Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen

Diskutiere Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich haben gestern unsere ersten Katzen aus dem Tierheim geholt (2 FIV-Kater welche nur zusammen vermittelt...
  • Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #1
J

Juliano-Rodrigo

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben gestern unsere ersten Katzen aus dem Tierheim geholt (2 FIV-Kater welche nur zusammen vermittelt werden sollten). Beide sollen laut Tierheim eher von der schüchternen Sorte sein, wobei ich finde das der eine (Juliano) nicht so schüchtern ist und der andere (Rodrigo) mehr als nur schüchtern ist. Nun ja, wir waren auch mehrmals im Tierheim bevor wir die Entscheidung gefällt haben und haben uns auch beraten lassen und viele Fragen gestellt. Wir durften vom Tierheim aus auch immer ins FIV-Gehege und Katzen streicheln und mal Leckerlies geben und hatten dort auch schon Kontakt mit Juliano aufgenommen. Der erste Tag ist gestern auch soweit gut verlaufen (finde ich), das Katzenklo wurde angenommen, es wurde gefressen und getrunken und Juliano hat sich von uns streicheln lassen, das ist ja schon mal mehr als ich erwartet und gehofft hatte.

Nun ja, meine Frage ist nun folgende: Gestern, bevor wir die zwei abgeholt haben, wurden die zwei nochmal ärztlich durchgecheckt und haben dabei eine Narkose gekriegt. Der Rodrigo hat diese meiner Meinung nach besser vertragen als Juliano aber er ist auch etwas grösser und wiegt auch mehr und war auch während der Heimfahrt schon viel aktiver. Wir haben die zwei dann in Ruhe ankommen lassen und abends auch erst gefüttert (wurde uns vom Arzt empfohlen wegen der Narkose). Wir (und ich habe extra auch meinen Freund gefragt, weil vielleicht habe auch nur ich einen Knick in der Optik) finden das der Juliano irgendwie andersrum schielt, also nicht das die Pupillen Richtung Nase gehen sondern Richtung Ohren. Es ist nicht viel aber er sieht doch irgendwie anders aus als im Tierheim wie wir Ihn besucht hatten. Sind das noch Nachwirkungen von der Narkose oder sollten wir uns Sorgend machen. Er wirkt jetzt nicht beeinträchtigt aber komisch finde ich das schon. Achso, er hat wohl gestern Cortison gesprizt bekommen wegen entzündetem Zahnfleisch (FIV halt). Hat das evtl. etwas damit zutun? Fressen tut er normal und mit der Koordination ist meiner Meinung auch alles normal (sah auf jeden Fall so aus wie er auf den Kratzbaum geklettert ist).

Falls jemand schon mal so einen Fall hatte würde ich mich freuen wenn es eine Rückmeldung gäbe.

Danke schön und Grüsse

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #2
So wie du das beschreibst, wurde die Katzen nur sediert.
Aber für einen einfachen Check finde ich das schon extrem.... naja jedes Tierheim hat so seine Eigenarten.

Bezüglich des Schielens kann ich leider nicht helfen.
Ruft doch mal bei eurem Tierarzt an und fragt nach.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #3
Ich schließe mich an, eine Sedierung bei friedlichen Katzen halte ich für eine Untersuchung für übertrieben.
Außerdem hardere ich mit der Gabe von Cortison bei Zahnfleischentzündungen. Das hilft meist nur für einen kurzen Zeitraum, aber das Cortison macht es im Endeffekt meist nur noch schlimmer.

Sucht euch möglichst einen besseren Tierarzt.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

wir haben auch vor einen anderen Tierarzt zu suchen (habe nicht so gute Kommentare zum jetzigen Tierarzt gehört). Leider kann ich ja dem Tierheim nicht sagen welchen Tierarzt Sie nehmen sollen oder nicht. Ich bin da auch jetzt überfragt ob die Katzen immer flach gelegt werden (so war der Audruck). Beim Rodrigo nehme ich an das es wohl nicht anders gegangen wäre weil der sich halt gar nicht von Menschen anpacken lässt.

@ Frigida: Was schlägst du vor als Alternative zu Cortison? Rodrigo hat zwar einige Zähne gezogen bekommen aber keine Probleme mit dem Zahnfleisch, Juliano allerdings wohl häufiger.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #5
Ich habe ein ähnliches Problem mit meine Kater. Der hat Calici.
Da versuche ich es mit einer Interferon-Therapie, mit der man bei viralen Erkrankungen Glück haben kann, dass sie nützt. Sehr oft nützt sie aber nicht und ist nur teuer.
Was auf jeden Fall hilft ist einfaches Zähneputzen. Baby-Zahnputzfingerling und vorsichtig das Zahnfleisch massieren. Ich glaube, dass hat bei mir mehr gebracht als das Interferon.
Wenn es sehr schlimm ist, hilft am Ende nur die Zähne zu ziehen. Aber wenn man vorher zuviel Cortison gegeben hat, verschwindet die ZFE dann leider auch nicht.
Bei mir gibt es noch Echinacea zur Unterstützung des Immunsystems.

Aber ich würde mal ein wenig googeln, diesbezüglich wird eine ganze Menge empfohlen.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #6
Ok, ich werd googeln, aber danke für deine Hilfe. Ich denke mit Zähneputzen ist es für uns beide noch etwas früh, da muss erst noch Vertrauen aufgebaut werden aber ich persönlich bin grade auch irgendwie dabei auf eher natürliche Heilmittel umzusteigen (die Mutter meines Freundes ist da eine ganz grosse Verfechterin) und werde mal schauen was es dort auch für Katzen gibt.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #7
Es gibt auch Tierhomöopathen. Die stellen etwas speziell für die Katze zusammen. Manche schwören darauf!

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #8
Da mein Freund am WE ausser Haus ist habe ich genug Zeit um zu stöbern. Vielleicht gibt es ja einen Homöpathen bei uns in der Nähe, wenn ja finde ich es heraus :-D In drei Wochen haben wir eigentlich noch einmal einen Kontrollbesuch im Tierheim beim Tierarzt aber ich werde nach dem WE entscheiden ob wir da nochmal hingehen sollen. Dann ist mir auch egal das die Kosten noch einmal vom Tierheim übernommen werden sollten. Ich fand die Tierärztin eh schon so komisch weil Sie uns die Katzen irgendwie madig geredet hat (von wegen schwierig wegen FIV-Katzen, etc.). Die werden es bei und schon besser haben als im Tierheim. Ich jetzt auch schon öfterns gehört und gelesen das wohl schon öfters in der Tierarzpraxis gesagt wurde: Wenn Sie nicht mit meiner Entscheidung einverstanden sind, dann suchen Sie sich einen anderen Arzt und ich habe einen Freund der sehr oft Entscheidungen in Frage stellt. Ich hatte schon bevor ich die Tierärztin kennengelernt hatte nach einer Alternative geschaut und denke das ich fündig geworden bin und werde diese auch mal austesten. Wenn von Anfang an die Vertrauensbasis fehlt dann sehe ich da eigentlich auch keine Chance für die Zukunft, oder bin ich da zu Dickköpfig?

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #9
Nö, ich finde dich nicht dickköpfig.

Ich habe auch die Tierarztpraxis gewechselt und bin einer Empfehlung hier im Forum gefolgt. Ich kann nur sagen, das war ein voller Erfolg. Bisher bin ich von dem Tierarzt auch sehr angetan. Er spricht immer alles mit mir ab und gibt Behandlungsempfehlungen.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #10
Find ich auch: gar nicht dickköpfig :)
Wenn man schon von vorne herein kein gutes Gefühl hat, sollte man gar nicht erst auf einen Kompromiss eingehen. Würdest Du bei Deinem eigenen Arzt ja auch nicht ;-)

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #11
Wohne in Trier an der Grenze zu Schweich. Habe mich eigentlich für die Tierarzt Brüning in Schweich entschieden (von Empfehlungen) weil das von der Entfernung das gleiche ist wie Trier Innenstadt oder zum jetzigen Tierarzt. Ob die dann den Vorstellungen von Juliano, Rodrigo und mir entsprechen werden wir dann rausfinden.

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #12
Ich meine in den Tierarztempfehlungen war auch eine für Trier.
Da muss man sich durchklicken oder die SuFu benutzen. :mrgreen:

• Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen Beitrag #13
Ich hatte schon mal die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wenn ich morgen Ruhe habe werde ich mal suchen ob ich mehr Glück habe und was finde.

Thema:

Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen

Doofe Frage: Andersrum Schielen bei Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten