Bei einem gesunden Tier ist es wie bei einem gesunden Menschen- Man stirbt nicht an einer Zahnfleischentzündung oder einem Kratzer.
Eine FIV- positive Katze kannst du mit einem HIV- positiven Menschen vergleichen, die Viren sind sich sehr ähnlich. Bei einem solcherlei erkrankten Tier reicht eine Erkältung, eine Lungenentzündung oder evt. auch eine offene Wunde, an der Zahnstein war...
Wenn das so war hättest du aber schon vorher mal eine gewisse Immunschwäche bemerken müssen... einfach so über Nacht passiert das normalerweise nicht.
Mir kommt das alles sehr seltsam vor, ich kann mir bald nicht vorstellen das die Aussage des Tierarzt so ganz die richtige ist- nicht bei einem gesunden nicht operierten Tier... Nicht Streptokokken... Streptokokken kommen überall in der Umwelt und sogar in unseren Mündern, auf unserer Haut vor... Das ist bei Katzen nicht anders. wenn die tatsächlich zum Tode führten, dann stimmte etwas mit dem Tier ganz gewaltig nicht.
Gegen Leukose kann man impfen, bei Freigängern sollte man es auch unbedingt tun, denn sie endet früher oder später immer tödlich. Vor der Impfung muss aber auf jeden Fall auf Leukose gestestet werden, denn eine Impfung an einem bereits positiven Tier könnte zum Ausbruch der Krankheit führen.
Gegen FIV/Katzenaids kann man leider nicht impfen, Wohnungskatzen sind davor sicher, denn es lässt sich nicht über den Menschen in die Wohnung tragen, aber Freigänger können sich in Revierkämpfen oder bei der Paarung jederzeit bei einem infizierten Tier anstecken.
Sehe ich es richtig, das du noch einen Kater hast? Bevor du ein neues Tier hinzugibst, lass beide testen, Alt- und Jungtier. Das kostet wirklich nicht viel Geld, und wenn der Kater positiv ist, dann solltest du besser keine weitere Katze dazunehmen...