Hallo an euch,
ich habe folgende Frage/Problem ...
Ich habe einen einjährigen kastrierten Kater namens Napoleon . Dieser kam aus einem Wurf von einem Reiterhof hier in der Nähe zu uns. Nappi ist ein lieber , verschmuster aber auch kleiner Tobekater. Nappi ist mein erster Kater und deshalb war ich immer ziemlich unsicher, ob ich alles richtig mache, so ist es auch heute noch manchmal. Ich hab mich allerdings sehr viel belesen und denke, dass ich mein erstes Katzenkind gut hin bekommen habe.
Nun bin ich leider berufstätig und es zerreißt mir immer das Herz, wenn ich morgens zur Arbeit gehe und der Kleine dann traurig an der Wohnungstür sitzt.
Also ist am Freitag eine Zweitkatze zu uns gezogen. Sozusagen eine Schwester vom Reiterhof, da dort zwei Katzen wieder Junge hatten. Eigentlich sollte es ein kleiner Kater werden, nun sagte der Tierarzt, es wäre doch eine Katze , also ist Lotti Lou jetzt da.
Am Freitag hab ich Lotti in einem mit allem nötigen ausgestatteten Zimmer separat gelassen, am Samstag durfte Nappi kurze Zeit zu ihr, nachdem ich ihn an einem Deckchen hab schnüffeln lassen, damit er den Geruch schon mal aufnehmen konnte. Am Sonntag hab ich die Besuche ausgeweitet, jetzt laufen beide frei in der Wohnung rum.
Am Wochenende war das ein einziges Fauchen und Knurren, am Montag ist Nappi nur noch hinter ihr her und hat sie mit den Pfoten tracktiert. Inzwischen laufen sie immer noch hintereinander her, liegen aber auch irgendwo rum und schlafen. Ich glaube, Nappi will mit ihr spielen, er tatscht sie immer an den Schwanz und läuft dann weg, aber Lotti lässt sich davon nicht wirklich beeindrucken. Ansonsten ist sie eine richtige Toberin mit ihren 10 Wochen , springt auf alles rauf , jedes Regal , läuft durch jeden Tunnel , tobt mit jedem Ball. Manchmal schaun sie sich auch an und stupsen kurz mit der Nase zusammen, jedenfalls bilde ich mir das ein oder es ist Wunschdenken. Dann jagen sie sich kurz durch die Wohnung, aber meistens flitzt sie in Windeseile an ihm vorbei.
Ich versuche ab und zu, die beiden in ein Spiel zu integrieren, aber immer springt nur die Kleine an, Nappi ist dann Beobachter.
Nappi, der eigentlich auch gerne tobt, nach Federbüscheln schnappt oder der Lasermaus hinterherspringt, ist eigentlich nicht wirklich für etwas zu begeistern.
Ab und zu wirft er seine weiße Plüschmaus vom Regal und miaut. Leider kann ich nicht deuten, ob er nach mir ruft oder nach Lotti. Gehe ich dann hin, will er nicht wirklich spielen. Lotti aber auch nicht.
Ist das jetzt normal, dass er sich so vom Spielen zurückzieht. Eigentlich war er immer derjenige, der um Spielen aufgefordert hat und bei seine 5 min durch die ganze Wohnung gesprintet ist , ich musste dann immer hinterherflitzen
Auch auf der Toilette war er heute noch nicht, Lotti hat einfach mal sein Klo benutzt. Kann es sein, dass er da jetzt nicht mehr rauf gehen mag ? Aber ich kann sie da ja schlecht rausziehen, wenn sie muss.
Wir haben übrigens 3 Katzentoiletten, aber das im Schlafzimmer wird nur sporadisch von Nappi benutzt.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?
Freu mich auf eure Antworten.
LG Mone