darmwände dafür gar nicht mehr durchlässig.

Achso...ok, gut, dann macht der Termin in 2 Wochen ja Sinn! :mrgreen::mrgreen:

Vielen Dank für die Antwort! War mir ein wenig unsicher, weil ich das noch nie gehört hatte!

• 3. Impfung?! Beitrag #7
Hi,

Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden.

Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die beiden halt ohne Mutter gefunden worden sind und bla. Sie meinte daraufhin, dass es dann sinnvoller wäre eine 3. Impfung zu geben, da die Abwehrstoffe, die sich in der Muttermilch befinden nicht vorhanden waren und nur 2 Impfungen zu fahrlässig wären.

Ich habe davon noch nie was gehört!

Was haltet ihr davon? Hat sie Recht, oder ist das nur Geldmacherei?! Oo

Ich kenne es genau anders, dass wenn die von der Katzenmutter gesäugt worden sind und schon vor der 8.Woche geimpft werden, dann haben die noch soviel Antikörper aus der Muttermilch, dass die Impfung nicht richtig anschlägt und man daher noch ein drittes Mal nachimpft. Es gibt Züchter die mit 6, 10 und 14 Wochen impfen, um auf Nr. sicher zu gehen, weil je nachdem zwischen der 6. und 8. Woche evtl. teilweise auch nur noch sehr wenige Antikörper vorhanden sind. Aber da gehen die Ansichten ziemlich weit auseinander.

Eine zweifache Impfung im Abstand von 4 Wochen sollte eigentlich reichen, wenn sie keine Antikörper über die Muttermilch bekommen haben. Normalerweise wird bei Handaufzuchten auch ein Kolostrumersatz gegeben bzw. der Tierarzt gibt da denn manchmal auch Immun-Stimmulanzmittel, aber da habe ich keinerlei eigene Erfahrung mit.

• 3. Impfung?! Beitrag #8
[...]
Eine zweifache Impfung im Abstand von 4 Wochen sollte eigentlich reichen, wenn sie keine Antikörper über die Muttermilch bekommen haben. [...]

Aber so, wie ich es verstanden habe, ist es nicht bekannt, ob sie die ersten Tage bei der Mutter gesäugt haben und damit dann auch eben auch die Antikörper aufgenommen haben. Wie Borealis schon sagte sind hier die ersten Stunden nach der Geburt entscheidend.

Ich empfinde eine dritte Impfung ebenfalls nicht als unsinnig, nur die Erklärung der TÄ ist irgendwie etwas verdreht. Denn nicht das mutterlose Aufwachsen wäre dafür verantwortlich, dass die Impfungen nicht wirken, sondern eben im Gegenteil, die Antikörper, die sie von der Mutter bekommen haben.

Oo ich meine, schaden kanns nie...aber ob es ein MUSS ist?! Oo

Dazu nochmal: Selbstverständlich haben Impfung auch Nebenwirkungen und können auch Schaden anrichten, teilweise sogar sehr heftigen, wie z.B. Impfsarkome, Impfdurchbrüche bis hin zu einem anaphylaktischen Schock. Deshalb gilt immer: so viel wie nötig und so wenig wie möglich ;-).

• 3. Impfung?! Beitrag #9
Aber so, wie ich es verstanden habe, ist es nicht bekannt, ob sie die ersten Tage bei der Mutter gesäugt haben und damit dann auch eben auch die Antikörper aufgenommen haben. Wie Borealis schon sagte sind hier die ersten Stunden nach der Geburt entscheidend.

Ich empfinde eine dritte Impfung ebenfalls nicht als unsinnig, nur die Erklärung der TÄ ist irgendwie etwas verdreht. Denn nicht das mutterlose Aufwachsen wäre dafür verantwortlich, dass die Impfungen nicht wirken, sondern eben im Gegenteil, die Antikörper, die sie von der Mutter bekommen haben.

Es muss bei mir natürlich heißen: auch wenn sie keine Antikörper über die Muttermilch erhalten haben

• 3. Impfung?! Beitrag #10
  • 3. Impfung?! Beitrag #11
Das verstehe ich dann jetzt noch weniger :oops:.

In der Begründung die mir genannt wurde, impfen manche Züchter dreimal, wegen der vielen Antikörper, welche die Kitten mit 6 Wochen öfters noch in der Muttermilch haben, weil bei vielen vorhandenen Antikörpern die Impfung schlechter anschlägt. Daher wird, wenn die Impfung schon mit 6 Wochen erfolgt, dann mit 10 und mit 14 Wochen nochmals geimpft.

Wenn die Kitten erst mit 8 Wochen geimpft werden, haben sie in der Regel nicht mehr soviele Antikörper durch die Muttermilch und die Impfung schlägt besser an, daher reicht dann auch nur eine Nachimpfung im Abstand von 4 Wochen. Bei Kitten wo keine oder so gut wie keine Muttermilch bekommen haben, schlägt die Impfung natürlich auch gut an, weil da nur ganz wenig Antikörper im Blut sind.

Am besten fragst du Borealis, die dürfte sich damit am besten auskennen.

Ich sehe es so ähnlich wie sie, nur mit dem Unterschied, dass ich es für riskant halte, wenn man sich darauf verlässt, dass die Kitten wirklich solange noch viele Antikörper bzw. genügend Antikörper im Blut haben, weil dass wirklich sehr unterschiedlich ist und man es weder weiß noch den Kitten ansieht. Meine TÄ hat mir gesagt, wenn man es wirklich genau machen will, müsste man rein theoretisch die einzelnen Titer vor dem Impfen messen, macht man aber nicht, man geht von Erfahrungswerten aus und da hat sich bisher die Impfung mit 8 und 12 Wochen gut bewährt. Kann natürlich durchaus sein, dass bei gut gepflegten und regelmässig geimpften Zuchtkätzinnen die Zahl der Antikörper deutlich höher ist und die auch länger vorhalten, so dass eine spätere Impfung oder die 3-fach-Impfung angebracht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Impfung?! Beitrag #12
In der Begründung die mir genannt wurde, impfen manche Züchter dreimal, wegen der vielen Antikörper, welche die Kitten mit 6 Wochen öfters noch in der Muttermilch haben, weil bei vielen vorhandenen Antikörpern die Impfung schlechter anschlägt. Daher wird, wenn die Impfung schon mit 6 Wochen erfolgt, dann mit 10 und mit 14 Wochen nochmals geimpft.

Wenn die Kitten erst mit 8 Wochen geimpft werden, haben sie in der Regel nicht mehr soviele Antikörper durch die Muttermilch und die Impfung schlägt besser an, daher reicht dann auch nur eine Nachimpfung im Abstand von 4 Wochen.

Ah ok, ich glaube, jetzt verstehe ich, warum ich dich nicht verstanden habe ;-).

Ich sehe das wohl einfach etwas anders als du.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die mütterlichen Antikörper wesentlich länger wirken, als bis zur 12. oder 14. Woche. Weshalb immer mehr TÄ eine dritte Impfung empfehlen, auch wenn in der 8. und 12. Woche geimpft worden ist. (Manche TÄ empfehlen sogar die letzte Impfung nach der 20. Woche zu geben.)
Deshalb bin ich der Meinung, dass hier eine dritte Impfung sinnvoll ist, auch wenn in der 10. und 14. Woche geimpft worden ist.

Bei Kitten wo keine oder so gut wie keine Muttermilch bekommen haben, schlägt die Impfung natürlich auch gut an, weil da nur ganz wenig Antikörper im Blut sind.

Ich habe es so verstanden, dass die Kitten mit 2 Wochen gefunden worden sind, und dann ist dieses Thema einfach durch. Wenn sie die ersten Tage Muttermilch bekommen haben, dann haben sie auch die Antikörper von der Mutter aufgenommen.

Thema:

3. Impfung?!

3. Impfung?! - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten