Affreux

Diskutiere Affreux im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor Jaaaaahren mal aufgeschrieben, wieder gefunden... nun möchte ich sie auch euch zeigen. Affreux Traurig schauten ihre dunklen Augen zwischen...
  • Affreux Beitrag #1
Maouw

Maouw

Vor Jaaaaahren mal aufgeschrieben, wieder gefunden... nun möchte ich sie auch euch zeigen.

Affreux

Traurig schauten ihre dunklen Augen zwischen den Gittern hindurch in die tiefschwarze Nacht.
So lang sie denken konnte, war sie schon hier. Man kümmerte sich nicht schlecht um sie.
Man gab ihr Futter, Wasser und ein warmes Zuhause. Sie sollte glücklich sein, doch sie war es nicht.
Sie war ja immer gefangen hinter diesen Gittern in dem befliesten Raum. Nur ein Weidenkörbchen in dem eine Decke lag und ein breites Brett waren in diesem Zwinger.
Jeden Tag kamen Menschen um die Anderen, die auch auf diesem Grundstück waren zu betrachten und
mitzunehmen oder mit ihnen zu spielen. Sie dachte oft darüber nach, wie es wäre, wenn ein kleiner Junge
mit ihr auf einer Wiese Ball spielen würde. Für solche kurzen Augenblicke füllte sich ihr Körper mit inniger Wärme,
die bis in ihr längst gebrochenes Herz stieg. Sie wäre so gerne frei. Nie mehr in diesem Käfig.
Nicht nur in den Gedanken frei, sondern auch im Herzen.

Jeden Tag kamen Menschen, schauten kurz in ihren Käfig und zeigten mit dem Finger auf sie und riefen, was sie doch für ein hässlicher Hund wäre. Ja, die Schönste war sie nicht mehr. Alt war sie schon. 13 Jahre vielleicht.
Mausgraues Fell mit schwefelgelben und pechschwarzen Flecken hatte sie.
Sie wünschte sich so sehr hübsch wie der Rottweiler oder der Schäferhund – Husky – Mix nebenan zu sein.
Doch so war sie nicht. Die Menschen, die ihr Futter gaben und mit ihr raus gingen wussten nicht, was sie für eine Mischung war.
Man konnte es nicht erkennen. So gab man ihr den Namen „Affreux“, die Hässliche.
Wie sollten die Menschen sie auch mögen, wenn sie solch einen Namen trug?
Sie wusste es nicht. So fand sie sich mit ihrem Schicksal ab. Sie hatte es längst aufgegeben vor an die
Gitter zu rennen, wenn Menschen davor stehen. Sie gingen ja doch gleich weiter.
Den größten Teil des Tages verschlief sie. Nur in der Nacht, wenn sie keiner sehen konnte, kam sie vor zu den Gittern
um sich die Nacht und die wunderschönen Sterne anzusehen und von der Ferne und Freiheit zu träumen.

So kam es, dass sie eines Tages nicht bemerkte, wie ein junger Mann vor ihrem Zwinger stand und sie beim schlafen beobachtete.
Am Abend als sie gefüttert wurde, erzählte ihr die Fütterungsfrau, dass jemand da war, der 1 Stunde darauf gewartet hatte mit ihr spazieren zu gehen.
Ihre Augen strahlten auf einmal Lebenslust und Freude aus. Sie beschloss am nächsten Tag wach zu
bleiben und auf diesen jungen Mann zu warten. Bei jedem Mann, der vor ihrem Zwinger stehen blieb, wedelte sie, doch alle gingen weiter.
Dieser eine junge Mann kam nicht. Sie wusste wenn es dämmert, kommt keiner mehr. Dann schließt das Tierheim.
Als der Himmel allmählich dunkler wurde, gab sie auf zu warten. Ihre Augen wurden wieder leer und traurig.
Sie trottete gerade in ihr Körbchen, als die Fütterungsfrau rief: „Affreux, Affreux schau wer da kommt!“ Sie trabte zurück zu den Gittern. Da war er. Der junge Mann, der auf sie gewartet hatte. Er nahm eine Leine,
schnallte Affreux fest und lief mit ihr aus dem Tierheim in den Wald. Affreux schlenderte hinter ihm her.
Noch nie war sie so froh aus dem Zwinger zu kommen. Es wurde immer dunkler. Der junge Mann setzte sich mit Affreux
auf einen kleinen Hügel im nahegelegenem Wald und sie sahen sich den Sonnenuntergang an.
Er erzählte Affreux von den vielen Ländern, in denen er gewesen war, von Australien, wo die Bären in
Bäumen wohnen und Känguruhs hüpfen, von Italien, wo er Pasta aß, von Amerika und der Freiheitsstatue.
Ja, jetzt fühlte sie sich wohl. Wieder stieg diese Wärme in ihrem Körper auf und sie legte sich nieder und hörte ihm zu.

So ging das viele Wochen. Oft sah sie den jungen Mann aus dem Haus kommen, wo die Pfleger immer waren.
Nun wartete sie vorn am Gitter darauf, wieder spazieren zu gehen und von den fernen Ländern zu hören.
Und dann eines Tages, saß der junge Mann bei ihr im Zwinger und sagte zu ihr, dass nun der Tag wäre, ab dem sie nie wieder hinter Gittern sein müsste.
Als er sie an die Leine nahm und mit ihr aus dem Tierheim ging, drehte sie sich noch einmal um.
Nun endlich hat sie jemand gefunden. Endlich würde sie nie mehr alleine sein. Sie war das erste mal in ihrem Leben glücklich.
Einige Monate später war im Briefkasten des Tierheims ein Brief in dem folgendes stand:
„Werte Mitarbeiter des Tierheims, erinnern Sie sich noch an die kleine „Affreux“? Sie ist so glücklich.
Man merkt ihr kaum an, dass sie nun schon 14Jahre ist. Sie ist keineswegs hässlich. Ich finde, sie ist der wunderbarste Hund der Welt.
Gehorsam, treu, der beste Freund, den man sich wünschen kann. Ich würde sogar sagen, dass sie der einzige Hund der Welt ist,
der sein Leben lang einsam und traurig war und nun glücklich und frei ist. Ja, sie ist wirklich frei und sie genießt das Reisen in ferne Länder.
Sie staunte nicht schlecht, als sie zum ersten Mal Känguruhs sah und nie werde ich vergessen, wie sie die Fleischbällchen aus meiner Pasta stibitzte.
Sie liebt es tagein und tagaus an Deck meines Schiffes zu stehen und den Fang in den Wind zu strecken, der von Ferne erzählt.
Sie mag es, wenn ihre Ohren im Wind des unendlich weiten kristallklarem Meeres flattern.
Sie ist im Herzen frei!“
Und im Brief war noch ein Foto, welches Affreux am Bug eines weißen Schiffes sitzend, zeigte.
Und auf der Rückseite des Fotos stand:
„Beauty“ und die Freiheit.

copyright by me ;-)

• Affreux

Anzeige

Thema:

Affreux

Affreux - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten