Unsere Katzen und die Hitze

Diskutiere Unsere Katzen und die Hitze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, noch nie habe ich mir gewünscht, das es kühler werden soll. Unsere Katzen leiden hat der Hitze. Wir haben eine...
  • Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo ihr Lieben,

noch nie habe ich mir gewünscht, das es kühler werden soll.
Unsere Katzen leiden hat der Hitze.
Wir haben eine Zweizimmerwohnung und leben unter einem Dach. Isolation ist gleich bei null.
Wir haben einen Ventilator, den wir leider nur in unserer Anwesenheit einschalten können.
In jedem Raum sind 2-3 Wassernäpfe zu stehen.

Wie geht es euren Katzen und wie geht ihr damit um?
Habt ihr eine Klimaanlage, das man auch in Abwesenheit einschalten kann,
ist es auch so sicher genug, das man keine Sorgen machen muss?
Unsere Überlegung ist nämlich eine anzuschaffen.

Wir fliegen bald in den Urlaub, es wird eine Nachbarin um unsere Katzen kümmern aber sie kann doch nicht den ganzen Tag in unserer Wohnung sitzen, wegen dem Ventilator.

Liebe Grüße

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #2
Also was wir hin und wieder machen: Sie mit einen nassen Lappen zudecken. Am anfang fanden sie das blöd - inzwischen bleiben sie auch mit nassen Lappen liegen.

Was auch hilft, mit nassen Lappen streicheln oder den nassen Lappen einfach auf den Boden in ihre Nähe legen. Ein wenig kühlt das auch und wenn sie wollen können sei sich drauf legen.

Nasser Lappen = Freuchter Lappen ;)

Wenn es mal ganz schlimm ist. Hände ins Wasser trauschen und mit den triefenden Händen dann die Katze stricheln, bis sie richig pitsche patsche Nass ist :-D

Am Wochenende haben sich unsere zwei all das genannte gefallen lassen, die waren einfach nur platt.

Falls Bubbles gerade in Tobe-Laune ist und schon mit Hecheln anfängt aber auch keine Ruhe gibt. Wickele ich ihn in ein nasses Tuch und halte ihn fest. Ob er nun will oder nicht, da muss er durch. :roll:
Das der Bub seine Grenzen noch nicht kennt...

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #3
Hey, Dachgeschoßwohnung, ich würd sterben!!!! Ich leide noch schlimmer unter der Hitze als meine Miezen!!

Wie wärs mit feuchten Handtüchern, die man am Boden aufbreitet, meine Katzen lieben das

Hast du viell. eine Badewanne? Ich füll imme 1cm Wasser rein und dann wird geplanscht. Rote Tischtennisbälle zum Jagen rein, das ist der volle Hit.

Du kannst auch das Waschbecken befüllen, die ganze Wohnung ist dann zwar dekoriert mit nassen Katzenpfoten, aber mir ist das egal :)

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #4
Hm, meine haben den Vorteil, dass sie nach draußen können, wo sie ein schattiges Plätzchen und meist dann doch ein laues Lüftchen haben.

Wenn sie dann mal drinnen sind, schmeißen sie sich der Länge nach auf die Fliesen - nach dem Motto: lieber unbequem und kühl statt kuschelig und warm...

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #5
Wenn es mal ganz schlimm ist. Hände ins Wasser trauschen und mit den triefenden Händen dann die Katze stricheln, bis sie richig pitsche patsche Nass ist :-D

Das mache ich auch und wird als sehr angenehm empfunden! Danach wird sich geputzt und das kann man beliebig oft wiederholen.
Zum Spielen lasse ich auch manchmal den Wasserhahn an der Spüle an, da wird der kleine Rinnsal verdroschen es erfrischt und die nassen Pfotenabdrücke verdampfen auch ganz schnell wieder bei der Hitze.

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #6
unsere nutzen sehr intensiv ihren Trinkbrunnen. mit fließendem Wasser können sie sonst leider nichts anfangen. Nass streicheln wurde auch nur kurz hingenommen. Highlight ist gerade ein Pappkarton, in den sich eingekuschelt wird. Unser Kater liegt auch manchmal auf den Fliesen im Bad.

Wir haben kurzfristig noch die guten Hitzeschutzrollos von Velux fürs Schlafzimmer angeschafft und die große Glasfront im Wohnzimmer mit Rollos ausgestattet (haben auch eine DG-Wohnung). Das kühlt deutlich ein paar Grad runter. ansonsten ist unser DG noch nicht so alt und dadurch recht gut gedämmt (es wird immerhin nicht wärmer als draußen - wenn wir da sind, lassen wir alles auf, damit ein Luftzug durchgeht). Ein richtig gutes Gewissen habe ich auch nicht, aber irgendjemand muss ja tagsüber das Katzenfutter verdienen gehen.

Das mit den Handtüchern werden wir aber auch mal ausprobieren!

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #7
  • Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #8
Ich bedanken mich ganz herzlich für allen Antworten.

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #9
Den "Trick" mit dem nassen Tuch/Lappen kannte ich so auch.

Hier mal ein Bild von der Katze einer Facebook-Bekanntschaft, die das so ausprobiert hat. :)

Anhänge

• ada-katze.jpg
    ada-katze.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 56
  • Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #10
http://www.amazon.de/Kühlmatte-für-...d=1406068153&sr=1-78&keywords=aqua-coolkeeper

Das haben wir. Die weichst Du in Wasser ein, bis sie wabbelig sind. Dann legst Du sie über einen Wäscheständer, damit die Oberfläche abtrocknen kann. Anschließend gibt die Matte Kühle ab, je nach Außentemperatur über einige Tage. Unsere Miezen können sich bei Bedarf drauflegen.

Unsere Fenster sind katzensicher, sodaß wir sie auch auf Kipp stehen lassen können, um etwas Durchzug zu haben.

Feucht Handtücher aufhängen hilft hier auch.

• Unsere Katzen und die Hitze Beitrag #11
Was haltet ihr vom Fliegengitter aber Katzensicher,da kannst du das Fenster nachts offen lassen;-)
So das es wenigstens etwas runter kühlt!
Wir haben bei uns im Haus untern Dach alle Fenster mit Fliegengitter aber Kastzensicher ausgerüstet und diese sins abends immer weit geöffnet,was unsere drei gern auch zum Katzen fernsehen nutzen!
Gruß Udo

gugst du hier http://www.ebay.de/itm/Insektenschutz-Fiberglasgewebe-Gewebe-Fliegengitter-Gaze-schwarz-100-x-210-cm-/291194254488

Ob das lange den Krallen standhält? Ich hatte hier so was auf nem kleinen Auqarium, wo die Heimchen drin wohnen. Die Biester haben da Löcher reingefressen. Jetzt ist da so ne Art Alu-Gitter drauf

Thema:

Unsere Katzen und die Hitze

Unsere Katzen und die Hitze - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
3 Punkte Regel vs. Helikoptern: Hallo zusammen, Woche 4. In der ersten war U'cha dominant, Shari hat sich null interessiert. Kater kommen an, getrennte Bereiche. Kater mauen...
Oben Unten