• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber

Diskutiere Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich brauche dringend einen Rat. Meine Molly (fast 1 Jahr) verhält sich seit Sonntag irgendwie sonderbar. Am Sonntagmorgen fiel...
  • Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #1
Mausezahni

Mausezahni

Hallo liebe Foris,

ich brauche dringend einen Rat. Meine Molly (fast 1 Jahr) verhält sich seit Sonntag irgendwie sonderbar. Am Sonntagmorgen fiel mir auf, dass sie nach dem Fressen ständig zum Pullern aufs Klo ging. Innerhalb von ca 3 Stunden ging sie bestimmt 15 Mal und saß oft recht lange, gepullert hat sie natürlich nur Tröpfchen. Ich dachte sofort an Blasenentzündung und hab den Nottierarzt angerufen, der meinte ich soll erstmal beobachten, da sie ansich völlig normal war. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie hat Schmerzen, geleckt hat sie sich auch nicht vermehrt und es kam kein Blut oder so. Nach 3 Stunden Pullerorgie ist sie eingeschlafen und hat den Tag über geschlafen. Abends ging sie ganz normal aufs Klo, wie sonst auch.
Gestern war ebenfalls alles wie immer und auch heute morgen ging sie halt nur, wenn sie muss.
Seit 2 Stunden plötzlich seh ich sie wieder dauernd zur Toilette flitzen, nachdem sie einmal auf den Badläufer und die frische Wäsche gepinkelt hat. Das ging jetzt wieder ca 2 Stunden und nun liegt sie friedlich und schläft.

Ich wunder mich nun, ob sie vielleicht doch etwas mit der Blase hat, wobei es mir sehr komisch erscheint, dass gestern alles normal war, darum bin ich gar nicht zum Tierarzt, da sie keinen 'kranken' Eindruck gemacht hat. Meint ihr dahinter könnte sich eventuell ein Protestverhalten verstecken oder soll ich morgen vorsichtshalber doch zum Tierarzt?
Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht damit zutun, dass ich immer etwas mehr Wasser über ihr NF gegeben habe. Ich wohne im DG und es ist ja sooo heiß, darum habe ich immer einen guten Schluck Wasser dazugegeben. Kann es sein, dass sie dann quasi zu viel muss? Allerdings zeigt ihre Schwester kein komisches Pullerverhalten und sie kriegt gleich viel Futter und Wasser.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #2
Hallo Anja, das hört sich sehr nach Blasenentzündung an. Geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt! Nur weil sie keinen kranken Eindruck macht, heißt das nicht, das sie nicht krank ist und Schmerzen hat. Katzen können das meisterhaft verbergen. Bitte lass sie auf Entzündung und Harnsteine untersuchen.
Das mit dem Wasser übers Futter ist super. Je mehr, desto besser.

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #3
Hallo Anja, das hört sich sehr nach Blasenentzündung an. Geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt! Nur weil sie keinen kranken Eindruck macht, heißt das nicht, das sie nicht krank ist und Schmerzen hat. Katzen können das meisterhaft verbergen. Bitte lass sie auf Entzündung und Harnsteine untersuchen.
Das mit dem Wasser übers Futter ist super. Je mehr, desto besser.

Danke! Das ist ja auch meine Vermutung. Dann werde ich morgen früh gleich zum Tierarzt. Ich fand es so komisch, dass sie fast 2 Tage wieder 'normal' auf Klo war und dann plötzlich heute abend wieder so oft.
Weißt du wordurch sie so was bekommen können? Wirklich kalt ist es ja nicht und Harnsteine, ist dafür nicht noch zu jung? Sie kriegt ja auch nur NF und kein TF.

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #4
Gut, dass du mit ihr zum Tierarzt gehst.
Blasenentzündung kann unterschiedliche Ursachen haben: ne bakterielle Infektion, Blasensteine verschiedenster Art, aber auch idiopathisch oder psychosomatisch durch stress. NF ist auf jeden fall gut. Es gibt aber auch schon junge Katzen, die Blasensteine oder Harngries haben.
Mal sehen, was der Tierarzt sagt. Ich drück die Daumen :)

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #5
Hey

Ich tippe auch auf Blasenentzündung, oder Harnkristalle. Tierarzt ist wohl die beste Entscheidung, wir können keine Ferndiagnosen stellen.

Zum Thema "Futter wässern": da müssten meine Katzen Meisterpinkler sein, die wollen nur gewässertes Futter und bei mir ist mehr drinnen als ein Löffel, dafür wird dann weniger aus der Wasserschüssel getrunken.

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #6
Ich schließe mich den anderen an. Nassfutter mit Wasserbeimischung ist prima. Tierarzt ja, gut, daß Du morgen gleich hingehst. Ich tippe auch auf Harnwegsinfekt, Gries und dergleichen.

Katzen können Unwohlsein und Schmerzen hervorragend verstecken, weil dies in freier Natur sich nachteilig auswirkt. Alles Liebe!

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #7
Findet ihr es nicht merkwürdig, dass das sie nur vereinzelt Blasenentzündungssymptome zeigt? Am späten Abend ging sie gestern plötzlich wieder ganz normal Pipi und auch heute morgen war sie einmal und gut. Ich meine eine Harnwegentzündung ist doch eigentlich ziemlich akut.
Naja ich bin gespannt, was mein Tierarzt dazusagt.

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #8
Was unbedingt gemacht werden muss ist ein Urintest mit Harnkristalluntersuchung.
Weiterhin würde ich auch ein Ultraschall machen lassen um Blasensteine abzuchecken.
Ohne diese Test ist jede Diagnose Wahrsagerei.

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #9
Harngries kann die Harnröhre verstopfen. Dann geht logischerweise nichts mehr und das arme Tier rennt dauernd auf Kko. Irgendwann ist der Druck so groß, dass es durchgedrückt wird. Dann ist die Röhre wieder frei und die Katze kann auch normal pinkeln.

Sind aber irgendwann zu große Stücke dabei, kommt es zu einem Verschluss und das wird lebensbedrohlich.

Also unbedingt die Blase schallen lassen. Und Urin untersuchen lassen. Auf Grieß, steine und natürlich Bakterien, die eine Blasenentzündung auslösen können

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #10
Hey Mausezahni,

ich hatte mal selbst eine echt eklige Blasenentzündung und kann dir deshalb womöglich das "2 Tage alles normal" etwas erklären:
Bei mir kamen die Schmerzen beim urinieren nur schubweise, d.h. gelegentlich konnte ich ganz normal aufs Klo gehen ohne das irgendwas wehtat,dann gab es wieder Phasen wo es nich wehtat aber einfach nix kam und eben die bekannten schrecklich brennenden Schmerzen wo selbst tröpfchenweise die pure Hölle ist. Ich hatte zwischendurch einmal 4 Tage Ruhe (echt trügerisch weil man dann geneigt ist das Antibiotika abzusetzten :oops: )
Außerdem hatte ich weniger Schmerzen an Tagen wo ich wirklich viel getrunken habe (und entsprechend "schiffen wie ein Elch" musste :roll:) (Satte 3 Wochen hat sich b ei mir die BE festgesetzt, ich bin aber auch erst zum Arzt als eigentlich nichts mehr ging :oops:)

So eine Blasenentzündung ist ergo nix "was von Anfang an dauerhaft und nonstop Schmerzen bereitet" .... was es bei Katzen natürlich noch blöder macht, da man ja so schon kaum merkt ob sie was haben, weil sie es kaum zeigen.

Bitte verlange von Tierarzt das er den Urin auf Entzündung UND Harnkristalle testet. Daumen sind gedrückt das es "nur" eine leichte Blasenentzündung ist die ganz schnell wieder in den Griff bekommt. Gute Besserung!

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #11
Und was kam beim Tierarzt raus?

• Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber Beitrag #12
Und was kam beim Tierarzt raus?

Alle Test waren unauffällig. Keine Kristalle, keine Bakterien und keine Anzeichen für Steine o.ä., was mich auch etwas gewundert hätte aufgrund ihres Alters und der Fütterung. Ich bin jetzt erstmal super erleichtert, dass alles abgeklärt ist, trotzdem wunder ich mich schon etwas über die Ursache. Die letzten 2 Tage war sie zum Glück ganz normal Pipi und auch sonst keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Mein Tierarzt meinte, es könnte stressbedingt sein, allerdings habe ich keine Ahnung, was Stress bei ihr auslösen könnte bis auf die Hitze vielleicht. In meiner Wohnung wird es schon extrem warm und seit über einer Woche ist hier sonnesatt. Ich werde erstmal weiter beobachten eventuell mal einen Feliway-Stecker ausprobieren. Hauptsache es ist nichts medizinisches, aber Molly ist ja schon ein kleines Sensibelchen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ihr die Hitze sozusagen auf die Blase schlägt.

Thema:

Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber

Brauche Rat - plötzlich komisches Pullerverhalten und unsauber - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten