Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife?

Diskutiere Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Repräsentativ wird das sicher nicht aber wir sind ja schon ziemlich viele hier... Ich hoffe so eine Umfrage gabs noch nicht. Ich habe auf die...

Geschlechtsreif und wie alt?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #1
Maouw

Maouw

Repräsentativ wird das sicher nicht aber wir sind ja schon ziemlich viele hier...
Ich hoffe so eine Umfrage gabs noch nicht. Ich habe auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden.

Ich würde gerne wissen, wie alt eure Katzen waren, als ihr erste Anzeichen von Geschlechtsreife bemerkt habt.

Ihr dürft mehrfach antworten für diejenigen, die mehrere Katzen haben/hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #3
Unsere beiden auch ;-) das hat meiner meinung nacht sehr viele vorteile!

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #4
Ja, ist nur blöd, wenns kein Tierarzt vor dem 6 Monat macht...:?

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #5
Ich kann nur sagen, wann meine kastriert wurden, aber die wurden alle drei bevor sie geschlechtsreif waren kastriert bzw. bei Murphy war es kurz davor.

Felix 5 Monate, Sue 5 1/2 Monate, Murphy 9 Monate (der war ursprünglich als Deckkater vorgesehen und ist schon älter zu mir gekommen, sonst wäre er auch schon früher kastriert worden).

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #6
Ja, ist nur blöd, wenns kein Tierarzt vor dem 6 Monat macht...:?

Woher kommst du? Vll gibt es jemanden in deiner Nähe der einen Tierarzt kennt der das macht. Hast du mal Tierkliniken gefragt? Notfalls etwas weiter fahren.
Oder, wenn du sonst einen guten Tierarzt hast, mit der catcare Seite hingehen und aufklären. Vll kann man sich auf 4 Monate einigen.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #7
Oder frag mal beim Tierschutz/Tierheim nach. Da werden die katzen meistens auch früh kastriert, denn das erstart viel Stress bei den Katzen, den Dosis und natürlich auch im Tierheim! ;-)

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #8
Ich habe beim hier ansässigen Tierarzt, dem im Nachbarort und in der Praxis in Uphusen angefragt.

Tierheim/Tierschutz fragen? Kastrieren die auch Tiere, die ihnen nicht "gehören"?

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #9
Tierheim/Tierschutz fragen? Kastrieren die auch Tiere, die ihnen nicht "gehören"?

Nein, das nicht, aber die kennen TÄ die auch früh kastrieren! Für den Tierschutz ist das ja auch wichtig ;-)

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #10
Ich hab meine mit 16 Wochen bekommen und innerhalb von ein paar Tagen bei mir waren die Mädels schon rollig. Die Woche darauf wurden sie kastriert. Ich weiß nicht ob sie vorher schon Anzeichen gemacht haben daher hab ich mal >4 Monate angehakt.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #11
Lolita war etwa mit 5 Monaten soweit. Ob noch früher weiß ich nicht, bei der Züchterin bekam sie die Katzenpille.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #12
Diese Umfrage wird wohl leider wirklich nicht aussagekräftig, weil heute die meisten Katzen mit ca. einem halben Jahr kastriert werden und fast nur die Besitzer der Frühentwickler noch ein Einsetzen der Geschlechtsreife erlebt haben und abstimmen können.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #13
Wenn man so durchs Forum liest, scheint es doch eher selten, dass so früh kastriert wird.
Zumindest lese ich immer, dass man echt suchen muss, bis man einen Tierarzt findet, der das macht.
Scheint also nicht sehr selbstverständlich.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #14
Ich wollte meine MC eh so schnell wie möglich kastrieren. Aber weil der eine Kater noch sehr kindlich war, wollte meine Tierarzt abwarten bis er 8 Monate alt ist.
So ein Bruder hat dann mit ca. 5 1/2 Monaten angefangen einen fettigen Kragen zu bekommen und säuerlich zu riechen. So da hab ich die beiden geschnappt und bin zu einem anderen Tierarzt. Der hat kurzen Prozess gemacht (juhuuuuu). Er meinte auch er hätte nicht länger gewartet. Und er sieht eine Frühkastration bei gesunden Katzen überhaupt nicht kritisch, wenn sie im Saft stehen.

Also VERMUTE ich meine beiden Kater wurden mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif

EDIT: Wegen Tierarzt der Früh Kastriert. Bei meiner Tierarzt wo ich vorher war. Meinte dann auch ich hätte nur was sagen müssen dass er anfängt männlich zu werden, dann kastriert sie auch.
Freigänger, Findelkinder, verwilderte Katzen werden von ihr auch Frühkastriert.
Sie hatte nur bedenken bei meinem MC Kater, irgendwas von wegen Großrasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #15
Die Kinderchen von Luna wurde alle etwa mit 4 Monaten kastriert.
In Darmstadt und Frankfurt hat man also keine Probleme einen Tierarzt zu finden der das macht.

Für Bubbles haben wir unseren Tierarzt wöchentlich genervt, beim dritten mal hat er dann aufgegeben und den Herrn mit 4 1/2 Monaten genervt. :mrgreen:
Allerdings hat Bubbles mit gut 4 Monaten angefangen im stehen zu pinkeln... ich vermute das waren die ersten Anzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #16
Von einemStreunerkatzenprojet nahm ich eine Mamakatze mit ihren ca 12 Wochen alten 2Katern u.einer Kätzin bei mir auf.
Nach 1 Monat wurde die kleine Maus (nun ca 4Monate alt) sowas von rolllig , wie ich es noch nie bei so jungen Kitten erlebt hatte.
Meine TÄ hat Mami und ihre 3Kitten am selben Tag kastriert, wobei ich bemerken muß das die Kleinen nach 2 Stunden wieder wohlauf und ok waren- die Mami war erst am nächsten Tag wieder die Alte..

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #17
Ich habe meine beiden mit 16 Wochen aus dem Tierheim geholt, und da waren sie schon kastriert.

• Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? Beitrag #18
Ich konnte nur einmal "Über 8 Monate" ankreuzen. Damals (vor ca. 20 Jahren) wurde meine Momo mit ca. 8 1/2 Monaten rollig. Ich hatte ehrlichgesagt überhaupt noch nicht damit gerechnet, weil das Mäuschen winzigklein war und noch nicht mal 2 kg gewogen hat.

Meine TÄ hatte richtig Bammel, das zarte Mädchen dann nach der Rolligkeit zu kastrieren.:shock:

Aber es hat trotzdem geklappt.;-)

Von meinen anderen Katzen weiß ich nicht, wann die Geschlechtsreife eingetreten wäre.
Entweder habe ich sie davor kastrieren lasssen oder sie waren es schon, als sie hier einzogen.

Thema:

Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife?

Wie alt beim Einsetzen der Geschlechtsreife? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten