Lotti

Diskutiere Lotti im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an euch, ich habe folgende Frage/Problem ... Ich habe einen einjährigen kastrierten Kater namens Napoleon . Dieser kam aus einem Wurf von...
  • Lotti Beitrag #1
M

Mone234

Hallo an euch,

ich habe folgende Frage/Problem ...

Ich habe einen einjährigen kastrierten Kater namens Napoleon . Dieser kam aus einem Wurf von einem Reiterhof hier in der Nähe zu uns. Nappi ist ein lieber , verschmuster aber auch kleiner Tobekater. Nappi ist mein erster Kater und deshalb war ich immer ziemlich unsicher, ob ich alles richtig mache, so ist es auch heute noch manchmal. Ich hab mich allerdings sehr viel belesen und denke, dass ich mein erstes Katzenkind gut hin bekommen habe.

Nun bin ich leider berufstätig und es zerreißt mir immer das Herz, wenn ich morgens zur Arbeit gehe und der Kleine dann traurig an der Wohnungstür sitzt.

Also ist am Freitag eine Zweitkatze zu uns gezogen. Sozusagen eine Schwester vom Reiterhof, da dort zwei Katzen wieder Junge hatten. Eigentlich sollte es ein kleiner Kater werden, nun sagte der Tierarzt, es wäre doch eine Katze , also ist Lotti Lou jetzt da.

Am Freitag hab ich Lotti in einem mit allem nötigen ausgestatteten Zimmer separat gelassen, am Samstag durfte Nappi kurze Zeit zu ihr, nachdem ich ihn an einem Deckchen hab schnüffeln lassen, damit er den Geruch schon mal aufnehmen konnte. Am Sonntag hab ich die Besuche ausgeweitet, jetzt laufen beide frei in der Wohnung rum.

Am Wochenende war das ein einziges Fauchen und Knurren, am Montag ist Nappi nur noch hinter ihr her und hat sie mit den Pfoten tracktiert. Inzwischen laufen sie immer noch hintereinander her, liegen aber auch irgendwo rum und schlafen. Ich glaube, Nappi will mit ihr spielen, er tatscht sie immer an den Schwanz und läuft dann weg, aber Lotti lässt sich davon nicht wirklich beeindrucken. Ansonsten ist sie eine richtige Toberin mit ihren 10 Wochen , springt auf alles rauf , jedes Regal , läuft durch jeden Tunnel , tobt mit jedem Ball. Manchmal schaun sie sich auch an und stupsen kurz mit der Nase zusammen, jedenfalls bilde ich mir das ein oder es ist Wunschdenken. Dann jagen sie sich kurz durch die Wohnung, aber meistens flitzt sie in Windeseile an ihm vorbei.

Ich versuche ab und zu, die beiden in ein Spiel zu integrieren, aber immer springt nur die Kleine an, Nappi ist dann Beobachter.

Nappi, der eigentlich auch gerne tobt, nach Federbüscheln schnappt oder der Lasermaus hinterherspringt, ist eigentlich nicht wirklich für etwas zu begeistern.

Ab und zu wirft er seine weiße Plüschmaus vom Regal und miaut. Leider kann ich nicht deuten, ob er nach mir ruft oder nach Lotti. Gehe ich dann hin, will er nicht wirklich spielen. Lotti aber auch nicht.

Ist das jetzt normal, dass er sich so vom Spielen zurückzieht. Eigentlich war er immer derjenige, der um Spielen aufgefordert hat und bei seine 5 min durch die ganze Wohnung gesprintet ist , ich musste dann immer hinterherflitzen :)

Auch auf der Toilette war er heute noch nicht, Lotti hat einfach mal sein Klo benutzt. Kann es sein, dass er da jetzt nicht mehr rauf gehen mag ? Aber ich kann sie da ja schlecht rausziehen, wenn sie muss.

Wir haben übrigens 3 Katzentoiletten, aber das im Schlafzimmer wird nur sporadisch von Nappi benutzt.

Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?

Freu mich auf eure Antworten.

LG Mone

• Lotti

Anzeige

• Lotti Beitrag #2
Hey wie alt ist denn deine Lotti Lou?

Normalerweise sagt man ja, gleiches Alter und gleiches Geschlecht!

• Lotti Beitrag #3
Lotti ist jetzt 10 Wochen alt, könnten auch 12 Wochen sein, sie wog schon 500 g mehr als Nappi damals, als ich ihn bekam.

Die Bekannten vom Reiterhof meinten, sie sehen die Kleinen immer erst später, weil die Mama sie versteckt.

• Lotti Beitrag #4
Nappi würde ich zur Sicherheit vom Tierarzt durchchecken lassen. Kann organische Ursachen haben, aber auch schlicht an der neuen Situation liegen. Daher auf jeden Fall erstmal med. Ursachen abklären lassen.

• Lotti Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben....

Bis heute lief die Vergesellschaftung von Napoleon und Lotti eigentlich recht gut. Gestern noch hat der Nappi die kleine Lotti ganz liebevoll abgeschleckt und ihr die Ohren geputzt.

Gestern abend nun haben die beiden im Zimmer meines Sohns gespielt, ich weiß nicht, was passiert ist, auf einmal gab es ein riesengroßes Geschrei , die kleine Lotti flitzte hier ins Wohnzimmer unter die Couch , Nappi schreiend hinterher . Sie hat dann vor Angst wohl gleich mal unter die Couch gekackt, die Hälfte verlor sie schon beim Herflitzen .

Dann saß sie oben auf dem Tisch und hat gebuckelt wie verrückt und gefaucht . Nappi saß unten mit Buckel und riesigem Schwanz und hat auch geknurrt.

Nappi hat dann heute Nacht bei mir geschlafen. Heute früh kam die kleine ins Schlafzimmer, sie begrüßten sich ganz kurz, dann gabs Futter. Bis dahin dachte ich, ist alles normal wieder vergeben und vergessen.

Nach dem Fressen ging das Geknurre und Gefauche wieder los, dann wurde kurz getobt , neben mir noch 10 min im Bett gelegen , wieder geknurrt.

Eigentlich knurrt er sie ständig an, sie ignoriert das inzwischen, macht aber einen Bogen wenn es lauter wird. Zwischendurch kommt sie aber immer an bei ihm, möchte wohl gern spielen. Als ich mit Nappi spielen wollte, wir dallern immer mit Katzengräsern rum, kam sie natürlich auch gleich und wurde weggefaucht.

Ich bin nun etwas verzweifelt, die beiden sind jetzt zwei Wochen zusammen und es lief sich alles so toll an, voll niedlich, wie sie zusammenlagen und Nappi die Lotti geputzt hat und nun ist irgendwie alles wieder auf Anfang :cry:

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist ? Ich muss ab nächste Woche wieder arbeiten und dann wären die beiden alleine zu Hause. Ich weiß nicht, ob ich sie zusammenlassen kann oder trennen muss, nachdem, was gestern passiert ist .

Würd mich freuen über ein paar liebe Antworten , bin grad echt etwas verzweifelt, es ist auch meine erste Zusammenführung und ich würds so gerne richtig machen, hab beide sehr lieb.

LG Mone

• Lotti Beitrag #6
Hey Mone! Mach' Dich nicht verrückt. Zwei Wochen sind keine lange Zeit. Solange kein Blut fließt, laß' sie machen. Trennen würde ich sie auf keinen Fall. Dann verstehen sie gar nicht mehr, was Sache ist und das Theater geht jedesmal von Neuem los.

• Lotti Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

knapp 5 Wochen sind jetzt rum, seitdem Lotti zu uns gezogen ist . Es läuft mit den zweien aus meiner Sicht wirklich gut, sie toben zusammen , putzen sich, manchmal schlafen sie zusammen .

Beim Füttern ist es noch nicht so optimal, Nappi knurrt ziemlich und dreht sich auch ständig nach Lotti um, so dass er nicht wirklich in Ruhe frisst. Ich hab die Näpfe jetzt mal bis auf 20 cm nebeneinander gestellt, nun sieht er sie auch fressen und muss sich nicht ständig umdrehen, ich bilde mir ein, so frisst Nappi ruhiger.

Mein Tierarzt meinte neulich, die Rangfolge wäre aber noch nicht wirklich geklärt nach so kurzer Zeit, ist das wirklich so ? Lotti war gestern im Katzenklo und der Nappi ist dann auch sofort rein und beide haben ihr Geschäft verrichtet. Vor kurzem hat Nappi auch Lottis Stuhl zugescharrt für sie, mein Tierarzt meinte, dass würde er machen , um seine Duftstoffe drüberzusetzen. Ich konnte dazu nicht wirklich was finden, kennt sich einer von euch mit so Verhaltensweisen aus ?

Dann ist es leider immer noch so , dass der Nappi sich nicht am gemeinsamen Spielen beteiligt. Er tobt zwar mit der Kleinen , aber wenn ich die Papierkügelchen, das Bällchen oder den Federpuschel raushole, beobachtet er nur. Lotti stürzt sich gleich wie wild aufs Spielzeug - Nappi versucht nicht mal mitzuspielen. Auch schlafen kommt er nicht mehr bei mir und schmusen tut er relativ selten .

Ist das so normales Verhalten, wenn eine Zweitkatze dazu kommt ? Ich will ihm natürlich immer zeigen, dass er mein "Erstgeborener" ist und bleibt, begrüße ihn immer noch zuerst, stell ich zuerst das Fressen hin, geb ihm zuerst das Lekkerli, streichel ihn und knutsch ihn auch mal auf die Stirn , aber ich weiß nicht so recht, ob das ankommt, wenn er sich so abweisend mir gegenüber verhält.

Ansonsten bin ich recht glücklich, dass es bis jetzt relativ gut mit beiden geklappt hat und mein Großer tagsüber nicht mehr alleine ist.

LG Mone

Thema:

Lotti

Lotti - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten