• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Joschi und seine CNI Diagnose

Diskutiere Kater Joschi und seine CNI Diagnose im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich schreibe Euch weil ich nicht weiß was ich machen soll und wie es mit meinem Kater weitergehen soll. Es fing alles vor ca. 3...
  • Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #1
M

Marion25

Hallo an Alle,

ich schreibe Euch weil ich nicht weiß was ich machen soll und wie es mit meinem Kater weitergehen soll.

Es fing alles vor ca. 3 Wochen an.
Er hat immer weiter abgenommen und nichts mehr gefressen.
Beim Tierarzt hat man vermutet, dass es das Herz ist und er Wasser in Lunge hat.
Er hat dann Entwässerungstabletten und Herztabletten bekommen und wir sollten es ein paar Tage ausprobieren.

Erst ging es ihm kurz besser aber dann wurde es richtig schlimm.
Er lag nur noch in der Ecke, hat nichts mehr getrunken, immer noch nichts gegessen, gebrochen, wirkte Benommen und konnte nicht mehr gut laufen.

Wir haben dann sofort die Tierärztin angerufen und sie kam her und hat ihm Appetitanreger gespritzt und gesagt, dass wir in die Tierklinik müssen wenn es am nä morgen nicht besser ist.

Am nä Tag war es alles andere als besser und wir sind dann in die Klinik gefahren.
Dort mussten wir dann leider erfahren, dass er CNI hat und es sehr schlecht um ihn steht.
Sie haben ihn erstmal eine Nacht da behalten und eine Infusion gegeben und seine schlechten Blutwerte behandelt.

Am nächsten Tag ging es ihm dort etwas besser aber sie wollte ihn noch eine Nacht da behalten.

Wieder einen Tag später rief sie uns an und teilte uns mit das die Therapie erfolgreich war und die Blutwerte wieder fast normal sind. Beim Ultraschall konnte man aber sehen dass die Niere krank ist.
dazu hatte er noch viele Bakterien im Urin.
Sie sagte, dass wir ihn abholen können und sehen müssen wie es ihm zuhause geht. Er hat noch ein Antibiotikum bekommen und wir haben das Medikament Semintra mitbekommen was er täglich nehmen muss.

Wir haben ihn überglücklich mit nach Hause genommen gestern und zuerst sah es so aus als würde es ihm wirklich besser gehen. Er hat alles beschnüffelt und hat auch versucht Tunfisch zu essen ( das liebt er). Aber er hat es nur einmal abgeleckt und das war es dann.

Ca. 2 Stunden später fing alles wieder an... er lag in Ecken wo er normal nie liegen wollte... er hat bis heute 4-mal gebrochen... er isst nichts... trinkt nicht und sieht wieder etwas benommen aus und gleichzeitig war er sehr Unruhig. Als ich ihm etwas zu essen geben wollte hat er mich zum ersten Mal in seinem Leben angeknurrt.

Heute Morgen habe ich ihm dann die Medikamente gegeben. Er lag immer noch nur rum.
30 Minuten später musste er wieder brechen. Ich hoffe die Medikamente kamen nicht komplett wieder raus...

Ich weiß nicht was ich machen soll...
Wie kann es denn sein dass sein Zustand von normal innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder so schlecht wird....

Die Behandlungen bis jetzt haben ca. 1000,00 € gekostet und ich weiß nicht wie ich nochmal so viel Geld bezahlen soll. Ich will ihn aber auch nicht einfach aufgeben wenn es noch Hoffnung gibt dass er ein gutes Leben haben kann...

Nochmal ein paar Informationen über Joschi.
Er ist ca. 4 Jahre alt.
Ich habe ihn damals aus schlechten Verhältnissen mitgenommen. Es kann sogar sein dass er ein Inzuchtkater ist.
Er ist ein Persermischling.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #2
Hallo an Alle,

ich schreibe Euch weil ich nicht weiß was ich machen soll und wie es mit meinem Kater weitergehen soll.

Es fing alles vor ca. 3 Wochen an.
Er hat immer weiter abgenommen und nichts mehr gefressen.
Beim Tierarzt hat man vermutet, dass es das Herz ist und er Wasser in Lunge hat.
Er hat dann Entwässerungstabletten und Herztabletten bekommen und wir sollten es ein paar Tage ausprobieren.

Wie ausprobiert? Er hat einfach Wasser in den Lungen vermutet ohne Röntgen etc? Was ist das für ein Tierarzt? Keine Blutuntersuchung etc.?

Erst ging es ihm kurz besser aber dann wurde es richtig schlimm.
Er lag nur noch in der Ecke, hat nichts mehr getrunken, immer noch nichts gegessen, gebrochen, wirkte Benommen und konnte nicht mehr gut laufen.

Kein Wunder! s.O.

Wir haben dann sofort die Tierärztin angerufen und sie kam her und hat ihm Appetitanreger gespritzt und gesagt, dass wir in die Tierklinik müssen wenn es am nä morgen nicht besser ist.

Am nä Tag war es alles andere als besser und wir sind dann in die Klinik gefahren.
Dort mussten wir dann leider erfahren, dass er CNI hat und es sehr schlecht um ihn steht.
Sie haben ihn erstmal eine Nacht da behalten und eine Infusion gegeben und seine schlechten Blutwerte behandelt.

Am nächsten Tag ging es ihm dort etwas besser aber sie wollte ihn noch eine Nacht da behalten.

Wieder einen Tag später rief sie uns an und teilte uns mit das die Therapie erfolgreich war und die Blutwerte wieder fast normal sind. Beim Ultraschall konnte man aber sehen dass die Niere krank ist.
dazu hatte er noch viele Bakterien im Urin.

Welche Therapie wurde denn angewandt? Und was war auf/an der Niere genau zu sehen?

Sie sagte, dass wir ihn abholen können und sehen müssen wie es ihm zuhause geht. Er hat noch ein Antibiotikum bekommen und wir haben das Medikament Semintra mitbekommen was er täglich nehmen muss.

Wir haben ihn überglücklich mit nach Hause genommen gestern und zuerst sah es so aus als würde es ihm wirklich besser gehen. Er hat alles beschnüffelt und hat auch versucht Tunfisch zu essen ( das liebt er). Aber er hat es nur einmal abgeleckt und das war es dann.

Thunfisch ist nicht wirklich das beste Futter bei CNI - er enthält zuviel Phosphat.

Ca. 2 Stunden später fing alles wieder an... er lag in Ecken wo er normal nie liegen wollte... er hat bis heute 4-mal gebrochen... er isst nichts... trinkt nicht und sieht wieder etwas benommen aus und gleichzeitig war er sehr Unruhig. Als ich ihm etwas zu essen geben wollte hat er mich zum ersten Mal in seinem Leben angeknurrt.

Heute Morgen habe ich ihm dann die Medikamente gegeben. Er lag immer noch nur rum.
30 Minuten später musste er wieder brechen. Ich hoffe die Medikamente kamen nicht komplett wieder raus...

Semintra schlägt oft auf den Kreislauf - hatten wir auch. Trotz vorgeschriebener Dosis (Gewichtsabhängig) ging es unserer Katze total schlecht. Wir haben nach Rücksprache mit unserer TÄ die Dosis halbiert und langsam gesteigert.
Das erbrechen ist nicht gut. Habt ihr nichts gegen die Übelkeit bekommen?

Ich weiß nicht was ich machen soll...
Wie kann es denn sein dass sein Zustand von normal innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder so schlecht wird....

Die Behandlungen bis jetzt haben ca. 1000,00 € gekostet und ich weiß nicht wie ich nochmal so viel Geld bezahlen soll. Ich will ihn aber auch nicht einfach aufgeben wenn es noch Hoffnung gibt dass er ein gutes Leben haben kann...

Nochmal ein paar Informationen über Joschi.
Er ist ca. 4 Jahre alt.
Ich habe ihn damals aus schlechten Verhältnissen mitgenommen. Es kann sogar sein dass er ein Inzuchtkater ist.
Er ist ein Persermischling.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Mir tut wirklich sehr leid, wie es Deinem Joschi geht, aber könntest Du bitte noch ein wenig konkretisieren (sie oben meine Fragen/Anmerkungen). Außerdem würde ich mich sofort mit der Tierklinik in Verbindung setzen und nachfragen bzw. wieder hinfahren. Wegen der Kosten kann man mit den meisten Kliniken sprechen und Ratenzahlung vereinbaren.

Weiter gibt es auch noch Phosphatbinder für das Futter, Nierendiät oder Barfen. Das Futter für eine CNI Katze muss total geändert werden oder eben mit entsprechenden Mitteln behandelt werden. Wurdest Du da nicht beraten?

Viel Glück für Deinen Joschi und Dir alles Gute. Damit es der Fellnase bald wieder gut geht.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #3
Hallo Enoks_Dosi,

danke für Deine Nachricht.

Ich schreibe Dir mal was auf der Rechnung steht weil ich aus all den Untersuchungen nicht schlau werde.
Hier steht:
Blutprofil ( Blutstatus BI8, 14, photometrische Einzelparameter BI2)
Kombi-Test FeLV/Fiv (BI9)
Röntgenuntersuchung
Infusion
Ringer-Lactat ad.us.vet 500ml
Kaliumchlorid-einmolar 7,46%
Cerenia 10mg/ml
Blasenpunktion (Ha9b)
Harnuntersuchung Teststreifen ( Ha4c) 2,7
Bakteriologische Untersuchung (303) 2,2
Sterofundin BG5 500ml Flasche
Convenia 80 mg/ml
SAA- Bestimmung
Photometrische Untersuchung 2,0
Fructosaminbestimmung
Ultraschall Herz und Abdomen inkl PW-/CW und CFM
EKG
Semintra 4 mg/ml 30 ml

Tja was war da genau zu sehen... ich muss gestehen das die Ärztin das nicht so genau gesagt hat. Sie sagte nur das man an der Niere eindeutig sieht das er Nierenkrank ist...

Zu dem Futter.. sie sagte wir sollen erstmal das Futter geben was er immer gerne gefressen hat damit er überhaupt isst. Das Nierenfutter sollen wir wenn er sich wirklich stabilisiert hat nach und nach unter mischen. Sie sagte das muss man langsam (ca. 1-2 Monate) machen, weil die meisten Katzen sonst schnell das Futter verweigern.

Da es ihm gestern wieder gut ging und er in der Klinik nicht gebrochen hat haben wir nichts gegen Übelkeit mitbekommen.

Ich habe eben in der Klinik angerufen und wir sollen heute wieder vorbeikommen.
Ich hoffe diesmal kann man mich besser beraten.

Kann eine Katze denn mit einer kranken Niere leben?
Ich möchte nicht zusehen wie er sich immer weiter quält und es nicht besser wird :-(.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #4
Hallo,
es tut mir sehr leid, wie es Deinem Joschi geht.
Die Beratung war wirklich nicht sehr gut. Mit den Werten genau kenne ich mich nicht aus. Bei CNI muss aber SOFORT das Futter umgestellt werden. Deine TÄ hat Recht, es ist wichtig, das sie überhaupt fressen, es ist aber auch wichtig, dass die Nieren nicht noch weiter belastet werden. Es gibt die Möglichkeit, Phosphatbinder über das normale Futter zu streuen. Meine nimmt es gerne an, es ist scheinbar geschmacksneural. Da gibt es verschiedene Präparate: Renalzin oder Ipakitine... Gibt sicher noch mehr...
Bei mir haben ein paar kleine Änderungen die Lage verbessert. Die habe statt Schälchen Tellerchen genommen und habe auch anfangs aus der Hand gefüttert, das ist zwar müßig, aber so hat sie wenigstens gefressen. Wir hatten auch eine Therapie über mehrere Tage gemacht, ich vergesse immer, wie es heißt... :oops: Ich müsste später nachgucken und kann es Dir dann posten, wenn nicht schon jemand anders mir auf die Sprünge helfen kann. Dadurch kam sie wieder auf die Beine, hat auch nicht mehr erbrochen und war nicht mehr schlapp.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #5
Hallo Marion,

bitte frag in der Klinik noch mal genau nach ob es CNI oder PKD ist. Leider sind gerade Perserkatzen PKD gefährdet, es wird vererbt.

Unserem CNI-Kater hat eine SUC Therapie sehr gut geholfen. renes viscum soll auch sehr gut helfen. Nierenversagen ist leider nicht heilbar, es besteht aber die Möglichkeit den Katzen noch ein gutes Leben zu bieten.

Eine sehr gute Seite über CNI und ähnliche Erkrankungen findest du hier

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #6
... Danke Raggy Duo... Renes viskum war es... Das war echt gut. :)

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #7
Hallo,

leider ist so mit den Werten nicht wirklich etwas anzufangen, da die Referenzwerte fehlen. Vielleicht kannst Du das ja mal einscannen und posten. Hier sind wirklich einige Leute unterwegs die das total gut interpretieren können.

Zu Futter: Ja gib dem kleinen ruhig sein normales Nassfutter (aber vielleicht nicht gerade Thunfisch) und mach einen Phosphatbinder darüber, das machen wir auch so, da unsere Oma sich auch nicht mehr umstellen lässt und lieber ihr geliebtes "Junkfutter" frisst. Besser das als gar nichts. Dazu geben wir auch noch täglich in einem Leckerli eine Reneel-Tablette.

Ich nehme an, dass eine Suc-Therapie von Heel gemacht wurde. Kann helfen, ist aber leider nicht immer so und oft auch vom Alter der Katze abhängig. Bei einem so jungen Kater wie Deinem hätte ich das auch probiert. Meinem Sternenkater hat auch noch eine Kur mit AB und Cortison - zumindest für einige Zeit geholfen. Leider ist das das Mittel der letzten Wahl, da Cortison und AB auch auf die Niere gehen. Aber das ist eine Behandlung, die man kurzzeitig machen kann. Auch Aufbaumittel, Vitamin B12 können helfen. Aber zuerst einmal muss das Erbrechen aufhören.

Evtl. hat Joschi ja eine Zystenniere, da kann man natürlich einiges auf der Niere erkennen. Frag doch nochmal nach. Mein Enok hat damit 15 Jahre gelebt. Ihm wurde eine Niere entfernt im Alter von ca. 6 Monaten. Danach ging es ihm lange gut und er hatte noch ein schönes Leben.

LG

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #8
Hallo zusammen, mein Kater hatte auch CNI.
Wo es festgestellt wurde er war10 Jahre hieß es er würde nur noch ein paar Monate leben, weil die Nieren schon zu 70 % geschädigt waren. Diätfutter hat er beim Teufel nicht fressen wollen ich hab ihn auch nicht weiter damit gequält . Er bekam alle 3 Tage SUC einen Blutdrucksenker und normales gesundes Fressen wo wenig Phosphat drin war. Er hat noch ganze zwei Jahre ein schönes Leben geführt. Als er nicht mehr wollte und seine Organe versagten wußte ich was zu tun war. Er ist friedlich auf meinem Arm eingeschlafen.
Ich will nur damit sagen , quält eure Tiere nicht mit dem Diätfutter mein Kater wäre verhungert, wenn ich drauf bestanden hätte. Auch die Tierärzte waren erstaunt das er noch so lange fit war. Also ich kann SUC nur empfehlen.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #9
Mein Pico hat auch CNI. Bevor das festgestellt wurde, war immer sehr schlapp und hatte stumpfes und schuppiges Fell. Er bekommt Renes viscum und ist seitdem richtig aufgeblüht. Am Anfang hat er es täglich und dann jeden 2.Tag bekommen. Danach hatten sich die Werte und auch sein Wohlbefinden gebessert. Momentan ist die Dosierung 2x die Woche. In 2 Wochen wird sein Blut wieder untersucht und ich hoffe sehr, dass es sich wieder gebessert hat.
Deinem Joschi drücke ich die Daumen, dass alles gut geht und er sich bald genauso gut fühlt wie mein Pico.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #10
leider ist so mit den Werten nicht wirklich etwas anzufangen, LG

Da sind keine Werte aufgeführt, das sind die einzelnen Rechnungsposten.

@Marion

Lasse dir die Ergebnisse der Blutuntersuchung ausdrucken und scanne sie, wie schon vorgeschlagen, hier ein. Bei der Urinuntersuchung wäre es wichtig, ob auch das spezifische Gewicht ermittelt wurde.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #11
Danke, dass so viele geantwortet haben.

Ich berichte erstmal am Besten vom Klinikbesuch gestern.
Die Tierärztin hat seinen Allgemeinzustand angesehen ( sie wollte nicht wieder ein Blutbild machen weil das gestern so gut war) und meinte dass er etwas gegen die Übelkeit gespritzt bekommt und nochmal einen Appetitanreger.
Sie sagte, wenn er bis morgen (heute) 17:00 Uhr nichts isst muss er wieder in der Klinik bleiben und eine Infusion bekommen.
Gestern hat er immer noch nichts gefressen aber ich habe ihm dann ReConvales Tonicum mit einer Spritze gegeben. Er wirkt etwas besser drauf und deswegen habe ich das heute Morgen wiederholt.
Es geht ihm besser und er hat auch zum ersten Mal wieder am Futter geschnüffelt und es abgeleckt aber das wars dann erstmal. Aber das ist schon mal viel mehr als die letzten Tage.
Da ist er richtig abgehauen vor dem Geruch des Futters und hat wieder angefangen zu schmatzen.

Ich kann nur hoffen dass es ihm bis heute Nachmittag noch besser geht und er nicht in der Klinik bleiben muss.

Leider wird es nicht viel bringen die Rechnung einzuscannen weil ich die Werte die da drauf stehen mit aufgelistet habe hier. Anscheinend stehen seine Werte nicht mit drauf.

Er hat CNI hat die Tierärztin gesagt. Von einer Zyste war auf dem Ultraschall nichts zu sehen. Das hätte sie dann ja erwähnt hoffe ich.

Ich habe schon einiges versucht um ihm zum Fressen zu überreden... ich habe verschiedene Schalen ausprobiert, ihn versucht mit der Hand zu füttern aber die einzige Nahrung die er bis jetzt zu sich nimmt ist die Spritze :-(.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Muss ich beim Tierarzt nach Renes viscum fragen?
Wo bekomme ich Phosphatbinder und wie wende ich das an? ( Zuerst muss er aber überhaupt mal fressen)
Was ist die SUK Therapie?

Ein weiteres großes Problem ist das Geld.
Ich bin in so einer Zwickmühle... Ich muss dazu sagen, ich bin mit 14. an schweren Depressionen erkrankt und musste jedes Jahr immer wieder behandelt werden, Therapien machen und in Kliniken eingewiesen werden. Ich habe mit ach und krach meine Ausbildung gepackt mit meinen jetzigen 25. Jahren und bin nun Krank geschrieben weil ich durch eine weitere Gebährmutterkrankheit die mit vielen Leiden verknüpft ist krank geschrieben wurde und noch operiert werden muss. Daher werde ich vermutlich erst nächstes Jahr arbeiten können. Zur Zeit bekomme ich Krankengeld und ein bisschen Unterstüzung von meinen Eltern. Dazu lebe ich mit meinem Freund zusammen der eine Arbeitsstelle nach seiner Ausbildung gefunden hat und wir schmeissen das Geld zusammen.
Da wir uns die 1060,-€ leihen mussten haben wir nun einige Schulden und bis jetzt hat die Tierklinik noch nicht viel gebracht. Meine Eltern, Freunde und mein Partner reden mir zu das wir es uns nicht leisten können ihn jeden Monat in die Tierklinik zu bringen und tausende Dinge auszuprobieren. Sie sagen dass irgendwann der Punkt erreicht ist wo man das einfach nicht mehr bezahlen kann egal wie sehr man will.
Ich verstehe das natürlich.. vor allem kann ich ja auch nicht so viel dagegen sagen da meine Eltern und mein Partner die Behandlungen bezahlen müssen weil ich eben erst nä Jahr arbeiten kann. Zur Zeit haben wir so viele Schulden durch die Klinik dass mein Freund 5 Monate braucht um das abzubezahlen und er will nicht noch länger für einen Kater arbeiten gehen der sich oft quält. Auch wenn er ihn liebt... er ist da realistischer.
Ich denke heute kommen wir auf insg 1200, sollte er da bleiben müssen werden es sicher 1600,- € oder mehr... Ich bin im zwiespalt... ich möchte jetzt auf keinen Fall aufgeben und ein bisschen können wir noch bezahlen. Es wäre auch kein Problem jeden Monat das Nierenfutter und die Medikamente zu kaufen und alle paar Monate die Blutuntersuchungen zu machen... aber die Klinikaufenthalte sind nicht zu bezhalen da sie immer bis zu 180,00 € pro Tag kosten...

:-( :-( :-(

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #12
Lass dich erstmal drücken, ja? Das ist natürlich eine schlimme Situation für dich und den Kleinen :(

Was du auf jeden Fall machen kannst und solltest, das kein Geld kostet: Bei der Tierklinik anrufen und sagen, dass du gerne die Werte der beiden Blutbilder und der Unrinuntersuchung ausgedruckt hättest (oder gescannt und gemailt). Also nicht die Rechnung, sondern die Ergebnisse aller Tests. Dein kleiner Kerl ist Privatpatient und du hast für die Tests viel Geld gezahlt, also müssen sie dir auch die Ergebnisse herausrücken (das nur, falls sie skeptisch sein sollten)... deswegen dürfen sie eigentlich auch kein zusätzliches Geld verlangen. Diese Werte von den beiden Blutbildern stellst du dann (eingescannt) hier online - hier gibt es viele, viele Leute mit CNI-Katzen, die sich aus der Not heraus Erfahrung im Interpretieren von Blutbildern angelesen haben. Und vielleicht bekommst du dann auch ein bisschen eine Entscheidungshilfe an die Hand - vielleicht hat eine Katze aus dem Forum ja mit wesentlich schlechteren Werten, als dein kleiner Kerl sie hat, noch jahrelang glücklich gelebt, und in dem Fall würde ich wirklich nicht aufgeben, gerade bei einem so jungen Tier.

Außerdem noch einmal ganz genau nachfragen, ob da wirklich keine Zysten in den Nieren zu sehen sind - Tierärzte sagen leider nicht alles, auch wenn man das eventuell denkt :(

Ansonsten gibt es viele, viele CNI-Katzen, denen, sobald sie einmal mit dem Fressen aufgehört haben, so sehr schlecht wird, dass sie nicht noch einmal mit dem Fressen anfangen wollen. Da ist dann auch alles, wirklich alles Recht, was man der Katze anbieten kann, damit wieder etwas in den Magen kommt und danach wieder normal gefressen werden kann. Was mag er denn besonders gerne, außer dem Thunfisch? Irgendwelches besonderes Futter, eine kleine Menge Trockenfutter (im Notfall ist auch das recht, so doof es klingt), alles aus der laktosefreien Milchprodukteabteilung (creme fraiche oder Quark z.B. hat anständig Kalorien), Leberwurst, Rinderhack, etc. Wenn er es nicht aus dem Napf nimmt, danebensetzen und alles Mögliche von den Fingerspitzen anbieten - von Dosis Fingern ist immer besser, und dann nimmt er es vielleicht dir zuliebe. Das ReConvales ist schon einmal eine super Idee, weil damit ein bisschen der Nährstoffmangel ausgeglichen werden kann, aber fressen muss der arme Kerl irgendwann schon. Wie gesagt: Jedes Futter bei CNI ist besser als garkein Futter, und wenn es ihm dann besser geht, frisst er irgendwann auch normal.

Ein anderer, zusätzlicher Gedanke wäre, seine Näpfe (Futter- und Wassernäpfe) erhöht zu stellen. Viele CNI-Katzen haben Sodbrennen, und wenn sie den Kopf nach unten hängen müssen, um zu fressen, wird das für sie natürlich schlimmer, und es ist angenehmer, im Stehen zu fressen. Einfach einen alten Karton drunter, oder ein paar Bücher in Plastikfolie packen, oder so, und dann den Napf drauf. Vielleicht hilft es ihm ja. Schmatzen ist ja ein Zeichen von Übelkeit, und wenn er damit nach dem Futterversuch anfängt, könnte das schon Abhilfe schaffen.

Phosphatbinder bekommst du vom Tierarzt, aber im Moment würde ich mich ganz darauf konzentrieren, ihn ans Fressen zu bekommen. Zu den homäopathischen Sachen kann ich leider nichts sagen, da ich persönlich kein Fan von Homäopathie bin.

Nimmt er wenigstens sein Semintra? Und: Was machen die in der Tierklinik eigentlich mit ihm? Hängen sie ihn an den Tropf und ernähren ihn, oder noch etwas Anderes?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, und bitte noch nicht aufgeben, ja?

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #13
Die Tierärztin hat seinen Allgemeinzustand angesehen ( sie wollte nicht wieder ein Blutbild machen weil das gestern so gut war) und meinte dass er etwas gegen die Übelkeit gespritzt bekommt und nochmal einen Appetitanreger.
Ich sehe aus den Rechnungsposten, dass er Cerenia gegen die Übelkeit bekommen hat. Dieses Mittel wirkt aber nicht gegen die Ursache der Übelkeit, sondern gaukelt dem Gehirn nur vor, dass ihm nicht übel ist. Meistens kommt man bei CNI in einen Teufelskreis, der Harnstoffspiegel im Blut steigt, Katze wird übel und frisst nicht, dadurch wiederum erhöht sich die Magensäure, was zu Sodbrennen führt. Dann wird erst Recht nicht mehr gefressen. Um das zu unterbrechen, wird empfohlen Ulmenrinde (SEB) zu geben oder einen Säureblocker wie z.B. Ranitidin.

Appetitanreger finde ich nicht in deiner Aufstellung, evtl. habe ich es übersehen oder es war in einer der Infusionen mit drin.

Es geht ihm besser und er hat auch zum ersten Mal wieder am Futter geschnüffelt und es abgeleckt aber das wars dann erstmal. Aber das ist schon mal viel mehr als die letzten Tage.
Da ist er richtig abgehauen vor dem Geruch des Futters und hat wieder angefangen zu schmatzen.

Siehe oben Übelkeit.

Leider wird es nicht viel bringen die Rechnung einzuscannen weil ich die Werte die da drauf stehen mit aufgelistet habe hier. Anscheinend stehen seine Werte nicht mit drauf.
Ja Rechnung einscannen bringt nichts. Du solltest dir unbedingt die Ergebnisse der Blutuntersuchung von deiner TÄ ausdrucken oder kopieren lassen.
So schaut das ungefähr aus: Seite 1 - nur einige Organwerte und Elektrolyte, Seite 2 und 3 - geriatrisches Blutbild.

Anhang anzeigen 97218

Muss ich beim Tierarzt nach Renes viscum fragen?
Ja, das gibt es nur beim Tierarzt.
Wo bekomme ich Phosphatbinder und wie wende ich das an? ( Zuerst muss er aber überhaupt mal fressen)
Entweder beim Tierarzt oder übers Net. Er sollte übers Futter gegeben werden. Die Menge richtet sich nach dem Körpergewicht bzw. wir haben uns an die Dosis heran getastet nach dem Blutphosphatwert.
Was ist die SUK Therapie?
Hier mal zwei Links

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #14
Wenn du möchtest, kann ich dir meine angefangene Packung Phosphatbinder schicken. Für Pico kann ich es nicht nehmen, da er immer in Gesellschaft der anderen frißt ( allein mag er das nicht :roll: ) und hier die Näpfe von allen erstmal angetestet werden. Pico ist ein Allesfresser, nur Nierenfutter geht garnicht bei ihm. Da sich seine Werte aber durch das Renes viscum verbessert haben, lass ich es erstmal so wie es ist und er bekommt das, was die anderen auch fressen.
Vllt solltest du mit Absprache der TÄ SUC oder Renes viscum ausprobieren. Bei Pico hatten sich die Werte nach 2 Wochen schon gebessert.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #15
anne53
Danke das ist echt Lieb von Dir!!
Wie viel bekommst Du für die Packung Phosphatbinder ?

Ich frage dann heute nach einer Kopie der Testergebnisse und nach dem Renes visum und ob er etwas anderes gegen die Übelkeit bekommen kann.

Ich schreibe Euch Abends die Werte und wie es dort gelaufen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #16
Dafür möchte ich nichts. Würde es sowieso irgendwann entsorgen, weil ich es hier nicht anwenden kann. Es heißt Ipakitine, falls du es deiner TÄ mitteilen, bzw dir von ihr das OK holen möchtest.
Schickst du mir deine Adresse bitte per PN. Könnte es dann heute noch rausschicken.

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #17
Wie geht es deinem Bärchen? Ich hoffe, er hat sich schon zu einer Kleinigkeit zu Fressen überreden lassen und muss nicht über Nacht in der Klinik bleiben...:???:

• Kater Joschi und seine CNI Diagnose Beitrag #18
Wie geht es Joschi? Alles ok?

Thema:

Kater Joschi und seine CNI Diagnose

Kater Joschi und seine CNI Diagnose - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten