Zusammenführen Hauskatze und British
Diskutiere Zusammenführen Hauskatze und British im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!
Wer kann mir eventuell helfen?
Ich habe eine Hauskatze welche verwildert war, diese hatte ich mit 3Wochen mit der Flasche...
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #1
Hallo zusammen!
Wer kann mir eventuell helfen?
Ich habe eine Hauskatze welche verwildert war, diese hatte ich mit 3Wochen mit der Flasche großgezogen, da ihre Mutter vor meiner Haustür leider überfahren wurde.
Mittlerweile ist sie schon 11 Jahre und gott sei dank sehr gesund.
Aber trotz das sie mit der Flasche aufgezogen wurde, ist wirklich eine echte Kampfkatze. Ich übertreibe wirklich nicht. Man kann sie einfach nicht streicheln oder kraueln ohne das sie die Krallen und die sogar die Zähne ausfährt. Obwohl sie ja eigentlich doch will. Sie kommt miauend und schnurrend an, schlengelt durch die Beine usw. Aber sobald man sie anfassen will, ...Kampfkatze pur...
Nun hab ich mir überlegt ein British Kurzhaar Kitten zuzulegen, da meine Bekannte noch einen kleines Karterchen über hat.
Was meint ihr funktioniert da ne Zusammenführung trotz des großen Altersunterschiedes?
Dachte mir so das die große dann evtl. Ruhiger wird. Oder sollte ich doch lieber lassen eine 2te Katze zuzulegen?
Ich brauche echt hilfe!!!!
-
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #2
Ein Kitten zu einer 11-jährigen "Kampf"katze? Davon rate ich unbedingt ab. Ich nehme an, dass sie eine Wohnungskatze ist. Richtig? Und 11 Jahre allein war? Ganz ehrlich? Ich würde eine Vergesellschaftung in dem Alter gar nicht mehr machen. Weder Kitten noch erwachsene Katze. Aber das Kitten hätte ja gar nichts dagegen zu halten, so klein wie es ist. Ich kann nicht sagen, wie es aussehen würde, wenn Du zwei Kitten nehmen würdest, so dass sie sich aus der Distanz ansehen kann, was die zwei machen. Das Kitten in Einzelhaltung würde zu Deiner Katze wollen und Deine wird endlos genervt sein.
Warum ausgerechnet jetzt? Ich meine, sie wird doch nicht erst jetzt so sein, wie Du sie beschreibst.
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #3
ja das ist richtig sie seit 11 Jahren eine reine Wohnungskatze und sie ist wirklich von anfang an schon so komisch drauf.
Danke für den Rat.
Ich werd es mir echt noch mal überlegen!
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #4
Ich kann da Krabbentier nur zustimmen!
Ich habe auch eine Katze die 11 Jahre alt ist. Inzwischen weiss ich das Einzelhaltung nicht gut ist. Trotzdem würde ich zu meiner Katze keine andere mehr dazu nehmen. Sie würde nach 11Jahren alleine sein keine andere im Haus akzeptieten. Und meine ist keine Kampfkatze sondern ein Schmustier.
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #5
es gibt Katzen, die mitunter die händische Nähe nicht mögen aber den Körperkontakt suchen z.B. reiben an den Beinen, extremes köpfeln. Sind nicht alle Knuddelkatzen.
es ist gut, dass du dir das noch überlegst mit dem Kitten. Sicher gibt es ab und zu gute Beispiele von Zusammenführungen, doch deine Katze ist nicht sozial genug.
lg
Verena
-
-
Zusammenführen Hauskatze und British Beitrag #6
Deine Katze hat einfach nicht die "Grenzen" kennen gelernt.
Leider
Das ist es nämlich, was immer mit Sozialisierung gemeint wird. Katzenverhalten, also Drohgebärden von Spieleaufforderungen voneinander zu unterscheiden. Und Spielen ohne Kralleneinsatz. Das können nur die Katzenmutti und die Wurfgeschwister so richtig beibringen.
Ein Kitten zu deiner 11Jährigen ist da leider keine gute Idee.
Wenn überhaupt, dann zwei (mögl.) gleichgeschlechtliche Kitten und die keinesfalls unter 12 Wochen. Und dann müsstest du auch ganz genau beobachten, wie sich die Altkatze den Minis gegenüber verhält. So etwas wie Welpenschutz gibt es bei Katzen wohl eher nicht.
Thema: