Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, :f050: ich bin gerade dabei meine Wohnung vorzubereiten für meine kleinen Kätzchen, die ich bald bekomme. Ich glaube ich verfalle gerade...
  • Ein paar Fragen... Beitrag #1
F

Flauschiball

Hallo, :f050:
ich bin gerade dabei meine Wohnung vorzubereiten für meine kleinen Kätzchen, die ich bald bekomme.

Ich glaube ich verfalle gerade in eine Art Kaufrausch... ich habe jetzt für zwei Kätzchen u.a. 2 Körbchen und werde noch eine Höhle kaufen. Bisweilen heißt es ja, dass die Kleinen ihre Lieblingsplätze sowieso selber suchen... sollte ich aber lieber noch eine Höhle anbieten? Vielleicht je mehr, desto besser? ( Im Kratzbaum sind noch 3 intigriert.)

Ich werde meine Dachfenster sichern, habe dazu eine befreundete Tischlerei, die mich unterstützt. Ich würde gerne dazu Katzennetz verwenden, habe aber hier Horrorstories gehört, dass die Kleinen mit ihrem Kopf hängen bleiben und sich strangulieren.:shock: Sollte ich dann lieber das ganz engmaschige Netz verwenden?

Außerdem werde ich einen Kippschutz anbringen für die normalen Fenster. Also ich weiß nicht ob das realistisch ist, aber könnte die Katze nicht an dem Netz zwischen Wand und Fenster hochklettern und ganz oben durchfallen?

Jetzt eine etwas dumme Frage, die mich aber irgendwie beschäftigt. :oops: Wenn meine Katze im Bett schläft und wir uns herumwälzen (mein Partner ist kein Fliegengewicht) könnten wir sie dann einquetschen? Sie wird sich dann sicher bemerkbar machen, aber irgendwie graust es mir, dass ich meine Katze zerquetsche...

Außerdem habe ich etwas besorgt und vielleicht kennt das jemand und hat Erfahrungen damit? :roll: Hab es unter meine Treppe gehängt und hoffe, dass es angenommen wird.

Hmmm ... Danke schonmal. Über Tipps freue ich mich. ;-)

• Ein paar Fragen... Beitrag #2
Hi,
schön das du dir so viele Gedanken vor dem Einzug machst.
Leider schreibst du nicht, wie alt dei beiden sein werden, wenn sie einziehen.
Mit 12 Wochen sind das schon kleine Raubtiere, die nicht einfach so im Bett zerquetscht werden.

Für die ganzen Löcher, Spalten, usw. empfehle ich einfach mal zu Testen.
Nimme einen Golfball, eine Mandarine oder eine Tomate, halt irgendwas das ein wenig kleiner als ein Katzenkopf ist und versuche dann das Ding durchzuquetschen. Wenn das nicht gelingt, dann passt die Katze auch nicht durch und du musst dir nur noch evt. um festgeklemmte Pfoten Gedanken machen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #3
Keine Angst, ihr werdet sie nicht zerquetschen. Die sind auf Zack und merken, wenn ihr euch im Schlaf bewegt und springen rechtzeitig zur Seite.

NUR, es kann euch passieren, dass sie bevor ihr euch hinlegen wollt das Bett schon vorher gänzlich in Besitz nehmen und ihr dann schauen müsst, wo ihr noch Olatz findet.

Eine weitere Variabte ist, dass Katze sich regelrecht zwischen Dosi und Dosine quetscht und sich Platz verschafft.

Und das mir, wo ich mir und meinem Partner geschworen habe: KEINE Katzen ins Bett. Der Vorsatz hat genau drei Tage gehalten.:oops:

• Ein paar Fragen... Beitrag #4
Hey

Schön dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst :)

Zum Thema: Katzensichere Fenster. Viell. könntest du dieses Insektengitter in einen Holzrahmen verarbeiten lassen, das ist sicherer für so kleine Kitten und auch sehr robust.

Ich kann meine Fenster ganz öffnen und muss mir keine Sorgen machen, dass sie sich irgendwie verletzen.

https://www.amazon.de/Insektenschutz-Fiberglas-LIGHTVIEW-Meterware-Fliegengitter/dp/B00D2DI6WQ/ref=sr_1_2

Bitte an potenzielle Gefahrenquellen denken, wie Stromkabel und Giftpflanzen!

• Ein paar Fragen... Beitrag #5
Hallo... ich bins wieder :)

Entschuldigt, dass ich solange nicht geantwortet habe. Danke für eure Antworten! Meine Lebenssituation hat sich im letzten Monat verändert. Ich sage nur... das mit dem Bettgedanken hat sich erledigt...ich werde mein Bett für lange Zeit erstmal nur noch mit meinen beiden Kleinen teilen.

Also ich war gegenüber dem Insektengitter erstmal skeptisch und habe mir ein Katzennetz gekauft (transparent und kleine Maschen). Aber nach reichlicher Überlegung nehme ich jetzt sowas Ähnliches wie ein Insektengitter (ich mach mal nächste Woche ein Foto) - wirklich "ran" kommen die Kleinen nicht daran, aber ich hatte Angst, dass sie irgendwie springen und mit ihrem Pfötchen im Netz hängen bleiben.

Ich habe mal gestöbert und meine Pflanzensorten gecheckt. ALLE, wirklich alle sind giftig.:-? Jetzt muss ich erstmal neue shoppen, ich mag Pflanzen sehr gerne in meiner Wohnung.

Hast du bzw. ihr vielleicht noch Tipps wegen den Kabeln? Davon hab ich auch soviel... :roll:

@Geek
Sie sind dann 14 Wochen alt, aber trotzdem ziemlich klein/zierlich....

LG :)

• Ein paar Fragen... Beitrag #6
Diese Info stammt hier aus dem Forum von WhiskysMensch:
Wegen der Kabelsicherung ist mir noch was eingefallen: Es gibt so Kunststoffschläuche, die man über Kabel ziehen kann. Die Dinger sind durchbißsicher.
Wo es sowas zu kaufen gibt weiß ich aber leider nicht. Frag doch einfach mal per PN bei WhiskysMensch nach.

Dass sich das Problem mit dem "etwas schweren Partner" nun erledigt hat, ist wohl nicht so schön für dich. Aber besser früher als viel zu spät, sage ich immer.

Es ist super, wieviele Gedanken du dir wegen der Katzen machst. Die werden garantiert ein wundervolles Leben bei dir haben.

• Ein paar Fragen... Beitrag #7
Und das mir, wo ich mir und meinem Partner geschworen habe: KEINE Katzen ins Bett. Der Vorsatz hat genau drei Tage gehalten.:oops:
WIR haben immerhin 1,5 jahre durchgehalten *stolzbin* und sind auch eigentlich nur weich geworden weil der Dicke angefangen hat die tür aufzumachen und wir auf dauer keine lust hatten uns im eigenen Schlafzimmer einzuschließen :mrgreen:

• Ein paar Fragen... Beitrag #9
Hallo,
Kabelschläuche oder auch Kabelkanäle gibt es in jedem Baumarkt in der Abteilung für Kabel.

Gruß Helmut

• Ein paar Fragen... Beitrag #10
Hey :),

Danke für die Hinweise! Ich werd mal schauen!!!!

Es ist super, wieviele Gedanken du dir wegen der Katzen machst. Die werden garantiert ein wundervolles Leben bei dir haben.
Danke, ich hoffe, ich hab ein bisschen Angst bei der Erziehung etwas falsch zu machen bzw. generell irgendwas falsch zu machen. Aber ich denke mal, niemand ist perfekt... ich berichte dann!! ;-)

WIR haben immerhin 1,5 jahre durchgehalten *stolzbin* und sind auch eigentlich nur weich geworden weil der Dicke angefangen hat die tür aufzumachen und wir auf dauer keine lust hatten uns im eigenen Schlafzimmer einzuschließen :mrgreen:
Hihi!

LG :)

• Ein paar Fragen... Beitrag #11
Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrw. :sad: Warum ich euch das jetzt schreibe weiß ich nicht genau. Ich könnt es auch lassen. Aber ich muss es loswerden und die Distanz im Internet hilft mir grade dabei. :sad::sad::sad: Weil wir uns ja nicht kennen.

Mein Ex-Freund hat sich kurz nach meiner Trennung das Leben genommen. Er galt die letzten 4 Wochen als vermisst. Montag haben sie ihn gefunden. Oh Gott... ich will meine Katzen haben. Zum Kuscheln und Ablenken. Noch 12 Tage - dann sind sie da....

Es sind Mix-Katzen, die ich von einer Freundin bekomme. Zuckersüß die beiden und obwohl sie Geschwister sind, wie Tag und Nacht. (Vom Äußerem) Ich wollt euch längst Bilder gezeigt haben. Ich hoffe ich schaffe es im laufe des tages welche hochzuladen!

• Ein paar Fragen... Beitrag #12
Lass dich drücken, ja? Das muss eine schreckliche Situation für dich sein :(

• Ein paar Fragen... Beitrag #13

1,5 Jahre da kannst du sehr stolz sein ;) ... bei mir waren es ca. 6 Monate. Aber nach ihrem ersten heftigen Asthmaanfall lag die Mieze bei mir im Bett. Seitdem wird das auch regelrecht maunzend eingefordert :)

Mein Ex-Freund hat sich kurz nach meiner Trennung das Leben genommen. Er galt die letzten 4 Wochen als vermisst. Montag haben sie ihn gefunden. Oh Gott... ich will meine Katzen haben. Zum Kuscheln und Ablenken. Noch 12 Tage - dann sind sie da....

Ui, das ist ja heftig! Verständlich dass man da jemanden zum Knuddeln braucht! Ex-Freund hin oder her, soetwas ist immer tragisch.

• Ein paar Fragen... Beitrag #14
Danke euch!
Hab zwei Dateien hochgeladen im Anhang, ich hoffe sie sind zu sehen?
und auch nicht so mega-riesig....

edit: oh hat nicht geklappt :(

• Ein paar Fragen... Beitrag #15
So hoffentlich geht es.

Anhänge

• IMG-20140806-WA0003.jpg
    IMG-20140806-WA0003.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20140811-WA0031.jpg
    IMG-20140811-WA0031.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20140811-WA0033.jpg
    IMG-20140811-WA0033.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20140816-WA0007.jpg
    IMG-20140816-WA0007.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 10
  • Ein paar Fragen... Beitrag #16
Oh mein Gott... *schnappatmung* *herzchenindenaugen* Sind die süß! Und diese Näschen, bei allen beiden... *seufz*

Ich glaube, die musst du sehr gut verstecken, bevor jemand mit einer großen, blauen Tasche ankommt... oder mit einer kleinen, blauen Tasche. Die kleine Tasche reicht doch sicher auch, bei den Zwergen... *hach*

• Ein paar Fragen... Beitrag #17
Hallo ihr Lieben, ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch :) meine Süßen sind inzwischen morgen ein Jahr alt und wir haben uns super zusammen gerauft.

Allerdings habe ich seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Dicken :(. Sie mauzt. Nachts. :/ Und es geht mir mittlerweile echt auf die Nerven. Sie ist eine Wohnungskatze (kennt keinen Freigang), kastriert und lebt mit ihrer Schwester bei mir. Tagsüber ist sie eher eine ruhige, zurückhaltende Katze, die aber gerne schmust und mit ihrem Miauen und Gurren immer verständlich macht, was sie fühlt und will. :)
Ich habe bisher folgendes unternommen gegen das Mauzen:

- einmal, als es begonnen hat, hab ich sie zu mir ins Bett geholt - da schnurrte sie kurz und wollte dann weiter mauzen - sie macht es übrigens nur im Flur
- seitdem nachts nur noch ignoriert
- seit zwei Tagen ein "Abendritual" eingeführt (nochmal eine Runde spielen) vielleicht ist ihr einfach langweilig?! :/ aber warum erst seit ein paar Tagen? ich habe auch überlegt, ob ich ein fummelbrett kaufen sollte um sie abends nochmal zu beschäftigen

Einmal hat sie tagsüber (aber es war schon dunkel im Flur) in den Flur gemauzt. Hat mich dabei aber nicht angesehen. Vorher hat sie dieses Mauzen tagsüber nur praktiziert in Verbindung mit ihrem Wollknäuel - das packe ich eigentlich nachts und wenn sie alleine sind weg, habe es aber nachts schonmal vergessen. Sie trägt das Knäuel herum und legt es ab, und mauzt. Heute morgen lag es wieder im Flur, sie hatte es sich aus dem Spielkorb geholt. :/ Aber das mauzen tritt auch neuerdings unabhängig davon auf....

ich hab echt keine Idee :( ihr?

• Ein paar Fragen... Beitrag #18
Das ist sie :)

Anhänge

• 20150322_145049.jpg
    20150322_145049.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20150322_135816.jpg
    20150322_135816.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Ein paar Fragen... Beitrag #19
Wie gross die geworden sind ... total suess!
Ich denke die Katze will einfach zu dir ins Bett ... meine machte das mit dem Maunzen nach einer Zeit ebenfalls. Leider hab ich nachgegeben ... jetzt muss ich mein Bett teilen, aber das Gemaunze ist nun weg. Keine optimale Lösung ... aber ich wurde irre von dem Gemaunze.

Thema:

Ein paar Fragen...

Oben Unten