Wegsehen ist so einfach...

Diskutiere Wegsehen ist so einfach... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Und ich will nicht nur wegsehen! Vor kurzem habe ich Urlaub gemacht. Urlaub auf einem märkischen Schlösschen. Schöne Landschaft, gute Unterkunft...
  • Wegsehen ist so einfach... Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Und ich will nicht nur wegsehen!
Vor kurzem habe ich Urlaub gemacht. Urlaub auf einem märkischen Schlösschen. Schöne Landschaft, gute Unterkunft, gute Zeit. Wenn, ja wenn da nicht die kranken Hofkatzen gewesen wären.

Aus meiner Mail an die Direktorin:

"Einen Punkt möchte ich aber ansprechen, da er mich sehr berührt hat. Auf dem Parkplatz neben dem Haupthaus sah ich einige Katzen. Diesen Tieren gehört meine ganze Zuneigung und ich ging hin, um sie zu streicheln. Dabei viel mir auf, dass einige der Tiere in einem schlechten Gesundheitszustand sind; ein Tier sogar eine Pfote schwer verletzt hat und sie kaum belasten kann. Auf mein Nachfragen erfuhr ich, dass es eine schwere, ungeklärte Situation mit diesen Katzen ist. Einige gehören wohl direkt zu ihrem Anwesen, andere Katzen kommen von umliegenden Häusern und Höfen zu Ihnen, da sie in ihrem eigentlichen Heim noch weniger Fürsorge und Futter bekommen.
Eine tragische und traurige Situation.
Ich finde es großartig, dass die Tiere bei Ihnen sein können und anscheinend auch Futter erwarten dürfen; traurig bleibt der Allgemeinzustand bei den meisten Tieren aber trotzdem. Ich möchte Ihnen keinen Vorwurf machen, oder Ärger verursachen – bitte glauben Sie mir, das liegt mir wirklich fern.
Aber ich habe mir Gedanken gemacht, wie die Situation für diese „Niemandskatzen“ evtl. ein klein wenig verändert, verbessert werden könnte. Aus diesem Grund habe ich mit Frau T. vom Tierschutzverein Seelow und Umgebung e.V. Kontakt aufgenommen und ihr die Situation geschildert. Sie versprach, sich zu informieren und gegebenenfalls Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Möglicherweise kann im Sinne des Tierschutzes in gemeinsamer Zusammenarbeit so eine für Alle vertretbare Lösung gefunden werden.
Vordringlich erscheint mir die Versorgung der verletzten Katze, die Kastration aller Tiere und eine Untersuchung/Vorsorge wegen möglicher Parasiten. Diese armen Katzen haben ja sonst keine Lobby, niemanden, der sich um sie sorgt. Ich hoffe sehr, dass Sie meine eigenmächtige Kontaktaufnahme als wohlgemeinte Hilfe verstehen, als ein „miteinander in Kontakt bringen“ Gleichgesinnter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich etwas zum Wohle der Katzen verändern könnte; auch sind schöne, gesunde Katzen mit gepflegtem Äußeren bestimmt ein besseres Aushängeschild, als es die momentanen, kranken Tiere sind. Mir ist klar, dass sie immer für Katzen der Umgebung eine Anlaufstelle in Hoffnung auf Futter und etwas Zuneigung sein werden und dass sich die momentane Katzenpopulation möglicherweise auch immer mal wieder ändern wird. Vielleicht wird das aber auch leichter zu handhaben sein, mit einem Tierschutzverein, der ein klein wenig Unterstützung geben kann.
Ich könnte mir für die Zukunft auch eine kleine Katzenkasse auf dem Tresen vorstellen; bestimmt gibt der Eine oder andere Gast gerne einen kleinen Betrag, wenn er von dem Tierschutzgedanken erfährt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!"

Vielleicht passiert ja tatsächlich etwas.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #2
Ich hoffe sehr, dass du etwas bewegen konntest. Deinen Brief finde ich sehr gut und vor allem auch diplomatisch geschrieben.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #3
Superdiplomatisch geschrieben! :) Sehr schön, danke fürs Kümmern!

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #4
Ich finde es gut, dass du dich für die Katzen einsetzt. Vielleicht kannst du etwas bewegen.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #5
Wow, das ist ganz großartig formuliert, super gemacht! Ich halte die Daumen, dass es die erhoffte Wirkung hat.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #6
Toll das du dich gekümmert hast und so vll. eine langfristige Verbesserung für die Katzen erreichen kannst!

Ich denke mit Grauen an meinen letzten Urlaub in Ägypten 2012 zurück :?
Es sollte eine schöne, entspannende Woche werden, ich war jahrelang nicht mehr im Urlaub...
Tja bis ich am ersten Abend die ersten Katzen entdeckte :-(
Klapperdürr, eitrige Wunden, Mini Kitten mit verklebten Augen usw.
Also was tun?
An der Hotelrezeption stieß ich auf taube Ohren, ich fragte ob es einen Tierarzt gibt (ich hätte auf eigene Kosten Medikamente für eine Mindestversorgung gekauft, denn anfassen konnte man fast alle Katzen), aber einen Tierarzt gäbe es nur sehr weit entfernt... Wir hatten aber kein Auto und so wirklich genau beschreiben wo denn nun ein Tierarzt ist, konnte mir auch keiner :?

Also bin ich in die Apotheke um die Ecke und habe versucht auf englisch zu erklären, dass ich Salbe für eitrige Wunden brauche und wollte Echinazea oder Engystol oder sowas und Desinfektionsspray etc.
Puh, ich bekam nach langem hin und her etwas, weil es musste ja auch für Tiere zugelassen sein.

Also wieder zurück ins Hotel und jede Katze die mir über den Weg lief (und es waren viele :-() behandelt falls nötig.
Dann habe ich erst mal Wasser besorgt, denn die hatten unheimlich Durst. An Katzenfutter war kein rankommen, also habe ich dann Abends beim Essen immer heimlich Fisch und Hühnchen raus geschmuggelt und der Katzenmutter mit ihren Kitten gebracht. Vorher allerdings im Zimmer das ganze Fleisch etc abgewaschen, damit alle Soße ab war.
Sie hat es dankbar angenommen. Den anderen Katzen habe ich nichts gegeben, denn erstens hätte ich für so viele gar nicht genug mitnehmen können und zweitens wäre ich ja eh nach ein paar Tagen nicht mehr da :|
So habe ich wenigstens die Katzenmutti eine Woche unterstützt, ich habe auch versucht die zum Teil deutschen Animateure da anzusprechen, ob sie denn nicht etwas tun könnten, ob es Tierschützer in der Gegend gibt die kastrieren etc.
Tja, mehr als uninteressiertes "Die Katzen laufen hier halt schon immer rum" kam nicht :evil:
Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden und so musste ich dann wieder nach Hause und muss noch oft an die Katzen da denken...
Mein Freund war übrigens ziemlich bedient, ich meine er kennt mich zwar und ihm taten die Katzen auch irgendwie leid, aber unser ganzer Urlaub drehte sich irgendwie nur noch darum :?

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #7
Danke für euren Zuspruch!

@Juliafientje frag mal meinen Mann und unsere Freunde, was Hauptthema in diesen Tagen war... :|

Hier ein paar Fotos der zahmeren Hofkatzen

Diese Zwei sind sich sehr zugetan

19007895dc.jpg

Hier die linke Katze von näherem

19007927mc.jpg

Das andere Miez vom obersten Bild.

Ist vermutlich ein Katerchen, ein ganz, ganz Lieber!

Hätte ich zu gerne eingesackt und mitgenommen. Mit etwas Pflege wären die Äuglein wieder klar und das Fell schön sauber. Er sieht vorn wirklich dunkler aus und ab der Mitte rötlich/braun.

19007940xq.jpg

Diese hier hat das gepflegteste Fell und vielleicht die Chance von einer Hotellangestellten aufgenommen zu werden. Ist auch total schmusig und liebesbedürftig.

19007978nt.jpg

Die richtig "schlimm" aussehenden Katzen konnte ich nicht fotografieren, sie ließen niemanden an sich heran.

Obrige drei Katzen könnte man vermutlich auch so fangen, aber die Anderen 2-3 ?

Ich habe bei dem Tierschutzverein eine Kastationsteilpatenschaft in Aussicht gestellt, mal sehen, ob sich etwas tut.

Jedenfalls werde ich hier berichten, sobald ich etwas erfahre, aber ich bin zu weit weg, um einfach mal eben so vorbei zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wegsehen ist so einfach... Beitrag #8
Wirklich toll Andrea - Daumen hoch für dein Engagement :a066:

Die Miezen sind total schön und haben es verdient, dass man sich um sie kümmert ;-)

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #9
Ich hoffe du erreichst etwas und der Tierschutzverein handelt auch... bin gespannt... *daumendrück

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #10
Großes Lob an Dich Andrea! Die Mail ist richtig gut!
Ich drücke auch die Daumen, dass Du irgendwas erreichen kannst.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #11
Tja, war anscheinend doch nicht genug Puderzucker auf dem Text. Hier die Antwort:

"Sehr geehrte Familie S.,

Ihre Nachricht haben wir gelesen und dazu möchte ich Ihnen auch die
eigentlich reale und richtige Situation der Katzen schildern.
Diese Katzen gehören niemanden und streunten in W. herum. Die ersten
sind uns schon vor mehr als 15 Jahren!! zugelaufen, weil wir ihnen hier
etwas zu fressen gegeben haben. Wir haben sie ständig mehr als gut gefüttert
- mein Mann kauft jede Woche für mehr als 25 Euro Katzenfutter in Dosen und
auch festes Futter. Außerdem bekommen sie vom Haus oft übrig gebliebene
Wurst usw.
Ich habe gesehen, daß sie von Ihnen auf dem Hof gefüttert wurden. Sie können
nicht hungrig gewesen sein, denn sie werden hier morgens, mittags und abends
gefüttert und haben immer Wasser zum trinken. Wenn sie Ihr Futter gefressen
haben, dann vielleicht, weil es mal eine andere Sorte war. Ansonsten sind
sie nicht hungrig. Vor Jahren haben wir schon alle kastrieren lassen, auf
unsere Kosten, weil wir Inzucht und Vermehrung vermeiden wollten. Was sollen
wir mehr tun? Sie sehen wegen des hohen Alters nicht mehr schön aus und
machen deshalb den Eindruck, als wenn sie verwahrlost sind. Wir haben ca. 15
Jahre alles für die Katzen getan, aus diesem Grunde können wir Ihre
Nachricht nicht so richtig nachvollziehen und es tut uns weh, wenn Sie so
etwas schreiben. In den harten Wintern haben wir den Katzen einen beheizten
Raum zur Verfügung gestellt, wo sie unterkommen können. Weil es hier bei uns
immer etwas zu fressen gibt, kommen viele andere Tiere und auch Katzen hier
her. Wir haben bisher noch keine Mühe gescheut, sie alle zu versorgen - und
Sie schalten nun den Tierschutz ein?
Warum haben Sie uns nicht direkt darauf angesprochen, dann hätten wir Ihnen
alles gleich wahrheitsgemäß erzählen können? Meinem Mann, der sicherlich
schon Tausende Euro dafür an Futter ausgegeben hat und ständig für die
Katzen da ist, wird das sehr weh tun.
Was hätten Sie denn mehr gemacht in unserer Situation? Oder wir mehr tun
können? Wegen des hohen Alters der Katzen kann man schon behaupten, sie
bekommen hier das Gnadenbrot. Andere Menschen hätten sie womöglich schon
längst getötet, weil sie nicht mehr "vorzeigbar sind".
Übrigens ist die Katze mit dem behinderten Vorderfüßchen wohl in eine Falle
gekommen, die die "netten Nachbarn" in Wulkow aufgestellt haben. Sie war
tagelang verschwunden und ist dann nach etwa 14 Tagen plötzlich wieder
dagewesen. Da konnte man nichts mehr machen - sie kann mittlerweile wieder
auf allen Vieren laufen, wenn auch nicht so gut wie vorher - aber wir können
es nicht ändern.
Dann warten wir mal ab, was die Dame vom Tierschutzverein sagt. Wenn alle
Katzen im Landkreis so gut versorgt werden, wie diese hier bei uns, dann
kann jeder Tierfreund zufrieden sein.
Es bleibt Ihnen auch gern überlassen eine oder mehrere der Katzen bei Ihnen
Zuhause aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
- Direktorin -"

Und ein neuer Versuch die Wogen zu glätten:

"Liebe Frau H.,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
In meinem Brief habe ich ihnen doch kein Fehlverhalten vorwerfen wollen. Im Gegenteil, ich finde es wunderbar, dass Sie die Katzen nicht ignorieren oder vollkommen allein ihrem Schicksal selber überlassen. Ich glaube Ihnen natürlich, dass Sie rein von sich aus schon einiges an Geld für Katzenfutter ausgeben; das habe ich nie in Frage gestellt.
Wenn Sie schreiben, dass ich die Katzen gefüttert hätte, so muss es sich um eine Verwechslung handeln, denn das habe ich nie getan. Ich habe mich auch direkt erkundigt, wen ich zum Thema Katzen auf dem Hof ansprechen könnte, aber wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und uns bei der Kürze der Zeit bedauerlicher weise nicht persönlich begegnet. Auch bin ich nur kurze Zeit in ihrem Hause zu Gast gewesen, vom Sonntag (20.7. -23.7.14) bis Mittwoch. Das Alter der Tiere zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung, mir ging es um den grundsätzlichen Gesundheitszustand und wenn schon alle Tiere kastriert sind – wunderbar!
Es tut mir leid, wenn meine Mail sie verletzt hat, denn das war nicht meine Absicht, ich habe nur Kontakt zum Tierschutz aufgenommen, damit auch Sie Unterstützung bekommen – nicht um anzuprangern.
Leider ist es mir selber nicht möglich weitere Katzen aufzunehmen, da ich selber 2 eigene Katzen habe und schon einen fremden Streuner mit versorge.
Ich hoffe, das Missverständnis klären zu können und dass Sie Hilfe und Unterstützung vom Tierschutzverein erhalten können. Vielleicht kann ja auch das eine oder andere Tier darüber vermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea S."

:|:|:|

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #12
Du solltest in den diplomatischen Dienst gehen, ehrlich!
Was ich aber trotzdem gut finde, die Chefin hat sich echt für einen ausführlichen Brief Zeit genommen und hat jetzt wohl eher Bedenken, dass sie schlechte Schlagzeilen bekommen, was natürlich schlecht für das Hotel wäre.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #13
Update
Habe eben noch einmal mit Frau T. vom Seelower Tierschutzverein telefonieren können.
Sie erzählte mir, dass sie letzten Sonntag sich vor Ort von der Situation und Haltung der Tiere überzeugt hat.
Die Katzen sind allesamt kastriert, bekommen Dosenfuttter (keine Küchenabfälle). Die Katze mit der verletzten Pfote wurde gesehen. Die Verketzung ist alt und "verheilt", da kann man nun ja nichts mehr machen. Insgesamt scheint es den Katzen (im Vergleich zu anderen Gehöften) gut zu gehen, allerdings gehört ein Tierarztcheck nicht zu dem Bereich der Möglichkeiten, Wurmkuren wohl auch nicht.
Adressen wurden unter den Parteien getauscht, man will in "Kontakt" bleiben.

So. :roll:

Habe ich jetzt irgend etwas erreicht? Für eine Katze etwas bewirken können? Ich fürchte eher weniger.
Es ist deprimierend. :-?

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #14
Wieso? Ehrlich gesagt klingt das für mich ganz gut...? Die Direktorin klingt in ihrem Brief für mich ganz und gar nicht wie jmd, der sich NUR um seinen Ruf sorgt...
Es hat Seltenheitswert, dass sich so ein Hof so lange um solche Tiere kümmert... Guck mal, die Katzen sind alle kastriert worden und bekommen regelmäßig gutes Futter, so wie einen warmen Unterschlupf im Winter. Das ist doch schonmal echt super.

Wenn du durch deine Kontaktvermittlung nun noch losgetreten hast, dass der Tierschutz "auch ein Auge drauf" hat und es so vllt auch zu Tierarzt-Versorung kommt, dann ist doch alles bestens?

Ich finde du hast das super toll gemacht! Dein Brief war wahnsinnig gut geschrieben! Beide!

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #15
Danke für deine Einschätzung. Es ist im Vergleich zu anderen Zuständen sicher nicht das Schlechteste. Aber es könnte (meiner bescheidenen Meinung nach) mit nur ein klein wenig mehr Aufwand wirklich in Ordnung sein.
1x im Jahr Check der Tiere durch einen Tierarzt, einmal im Jahr 'Wurmkur für Alle'.
Und sich nicht damit zufrieden geben "Die Katze hat eine gebrochene Pfote, schief verheilt - nun ja... Anderen Tieren geht es doch soooo viel schlechter"

Ich bin einfach traurig, weil ich diesen Tieren nicht wirklich helfen konnte.

Richtig konsequent wäre es jetzt, wenn ich diese Tiere einfange und auf meine Kappe behandeln lassen würde. Aber ganz ehrlich - dazu habe ich weder die Kraft, noch die Finanzen oder die Energie - und DAS ärgert mich an mir selbst am meisten. :cry:

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #16
Andrea, manchen Tieren ist es nicht vergönnt ein so behütetes Leben zu haben wie die eigenen Fellnasen, dass muss man beim Hinsehen immer bedenken. Diese Tiere haben eine ausreichende Versorgung und sind kastriert.

Einige der Tiere sind älter geworden als so mancher Wildling. Für sie wird gesorgt, auch wenn es für dich nicht ausreichend ( wie für viele andere auch) genug ist. Aber diesen Tieren geht es mit Abstand besser als so manch andere verwilderte Gruppe.

lg
Verena

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #17
Liebe Andrea, ich schließe mich da mal meinen Vorschreibern an - diesem Wildlingstrupp geht's mit Sicherheit besser als den "normalen Streunerkätzchen".
Klar ist die Versorgung nicht so optimal wie wir uns da vorstellen, aber immerhin bekommen sie Futter, sind kastriert und es schaut jemand nach ihnen (auch wenn es keine tierätzliche Check-ups gibt).
Ich kann mir vorstellen, wenn eine Katze wirklich ernsthaft verletzt ist, dass man dann evtl. einen Arzt dazuholen würde (bei der "kaputten" Pfote kann man vielleicht wirklich nicht mehr viel machen).

Und dein Einsatz hat wahrscheinlich auch bewirkt, dass man nun zweimal hinschaut, sich eher Gedanken über das Wohlergehen der Tiere macht. Das ist doch schon mal was.

• Wegsehen ist so einfach... Beitrag #18
Danke für eure aufbauenden Worte.
:a025:

Thema:

Wegsehen ist so einfach...

Wegsehen ist so einfach... - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten