Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe vor drei Wochen einen Streuner bei uns aufgenommen und der will raus in die Natur. Unsere Katzen sind im sicheren...
  • Freigang Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich habe vor drei Wochen einen Streuner bei uns aufgenommen und der will raus in die Natur. Unsere Katzen sind im sicheren Garten, aber für ihn reicht es nicht. Er pinkelt in die Ecken vor den Ausgängen und starrt viel raus.
Gestern hab ich ihn nun zum ersten Mal raus gelassen. Die ersten 1,5 Std hab ich ihn begleitet und danach selber schauen lassen.
Ich konnte nun aber die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich Angst hab, dass er nicht von selber zurück kommt. Gestern Abend hab ich ihn beim verlassenen Nachbarhof eingesammelt. Er hört gut wenn man ihn ruft, aber nach Hause gekommen ist er trotzdem nicht.
Nun wohnen wir noch an der Durchgangsstraße in unserem Dorf und die rasen hier manchmal mit 80/90 kmh längs, was mich natürlich auch beunruhigt.
Nun muss ich ab Mittwochabend auch wieder arbeiten und was mache ich, wenn er bis dahin nicht wieder da ist?
Er ist mein erster Kater der streunern gehen kann und ich hab da wenig Erfahrugswert und bin dementsprechend noch aufgeregt und beunruhigt.
Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, was ich machen kann, um ihn vielleicht dazu zu bringen, sich auch mal wieder blicken zu lassen?

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Ich würde vor allem Baldriantee für die Dosine vorschlagen... so dumm das klingt, aber wirklich mehr kannst du im Grunde nicht machen. Wenn der kleine Kerl raus möchte, dann möchte er raus, und daran kannst du nicht viel machen, sicherer Garten hin, Durchgangsstraße her. Solange er weiß, wo er hingehört, und dass dort Futter zu haben ist, wird er zurückkommen, auch wenn so eine Tour gerne mal ein paar Tage dauern kann. Wenn gesundheitlich mit ihm alles okay ist, spricht auch nichts dagegen, dass er so lange weg ist.

Gerade jetzt, in den ersten Tagen bzw. Wochen, nachdem er drinnen bleiben musste, möchte er natürlich ganz ausgiebig nach draußen und hat vielleicht auch noch ein bisschen Angst, dass er, wenn er wieder nach drinnen kommt, nicht wieder nach draußen darf. Da werden die Streifzüge natürlich länger. Und wenn er hört, aber nicht kommt, will er schlicht und einfach noch nicht nach drinnen, so doof das für dich natürlich ist.

Wenn er bis Mittwochabend noch nicht da ist, dann musst du einfach arbeiten gehen, so doof das ist. Aber wenn er genau in der Zeit beschließt, dass es jetzt grade genehm wäre, ein kleines Häppchen zu nehmen und auf eine Stippvisite vorbeizukommen, wird er vor der Tür sitzen, wenn du nach Hause kommst, und herzerweichend maunzen, weil, es geht ja nicht, dass du genau dann nicht zu Hause bist, wenn ER etwas zu futtern möchte. Falls es dich ein bisschen beruhigt, kannst du ihm auch ein kleines Schälchen mit Futter nach draußen stellen, wobei das dann natürlich nicht zwangsläufig bei deinem Kater landet.

Mein bester Tipp für das "Wieder-nach-Hause-kommen" ist, so paradox das klingt, ihn immer nach draußen zu lassen, wenn er das möchte, auch nacht oder bei Regen. Wenn er merkt, dass er immer, wenn er das möchte, wieder Streunern gehen kann, dann kommt er auch zurück, wenn er es draußen grade nicht so toll findet, weil er keine Angst haben muss, eingesperrt zu werden. Zusätzlich kannst du ihn natürlich noch mit einem Leckerli belohnen, wenn er nach Hause kommt, und ihn eventuell auf das Rascheln der Dosi konditionieren, aber leider reagieren die meisten Hardcore-Freigänger auf den Tausch "Reinkommen gegen Leckerli" nur mit dem patentierten "Du bist wohl bescheuert?"-Blick.

Ansonsten viel hochwertiges Nassfutter für den kleinen Kerl (viele Streuner magern in den Sommermonaten ab, weil alles andere viel interessanter ist, als regelmäßig zum Futtern nach Hause zu kommen), abwarten und Tee trinken. Viel Tee. Die Chancen stehen gut, dass du ca. ab November dann doch wieder eine Katze mehr hast. Und falls es dich tröstet... hier gab es auch Machtkampf zwischen Monsieur und mir, schlecht gelaunte Katze auf der einen Seite, verzweifelte Dosine auf der anderen, bis wir uns darauf geeinigt haben, dass er gewonnen hat und nach draußen darf.

• Freigang Beitrag #3
Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort.
Hab es gestern auch gleich in die Tat umgesetzt ihn immer wieder rein und raus zu lassen wenn er es wollte, denn das Wetter hat zum Glück mitgespielt und es hat geregnet und gewittert. Immer wenn er rein ist hab ich ihm ein Leckerli gegeben, auch wenn er zur Tür kam.
Was mich gewundert hat ist, auch als das Wetter noch schön war, ist er die ganze Zeit im Umkreis des Hauses gewesen.
Ich bin am Anfang wieder mit ihm raus und er kommt immer wieder zurück zu mir, holt sich eine Streicheleinheit ab und dann geht er wieder 5m.
Er ließ sich auch gut rufen und kam gleich wieder.

Ich will ihn nicht einsperren, denn ihn zieht es nach draußen und das soll er auch bekommen, aber es ist eben die Angst die ihn begleitet. Aber es war ein befreiendes Gefühl,als er gestern immer wieder Heim gekommen ist.

Nassfutter ist bei ihm so ein Problem;bis auf die Supermarkt Nassfutter hab ich ihm schon alles angeboten. Wenn er es überhaupt frisst, dann ist es nur an einem Tag interessant und am nächsten frisst er es schon nicht mehr....
Aber er liebt Katzenwürstchen und für die kommt er wohl gerne Heim.

:) Nein, noch eine Katze mehr und mein Freund zieht aus;-).
Die Katzen gewinnen immer, denn sie haben die schlagenderen Argumente; ob mit der Stimme,den krallen oder dem Urinieren :lol:

• Freigang Beitrag #4
können deine katzen permanent in den gesicherten garten? dann würde es vielleicht sinn machen dort irgendwo eine chip gesteuerte katzenklappe in den zaun zu bauen so das er rein und raus kann.

Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten