Lange Autofahrten mit der Katz habe ich schon öfter gemacht. Wegen weit verstreuter Familie sind wir öfter unterwegs und Katzi kommt mit. Und ich kann Dir sagen: Es kann durchaus auch stressfrei und angenehm für alle Beteiligten verlaufen. Aber bei allen Tipps dazu: Wie Katzen auf eine lange Autofahrt reagieren, ist höchst individuell. Man muss einfach ausprobieren. Wenn Deine Katzen wenig ängstlich sind, dafür aber neugierig, sind das gute Voraussetzungen.
Ob man Katzen besser zusammen in eine Box steckst oder jede Katze in eine eigene, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von den Katzen bzw. deren Beziehung untereinander ab. Manchmal fühlen sie sich sicherer, wenn sie nicht alleine sind. Musst Du selbst einschätzen.
Was das Klo betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Autofahren viel zu spannend ist, um auf Klo zu gehen. Oder zum Fressen und Trinken. Auch bei 6 bis 7 Stunden langen Fahrten gibt es kein Klo und es war nie so, dass Katzi sich danach erleichtert auf ihr Klo gestürzt, also offensichtlich schon lange eingehalten hat. Klobenutzung ist bei ihr aber auch generell meistens morgens und abends angesagt, tagsüber eher selten. Anfangs hatte ich so eine Einweg-Wickelunterlage (gibts für wenig Geld in den üblichen Drogerien) in die Box gepackt, aber das war eine völlig überflüssige Vorsichtsmaßnahme.
Oft liest man, man solle ein Tuch über die Box legen, weil das die Tiere beruhigt. Das hätte mein Tigerchen nicht gut gefunden. Sie schaut gerne zum Fenster heraus.
Gute Fahrt und willkommen in Berlin!