Thai/Siam-Halblanghaar

savanna1234

savanna1234

188
0
Hallo ihr lieben, ich habe eine kurze Frage, rein aus Interesse!

Da die Mama meiner Kitten ja eine Thaikatze ist und ja zumindest die Möglichkeit besteht dass meine Minis zumindest einige Eigenschaften der Mama geerbt haben, habe
ich mich in der letzten Zeit viel über Thai's belesen und bin im Internet auf eine Aussage gestoßen die mich etwas stutzig gemacht hat.
Thaikatzen und Siamesen sind ja bekanntlich Kurzhaarkatzen. Nun habe ich im Internet die Homepage einer Cattery gefunden, in der derzeit Thaikatzen abzugeben sind welche als Halblanghaar bezeichnet werden.

Nun meine Frage: sind diese Halblanghaar-Thai's denn wirklich reinrassige Thai's? Müssten nicht andere Rassen eingekreuzt werden um das längere Fell hervorzubringen?

Sorry, falls es schon einen Thread mit dieser Frage gibt, aber da ich noch neu in der Katzenwelt bin und gerade von Genetik so gar keine Ahnung habe, musste ich diese Frage jetzt einfach mal loswerden. ;-)


Liebe Grüße savanna1234
 
28.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
luni2013

luni2013

199
3
Hallo,

so weit ich weiß werden die langhaarigen Siamkatzen Balinesen genannt. Und ja, um das lange Fell zu erreichen wurden Langhaarkatzen eingekreuzt. In der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war es weit verbreitet in Kurzhaarrassen langhaarige wie Perser oder Angora einzukreuzen, wohl um den Genpool zu vergrößern. Lange Jahre wurden die langhaarigen Welpen als "ungewolltes Nebenprodukt" angesehen, aber heute sind sie wieder sehr beliebt.
 
savanna1234

savanna1234

188
0
Achso, lieben Dank für deine Antwort. Hatte mich nur gewundert weil die Kitten trotzdem als reinrassige Thaikatzen und nicht als Balinesen angeboten werden. Dachte zwischen den beiden Rassen gibt es trotzdem einen Unterschied.
 

Schlagworte

siam halblanghaar

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen