Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück

Diskutiere Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 6 Wochen zu unserem Erstkater (11 Monate) einen Zweitkater (8 Monate) hinzugeholt. Die Zusammenführung klappte...
  • Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #1
N

nicepi

Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 6 Wochen zu unserem Erstkater (11 Monate) einen Zweitkater (8 Monate) hinzugeholt. Die Zusammenführung klappte gut. Sie fraßen zusammen, jagten sich durch die ganze Wohnung, schliefen zusammen auf dem Kratzbaum etc. Seit ca. 4 Tagen allerdings ist der Erstkater zu nichts mehr zu bewegen, er frisst zwar, aber er jagt den Zweitkater nicht mehr, überlasst ihm die Leckerlies etc. Nun ist es ja zurzeit auch ziemlich warm. Nun meine Frage, kann es sein, dass zwischen den zweien etwas vorgefallen ist, dass die Erstkatze so reagiert oder liegt es vielleicht an den zur Zeit sehr hohen Temperaturen und der Erstkater hat einfach keine Lust sich mit dem Zweitkater anzulegen? Der Erstkater hat vorher viel gespielt und 1 bis 2 mal am Tag jagten sie sich durch die ganze Wohnung.
Vielen Dank für Eure Hinweise.

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #2
Hey

Also ich nehme an beide Kater sind schon kastriert, wenn nicht, dann liegt es bestimmt daran.
Sofern deine Katzen gesund sind würde ich das Problem eher im Rangordnung ansiedeln.
Katzen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Rangordnung. Dein Zweitkater wird sich die Alphaposition gesichert haben, das ist ganz normals Dominanzverhalten.

Ich hab das bei meinen Mädis auch, aber die Alphaposition kann sich durchaus ändern, deswegen wird oft gebalgt. Die machen sich das schon untereinander aus :)
Meine Cookie war immer dünner und kleiner als ihre Schwester und hat sich ihr immer unterworfen.
Seit unserer neuen Fütterungsweise, hat Cookie ordendlich zugenommen und ist auch noch ein ganzes Stück gewachsen. Sie lässt sich jetzt nicht mehr alles gefallen und zeigt ihrer Schwester, wo es lang geht :)

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #3
Hm, also ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Hitze liegt.
Meine Monster haben sich die letzten Tage keinen Schritt mehr bewegt als unbedingt nötig ;-).
Einen kranken Eindruck macht er aber nicht auf dich, oder?

Also ich nehme an beide Kater sind schon kastriert, wenn nicht, dann liegt es bestimmt daran.

Inwiefern soll eine nicht durchgeführte Kastration damit zusammenhängen, dass der Kater im Moment keine Lust auf Raufereien hat und träge ist? Müsste doch dann eigentlich anders herum sein ;-).

Sofern deine Katzen gesund sind würde ich das Problem eher im Rangordnung ansiedeln.
Katzen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Rangordnung. Dein Zweitkater wird sich die Alphaposition gesichert haben, das ist ganz normals Dominanzverhalten.

Was habt ihr nur immer alle mit der Rangordnung? Katzen sind keine Hunde und eine Alphakatze, na, ich weiß nicht. Nur weil die eine Katze etwas selbstsicherer ist als die andere und mehr ihren Willen durchzusetzen versteht, ist sie nicht gleich das Alphatier, nach dem sich alles ausrichtet.
Es mag Gruppen geben, in denen eine Katze der unbestrittene Boss ist, aber das ist je nach Gruppe untzerschiedlich und lässt sich ganz sicher nicht einfach auf alle Katzengruppen übertragen.

Bei meinen 5 Katzen z.B. gibt es keinen Boss, sondern sie leben harmonisch und gleichberechtigt zusammen, raufen ab und an miteinander, weils eben Spaß macht und ärgern sich auch manchmal gegenseitig. Aber jede Katze respektiert die Grenzen der anderen Katzen und jeder hat hier Rechte und Pflichten ;-).

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #4
Na dann kennst du meine Katzen nicht .... da ist Coco der ablsolute Boss!

Cookie überlässt ihr anstandslos alle Spielsachen, jedes Leckerlie und frisst erst nachdem Coco satt ist.
Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber zeitweise haben wir sogar an unterschiedlichen Orten füttern müssen, sonst wäre Coco noch dicker, als sie jetzt schon ist!

Also ich finde das klingt nach Rangordnung!

Ich kennen einen Fall da hat ein Kater den andern markiert! Der hat sich daraufhin zurückgezogen und war total lustlos.

Natürlich kann es an der Hitze liegen, dass dein Katzer weniger spielen will, aber es könnte auch andere Ursachen haben.

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #5
Ich halte "Rangordnung" auch für höchst unwahrscheinlich
Entweder ist es die Hitze, die ihn schlicht plättet, oder er hat sich irgendwas eingefangen und sollte mal gründlich beim Tierarzt untersucht werden.

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #6
Ja, beide sind kastriert.

Hab auch schon beim Tierarzt angerufen. Der meinte im Moment sind viele Katzen wegen der Hitze nicht so gut drauf. Wir sollten es mal beobachten. Wenn sich heute nichts verändert hat werde ich doch beim Tierarzt vorbei gehen.

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #7
Ja, beide sind kastriert.

Hab auch schon beim Tierarzt angerufen. Der meinte im Moment sind viele Katzen wegen der Hitze nicht so gut drauf. Wir sollten es mal beobachten. Wenn sich heute nichts verändert hat werde ich doch beim Tierarzt vorbei gehen.

Das finde ich eine gute Idee.

• Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück Beitrag #8
Mit 8 und 11 Monaten sollten sie die Hitze eigentlich noch gut weg stecken. Ich würde auch beim Tierarzt vorbei fahren. Katzen fahren durch Stress und das ist jede Vergesellschaftung nun einmal, gerne ihr Immunsystem runter und handeln sich so den ein oder anderen Infekt ein.

Thema:

Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück

Nach 6 Wochen zieht sich Erstkatze zurück - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten