• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Streptokokken-Sepsis

Diskutiere Streptokokken-Sepsis im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenliebhaber/innen Meine Katze hatte eine Streptokokken-Sepsis. Ich weiss nur das Bakterien die Organen befallen. Dies geht sehr rasch...
  • Streptokokken-Sepsis Beitrag #1
P

pfote

Hallo Katzenliebhaber/innen

Meine Katze hatte eine Streptokokken-Sepsis. Ich weiss nur das Bakterien die Organen befallen. Dies geht sehr rasch und das Tier stirbt.? Der Tierarzt sagte mir, dass das Immunsystem geschwächt war vielleicht eine Alterserscheinung. Meine Katze wurde fast 13 Jahre alt, aber wieso soll das Immunsystem geschächt sein? Sie kriegte ja Spezialfutter für dieses Alter weniger Fett usw. . Hat jemand eine Ahnung von woher dieser Ausbruch kommt? Vielleicht eine Entzündung? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
pfote

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #2
Bei einer Sepsis befallen meines Wissens nach bestimmte, sonst rel. ungefährliche Keime, den geanzen Körper und können so auch Organe schädigen. Beim Menschen kommt es z.B. nach Operationen vor, bei denen unsauber gearbeitet wurde... Keime sind tief in der Operationswunde und breiten sich über den Körper aus...

Hatte deine Katze kurz vorher eine OP?
Ansonsten ist es wirklich kaum zu erklären...
Immunschwäche- Da fallen mir jetzt zuerst FIV (Katzenaids) und Leukose ein... War sie getestet?

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #3
Nein, sie hatte keine OP. Kann es sein, dass vielleicht die Haut verletzt wurde und die Keime eindringen konnten oder Zahnstein? Ich habe keine Ahnung ob der Tierarzt die Wahrheit sagte. Ich werde eine andere Tierarzt kontaktieren.

Nein, sie wurde nicht getestet. Meine Nachbarin hatte meine Katzen gehütet. Der Tierarzt sagte mir das die Verteilung sehr schnell ging, also gab es wahrscheinlich keine Möglichkeit sie zu retten. Sie wurde nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Weiss nicht genau ob Katzenseuche = FIV und Leukose ist. Meinst du ich soll mein Kater und später für das neue Kätzchen auch für FIV und Leukose impfen lassen? Sind die Keime ansteckend?

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #4
Bei einem gesunden Tier ist es wie bei einem gesunden Menschen- Man stirbt nicht an einer Zahnfleischentzündung oder einem Kratzer.

Eine FIV- positive Katze kannst du mit einem HIV- positiven Menschen vergleichen, die Viren sind sich sehr ähnlich. Bei einem solcherlei erkrankten Tier reicht eine Erkältung, eine Lungenentzündung oder evt. auch eine offene Wunde, an der Zahnstein war...
Wenn das so war hättest du aber schon vorher mal eine gewisse Immunschwäche bemerken müssen... einfach so über Nacht passiert das normalerweise nicht.

Mir kommt das alles sehr seltsam vor, ich kann mir bald nicht vorstellen das die Aussage des Tierarzt so ganz die richtige ist- nicht bei einem gesunden nicht operierten Tier... Nicht Streptokokken... Streptokokken kommen überall in der Umwelt und sogar in unseren Mündern, auf unserer Haut vor... Das ist bei Katzen nicht anders. wenn die tatsächlich zum Tode führten, dann stimmte etwas mit dem Tier ganz gewaltig nicht.

Gegen Leukose kann man impfen, bei Freigängern sollte man es auch unbedingt tun, denn sie endet früher oder später immer tödlich. Vor der Impfung muss aber auf jeden Fall auf Leukose gestestet werden, denn eine Impfung an einem bereits positiven Tier könnte zum Ausbruch der Krankheit führen.

Gegen FIV/Katzenaids kann man leider nicht impfen, Wohnungskatzen sind davor sicher, denn es lässt sich nicht über den Menschen in die Wohnung tragen, aber Freigänger können sich in Revierkämpfen oder bei der Paarung jederzeit bei einem infizierten Tier anstecken.

Sehe ich es richtig, das du noch einen Kater hast? Bevor du ein neues Tier hinzugibst, lass beide testen, Alt- und Jungtier. Das kostet wirklich nicht viel Geld, und wenn der Kater positiv ist, dann solltest du besser keine weitere Katze dazunehmen...

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #5
Sie frass und trinkte ganz normal, sie kippte mal kurz mit den Hinterbeinen weg, aber das wars schon. Sie ging in die Küche und frass ihr Futter. Sie ging auch nicht mehr auf ihr Lieblingsplatz auf dem Kratzbaum. Hätte meine Hüterin reagieren müssen auf dies zwei obige Zeichen?

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #6
Tja, deine Verpflegerin kennt deine Katzen nicht so genau wie du, sie weiss sicher nicht so genau wie du, wo die Lieblingsplätze sind, wie sie sich normalerweise verhält und was plötzlich anders ist.

Ihr kannst du sicher keinen Vorwurf machen, denn das nach so kleinen Symptomen gleich so etwas passiert... Das konnte ja keiner ahnen.
Wenn meine Katze plötzlich mit den Hinterbeinen umknickt, wäre ich sofort beim Tierarzt... Aber wie gesagt...

Wenn man selbst nicht da ist kann man selbst nunmal die Entscheidung auch nicht treffen.... Warst du in Urlaub?

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #7
Ja, ich war im Urlaub. Diese Diagnose bekam ich von einem Bericht eines Tieruntersuchungsunternehmen. Es stehen einige path.-anatomische und histologische Fachbegriffe die ich nicht verstehe und der Tierarzt vielleicht auch nicht.

• Streptokokken-Sepsis Beitrag #8
Hallo,

das klingt nicht so gut. Also zunächst mal zu den Fakten. Streptokokken sind überall, es handelt sich um Bakterien. Sie sind nicht zwangsläufig gefährlich. Sie besiedeln zum Beispiel Deine Haut und auch Deine Mundhöhle.

Dennoch bergen sie, gelangen sie ins Blutsystem gefahren. Du kennst sie sicher als Auslöser einer Mandelentzündung. Gegen Streptokokken helfen in der Regel Antibiotika und normalerweise trägt ein sonst gesunder Organismus keine Folgen von der Infektion davon.

Dennoch haben Streptokokken noch eine andere Geschichte, z.B. die eines hochgressiven Krankenhauskeims. Leider sind sie extrem anpassungsfähig und es gibt unter ihnen Gattungsmitgliedern die inzwischen gegen die meisten Antibiotika eine Resistenz gibildet hat. Auch viele Desinfektionsmittel entlocken ihnen nur noch ein mildes lächeln. Besonders übel wird es dann, wenn sie auf einen schon geschwächten Organismus treffen.

Dann kann es unter ungünstiegen Umständen zur Sepsis kommen, eine Art totaler Kapitualtion des Immunssystems mit den Folgen das die Keime allüberall im Körper Schaden anrichten, wie von Dir beschrieben.

Es muss dazu einen Herd geben, wie Du schon schreibst kommt eine Entzündung in Frage. In der Regel wird man versuchen den Herd zu lokaliseren und zu entfernen. Weiter ist es notwendig ein Antibiogramm zu erstellen. Dabei werden Resistenzen gegen Antibiotika ermittelt.

Du solltest Deinen Tierarzt unbedingt nochmal darauf ansprechen.

Alles Gute.

Frank

Thema:

Streptokokken-Sepsis

Streptokokken-Sepsis - Ähnliche Themen

Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Fussel und Lilly: Ich habe zwei Fellnasen - Fussel und Lilly. Lilly: Sie war im Alter von 6 Monaten schon ein Trennungskätzchen und musste nun schnell ein neues...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten