Hm, also ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Hitze liegt.
Meine Monster haben sich die letzten Tage keinen Schritt mehr bewegt als unbedingt nötig ;-).
Einen kranken Eindruck macht er aber nicht auf dich, oder?
Also ich nehme an beide Kater sind schon kastriert, wenn nicht, dann liegt es bestimmt daran.
Inwiefern soll eine nicht durchgeführte Kastration damit zusammenhängen, dass der Kater im Moment keine Lust auf Raufereien hat und träge ist? Müsste doch dann eigentlich anders herum sein ;-).
Sofern deine Katzen gesund sind würde ich das Problem eher im Rangordnung ansiedeln.
Katzen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Rangordnung. Dein Zweitkater wird sich die Alphaposition gesichert haben, das ist ganz normals Dominanzverhalten.
Was habt ihr nur immer alle mit der Rangordnung? Katzen sind keine Hunde und eine Alphakatze, na, ich weiß nicht. Nur weil die eine Katze etwas selbstsicherer ist als die andere und mehr ihren Willen durchzusetzen versteht, ist sie nicht gleich das Alphatier, nach dem sich alles ausrichtet.
Es mag Gruppen geben, in denen eine Katze der unbestrittene Boss ist, aber das ist je nach Gruppe untzerschiedlich und lässt sich ganz sicher nicht einfach auf alle Katzengruppen übertragen.
Bei meinen 5 Katzen z.B. gibt es keinen Boss, sondern sie leben harmonisch und gleichberechtigt zusammen, raufen ab und an miteinander, weils eben Spaß macht und ärgern sich auch manchmal gegenseitig. Aber jede Katze respektiert die Grenzen der anderen Katzen und jeder hat hier Rechte und Pflichten ;-).